[Landschaft] Dolomiten 2016

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tolki
    Erfahren
    • 02.02.2014
    • 246
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: [Landschaft] Dolomiten 2016

    Über meinen Stil und meine Vorgehensweise kann man natürlich lange diskutieren. Das muss auch nicht jedem gefallen.
    Auf jeden Fall. Wollte dir auch nur meine Sicht der Dinge zeigen. Gerade hier im Unterforum >>Bildkritik<< finde ich es persönlich so gut auch mal andere Perspektiven kennenzulernen, die einem helfen seinen eigenen Stil zu überdenken. Ist nur positiv...

    Zum Thema OOC bin ich ganz bei Luupo:
    Schaut euch dazu mal dieses Video hier an. Finde ich schön erklärt.
    Wenn OOC, dann jpeg. Dann ist es aber auch bearbeitet. Meine Meinung.
    https://rausausdemhaus.wordpress.com
    "Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen." (Johann Wolfgang von Goethe)

    Kommentar


    • beerlao
      Erfahren
      • 07.06.2010
      • 480
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: [Landschaft] Dolomiten 2016

      Wow, vor allem das Bild mit dem Gewitter ist der Wahnsinn.

      Kommentar


      • Luupo
        Dauerbesucher
        • 01.01.2012
        • 857
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: [Landschaft] Dolomiten 2016

        Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
        Nein und nein. Ich fotografiere beruflich parallel analog und digital (ja das gibts noch), ich weiß durchaus was ich tue, auch der Unterschied von RAW und JPG ist mir geläufig. Archiviert wird bei uns z.B. ausschließlich in RAW.

        Fotografiere/bearbeite also, wie immer du willst - aber setz auch ruhig bei den hier kommentierenden ein wenig Wissen voraus (und akzeptiere gelassen abweichende Meinungen ).
        Na erkläre mir doch mal was mit den Rohdaten auf dem Weg zum fertigen JPEG so passiert, und was mit einem analogen negativ passiert wenn man es mir den verschiedensten Chemikalien behandelt?

        Werden die Daten etwa nicht bearbeitet/verarbeitet um nachher ein Format zum betrachten zu erlangen?

        Ich kann akzeptieren wenn jemand sagt mein Stil gefällt ihm nicht. Wenn sich jemand aber hinstellt und sagt Forografie und Bildbesrbeitung gehört nicht zusammen, kann ich das nicht sonderlich ernst nehmen 😉
        Aber diese Meinung kannst du sicher auch genauso akzeptieren.
        Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

        Kommentar


        • Torres
          Freak

          Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 30593
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: [Landschaft] Dolomiten 2016

          Wie gesagt, ein gewisses Maß an Bearbeitung ist natürlich immer vorhanden, schon die Wahl der Kamera beeinflusst das Bild.
          Deutlicher gesagt sind mir die Bilder zu Krachbum auf Wirkung bearbeitet/erstellt worden. Klar kann man wow sagen, Bearbeiten muss man auch können. Trotzdem habe ich den Anspruch, dass Bilder die Seele berühren sollen, Fantasie anregen sollen. Diese Bilder sind mir zu plakativ. Sie könnten auch völlig ohne Kamera am Computer entstanden sein.

          Ich weiß, dass das Leuten gefällt. Die Wahrnehmungskategorien und -muster haben sich verändert, wie man auch bei Wettbewerben oder Likes sieht. Ich finde dagegen, dass die Natur hinter den Effekten zurücktritt und das empfinde ich als enttäuschend. Meine Ansprüche sind andere.
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

          Kommentar


          • Luupo
            Dauerbesucher
            • 01.01.2012
            • 857
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: [Landschaft] Dolomiten 2016

            @Torres
            Deine Ansicht dazu kann ich verstehen und auch respektieren!
            Geschmäcker sind eben verschieden, und das ist bekanntermaßen auch gut so!
            Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

            Kommentar


            • Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 28955
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: [Landschaft] Dolomiten 2016

              Zitat von Torres Beitrag anzeigen
              Ich finde dagegen, dass die Natur hinter den Effekten zurücktritt und das empfinde ich als enttäuschend.
              Mal als Beispiel das erste Bild: Hast Du schonmal so ein Hochgewitter auf Augenhöhe erleben dürfen oder müssen? Ich werde den Abend nie vergessen, wo ich erst selber vor so'nem Ding fliehen durfte und dann ein weiteres Hochgewitter (wie hier) aus der komfortablen Distanz erleben durfte. Finde das Bild gibt die Frequenz und Heftigkeit der Blitze schon gut wieder.
              Das ist vielleicht nicht die nackte Wirklichkeit, aber meinem Empfinden kommt es sehr nahe.

              Vielleicht mag es jemand anderem ähnlich gehen: Im Gebirge erlebe ich die Farbenstimmungen des Tagesablaufs intensiver, als es nachher das Foto wiedergeben mag. Ganz ähnlich die Hindukusch-Fotos die Tage: Die Lichtintensität ist auf dem Breitengrad und in der Höhe sagenhaft -- das Foto muss es einfach anders zeigen als "OOC"...
              Meine Reisen (Karte)

              Kommentar


              • Torres
                Freak

                Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 30593
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: [Landschaft] Dolomiten 2016

                Ich werde den Abend nie vergessen, wo ich erst selber vor so'nem Ding fliehen durfte und dann ein weiteres Hochgewitter (wie hier) aus der komfortablen Distanz erleben durfte. Finde das Bild gibt die Frequenz und Heftigkeit der Blitze schon gut wieder. ..... Im Gebirge erlebe ich die Farbenstimmungen des Tagesablaufs intensiver, als es nachher das Foto wiedergeben mag.
                Einverstanden. Aber genau diesen Moment, in dem Du fliehen musst, diesen unvergesslichen Moment, der Dich so bewegt, dass Du ihn nie vergisst, den würde ich im Bild gerne sehen wollen. Das ist für mich Fotografie.
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

                Kommentar


                • Luupo
                  Dauerbesucher
                  • 01.01.2012
                  • 857
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: [Landschaft] Dolomiten 2016

                  @torres
                  Den Moment kannste als Video sehen

                  https://www.youtube.com/watch?v=VmATE-VCmps
                  Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X