Passt auf eure Bremsen auf sonst explodiert der Reifen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • eigengott
    Erfahren
    • 31.07.2008
    • 150
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Passt auf eure Bremsen auf sonst explodiert der Reifen

    Zitat von lina Beitrag anzeigen
    Trotzdem finde ich, dass eine Fahrradwerkstatt den Drahtesel so einstellen sollte, dass der Kunde nicht innerhalb kurzer Zeit den Abflug macht
    Für 60 Euro Aufpreis pro Werkstattbesuch wird man dir diesen Service sicher anbieten können.

    Kommentar


    • Fritsche
      Alter Hase
      • 14.03.2005
      • 2817
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Passt auf eure Bremsen auf sonst explodiert der Reifen

      Zitat von lina Beitrag anzeigen
      Gibt es eine Liste der Dinge, die man nachprüfen sollte und wie das Ergebnis der Punkte idealerweise auszusehen hat? Dann kann man sich ja mal schlau machen, Fahrrad ist ja nicht so kompliziert wie Auto.
      Lina, ich meine, dazu kann man keine korrekte Antwort liefern. Wo ziehst du die Grenze? Wie ist dein Fahrrad technisch aufgebaut? Was für ein „Popometer“ hast du – merkst du Unregelmäßigkeiten frühzeitig, dann musst du deutlich weniger nachprüfen. Was in der allgemeingültigen Liste übrigbleiben würde sind diese Allgemeinplätze, auf die ohnehin jeder kommen sollte.

      Und generell gesehen ist dieser Fall mal wieder ein Beispiel von: wenn man es nicht selbst macht, wird’s nix. Muss ich leider immer wieder feststellen in den Bereichen, in denen ich mich auskenne. Und das macht mich gruseln in den Bereichen, in denen ich mich nicht auskenne.

      Aber Fahrrad, jomei, das ist wirklich derart überschaubar, dass ich nicht wirklich verstehe, warum man sich da überhaupt mit Handwerkern/Mechanikern herumplagt.

      Kommentar


      • recurveman
        Erfahren
        • 17.08.2011
        • 401
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Passt auf eure Bremsen auf sonst explodiert der Reifen

        @lina:
        ist schwierig eine genaue Liste zu geben...
        Man sollte meiner Meinung nach unterscheiden, ob es Teile sind die direkt gefährlich werden können wenn sie versagen, oder ob es später nur ärgerlich / teuer wird.
        Direkt gefährlich sind meiner Meinung nach: Vorbau, Lenker, Bremsen und die Achsen der Laufräder. Löst sich hier was, kann man durchaus stürzen.
        Lenker und Vorbau haben eigentlich immer aufgedruckte Drehmoment-Angaben, danach kann man sich eigentlich immer richten solange kein Carbon im Spiel ist. Bei guten Scheibenbremsen finden sich eigentlich auch immer Drehmomente im Handbuch. Bei Felgenbremsen immer die Ausrichtung der Beläge auf der Felge und deren Befestigung überprüfen. Ein Bremsbelag der in die Speichen rutscht ist nicht schön.
        Bei den Achsen kenne ich genaue Angaben nur für geschraubte Steckachsen, bei Schnellspannern benötigt man Gefühl.
        Ist kein Drehmomentschlüssel vorhanden sollte ein wenig Gefühl auch reichen (außer bei Carbon!), es sollte fest sein, aber nach fest kommt ab...

        Um das Werkzeug kommt man aber IMHO nicht rum. Ist erstens nicht wirklich viel was man braucht, zweitens macht es einen auch unabhängig. Bevor ich zum Händler meines geringsten Misstrauens gefahren bin um das Rad abzugeben und wieder zu holen bin ich mit der Montage schon längst fertig und bin sicher dass es vernünftig gemacht wurde.

        Kommentar


        • lina
          Freak

          Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 42959
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Passt auf eure Bremsen auf sonst explodiert der Reifen

          Zitat von eigengott Beitrag anzeigen
          Für 60 Euro Aufpreis pro Werkstattbesuch wird man dir diesen Service sicher anbieten können.
          Da die aktuellste Inspektion mehr kostete als diese 60 Euronen: Erklär doch mal, was genau Du damit meinst?
          Zuletzt geändert von lina; 26.09.2016, 13:00.

          Kommentar


          • Fritsche
            Alter Hase
            • 14.03.2005
            • 2817
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Passt auf eure Bremsen auf sonst explodiert der Reifen

            Zitat von recurveman Beitrag anzeigen
            ... bin ich mit der Montage schon längst fertig und bin sicher dass es vernünftig gemacht wurde.

            Und selbst wenn ich mir sicher bin, es nicht richtig gemacht zu haben (das passiert durchaus), dann weiß ich wenigstens, wo gerade eine Schwachstelle ist.
            Bei Fremderledigung weiß ich nämlich nicht, wo gepfuscht wurde (und muss erfahrungsgemäß davon ausgehen, dass das sogar dort geschehen ist, wo ich niemals darauf gekommen wäre)

            Kommentar


            • lina
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 42959
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Passt auf eure Bremsen auf sonst explodiert der Reifen

              @Fritsche: Ja, inzwischen merke ich recht frühzeitig, wenn sich etwas ungewohnt anfühlt oder klingt. Das/die lockere Pedal/Kurbel hätte ich allerdings nicht gefunden. Laut Auskunft wurde vom Vorgänger (das war eine Werkstatt) der falsche Drehmomentschlüssel verwendet.

              Nicht jeder fährt aber eine vierstellige Anzahl von Kilometern im Jahr, deswegen finde ich schon, dass ein Rad die Werkstatt längerfristig fahrtüchtig verlassen sollte.


              Zitat von recurveman
              Um das Werkzeug kommt man aber IMHO nicht rum. Ist erstens nicht wirklich viel was man braucht, zweitens macht es einen auch unabhängig. Bevor ich zum Händler meines geringsten Misstrauens gefahren bin um das Rad abzugeben und wieder zu holen bin ich mit der Montage schon längst fertig und bin sicher dass es vernünftig gemacht wurde.
              Wünschenswert, ja, nur: Es gibt so Vieles, was man alleine hingedengelt bekommt, da ist es auch mal angenehm, wenn das eine oder andere einfach erledigt würde, indem man ein Gerät abgeben und verlässlich funktionierend wieder abholen kann

              Kommentar


              • Tie_Fish
                Alter Hase
                • 03.01.2008
                • 3550
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Passt auf eure Bremsen auf sonst explodiert der Reifen

                Zitat von lina Beitrag anzeigen
                Laut Auskunft wurde vom Vorgänger (das war eine Werkstatt) der falsche Drehmomentschlüssel verwendet.
                Würde mich mal interessieren, was ein "falscher" Drehmomentschlüssel ist. Entweder er hat den geforderten Einstell-Bereich oder nicht. Wenn jemand als (Fahrrad-)Mechaniker nicht in der Lage ist, mit einem solchen Werkzeug umzugehen oder den "richtigen" zu nehmen, hat das den kompletten Laden meiner Meinung nach komplett zu Sch***e degradiert - mal gelinde ausgedrückt!
                Grüße, Tie »

                Kommentar


                • Fritsche
                  Alter Hase
                  • 14.03.2005
                  • 2817
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Passt auf eure Bremsen auf sonst explodiert der Reifen

                  Tiefish, das hört sich eher an wie Amateursprech für "falsche Schlüsselweite verwendet". Was aber an deinem Fazit nichts ändert....

                  Kommentar


                  • eigengott
                    Erfahren
                    • 31.07.2008
                    • 150
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Passt auf eure Bremsen auf sonst explodiert der Reifen

                    Zitat von lina Beitrag anzeigen
                    Da die aktuellste Inspektion mehr kostete als diese 60 Euronen: Erklär doch mal, was genau Du damit meinst?
                    Aufpreis, nicht Gesamtpreis. Fahrradwerkstätten unterliegen der Konkurrenz des Marktes. Sorgfältiges Arbeiten kostet Zeit und damit Geld. Und die wenigsten Kunden dürften bereit sein, dafür einen Aufpreis zu zahlen.

                    Oder mal aus Werkstattsicht: Welcher Kunde würde diese mangelnde Sorgfalt überhaupt merken? Die Mehrzahl der Kunden fährt weder 60 Sachen, noch ein Rennrad mit entsprechendem Reifendruck, noch viele Kilometer pro Tag. Sondern einen ganz normalen Drahtesel, mit eher zuwenig Luft im Reifen und nur wenigen Kilometern Tagesleistung. Wenn da irgendwann der Reifen vom Bremsklotz aufgefräst wird, macht es nicht "Wumm" sondern "Pfrzzz" oder sogar nur "Zschhh" und der Kunde rollt mit einem Platten sachte aus. Der Werkstattbesuch dürfte dann viele Wochen oder Monate zurückliegen, der Kunde kann sich nicht sicher sein dass diese es verpfuscht hat oder ob sich die Bremse im Alltagsbetrieb verstellt hat. Es gibt auch keinen Fahrrad-TÜV, der als unabhängiger Dritter den Pfusch aufdecken könnte.

                    Bitte nicht falsch verstehen, ich bin voll deiner Meinung, dass eine anständige Werkstatt die nötige Sorgfalt üben sollte und bei sicherheitsrelevanten Teilen a) die jeweils passenden Teile inbaut und b) diese ordentlich justiert. Der Markt sorgt aber für anderes Verhalten.

                    Es gibt übrigens eine schöne Mehrfachfolge von der Sendung mit der Maus, wo gezeigt wird wie ein Flugzeug (Airbus) gebaut wird. Unter anderem wurde dort auch gezeigt, wie die Tragflächen am Rumpf befestigt werden: Spezielle Nieten, die nach einem vorgegebenen Schema angebracht werden. Jede Niete wird eingesetzt und dann wird vom jeweiligen Arbeiter mit seinem persönlichen Namensstempel auf einem Plan dokumentiert, dass er den Niet gesetzt hat. Gegenüber einem normalen Niet dürfte das allein wegen der aufwändigen Dokumentation um ein vielfaches teurer sein.

                    Kommentar


                    • derMac
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 08.12.2004
                      • 11888
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Passt auf eure Bremsen auf sonst explodiert der Reifen

                      Zitat von Fritsche Beitrag anzeigen
                      Aber Fahrrad, jomei, das ist wirklich derart überschaubar, dass ich nicht wirklich verstehe, warum man sich da überhaupt mit Handwerkern/Mechanikern herumplagt.
                      Es gibt halt Menschen, die mit technischen Sachen überhaupt nix am Hut haben. Aber auch die sind in der Verantwortung die regelmäßige Wartung von anderen durchführen zu lassen wenn sie es nicht selbst machen, bei allen Problemen die es mit Werkstätten so gibt (ich denke mal, so grundsätzlich grottenschlecht sind die dann auch nicht).

                      Mac

                      PS: Beim Anschrauben von Pedalen kann man aber eigentlich wirklich nix falsch machen, wenn man sich nicht extrem dämlich anstellt. Dagegen ist Bremsen richtig einstellen schon um Größenordnungen schwieriger.

                      Kommentar


                      • derMac
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 08.12.2004
                        • 11888
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Passt auf eure Bremsen auf sonst explodiert der Reifen

                        Zitat von eigengott Beitrag anzeigen
                        Wenn da irgendwann der Reifen vom Bremsklotz aufgefräst wird, macht es nicht "Wumm" sondern "Pfrzzz" oder sogar nur "Zschhh" und der Kunde rollt mit einem Platten sachte aus.
                        Wenn die Karkasse reißt, macht es fast immer "wumm", unabhängig vom Luftdruck und von der Fahrgeschwindigkeit.

                        Mac

                        Kommentar


                        • Homer
                          Freak

                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 12.01.2009
                          • 16995
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Passt auf eure Bremsen auf sonst explodiert der Reifen

                          Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                          Wenn die Karkasse reißt, macht es fast immer "wumm",...
                          ...und wenns das vorderrad ist, der schlauch rausquillt und sich um die bremse wickelt, dann liegt man schlagartig mit wumm auf der fresse - ich dachte erst, jemand hätte mich erschossen
                          420

                          Kommentar


                          • veloziped
                            Erfahren
                            • 19.11.2012
                            • 143
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Passt auf eure Bremsen auf sonst explodiert der Reifen

                            Zitat von lina Beitrag anzeigen
                            Gibt es eine Liste der Dinge, die man nachprüfen sollte und wie das Ergebnis der Punkte idealerweise auszusehen hat? Dann kann man sich ja mal schlau machen, Fahrrad ist ja nicht so kompliziert wie Auto.
                            So eine Liste gibt es nicht wortwörtlich, aber bei der Ausbildung zum Trailscout bei der Deutschen Initiative Mountainbike (DIMB) haben wir den sog. Partnercheck gemacht. Alle unmittelbar vor der Ausfahrt stellen sich im Kreis hin, dann nimmt jeder das Rad von seinem Nachbarn und der Vorturner sagt an:
                            • beide Bremsen abwechselnd ziehen, Rad dabei nach vorne drücken
                            • Schalthebel fest?
                            • Lenker/Vorbau: VR zwischen die Knie, versuchen zu verdrehen; Griffe fest?
                            • Sattel versuchen zu verdrehen
                            • Leichtlauf/Wackeltest Steuersatz (wenn nicht schon mit der VR Bremse zusammen gecheckt)
                            • Bremsen fest, alle Schrauben dran, Verschleiß Beläge
                            • Kurbel / Pedalen fest (beide Pedale gleichzeitig nach oben / unten drücken)?
                            • Dellen/Risse am Rahmen?
                            • Räder fest eingespannt (am Mantel anfassen, relativ zu Gabel / Sattelstreben versuchen zu bewegen)
                            • VR und HR: alle Speichen paarweise greifen, versuchen zusammenzudrücken
                            • Zustand Felge (Riefen, Dellen, Risse; bei Felgenbremsen: "Hohlkehle"?)
                            • Check Antrieb (Sichtkontrolle: Abnutzung, steife Kettenglieder, alles fest?)
                            • Abnutzung / Luftdruck Bereifung: Profil, Seitenwand, Scherben drin?
                            • Sichtkontrolle Bowdenzüge / Kabel: Verlegung, Scheuerstellen


                            Alleine prüfen (keine ofizielle DIMB-Empfehlung, aber meine
                            • kurz nach dem Losfahren: Bremsen bis Räder fast blockieren (gerne auch nen Nosewheelie)
                            • ALLE Gänge einmal durchschalten


                            Das klingt nach viel, ist aber in 10' erledigt!
                            Als Ex-Mitarbeiter einer Selbsthilfewerkstatt kann ich ein Lied singen: es wird gefahren, bis es PENG! macht

                            Für die obige Liste kann ich keine Haftung übernehmen, das hab ich jetzt mal ausm Kopf getippt; bitte als Anregung verstehen.

                            Ahoj sagt veloziped
                            Mein Blog über Bikepacking und MYOG

                            Kommentar


                            • ronaldo
                              Freak
                              Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 24.01.2011
                              • 11966
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Passt auf eure Bremsen auf sonst explodiert der Reifen

                              Das ist ja mal nuetzlich, danke.

                              Kommentar


                              • lina
                                Freak

                                Vorstand
                                Liebt das Forum
                                • 12.07.2008
                                • 42959
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Passt auf eure Bremsen auf sonst explodiert der Reifen

                                Das finde ich auch, besten Dank!

                                Kommentar


                                • NeanderThaler
                                  Neu im Forum
                                  • 22.05.2016
                                  • 4
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Passt auf eure Bremsen auf sonst explodiert der Reifen

                                  Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                                  Siehst Du aber doch auch sofort, wenn Du den Mantel auf Schleifspuren / Beschaedigungen anschaust, was doch auch Standard-Wartung ist...
                                  Ne, so einfach siehst du die nicht. Hab beim Hinterrad extra genau geschaut und von Außen nichts gesehen. Sicherheitshalber ausgebaut und da sieht man dann auch die Schleifspuren. Da die aber genau an der Stelle sind wo Felge und Mantel aufeinander treffen siehst du im eingebauten Zustand nichts von den Schleifspuren.

                                  Ansonsten Danke für die Liste. Falls jemand noch mehr Tipps oder Hinweise zum regelmäßigen Rad-Service hat, immer her damit.

                                  Kommentar


                                  • Becks
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 11.10.2001
                                    • 19612
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Passt auf eure Bremsen auf sonst explodiert der Reifen

                                    Am Rad muß gar nix falsch eingestellt sein. Einem Kollegen und mir hat es beiden die Reifen nach einer steilen und langen Abfahrt im Appenzell gefetzt. Beides stinknormale und richtig eingestellte Felgenbremsen, aber die felgen wurden einfach zu heiß.
                                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                    Kommentar


                                    • Christian J.
                                      Lebt im Forum
                                      • 01.06.2002
                                      • 9245
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Passt auf eure Bremsen auf sonst explodiert der Reifen

                                      OT: Deswegen finde ich es ja für jeden Radtyp schlau, tragende Teile des Rades baulich von den Teilen, die beim Bremsen belastet und erhitzt werden, zu trennen. Sprich: Scheibenbremsen. Ich finde die Entwicklung, dass die Dinger jetzt auch an Rennrädern sind, sehr positiv. Dafür nehme ich gern Nachteile (höheres Gewicht und kniffeligere Notfallreperaturen) in Kauf.
                                      "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                                      Durs Grünbein über den Menschen

                                      Kommentar


                                      • Tie_Fish
                                        Alter Hase
                                        • 03.01.2008
                                        • 3550
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Passt auf eure Bremsen auf sonst explodiert der Reifen

                                        Zitat von Christian J. Beitrag anzeigen
                                        OT: Deswegen finde ich es ja für jeden Radtyp schlau, tragende Teile des Rades baulich von den Teilen, die beim Bremsen belastet und erhitzt werden, zu trennen. Sprich: Scheibenbremsen.
                                        Ich nicht! Magura HS33 rockt!
                                        Grüße, Tie »

                                        Kommentar


                                        • Schwammerl
                                          Erfahren
                                          • 22.09.2016
                                          • 120
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Passt auf eure Bremsen auf sonst explodiert der Reifen

                                          Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                          Am Rad muß gar nix falsch eingestellt sein. Einem Kollegen und mir hat es beiden die Reifen nach einer steilen und langen Abfahrt im Appenzell gefetzt. Beides stinknormale und richtig eingestellte Felgenbremsen, aber die felgen wurden einfach zu heiß.
                                          Bei langen Abfahrten mit Gepäck halte ich zur Sicherheit regelmäßig an und tippe kurz mit einem Finger an die Felgen. Wenn diese sehr heiß sind, warte ich halt etwas und lasse sie abkühlen.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X