kletterführer finale

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • opa
    Lebt im Forum
    • 21.07.2004
    • 6715
    • Privat

    • Meine Reisen

    kletterführer finale

    sind gerade ein bisschen am überlegen, wo nächstes jahr der frühjahrsurlaub hingehen soll. gerade liebäugeln wir mit finale ligure. war ich früher regelmäßig, das letzte mal dürfte allerdings grob geschätzt 20 jahre her sein. insofern gibt der bücherschrank da wenig aktuelles her.

    aktuell gäbe es anscheinend noch finale 8.0 von 2011, von finale climbing scheint eine neuauflage im november geplant zu sein. kennt jemand die führer? hat sich in finale soviel getan, dass es sich lohnt, auf die neuauflage zu warten? ist ja bei kletterführern manchmal schon so, dass aus nobvember 16 auch mal november 17 werden kann.

    insbesondere würde mich interessieren, ob in den führern auf kinderfreundlichkeit eingegangen wird.

    vielen dank für ein paar infos

  • Nobodyisperfect
    Erfahren
    • 12.02.2013
    • 169
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: kletterführer finale

    Wir hatten uns für den Topo der Locals entschieden. Das ist der Finale 8.0. Der Führer ist dreisprachig, u.a. auch in deutsch. Zu jedem Sektor gibt es neben Infos (Piktogramme) zu den besten Klettermonaten und Ausrichtung auch eine Info, ob der Wandfuß kindergeeignet ist oder nicht. Weiterhin siehst du auf welche Weise die Route erstbegangen wurde, Sternebewertung, Art der Kletterei und Art der Absicherung. Zu jedem Sektor gibt es auch die Koordinaten. Mit den Zugangsbeschreibungen hatten wir manchmal unsere Probleme. Ob das am abendlichen Weinkonsum lag oder andere Gründe hatte, konnten wir nicht raus finden.
    Im Vergleich zum Versante Sud Kletterführer, den Freunde von uns hatten, war die Bewertung der Routen oftmals strenger. Bestes Beispiel war 6b + in unserem Topo zu 6c + im Versante Sud.
    Insgesamt fand ich den Versante Sud Topo übersichtlicher und auch die Routenbeschreibung war angenehm. Die gibt's im 8.0 nicht. Wie die Informationen zur Kindertauglichkeit im Versante Sud Topo sind, kann ich dir nicht mehr sagen.
    Zuletzt geändert von Nobodyisperfect; 27.09.2016, 06:41.

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 28955
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: kletterführer finale

      Zitat von Nobodyisperfect Beitrag anzeigen
      Wie die Informationen zur Kindertauglichkeit im Versante Sud Topo sind, kann ich dir nicht mehr sagen.
      Es gibt Piktogramme, wie komfortabel der Wandfuss beschaffen ist, Schatten, Besucherfrequenz, ... -- guckst Du in die Leseprobe.
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • opa
        Lebt im Forum
        • 21.07.2004
        • 6715
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: kletterführer finale

        hey, vielen dank für die umfangreichen infos! ich glaube da werde ich mal zuwarten, ob dieses jahr noch eine neue auflage erscheint. die softe bewertung wäre schon was - bin da eh von der warmduscher-bewertung in der heimischen halle verwöhnt, un der boden der realität tut immer so weh, wenn man da aufschlägt...

        ansonsten scheint der 8.0 ja auch voll tauglich zu sein. habe daheim im regal wahrscheinlich noch den 1.0

        Kommentar


        • Nobodyisperfect
          Erfahren
          • 12.02.2013
          • 169
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: kletterführer finale

          Vor Ort kannst du dich immernoch entscheiden. Die Läden haben die Topos vorrätig. Wenn also eine neue Auflage erscheinen sollte, dann wirst du sie wahrscheinlich vor Ort zuerst finden.
          Ich weiß ja nicht wie mobil ihr seid bzw. wo eure Prioritäten liegen und wieviel Zeit ihr habt. Oltrefinale ist ja auch noch in erreichbarer Nähe. Mit deinem älteren Modell kommt man sicherlich auch noch gut zurecht. Wenn auch Oltrefinale für euch eine Option wäre, dann würde ich mir überlegen diesen Topo noch zuzulegen und für Finale die ältere vorhandene Auflage zu verwenden.

          Kommentar


          • opa
            Lebt im Forum
            • 21.07.2004
            • 6715
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: kletterführer finale

            Zitat von Nobodyisperfect Beitrag anzeigen
            Vor Ort kannst du dich immernoch entscheiden. Die Läden haben die Topos vorrätig. Wenn also eine neue Auflage erscheinen sollte, dann wirst du sie wahrscheinlich vor Ort zuerst finden.
            Ich weiß ja nicht wie mobil ihr seid bzw. wo eure Prioritäten liegen und wieviel Zeit ihr habt. Oltrefinale ist ja auch noch in erreichbarer Nähe. Mit deinem älteren Modell kommt man sicherlich auch noch gut zurecht. Wenn auch Oltrefinale für euch eine Option wäre, dann würde ich mir überlegen diesen Topo noch zuzulegen und für Finale die ältere vorhandene Auflage zu verwenden.
            vielen dank für die tipps. vor ort kaufen ist leider keine option. bevor wir uns endgültig entscheiden, will sich das der familienrat schon nochmal detailliert anschauen. irgendwelchen 20 jahre alten erinnerungsfetzten meinerseits traut da keiner... und in meinem alten führern weden wohl hauptsächlich die klassiker (cucco, corno, perti, pianarella) drinne sein, außer vielleicht dem perti wäre mir da keiner als besonders kinderfreundlich in erinnerung. wobei damals die kinderfreundlichkeit nicht wirklich im focus meiner wahrnehmung gestanden hat....

            werden wohl eher vor ort noch um den oltrefinale aufstocken. ist es dort genauso lohnend wie in finale?

            Kommentar


            • Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 28955
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: kletterführer finale

              Zitat von opa Beitrag anzeigen
              werden wohl eher vor ort noch um den oltrefinale aufstocken. ist es dort genauso lohnend wie in finale?
              Ich weiss nicht, ob die "Siedlungsansammlung" Olterfinale mit dem niedlichen Finale & Finalborgo konkurrieren kann (Strand, Flaniermeile, Altstadt, Gelaterias, ... wichtige weiche Standortfaktoren für den Familienurlaub ).

              Schwierigkeitstechnisch rangiert Oltre wohl etwas gehobener (basierend auf dem Artikel von M. Stadler). Auf Nobodysperfects Einschätzung was gut & machbar ist, kannst Du Dich da nur bedingt verlassen
              Meine Reisen (Karte)

              Kommentar


              • opa
                Lebt im Forum
                • 21.07.2004
                • 6715
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: kletterführer finale

                Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                Ich weiss nicht, ob die "Siedlungsansammlung" Olterfinale mit dem niedlichen Finale & Finalborgo konkurrieren kann (Strand, Flaniermeile, Altstadt, Gelaterias, ... wichtige weiche Standortfaktoren für den Familienurlaub ).

                Schwierigkeitstechnisch rangiert Oltre wohl etwas gehobener (basierend auf dem Artikel von M. Stadler). Auf Nobodysperfects Einschätzung was gut & machbar ist, kannst Du Dich da nur bedingt verlassen
                vieln dank für die infos und den link! ein bisschen was für kdgs scheint ja auch in oltrefinale dabei zu sein, aber für zwei wochen eher nicht. und ich muss ja auch in betracht ziehen, dass ich nächstes jahr ein jahr älter bin mit voraussichtlich katastrophaler auswirkung auf die kletterform....

                die oben genannten standortfaktoren sind zu meinem leidwesen tatsächlich eher wichtiger als das klettern selbst

                gut zu wissen, dass Nobodysperfects einschätzungen für einen kdg eher nicht so geiegnet sind. trotzdem auch hier vielen dank für die tipps

                Kommentar


                • Nobodyisperfect
                  Erfahren
                  • 12.02.2013
                  • 169
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: kletterführer finale

                  Gehoben ist relativ. In Oltrefinale gibt's auch moderates und Msl. Was den Standort angeht bist du in Finale schon besser aufgehoben. Und selbst wenn du zwei Wochen ausschließlich klettern würdest, würde dir wohl nicht langweilig werden.
                  Kennst du die Grotta dell'Edera? Wenn nicht, dann ist es zumindest zum ansehen mit den Kids lohnend. Stirnlampe für den Zustieg ist hilfreich. Die Kletterei geht da allerdings erst ab 6a los, wenn ich mich recht erinnere.

                  Kommentar


                  • dierike
                    Dauerbesucher
                    • 06.12.2008
                    • 656
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: kletterführer finale

                    Wir haben - um der Local-Szene willen- den Finale 8.0 gekauft und sind daran völlig verzweifelt. Chaotische Zugangsbeschreibungen, nicht-passende Topos und Routenlisten, nicht nachvollziehbare Bewertungen (nicht konsistent höher als im anderen Führer, sondern eben inkonsistent). Wir (Schwaben! ) haben entnervt zusätzlich den Versante Sud dazu gekauft, weil es mit dem 8.0 einfach keinen Spaß gemacht hat, zu klettern. Immerhin konnten wir den 8.0er noch für ein paar Euronen verkaufen. Klare Kaufempfehlung für den Versante Sud.

                    Es gibt gefühlte 3 Millionen 6a, 6a+ und 6b Touren. Solange das irgendwie geht, gibt es mehr als genug. Halt nicht so richtig viele frz. 5er, aber davon schon auch einige, sollte also passen.

                    Ich kann nichts zu Oltrefinale sagen, aber die weichen Faktoren machen Finale schon attraktiv Allerdings:im Spätsommer/Herbst gibt es noch besser zu bebadendes Meer, das ist im Frühjar noch frischer.

                    Falls Du zeltest, halte Dich von bekfifften schweizer Downhillern fern, wir haben davon ein so schweres Trauma davon getragen, dass mein mir angetrauter Kletterpartner jahrelang weitere Finaleurlaube verweigerte. Aktuell ist es erstmals auch bei uns wieder im Gespräch als potentielles Frühjahrsziel

                    Kommentar


                    • opa
                      Lebt im Forum
                      • 21.07.2004
                      • 6715
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: kletterführer finale

                      Zitat von dierike Beitrag anzeigen
                      Wir (Schwaben! ) haben entnervt zusätzlich den Versante Sud dazu gekauft, weil es mit dem 8.0 einfach keinen Spaß gemacht hat, zu klettern.
                      auweia - so schlimm? das ist wirklich keine werbung für den 8.0, und der neukauf ja ein frontalangriff auf die schwabenseele! dann noch pasta statt spätzle und ravioli statt maultäschle - da ist der urlaub dann gelaufen!
                      habt ihr wenigstens vor den zelt ungestört die kehrwoche machen dürfen?

                      Zitat von dierike Beitrag anzeigen
                      Falls Du zeltest, halte Dich von bekfifften schweizer Downhillern fern, wir haben davon ein so schweres Trauma davon getragen, dass mein mir angetrauter Kletterpartner jahrelang weitere Finaleurlaube verweigerte. Aktuell ist es erstmals auch bei uns wieder im Gespräch als potentielles Frühjahrsziel
                      zelten wollten wir eh nicht, aber unter den umständen fällt es absolut flach" bekiffte schweizer downhiller sind für die kinder ja unzumutbar, vorbildwirkung und so, das geht gar nicht. nur neugierdehalber: was war da denn genau mit den kiffenden schweizern?

                      Kommentar


                      • sudobringbeer
                        Administrator

                        Administrator
                        Fuchs
                        • 20.05.2016
                        • 2487
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: kletterführer finale

                        Zitat von dierike Beitrag anzeigen
                        Wir haben - um der Local-Szene willen- den Finale 8.0 gekauft und sind daran völlig verzweifelt. Chaotische Zugangsbeschreibungen, nicht-passende Topos und Routenlisten, nicht nachvollziehbare Bewertungen (nicht konsistent höher als im anderen Führer, sondern eben inkonsistent). Wir (Schwaben! ) haben entnervt zusätzlich den Versante Sud dazu gekauft, weil es mit dem 8.0 einfach keinen Spaß gemacht hat, zu klettern. Immerhin konnten wir den 8.0er noch für ein paar Euronen verkaufen. Klare Kaufempfehlung für den Versante Sud.
                        Kann ich nur unterstützen, der Versante Sud ist erheblich besser! Hatten auch gedacht "support the locals" und waren froh, dass Freunde den Versante Sud dabei hatten, sonst würden wir wohl heute noch durch das Buschwerk irren...

                        Zitat von Nobodyisperfect Beitrag anzeigen
                        Kennst du die Grotta dell'Edera? Wenn nicht, dann ist es zumindest zum ansehen mit den Kids lohnend. Stirnlampe für den Zustieg ist hilfreich. Die Kletterei geht da allerdings erst ab 6a los, wenn ich mich recht erinnere.
                        Kann ich auch nur empfehlen. Spektakulärer Zustieg, Hammer Ambiente (ist eine Art rundes Felsloch) und dazu noch wirklich Super Kletterei, glaube aber das meiste ab 6b aufwärts. Lang und schön!
                        Hier ein Video dazu https://vimeo.com/80711487

                        Kommentar


                        • opa
                          Lebt im Forum
                          • 21.07.2004
                          • 6715
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: kletterführer finale

                          Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                          Kann ich nur unterstützen, der Versante Sud ist erheblich besser! Hatten auch gedacht "support the locals" und waren froh, dass Freunde den Versante Sud dabei hatten, sonst würden wir wohl heute noch durch das Buschwerk irren...



                          Kann ich auch nur empfehlen. Spektakulärer Zustieg, Hammer Ambiente (ist eine Art rundes Felsloch) und dazu noch wirklich Super Kletterei, glaube aber das meiste ab 6b aufwärts. Lang und schön!
                          Hier ein Video dazu https://vimeo.com/80711487
                          ok, die kletterführer-entscheidung scheint eindeutig - warten lohnt. zur gewissensberuhigung werden wir statt der lokalen kletterszene dann halt die lokale gastronomie massiv unterstützen...

                          also die grotte schaut schon interessant aus! Ihr seid sicher , dass a) der zustieg mit fünfjährigem machbar ist, und dass da ein kdg überall durchkommt? nicht, dass die family einen großen korkenzieher mitnehmen muss, falls papa feststeckt?

                          Kommentar


                          • Nobodyisperfect
                            Erfahren
                            • 12.02.2013
                            • 169
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: kletterführer finale

                            Auch wenn ich eigentlich eher für die Local Topos bin, muss ich den anderen schon zustimmen. Die Zustiegbeschreibungen sind alles andere als optimal.
                            Der Zustieg sollte schon machbar sein. Als wir da waren, hatten welche einen Hund dabei (auf dem Arm getragen) und es kamen auch welche mit kleinem Kind runter.
                            Es geht in einer Höhle seilversichert geschätzt 10 m hoch, bis man den Durchschlupf in die Grotte erreicht. Nimm eine Stirnlampe mit, ein Stück Seil und Gurt für den Kleinen, dann kannst du ihn zur Not sichern, wenns dir lieber ist.

                            Kommentar


                            • sudobringbeer
                              Administrator

                              Administrator
                              Fuchs
                              • 20.05.2016
                              • 2487
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: kletterführer finale

                              Die Höhle war bei uns recht glitschig (Regen Abend vorher), darum würde ich empfehlen den Kleinen zu sichern, wenn es nass ist. Stirnlampe auf jeden Fall mitbringen ;) Mit dem Handylicht rumhantieren ist etwas nervig Zur Not kann man auch von oben an einer niedrigen Stelle (5-6m mit Abseilstand) rein abseilen, aber wenn der 5-jährige nicht ängstlich ist, ist es sicherlich ein Spaß durch die Höhle zu klettern.

                              Kommentar


                              • opa
                                Lebt im Forum
                                • 21.07.2004
                                • 6715
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: kletterführer finale

                                Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                                Die Höhle war bei uns recht glitschig (Regen Abend vorher), darum würde ich empfehlen den Kleinen zu sichern, wenn es nass ist. Stirnlampe auf jeden Fall mitbringen ;) Mit dem Handylicht rumhantieren ist etwas nervig Zur Not kann man auch von oben an einer niedrigen Stelle (5-6m mit Abseilstand) rein abseilen, aber wenn der 5-jährige nicht ängstlich ist, ist es sicherlich ein Spaß durch die Höhle zu klettern.
                                v
                                vielen dank. falls es finale wird, werde ich die grotte eventuell mal auf die todo-liste setzen. wobei ich gerade mal nach den touren geschaut habe - da gibt es in finale wahrscheinlich schon geeigneteres für familien.

                                Kommentar


                                • Nobodyisperfect
                                  Erfahren
                                  • 12.02.2013
                                  • 169
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: kletterführer finale

                                  Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                  v
                                  vielen dank. falls es finale wird, werde ich die grotte eventuell mal auf die todo-liste setzen. wobei ich gerade mal nach den touren geschaut habe - da gibt es in finale wahrscheinlich schon geeigneteres für familien.
                                  Das auf jeden Fall, ja. Die Routen fand ich sehr gut, der Hinweis mit der Grotte kam aber eher für das Erlebnis und um mal gesehen zu haben, was die Natur dahin gezaubert hat. Für deinen Kleinen sicher ein Abenteuer.

                                  Kannst ja mal schauen und ggf. berichten.

                                  Kommentar


                                  • opa
                                    Lebt im Forum
                                    • 21.07.2004
                                    • 6715
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: kletterführer finale

                                    Zitat von Nobodyisperfect Beitrag anzeigen
                                    Das auf jeden Fall, ja. Die Routen fand ich sehr gut, der Hinweis mit der Grotte kam aber eher für das Erlebnis und um mal gesehen zu haben, was die Natur dahin gezaubert hat. Für deinen Kleinen sicher ein Abenteuer.

                                    Kannst ja mal schauen und ggf. berichten.
                                    wenn wri dort landen sollten, werde ich berichten. sind übrigens nicht nur ein kleiner, sondern zwei - von daher hat sowas dann schon immer expeditionscharakter. wobei die 8-jähirge evtl. bei 6a+ zumindest im toprope schon mal beide füße ordentlich vom boden wegbekommen kann - insofern der "seileinhänger" nicht scheitert. die ist für ihr alter extrem zierlich und klein (vom papa hat sie das nicht). für's klettern eigentlich ein vorteil, aber bei 1,20m köpregröße ist dann halt schon eine grenze unterschritten, woe es oft an der reichweite fehlt, wenn es viel längenzüge gibt.

                                    Kommentar


                                    • Lampi
                                      Fuchs
                                      • 13.05.2003
                                      • 1776
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: kletterführer finale

                                      unmittelbar neben der Efeuhöhle hat es die vergessene Wand mit vielen einfachen Routen.

                                      Da schlagen immer die Eingeborenen mit ihren Bambini auf und lassen sich von den Kindern / Enkeln im Grundschulalter immer die Vierer und Fünfer einhängen. War ganz witzig anzusehen.
                                      Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                                      Auf Tour
                                      "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                                      Kommentar


                                      • opa
                                        Lebt im Forum
                                        • 21.07.2004
                                        • 6715
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: kletterführer finale

                                        Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                                        unmittelbar neben der Efeuhöhle hat es die vergessene Wand mit vielen einfachen Routen.

                                        Da schlagen immer die Eingeborenen mit ihren Bambini auf und lassen sich von den Kindern / Enkeln im Grundschulalter immer die Vierer und Fünfer einhängen. War ganz witzig anzusehen.
                                        vielen dank für den tipp! genau so etwas ist gesucht.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X