Passt auf eure Bremsen auf sonst explodiert der Reifen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Scrat79
    Freak
    Liebt das Forum
    • 11.07.2008
    • 12532
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Passt auf eure Bremsen auf sonst explodiert der Reifen

    Zitat von iwp Beitrag anzeigen
    Warum?
    Wenn sich das Ding ungleichmäßig abkühlt kann sich das Ding ungünstigen falls verziehen.
    Und wer will schon ne schleifende Bremse?

    Außerdem gibt's je nach Metall und Temperatur bzw. Abkühlfase Änderungen im Strukturgefüge des Metalls.
    Mit entsprechenden Materialeigenschaftsänderungen.
    Ob das nun bei Bremsscheiben schon der Fall ist, kann ich so nicht sagen. Aber zumindest besteht die Gefahr.
    Beim Härten wird dieser Effekt genutzt. Erst heiß, dann (kalkuliert) schnell abkühlen. -> hart.
    Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
    Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

    Kommentar


    • derMac
      Freak
      Liebt das Forum
      • 08.12.2004
      • 11888
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Passt auf eure Bremsen auf sonst explodiert der Reifen

      Zitat von iwp Beitrag anzeigen
      Hmm, ich bezeichne mich bei Abfahrten als Angstbremser und hatte die Situation 2006 in den Alpen mit einer Magura Julie und Mountainbike ohne Gepäck (komplett ca 120kg) da hab ich aber rechtzeitig gemerkt, das die Bremse schwammiger wurde und hab entsprechend Pausen eingelegt, als gefährliche Situation würde ich das nicht verstehen.
      Wie schnell die Bremse aufgibt hängt von der Bremse ab, da kann man keine allgemeinen Aussagen treffen. Prinzipiell gilt: je leichter desto anfälliger. Aber Überhitzung kann bei hydraulischen Bremsen zu totalversagen führen. Das kündigt sich wie du schon gemerkt hast an, geht dann aber oft sehr schnell. Deshalb ist es wichtig das rechtzeitig zu merken und ernst zu nehmen. An meinem Tandem mit den kleinen Rädern hat sogar die HS33 thermische Probleme und die kann echt viel ab.

      Mac

      Kommentar


      • lina
        Freak

        Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 42861
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Passt auf eure Bremsen auf sonst explodiert der Reifen

        Wie ist denn die HS11 hier vergleichsweise zur HS33?

        Kommentar


        • iwp
          Alter Hase
          • 13.07.2005
          • 3047
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Passt auf eure Bremsen auf sonst explodiert der Reifen

          Zitat von Scrat79 Beitrag anzeigen
          Wenn sich das Ding ungleichmäßig abkühlt kann sich das Ding ungünstigen falls verziehen.
          Und wer will schon ne schleifende Bremse?

          Außerdem gibt's je nach Metall und Temperatur bzw. Abkühlfase Änderungen im Strukturgefüge des Metalls.
          Mit entsprechenden Materialeigenschaftsänderungen.
          Ob das nun bei Bremsscheiben schon der Fall ist, kann ich so nicht sagen. Aber zumindest besteht die Gefahr.
          Beim Härten wird dieser Effekt genutzt. Erst heiß, dann (kalkuliert) schnell abkühlen. -> hart.

          Dann dürfte man bei nassem und wechselhaften Wetter ja auch keine Abfahrten fahren...
          Wo war ich bloß?

          Kommentar


          • Scrat79
            Freak
            Liebt das Forum
            • 11.07.2008
            • 12532
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Passt auf eure Bremsen auf sonst explodiert der Reifen

            Geht ums schnelle abkühlen.
            Und es wär wohl gleich schlecht, wenn du nach ner bremsigen Abfahrt gleich durch nen tieferen Bach bretterst.
            Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
            Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

            Kommentar


            • iwp
              Alter Hase
              • 13.07.2005
              • 3047
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Passt auf eure Bremsen auf sonst explodiert der Reifen

              Zitat von Scrat79 Beitrag anzeigen
              Geht ums schnelle abkühlen.
              Und es wär wohl gleich schlecht, wenn du nach ner bremsigen Abfahrt gleich durch nen tieferen Bach bretterst.
              Ein Pfütze führt auch zu plötzlichem Abkühlen...

              Sorry, aber das glaube ich erst wenn ich es sehe...
              Wo war ich bloß?

              Kommentar


              • HaegarHH

                Alter Hase
                • 19.10.2009
                • 2925
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Passt auf eure Bremsen auf sonst explodiert der Reifen

                Zitat von lina Beitrag anzeigen
                Wie ist denn die HS11 hier vergleichsweise zur HS33?
                Auch wenn meine HS33 am Patria schon wegen Schraubenprobleme an den Griffen nervt, ist generell eher die HS33 empfehlenswert, wobei für mich die beste Bremse war die HS22.

                Sowohl HS33, als auch HS11, gab es in so vielen Versionen und tlw. in Kombinationen als OEM-Versionen, dass wenn Du konkrete Fragen hast, Du wohl mehr Angaben liefern müsstest. An einem "normalen" Rad (559 - 622 - …) brauchst Du Dir IMHO wegen Überhitzung der Hydraulik bei der HSxx wenig Sorgen machen, mit falscher Technik dann schon eher z. B. wegen Überhitzung der Felgen.


                Während ich mit der damaligen LX-Scheibenbremse heftigste Probleme schon bei der Abfahrt vom Brocken hatte, gab es 2 Jahre später mit der HS33 an BigBull 622er Felgen selbst bei der Abfahrt von Andermatt Richtung Urner See keinerlei Probleme.
                Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                Kommentar


                • Scrat79
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 11.07.2008
                  • 12532
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Passt auf eure Bremsen auf sonst explodiert der Reifen

                  Zitat von iwp Beitrag anzeigen
                  Ein Pfütze führt auch zu plötzlichem Abkühlen...

                  Sorry, aber das glaube ich erst wenn ich es sehe...
                  Wie viel Wasser spritzt bei dir durch ne Pfütze auf die Scheibenbremse?
                  Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                  Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                  Kommentar


                  • iwp
                    Alter Hase
                    • 13.07.2005
                    • 3047
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Passt auf eure Bremsen auf sonst explodiert der Reifen

                    Zitat von Scrat79 Beitrag anzeigen
                    Wie viel Wasser spritzt bei dir durch ne Pfütze auf die Scheibenbremse?
                    Stimmt, die muss schon tief sein...
                    Wo war ich bloß?

                    Kommentar


                    • derMac
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 08.12.2004
                      • 11888
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Passt auf eure Bremsen auf sonst explodiert der Reifen

                      Zitat von lina Beitrag anzeigen
                      Wie ist denn die HS11 hier vergleichsweise zur HS33?
                      Bei den aktuellen Modellen wohl kein wesentlicher Unterschied (der Hebel ist anders und der Brakebooster fehlt). Ältere HS11 (weiß nicht wann genau das geändert wurde) hatten wohl ein anderes Übersetzungsverhältnis und deshalb weniger Bremskraft.

                      Mac

                      PS: Thermisch dürften die sich alle nix nehmen

                      Kommentar


                      • ijon tichy
                        Fuchs
                        • 19.12.2008
                        • 1283
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Passt auf eure Bremsen auf sonst explodiert der Reifen

                        die HS 11 war etwas weniger bissig beim Bremsen, der Zylinder hatte einen anderen Durchmesser. Die Griffe waren früher Dreifingerhebel, was mir gar nicht zusagte, ich mag Zweifingerhebel mehr. Ich hatte auch lange die HS 22, teile davon sind immer noch an einem meiner Räder montiert. Die hatte damals auch Dreifingerhebel, ich habe das aber irgendwann getauscht. Ich habe irgendwo noch HS 66-rennbremshebel rumliegen, damit kann man diese Bremse auch am Renn-oder Reiseradlenker fahren, das hat mir zwar bremstechnisch gut gefallen, sonst aber fahre ich lieber mit geradem Lenker plus Hörnchen. Ich hatte diese Hydraulikbremsen auch immer mit Brakeboostern montiert, das hat die Bremsleistung spürbar verbessert.
                        Hier im Berliner Flachland habe ich nicht so das große Problem langer Abfahrten, so daß ich mit Felgenbremsen gut klarkomme. Mittlerweile habe ich an einem Rad aber eine XT-Scheibenbremse vorne montiert, und da merke ich bei Regen und Schnee deutlich bessere Bremsleistung, das war aber zu erwarten. Diese sukzessive Umrüstung dieses Rades auf Disk hat auch den Grund, daß es kaum noch gescheite Federgabeln mit Cantisockeln gibt, und wenn dann ein SON angeschafft wird, kann man gleich komplett das Vorderrad umrüsten.


                        Übrigens, weil das weiter oben geschrieben wurde: Man kann auch bei der Montage von Pedalen Fehler machen. Ich habe z.B. gesehen, daß eine linke Pedale ins rechte Kurbelgewinde geschraubt wurde. Das geht zwar nur bei Stahlachse und Alukurbel, es dauerte sicher auch recht lange und vermutlich war ein verlängerter Maulschlüssel notwendig, aber sowas geht.
                        Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
                        Thomas Mann

                        Kommentar


                        • khyal
                          Lebt im Forum
                          • 02.05.2007
                          • 8195
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Passt auf eure Bremsen auf sonst explodiert der Reifen

                          Ich hatte be den Scheibenbremsen an meinem MTB noch nie irgendwelche Fading-Probleme, auch nicht bei laengeren Abfahrten mit Zeltgepaeck und meinen > 100 kg...

                          Wird mit Sicherheit an den Bremsen liegen, aber vielleicht auch ein bisschen am Bremsstil, ich habe mit dem Motorrad > 1.000.000 km runter und da bekommt man eine gewisse Routine, gerade wenn man gerne Paesse faehrt
                          Beim Motorrad hatte ich schon mal Fading in den Alpen, bei einem kurz vorher gekauften gebrauchten Motorrad, was lt Rechnungen kurz vorher eine Inspektion mit Bremsfluessigkeitswechsel hatte, der hat wohl nur auf der Rechnung existiert.
                          Habe dann halt 10 min nur HR-Bremse benutzt, dass die Doppelscheibe im Fahrtwind abkuehlen konnte und an dem Abend dann eben Bremsfluessigkeit gewechselt...

                          Bremsfluessigkeit ist nun mal hygroskopisch und muss regelmaessig gewechselt werden, sonst gibt es Dampfblasen in der Leitung und dann war es das mit dem Bremsen.

                          Ich wollte beim MTB auf keinen Fall mehr zurueck zu Felgenbremsen, die grottige Bremswirkung bei Regen oder verschlammten Gelaende, mehr Service-Aufwand, das Bremse Aushaengen fuier MTB-Transport im Auto, die deutlich schlechtere Bremswirkung...wenn ich laenger mit dem MTB unterwegs war, erschrecke ich mich jedes Mal, wenn ich das erste Mal wieder eins meiner Motorraeder fahre, da die Bremsen nicht so differenziert ansprechen wie beim MTB...
                          www.terranonna.de

                          Kommentar


                          • recurveman
                            Erfahren
                            • 17.08.2011
                            • 401
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Passt auf eure Bremsen auf sonst explodiert der Reifen

                            Viele MTB Scheibenbremsen (Shimano, Matura etc.) haben Öl als Bremsflüssigkeit, kein DOT. Ist also nicht hygroskopisch...
                            SRAM / Avit haben DOT, wer sonst noch müsste ich nachschauen.

                            Und Felgenbremsen will ich bestimmt auch nicht zurück, aber Scheibenbremsen haben leider auch ihre Probleme.

                            Kommentar


                            • derMac
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 08.12.2004
                              • 11888
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Passt auf eure Bremsen auf sonst explodiert der Reifen

                              Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                              Ich wollte beim MTB auf keinen Fall mehr zurueck zu Felgenbremsen ... mehr Service-Aufwand
                              Also bei einer HSxx besteht der Serviceaufwand darin, alle 500 bis 1000 km die Beläge nachstellen (je nach Fahrstil und Gelände - super einfach), alle 5000 km (oder noch seltener - auch super einfach) die Beläge wechseln und alle 10 Jahre entlüften. Ich kenne überhaupt keine einzige Bremse, die Servicefreundlicher ist (obwohl die Marta am MTB auch schon ewig problemlos läuft).

                              Fahrrad mit Mopped oder Auto vergleichen ist immer so eine Sache, weil das Gewicht beim Fahrrad zwingend auch bei sehr schweren Teilen zu Ausführungen führt, die im motorisierten Bereich schon unter extremen Leichtbau fallen würden.

                              Mac

                              Kommentar


                              • Pfad-Finder
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 18.04.2008
                                • 11913
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Passt auf eure Bremsen auf sonst explodiert der Reifen

                                OT:
                                Zitat von Scrat79 Beitrag anzeigen
                                Wenn sich das Ding ungleichmäßig abkühlt kann sich das Ding ungünstigen falls verziehen.
                                Und wer will schon ne schleifende Bremse?
                                Das ist die freundliche Variante. Wenns richtig blöde läuft, zerreißt es das Metall. Das hat mal ein Hauptmann einer Instandsetzungseinheit (!) mit einer Autobremse vorgeführt, nachdem sein Fahrer einige Kilometer mit angezogener Handbremse gefahren war. Der Eimer Wasser war ein ungeeignetes Mittel zum Abkühlen.
                                Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                                Kommentar


                                • Christian J.
                                  Lebt im Forum
                                  • 01.06.2002
                                  • 9228
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Passt auf eure Bremsen auf sonst explodiert der Reifen

                                  Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                                  OT:
                                  nachdem sein Fahrer einige Kilometer mit angezogener Handbremse gefahren war.
                                  OT: Passiert mir beim Radfahren auch ständig, dass ich mit angezogener Hinterbremse die 10km auf Arbeit fahre.
                                  "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                                  Durs Grünbein über den Menschen

                                  Kommentar


                                  • Tie_Fish
                                    Alter Hase
                                    • 03.01.2008
                                    • 3550
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Passt auf eure Bremsen auf sonst explodiert der Reifen

                                    Grad über diesen Bremsentest gestolpert: http://www.mountainbike-magazin.de/test/parts/10-scheibenbremsen-fuer-mountainbiker-im-test.1592156.2.htm

                                    Vielleicht hilfts...
                                    Grüße, Tie »

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X