Passt auf eure Bremsen auf sonst explodiert der Reifen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • smeagolvomloh
    Fuchs
    • 07.06.2008
    • 1929
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Passt auf eure Bremsen auf sonst explodiert der Reifen

    Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
    Ich nicht! Magura HS33 rockt!
    Aber so was von!

    Sie ist mir nach vielen Jahren und Erfahrungen mit den unterschiedlichsten Bremsen immer noch eine der Liebsten. Auch wenn sie in bestimmten Bereichen (Nässe, Schlamm, Matsch, Schnee, etc.) klare Nachteile gegenüber einer Scheibenbremse hat.

    In Bezug auf den Eingangsbeitrag möchte ich erwähnen, dass der genannte Schaden bei einem überschaubaren eigenen Wartungsaufwand und ein wenig Sachverstand eigentlich nicht eintreten kann.

    Ich bastel an meinen Rädern nun auch schon seit ein paar Jahrzehnten rum. So ein Schadensbild hätte vermieden werden können, wenn die Bremsklötze richtig eingestellt gewesen wären. Ich verlasse mich schon lange nicht mehr auf "Einstellungen" eines Händlers (selbst wenn es der Händler ist, zu dem man eigentlich Vertrauen hat).

    In Bezug auf den Einwand von Becks hinsichtlich richtig eingestellter Felgenbremsen und dem plötzlichen Platzen der Reifen wegen zu hoher Temperaturen der Felgen: Kurze Ferndiagnose - falsche Bremstechnik - vermutlich immer mit leicht schleifender Bremse gefahren - keine Chance für die Felge wieder abzukühlen - sieht bei Scheibenbremsen in so einem Fall aber zumeist auch nicht besser aus - einfach zwischendurch ein paar gezielte Bremsstöße, statt ständig die Bremse "schleifen" zu lassen.
    "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
    Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

    Kommentar


    • Mus
      Freak

      Vorstand
      Liebt das Forum
      • 13.08.2011
      • 13116
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Passt auf eure Bremsen auf sonst explodiert der Reifen

      Zitat von eigengott Beitrag anzeigen
      Aufpreis, nicht Gesamtpreis. Fahrradwerkstätten unterliegen der Konkurrenz des Marktes. Sorgfältiges Arbeiten kostet Zeit und damit Geld. Und die wenigsten Kunden dürften bereit sein, dafür einen Aufpreis zu zahlen.
      Wenn man ein Rad deutlich über 1000 Euro beim Fachhändler kauft, hat man aber schon kund getan, nach welchen Prioritäten man sich zwischen den verschiedenen konkurrierenden Angeboten des Marktes entschieden hat. Ansonsten wäre man beim Onlinehändler, Ebay Kleinanzeigen oder Discounter gelandet. Wer zum Fachhändler geht sagt ja nicht nur, dass er ein gutes Rad will (das man auch online bekommen würde) sondern eben auch den dazugehörigen Service wünscht. Wer den nicht oder nur gegen einen erneuten Aufpreis (die Mühle ist ja i.d.R. schon teurer als anderswo) bietet, ist seinen Kunden gegenüber genauso unredlich, wie der Kunde, der sich im Fachhandel beraten lässt und dann im Internet kauft.

      Zitat von Becks Beitrag anzeigen
      Am Rad muß gar nix falsch eingestellt sein. Einem Kollegen und mir hat es beiden die Reifen nach einer steilen und langen Abfahrt im Appenzell gefetzt. Beides stinknormale und richtig eingestellte Felgenbremsen, aber die felgen wurden einfach zu heiß.
      Ein klassisches Tandemproblem übrigens. Dieses Thema spielt dort eine nicht unerhebliche Rolle bei der Wahl des Bremsensystems, vorallem bei den Tourenradlern mit Campinggepäck. Eine mögliche Lösung in dem Falle ist es zusätzlich zur normalen Bremse eine stufenweise feststellbare Schleppbremse zu montieren, die selbst viel Hitze aufnehmen kann und zur "Grundverzögerung" genutzt wird, wärend die Felgenbremse nur noch zum Feinregulieren kurz betätigt wird.
      Andere legen bei längeren Abfahrten regelmäßige "Abkühlpausen" ein.

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19612
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Passt auf eure Bremsen auf sonst explodiert der Reifen

        Zitat von Christian J. Beitrag anzeigen
        OT: Deswegen finde ich es ja für jeden Radtyp schlau, tragende Teile des Rades baulich von den Teilen, die beim Bremsen belastet und erhitzt werden, zu trennen. Sprich: Scheibenbremsen.
        Die Dinger gabs zu der Zeit maximal als Prototypen. Damals waren Cantilever Bremsen Standard, und die Non-Plus-Ultra Bremsklötze hiessen Eagle Claws.

        Die Route existiert aber immer noch: Den Brüeltobel vom Plattenbödeli runter nach Brülisau. Knapp 300Hm am Stück und sausteil.
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar


        • derMac
          Freak
          Liebt das Forum
          • 08.12.2004
          • 11888
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Passt auf eure Bremsen auf sonst explodiert der Reifen

          Zitat von Becks Beitrag anzeigen
          Am Rad muß gar nix falsch eingestellt sein. Einem Kollegen und mir hat es beiden die Reifen nach einer steilen und langen Abfahrt im Appenzell gefetzt. Beides stinknormale und richtig eingestellte Felgenbremsen, aber die felgen wurden einfach zu heiß.
          Normalerweise platzt da aber nicht der Mantel auf sonder es geht "nur" der Schlauch kaputt.

          Zitat von Mus Beitrag anzeigen
          Ein klassisches Tandemproblem übrigens. Dieses Thema spielt dort eine nicht unerhebliche Rolle bei der Wahl des Bremsensystems, vorallem bei den Tourenradlern mit Campinggepäck. Eine mögliche Lösung in dem Falle ist es zusätzlich zur normalen Bremse eine stufenweise feststellbare Schleppbremse zu montieren, die selbst viel Hitze aufnehmen kann und zur "Grundverzögerung" genutzt wird, wärend die Felgenbremse nur noch zum Feinregulieren kurz betätigt wird.
          Andere legen bei längeren Abfahrten regelmäßige "Abkühlpausen" ein.
          Beim Tandem ist das doch ganz einfach, nachdem man sich hochwärts schon ans Schieben gewöhnt hat, kann man auch gleich wieder runterschieben. Oder der Stoker steigt ab und läuft, das entlastet auch spürbar.

          Mac

          Kommentar


          • AlfBerlin
            Lebt im Forum
            • 16.09.2013
            • 5073
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Passt auf eure Bremsen auf sonst explodiert der Reifen

            Danke derMac für die konstruktiven Vorschläge.

            Ich hab mein Rad tatsächlich mitunter schon mal runter geschoben bzw gezogen oder viele Pausen eingelegt, weil mir die Sache zu heikel vorkam.

            Wie das Sprichwort sagt: Lieber runter schieben als runter fliegen.

            Kommentar


            • Mus
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 13.08.2011
              • 13116
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Passt auf eure Bremsen auf sonst explodiert der Reifen

              OT:
              Zitat von derMac Beitrag anzeigen
              Beim Tandem ist das doch ganz einfach, nachdem man sich hochwärts schon ans Schieben gewöhnt hat
              Was meinst du wie amüsant es war, die Gesichter zu sehen, von denen die bis einen Moment zuvor das gleiche Vorurteil gepflegt hatten. Fiel mir ja nicht schwer, ich konnt mich ja als Stokker problemlos nach ihnen umdrehen.
              Aber ich spreche natürlich auch von Tandems und nicht von Spielzeug, was z.B. die Firma Sch...f angeboten hat.

              Kommentar


              • derMac
                Freak
                Liebt das Forum
                • 08.12.2004
                • 11888
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Passt auf eure Bremsen auf sonst explodiert der Reifen

                OT:
                Zitat von Mus Beitrag anzeigen
                OT: Aber ich spreche natürlich auch von Tandems und nicht von Spielzeug
                Ah, ok, ich sprach natürlich von Spielzeug.

                Mac

                Kommentar


                • Piefke
                  Erfahren
                  • 18.05.2016
                  • 322
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Passt auf eure Bremsen auf sonst explodiert der Reifen

                  Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                  Ich nicht! Magura HS33 rockt!
                  Die HS33 ist eine gute Bremse, aber die grundsätzliche Fehlkonstruktion, dass ein tragendes Teil wie die Felge als Verschleißteil beutzt wird, bleibt bestehen. Ich fahre seit einigen Jahren nur noch Scheibenbremsen, vor allem bei Nässe oder gar Schnee um Welten besser.

                  Kommentar


                  • derMac
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 08.12.2004
                    • 11888
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Passt auf eure Bremsen auf sonst explodiert der Reifen

                    Zitat von Piefke Beitrag anzeigen
                    Die HS33 ist eine gute Bremse, aber die grundsätzliche Fehlkonstruktion, dass ein tragendes Teil wie die Felge als Verschleißteil beutzt wird, bleibt bestehen. Ich fahre seit einigen Jahren nur noch Scheibenbremsen, vor allem bei Nässe oder gar Schnee um Welten besser.
                    Beide Systeme (Scheibe, Felge) habe Vor- und Nachteile, es kommt wie immer auf die Anwendung an. Aber die Fahrradscheibenbremsen haben inzwischen ein Niveau, dass sie in den meisten Fällen die sinnvollere Alternative sein können.

                    Mac

                    Kommentar


                    • iwp
                      Alter Hase
                      • 13.07.2005
                      • 3047
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Passt auf eure Bremsen auf sonst explodiert der Reifen

                      Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                      Beide Systeme (Scheibe, Felge) habe Vor- und Nachteile, es kommt wie immer auf die Anwendung an. Aber die Fahrradscheibenbremsen haben inzwischen ein Niveau, dass sie in den meisten Fällen die sinnvollere Alternative sein können.

                      Mac
                      Könntest Du bitte mal die Nachteile benennen?
                      Wo war ich bloß?

                      Kommentar


                      • recurveman
                        Erfahren
                        • 17.08.2011
                        • 401
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Passt auf eure Bremsen auf sonst explodiert der Reifen

                        @iwp:
                        Bei schleifender Bremse gibt eine Scheibenbremse durch Fading bedeutend früher auf als dass bei einer Felgenbremse der Reifen durch die Hitze platzt...
                        Ich fahre zwar nicht mit Gepäck, bei meinen aktuell 110kg (muskulös statt adipös) habe ich aus diesem Grund auf meinem Marathon- / XC-Bike eine Downhill-Bremsanlage. Eine Bremsanlage für den XC-Bereich versagt teilweise schon auf steilen Waldautobahnen. Früher bei Felgenbremsen hatte ich das Problem nicht...

                        Bei dem Enduro habe ich diesem Probleme mit der Hitze viel weniger, da stehe ich seltener auf der Bremse

                        Kommentar


                        • derMac
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 08.12.2004
                          • 11888
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Passt auf eure Bremsen auf sonst explodiert der Reifen

                          Zitat von iwp Beitrag anzeigen
                          Könntest Du bitte mal die Nachteile benennen?
                          Ich vermute mal, du meinst die der Scheibenbremse (jeweils bei vergleichbarer Bremsleistung):
                          - schwerer
                          - schlechtere Aerodynamik
                          - teurer
                          - belastet Speichen, Nabe, Gabel beim Bremsen
                          - unsymetrisches Vorderrad
                          (- in Leichtausführung thermisch eher nicht besser als eine Felgenbremse - ist aber eine Vermutung von mir, hab da keine Messwerte)

                          Dazu kommt noch, dass man sie nicht einfach nachrüsten kann, man braucht einen komplett neuen Rahmen (oder nur am Vorderrad). Ich finde noch immer, dass gut verbaute Felgenbremsen in den meisten Anwendungen gut genug funktionieren um den alten Rahmen weiterzunutzen.

                          Mac

                          Kommentar


                          • Scrat79
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 11.07.2008
                            • 12533
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Passt auf eure Bremsen auf sonst explodiert der Reifen

                            I.d.R. höheres Gewicht bei Scheibenbremsen.
                            Scheiben werden sakkrisch heiß. Drum die Scheiben in schönem Muster kaufen, damit die Brandings wenigstens nach was aussehen.

                            Und Leute, die Felgenbremschen gewohnt sind fliegen gern mal übers Vorderrad, wenn sie kräftig anziehen.
                            Btw. Ich liebe meine Scheibenbremsen.
                            Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                            Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                            Kommentar


                            • iwp
                              Alter Hase
                              • 13.07.2005
                              • 3047
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Passt auf eure Bremsen auf sonst explodiert der Reifen

                              Mich würde mal interessieren, bei wem eine Scheibenbremse durch Überhitzung einen Totalausfall hatte.
                              Wo war ich bloß?

                              Kommentar


                              • windriver
                                Moderator
                                Fuchs
                                • 25.11.2014
                                • 1917
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Passt auf eure Bremsen auf sonst explodiert der Reifen

                                Ist mir schon passiert . War allerdings auch nur eine 160er Scheibe am Vorderrad und ich hatte damit gerechnet , da es eine Testrunde war .

                                MfG, windriver

                                Kommentar


                                • recurveman
                                  Erfahren
                                  • 17.08.2011
                                  • 401
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Passt auf eure Bremsen auf sonst explodiert der Reifen

                                  Ist mir auch passiert, unter anderem sogar auf einer Straße.
                                  19% Gefälle, nasses Laub und viele Kurven. Vorne und hinten 180er Scheiben (Gabel hat keine Freigabe für 200er Scheiben), 2-Kolbenbremse der sehr gehobenen Preisklasse, kein Gepäck.
                                  Ich musste durch das Laub sehr viel auf der Bremse stehen, nach keinen 100 Höhenmetern habe ich die Mühle nur mit äußerster Not zum Stehen gebracht. Habe dann gewartet bis die Bremse wieder kalt war. Wäre ich weiter gefahren wäre die Bremsleistung komplett weg gewesen...

                                  Kommentar


                                  • iwp
                                    Alter Hase
                                    • 13.07.2005
                                    • 3047
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Passt auf eure Bremsen auf sonst explodiert der Reifen

                                    Hmm, ich bezeichne mich bei Abfahrten als Angstbremser und hatte die Situation 2006 in den Alpen mit einer Magura Julie und Mountainbike ohne Gepäck (komplett ca 120kg) da hab ich aber rechtzeitig gemerkt, das die Bremse schwammiger wurde und hab entsprechend Pausen eingelegt, als gefährliche Situation würde ich das nicht verstehen.

                                    Dieses Jahr hatte ich in Kanada steilere und längere Abfahrten(6km mit bis zu 11%) mit Gepäck ( komplett ca 140kg) mit der Louise von Magura und gar keine Probleme. nur mal aus Spaß nach der Abfahrt Wasser aus der Trinkflasche auf die Scheibe gespritzt und zum Verdampfen gebracht :-)
                                    Wo war ich bloß?

                                    Kommentar


                                    • Scrat79
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 11.07.2008
                                      • 12533
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Passt auf eure Bremsen auf sonst explodiert der Reifen

                                      Zitat von iwp Beitrag anzeigen
                                      nur mal aus Spaß nach der Abfahrt Wasser aus der Trinkflasche auf die Scheibe gespritzt und zum Verdampfen gebracht :-)
                                      Genau das würde ich nicht unbedingt tun.
                                      Zumindest nicht, wenn du mit deiner Bremse zufrieden bist.
                                      Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                                      Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                                      Kommentar


                                      • recurveman
                                        Erfahren
                                        • 17.08.2011
                                        • 401
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Passt auf eure Bremsen auf sonst explodiert der Reifen

                                        Angstbremser bin ich sicher nicht, mein erstes Downhillrennen bin ich gefahren als es in Deutschland noch keine Federgabeln gab. Gut, mit heutigen Downhillstrecken in keiner Weise vergleichbar, aber immerhin...

                                        Aber wenn ich auf der Straße auf der Bremse stehen muss und in einer Kurve trotz voller Handkraft erst kurz vor einer Leitplanke zum stehen komme finde ich das durchaus gefährlich. Und vor dem Steilstück hat sich da nichts angekündigt.
                                        Und wir reden hier nicht von den Alpen, sondern dem Bergischen Land in der Nähe von Köln, also nichts mit vielen Höhenmetern...

                                        Beim Endurofahren (beim Downhill bin ich schon lange raus, dafür bin ich inzwischen zu alt) habe ich bislang noch nie Bremsenprobleme gehabt...

                                        Kommentar


                                        • iwp
                                          Alter Hase
                                          • 13.07.2005
                                          • 3047
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Passt auf eure Bremsen auf sonst explodiert der Reifen

                                          Zitat von Scrat79 Beitrag anzeigen
                                          Genau das würde ich nicht unbedingt tun.
                                          Zumindest nicht, wenn du mit deiner Bremse zufrieden bist.
                                          Warum?
                                          Wo war ich bloß?

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X