Passt auf eure Bremsen auf sonst explodiert der Reifen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • NeanderThaler
    Neu im Forum
    • 22.05.2016
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    Passt auf eure Bremsen auf sonst explodiert der Reifen

    Da mir gestern der Reifen explodiert ist, muss ich das jetzt hier mal los werden. Beim Bremsen an einer Kreuzung gab es einen lauten Knall und der Reifen war sofort platt. Dabei hab ich ziemliches Glück gehabt und es ist nicht passiert. Paar hundert Meter weiter und ich wäre mit 60 km/h den Berg runter. Was da wohl mit einem passiert wenn der Reifen explodiert?

    Was mich nochmehr schockiert hat als das der Reifen einfach so explodiert, ist als ich heute den Grund dafür gefunden habe. Die Bremsklötze (ist ein Rennrad mit Felgenbremsen) waren werkseitig falsch montiert (zu hoch) so dass sich eine scharfe Kante gebildet hat, welche langsam den Reifen aufgeschnitten hat. Sind immernoch die werkseitig montierten Bremsklötze und das sowas passiert (und dazu noch bei einer eigentlich guten Firma, mit gutem Ruf) hätte ich nicht erwartet und finde ich echt schockierend... man bedenke die möglichen Konsequenzen ...

    Ist jemand von euch schonmal ähnliches passiert?

    Hier mal die Bilder von dem kaputten Reifen und den Bremskötzen.



  • rockhopper
    Fuchs
    • 22.04.2009
    • 1238
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Passt auf eure Bremsen auf sonst explodiert der Reifen

    Ja, ist mir leider auch passiert, glücklicherweise nur einmal.
    1989 war ich mit meinem neu gekauften Specialiced Rockhopper auf Radtour in Ungarn unterwegs.
    Ich glaube, es war hinter Vezprem auf einer langen geraden leichter Abfahrt, als es plötzlich hinter mir einen lauten Knall gab und mein Hinterrad sofort platt war. Beim Untersuchen der Ursache war der Mantel komplett durchgescheuert. Die damalige Bremse, eine U-Brake, hatte sich verstellt, oder......Zum Glück hatte ich einen Ersatz Mantel + Schlauch dabei. Seither checke ich öfters an meinen beiden Fahrrädern die Bremsklötze und auch hin und wieder die Seilzüge. Ist mir nämlich auch schon passiert, dass der Bremszug der Vorderradbremse gerissen ist. Zum Glück war ich nicht schnell unterwegs.

    Kommentar


    • Tie_Fish
      Alter Hase
      • 03.01.2008
      • 3550
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Passt auf eure Bremsen auf sonst explodiert der Reifen

      Na mal Hand aufs Herz: Wer mit 60 Klamotten Rennrad fährt, der kontrolliert doch mal seine Bremsen, oder nicht? Ich glaube ich mache nichts so oft am Maultierbeik wie die blöden Bremsen nachjustieren. Generell sind die Bremsen vom Hersteller oder Fahrradladen oft ziemlich schlecht montiert - ein Schelm, wer dabei an bewusst höheren Verschleiß und nachfolgenden Abverkauf von Kleinteilen denkt...
      Grüße, Tie »

      Kommentar


      • rockhopper
        Fuchs
        • 22.04.2009
        • 1238
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Passt auf eure Bremsen auf sonst explodiert der Reifen

        "Generell sind die Bremsen vom Hersteller oder Fahrradladen oft ziemlich schlecht montiert -" Zitat Tie_Fish.
        Ich habe auch schon mit erleben dürfen, dass bei der Probefahrt beim Händler, ein Pedal incl. Kurbel, abgefallen ist...

        Kommentar


        • ronaldo
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 24.01.2011
          • 11942
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Passt auf eure Bremsen auf sonst explodiert der Reifen

          Dem Fisch schliess ich mich an... Kontrolle!

          Kommentar


          • AlfBerlin
            Lebt im Forum
            • 16.09.2013
            • 5073
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Passt auf eure Bremsen auf sonst explodiert der Reifen

            Felgenbremsen und Felgendynamos, davon könnte ich ein Lied singen

            Zitat von NeanderThaler Beitrag anzeigen
            ... Paar hundert Meter weiter und ich wäre mit 60 km/h den Berg runter. Was da wohl mit einem passiert wenn der Reifen explodiert? ...
            Es gibt wagemutige Radfahrer und alte Radfahrer, aber keine alten wagemutigen Radfahrer!

            Kommentar


            • bemme
              Fuchs
              • 18.05.2008
              • 1041
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Passt auf eure Bremsen auf sonst explodiert der Reifen

              Zitat von NeanderThaler Beitrag anzeigen

              Was mich nochmehr schockiert hat als das der Reifen einfach so explodiert, ist als ich heute den Grund dafür gefunden habe. Die Bremsklötze (ist ein Rennrad mit Felgenbremsen) waren werkseitig falsch montiert (zu hoch) so dass sich eine scharfe Kante gebildet hat, welche langsam den Reifen aufgeschnitten hat. Sind immernoch die werkseitig montierten Bremsklötze und das sowas passiert (und dazu noch bei einer eigentlich guten Firma, mit gutem Ruf) hätte ich nicht erwartet und finde ich echt schockierend... man bedenke die möglichen Konsequenzen ...

              Ist jemand von euch schonmal ähnliches passiert?
              mit verlaub, ich sehe messerspeichen und conti-rennradprofil, also 4000er oder 4season o.ä. - d.h. du fährst ein rad, bei dem du jede kleinigkeit sofort spürst - auch dass die bremsen schleifen. mensch, du hast mit den dingern schon etliche watt in gummiabrieb verwandelt bevor die durch waren, sowas muss dein ar*** doch gefühlt haben, falls nich - vllt. auf was gröberes umsatteln. die schuld dem hersteller geben is quatsch, guck mal die beipackzettel durch, da steht garantiert ne ganze arie bzgl. "vor fahrtantritt sind sicherheitsrelevante bauteile....".

              nimms als lehrstunde und guck dir deine mühle an bevor du anderen die schuld für sowas gibst, 'n werkszustand ist immer! selbst einzustellen (steht so garantiert auch im kleingedruckten auf den waschzetteln).
              ja, ich schreibe gerne klein.

              Kommentar


              • khyal
                Lebt im Forum
                • 02.05.2007
                • 8195
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Passt auf eure Bremsen auf sonst explodiert der Reifen

                Joo, so ist es, gerade wenn im Gelaende das MTB auch mal heftige Stoesse abbekommt, empfiehlt sich haeufigere Kontrolle, hat mir frueher schon manches Mal entsprechende Defekte erspart.
                Felgenbremsen verstellen sich auch schon mal gerne beim Autotransport, wenn man die VR-Bremse ausgehaengt hat.

                Die Bremsen zu kontrollieren ist doch auch Standard-Wartung bei Zweiraedern.

                Mit Scheibenbremsen habe ich nun weniger Schrauberei und das VR zum Auto-Transport rauszuholen geht auch fixer, dazu die deutlich bessere Bremswirkung, bei Regen extrem besser .
                www.terranonna.de

                Kommentar


                • NeanderThaler
                  Neu im Forum
                  • 22.05.2016
                  • 4
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Passt auf eure Bremsen auf sonst explodiert der Reifen

                  Zitat von bemme Beitrag anzeigen
                  nimms als lehrstunde und guck dir deine mühle an bevor du anderen die schuld für sowas gibst, 'n werkszustand ist immer! selbst einzustellen (steht so garantiert auch im kleingedruckten auf den waschzetteln).
                  So seh ich's auch und daher der Post. Ich wünschte nur, auf diese Problematik wäre ich schon früher (und anders) drauf aufmerksam geworden. Bremsen hab ich schon regelmäßig angeschaut bzw. kurzer Blick ob noch genug Bremseklotz da ist/man die Rillen noch sieht. Ob da was übersteht sieht man mit Blick von oben nicht.
                  Wie gesagt: diese Problematik war mir nicht bewusst und hab dazugelernt, dass man vom Hersteller zusammengebautes nicht trauen darf und dass man die Bremsen auch von der Seite auf den Sitz und Kanten überprüfen sollte.

                  Kommentar


                  • khyal
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2007
                    • 8195
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Passt auf eure Bremsen auf sonst explodiert der Reifen

                    Zitat von NeanderThaler Beitrag anzeigen
                    So seh ich's auch und daher der Post. Ich wünschte nur, auf diese Problematik wäre ich schon früher (und anders) drauf aufmerksam geworden. Bremsen hab ich schon regelmäßig angeschaut bzw. kurzer Blick ob noch genug Bremseklotz da ist/man die Rillen noch sieht. Ob da was übersteht sieht man mit Blick von oben nicht.
                    Wie gesagt: diese Problematik war mir nicht bewusst und hab dazugelernt, dass man vom Hersteller zusammengebautes nicht trauen darf und dass man die Bremsen auch von der Seite auf den Sitz und Kanten überprüfen sollte.
                    Siehst Du aber doch auch sofort, wenn Du den Mantel auf Schleifspuren / Beschaedigungen anschaust, was doch auch Standard-Wartung ist...

                    Fahrraeder sind halt im Vergleich zu Motorraedern Wackelkisten, da muss man haeufiger ran
                    www.terranonna.de

                    Kommentar


                    • AlfBerlin
                      Lebt im Forum
                      • 16.09.2013
                      • 5073
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Passt auf eure Bremsen auf sonst explodiert der Reifen

                      Aber gut, dass Du es hier berichtet hast, NeanderThaler. Vielleicht kannst Du hier ja einem von uns damit den Kopf retten.

                      Kommentar


                      • puhee
                        Dauerbesucher
                        • 28.05.2009
                        • 575
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Passt auf eure Bremsen auf sonst explodiert der Reifen

                        Frueher bei mein altes rad mit cantis habe ich mal die kloetze soweit abgerubbelt dass ich schon mit metall auf die felge gebremst habe. Seitdem gucke ich alles auch regelmaessig genauer an. Ich denke jeder hat mal sowas, aber meistens geht es eher glimpflich aus.

                        Kommentar


                        • Mus
                          Freak

                          Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 13.08.2011
                          • 13116
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Passt auf eure Bremsen auf sonst explodiert der Reifen

                          Du sagst das Rad ist von einem guten Hersteller. Leider erzählst du nicht, wo du das Rad erworben hast.
                          Internet? Fachhändler?
                          Das wäre für mich das entscheidendere Kriterium. Wenn ich ein Rad vom Fachhändler hole (Er ist ja i.d.R. bei Neurädern auch für die Endmontage zuständig.) erwarte ich - egal ob Neukauf oder Inspektion - dass die relevanten Teile dort durchgecheckt wurden und ich nicht noch mal selbst ran muss. Dafür geh ich ja trotz höherem Preis zum Fachhändler und kaufe nicht im Supermarkt/Internet/o.ä.

                          Kommentar


                          • TilmannG
                            Fuchs
                            • 29.10.2013
                            • 1333
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Passt auf eure Bremsen auf sonst explodiert der Reifen

                            Sorry, ich finde das völlig wurscht, von wem das Rad aufgebaut wurde. Diese Bremsklötze wurden so sehr lange gefahren! Wenn man so schlampig, mit so wenig Hirn und Ohr unterwegs ist, dann sollte man die Verantwortung nicht wo anders suchen. Das wäre für mich wirklich die einzige Konsequenz aus der Geschichte. Wie oben schon angesprochen, jeder noch so gut eingestellter Bremsklotz kann sich verschieben, jeder Schnellspanner lockern...Wer intensiv Fahrrad fährt ist für sein Gefährt selbst verantwortlich, im eigenen Interesse.
                            http://www.foto-tilmann-graner.de/

                            Kommentar


                            • TanteElfriede
                              Moderator
                              Lebt im Forum
                              • 15.11.2010
                              • 6479
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Passt auf eure Bremsen auf sonst explodiert der Reifen

                              ...ich möchte noch kurz ergänzen, dass auch korrekt montierte Klötze plus hoher Reifendruck plus lange Bergabfahrten einen Reifen knallen lassen können... Langdistanz Triathlon in Roth... Start morgens um sechs.. viele pumpen Ihre Schlappen am Rennrad auf 10 bar... zum Wechsel aufs Rad ist es schon sieben, die Sonne kommt.... dann lange Abfahrt am - ich meine - Solarerberg... da hat es in meiner Sichtweite plötzlich peng gemacht und vorbei... später im Ziel hörte ich, dass es bei einigen zum peng gereicht haben soll... kommt halt nochmal ordentlich Druck durch wärme hinzu...

                              Kommentar


                              • Scrat79
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 11.07.2008
                                • 12533
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Passt auf eure Bremsen auf sonst explodiert der Reifen

                                OT:
                                Zitat von TanteElfriede Beitrag anzeigen
                                ...ich möchte noch kurz ergänzen, dass auch korrekt montierte Klötze plus hoher Reifendruck plus lange Bergabfahrten einen Reifen knallen lassen können... Langdistanz Triathlon in Roth... Start morgens um sechs.. viele pumpen Ihre Schlappen am Rennrad auf 10 bar... zum Wechsel aufs Rad ist es schon sieben, die Sonne kommt.... dann lange Abfahrt am - ich meine - Solarerberg... da hat es in meiner Sichtweite plötzlich peng gemacht und vorbei... später im Ziel hörte ich, dass es bei einigen zum peng gereicht haben soll... kommt halt nochmal ordentlich Druck durch wärme hinzu...
                                Solarer Berg fährst nicht schnell. Da geht's nämlich hoch.
                                Du bist einer der Spinner, die sich das antun?
                                Geb das nächste mal bescheid, wenn du in Roth startest.
                                Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                                Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                                Kommentar


                                • recurveman
                                  Erfahren
                                  • 17.08.2011
                                  • 401
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Passt auf eure Bremsen auf sonst explodiert der Reifen

                                  Zitat von Mus Beitrag anzeigen
                                  Du sagst das Rad ist von einem guten Hersteller. Leider erzählst du nicht, wo du das Rad erworben hast.
                                  Internet? Fachhändler?
                                  Das wäre für mich das entscheidendere Kriterium. Wenn ich ein Rad vom Fachhändler hole (Er ist ja i.d.R. bei Neurädern auch für die Endmontage zuständig.) erwarte ich - egal ob Neukauf oder Inspektion - dass die relevanten Teile dort durchgecheckt wurden und ich nicht noch mal selbst ran muss. Dafür geh ich ja trotz höherem Preis zum Fachhändler und kaufe nicht im Supermarkt/Internet/o.ä.
                                  Auch einem renommierten Fachhändler sollte man niemals trauen und die Räder immer selber komplett durchchecken...
                                  Was ich da in über 25 Jahren Radsport erlebt habe
                                  Unter anderem bin ich bei einer ersten Ausfahrt auf die Mütze geflogen weil der Vorbau zu lose war. Er hat nicht gewackelt, aber bei der ersten Stufe hat er sich gedreht...
                                  Komplett lockere Lenker, schlecht eingestellte Bremsen etc. sind mir zum Glück immer vorher aufgefallen.
                                  Seit ca. 20 Jahren überprüfe ich die Räder immer komplett, und damit meine ich wirklich alles. Ich habe schon Räder bekommen, da war die Kassette nur handfest angezogen, an einem Enduro waren die Schrauben der vorderen Bremsscheibe nur mit der Hälfte des geforderten Drehmomentes angezogen
                                  War ja nur ne 4 Kolbenbremse mit ner 200er Scheibe...

                                  Die Krönung war mein Firmen-Pedelec mit 45km/h und Nummernschild (um zur Arbeit zu kommen besser als mein alter Firmenwagen)
                                  Die hintere Bremse war überhaupt nicht entlüftet, die Kabel von der hinteren Beleuchtung im Schutzblech wären nach 5 km durch gewesen weil der Reifen dran geschliffen hat etc.). Die komplette neue Montage meinerseits hat 1,5 h gedauert, und ich weiß was ich tue...
                                  Wenn man bedenkt das ich bei der Mühle ohne TÜV-Eintrag nichts umbauen darf und es rechtlich wie ein Motorroller gestellt ist eine üble Leistung.

                                  Kommentar


                                  • derMac
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 08.12.2004
                                    • 11888
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Passt auf eure Bremsen auf sonst explodiert der Reifen

                                    Zitat von recurveman Beitrag anzeigen
                                    Auch einem renommierten Fachhändler sollte man niemals trauen und die Räder immer selber komplett durchchecken...
                                    Ja, sollte man. Aber trotzdem hat der Verkäufer die Verantwortung dafür, ein funktionssicheres Rad zu verkaufen. Und wenn man sich als Fahrer nicht fähig fühlt, die Funktionssicherheit während des Betriebs selbst zu prüfen, muss man das eben regelmäßig von einem Fachmann machen lassen.

                                    Die Bremsbeläge sind ja schon ziemlich stark abgefahren und Rennradbremsen haben die unschöne Eigenschaft, dass die Beläge dann immer weiter Richtung Reifen wandern (ohne dass sich da was verstellt). Die Einstellung kann am Anfang also noch grade so ok gewesen sein (man hätte es aber günstiger einstellen können). Sowohl Händler als auch Hersteller (in der Bedienanleitung) sollten aber darauf hinweisen, dass man das regelmäßig kontrollieren (lassen) soll.

                                    Mac

                                    Kommentar


                                    • TanteElfriede
                                      Moderator
                                      Lebt im Forum
                                      • 15.11.2010
                                      • 6479
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Passt auf eure Bremsen auf sonst explodiert der Reifen

                                      [OT: QUOTE=Scrat79;1531237]OT:

                                      Solarer Berg fährst nicht schnell. Da geht's nämlich hoch.
                                      Du bist einer der Spinner, die sich das antun?
                                      Geb das nächste mal bescheid, wenn du in Roth startest.
                                      [/QUOTE]

                                      ...naja, irgendwann danach geht es in drei bösen Serpentinen wieder runter... ich fuhr da (laut GPS) schon über 60...andere waren schneller (das waren die guten, die waren da bereits auf der zweiten Runde, ich auf der ersten)... und denen passiert sowas schon mal..

                                      Und ja, ich habe mir das angetan... Ziel war im Ziel zu sein bevor es zu ist. Also Sub 15std. Da ich nur ca. 400km Rad, 5km schwimmen und 600km joggen trainiert hatte, war es ambitioniert mein Plan war 1:50 im Wasser (ich kann nur Brust); 7:10 auf dem Rad und dann 6std Marathon. Es waren 1:39 6:59 und 5:40 plus Wechselzone.. ich hatte also noch knapp 20 Minuten Luft auf die Schlusszeit.. der Einlauf ins Stadion, die Menge die Deinen Namen schreit... das werde ich nie vergessen... ich hoffe mit neuer Hüft noch einmal dabei zu sein. 2017 wird knapp, aber 18 vielleicht...

                                      Kommentar


                                      • lina
                                        Freak

                                        Vorstand
                                        Liebt das Forum
                                        • 12.07.2008
                                        • 42933
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Passt auf eure Bremsen auf sonst explodiert der Reifen

                                        Gibt es eine Liste der Dinge, die man nachprüfen sollte und wie das Ergebnis der Punkte idealerweise auszusehen hat? Dann kann man sich ja mal schlau machen, Fahrrad ist ja nicht so kompliziert wie Auto.

                                        Trotzdem finde ich, dass eine Fahrradwerkstatt den Drahtesel so einstellen sollte, dass der Kunde nicht innerhalb kurzer Zeit den Abflug macht (Erfahrungen meinerseits mit diversen Werkstätten während der letzten 5 Jahre: sich lösendes Hinterrad, weil zu locker angeschraubt (hab das aber zum Glück rechtzeitig gemerkt am Fahrverhalten) und mit dem falschen Werkzeug festgeschraubte Pedale (das wurde in der Folgewerkstatt bemerkt, wo ich wegen einer anderen Frage war). Sich eine spezielle Werkzeugsammlung zuzulegen, bloß weil die Werkstatt, deren Aufgabe das ja ist, die Schrauberei nicht hinbekommt, ist eigentlich auch nicht einzusehen, wozu geht man sonst da hin?

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X