Entfernung von GPS Track Teilabschnitt messen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • questor
    Erfahren
    • 18.08.2013
    • 248
    • Privat

    • Meine Reisen

    Entfernung von GPS Track Teilabschnitt messen?

    Hallo,

    ich war die Tage auf Tour und mich würde im Nachhinein interessieren, welche Distanzen in eigentlich zurückgelegt habe.
    Ich habe gesehen, dass es online einen GPS Track der Route gibt. Damit müsste sich doch berechnen lassen, wie weit es von A nach B als Teilabschnitt war. Gibt es eine Seite, mit der das machbar ist?

    Danke

  • khyal
    Lebt im Forum
    • 02.05.2007
    • 8195
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Entfernung von GPS Track Teilabschnitt messen?

    Zitat von questor Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich war die Tage auf Tour und mich würde im Nachhinein interessieren, welche Distanzen in eigentlich zurückgelegt habe.
    Ich habe gesehen, dass es online einen GPS Track der Route gibt. Damit müsste sich doch berechnen lassen, wie weit es von A nach B als Teilabschnitt war. Gibt es eine Seite, mit der das machbar ist?

    Danke
    Auf jeden Fall mit Proggis wie Mapsource, Basecamp, GPS Track Analyse
    www.terranonna.de

    Kommentar


    • nimrodxx
      Fuchs
      • 10.03.2009
      • 1662
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Entfernung von GPS Track Teilabschnitt messen?

      Zitat von questor Beitrag anzeigen
      Ich habe gesehen, dass es online einen GPS Track der Route gibt. Damit müsste sich doch berechnen lassen, wie weit es von A nach B als Teilabschnitt war.
      Eine Webseite kenne ich nicht, ich lade mir die Tracks in google Earth (Desktop Version), da kann man bequem Teilstrecken markieren und sich die Entfernung (und Höhenmetern) zusammenrechnen lassen..

      Kommentar


      • khyal
        Lebt im Forum
        • 02.05.2007
        • 8195
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Entfernung von GPS Track Teilabschnitt messen?

        Zitat von nimrodxx Beitrag anzeigen
        Eine Webseite kenne ich nicht, ich lade mir die Tracks in google Earth (Desktop Version), da kann man bequem Teilstrecken markieren und sich die Entfernung (und Höhenmetern) zusammenrechnen lassen..
        Kommt hal immer drauf an, in welchem Format der GPS Track ist, ist er aus Google Earth bzw .kml, ist G.Earth die einfachste Loesung.
        Die meisten Tracks zum Download sind im gpx-Format und da ist es mit den Proggis einfacher, fuer G.Earth muss man das Format erstmal umwandeln,
        www.terranonna.de

        Kommentar


        • nimrodxx
          Fuchs
          • 10.03.2009
          • 1662
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Entfernung von GPS Track Teilabschnitt messen?

          Zitat von khyal Beitrag anzeigen
          Die meisten Tracks zum Download sind im gpx-Format [...] fuer G.Earth muss man das Format erstmal umwandeln
          ??? "Mein" Google Earth kann gpx Dateien nativ lesen (Zumindest die aus meinen GPS Logger)...

          Kommentar


          • khyal
            Lebt im Forum
            • 02.05.2007
            • 8195
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Entfernung von GPS Track Teilabschnitt messen?

            Zitat von nimrodxx Beitrag anzeigen
            ??? "Mein" Google Earth kann gpx Dateien nativ lesen (Zumindest die aus meinen GPS Logger)...
            Gibt halt haeufiger Probs, dass z.B. nur die Waypoints markiert werden u.A., wenn man vorher umwandelt geht es halt ohne Probs...
            www.terranonna.de

            Kommentar


            • questor
              Erfahren
              • 18.08.2013
              • 248
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Entfernung von GPS Track Teilabschnitt messen?

              soo - ließ sich in der tat als kml in google earth laden. aber was nun? Finde nur die linealfunktion zum messen, aber nichts, mit dem sich die (nicht lieare) Route zwischen zwei punkten messen lässt...

              Kommentar


              • khyal
                Lebt im Forum
                • 02.05.2007
                • 8195
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Entfernung von GPS Track Teilabschnitt messen?

                Zitat von questor Beitrag anzeigen
                soo - ließ sich in der tat als kml in google earth laden. aber was nun? Finde nur die linealfunktion zum messen, aber nichts, mit dem sich die (nicht lieare) Route zwischen zwei punkten messen lässt...
                Ich finde zwar nach wie vor, die von mir weiter oben empfohlenen Proggis sinnvoller, aber bei G.Earth kannst Du Dich so behelfen :
                Links unter Ort den als Pfad importierten Track mit der rechten Maustaste anklicken
                Hoehenprofil waehlen
                Nun im Hoehenprofil auf Deinen Punkt A fahren (wird in der Karte angezeigt) km-Zahl im Hoehenprofil aufschreiben
                Nun im Hoehenprofil auf Deinen Punkt B fahren (wird in der Karte angezeigt) von der km-Zahl im Hoehenprofil die km-Zahl von A abziehen = deine Streckenlaenge
                www.terranonna.de

                Kommentar


                • nimrodxx
                  Fuchs
                  • 10.03.2009
                  • 1662
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Entfernung von GPS Track Teilabschnitt messen?

                  Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                  Links unter Ort den als Pfad importierten Track mit der rechten Maustaste anklicken
                  Hoehenprofil waehlen
                  Nun im Hoehenprofil auf Deinen Punkt A fahren (wird in der Karte angezeigt) km-Zahl im Hoehenprofil aufschreiben
                  Nun im Hoehenprofil auf Deinen Punkt B fahren (wird in der Karte angezeigt) von der km-Zahl im Hoehenprofil die km-Zahl von A abziehen = deine Streckenlaenge
                  Oder einfach im Höhenprofil die gewünschte Strecke markieren und die Bereichswerte für den Abschnitt ablesen

                  Kommentar


                  • questor
                    Erfahren
                    • 18.08.2013
                    • 248
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Entfernung von GPS Track Teilabschnitt messen?

                    Ah - die Höhenprofil-Option hatte ich nicht direkt gefunden - dank Euch!

                    Kommentar


                    • Comtess
                      Neu im Forum
                      • 11.11.2016
                      • 1
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Entfernung von GPS Track Teilabschnitt messen?

                      Das kannst Du gut machen unter http://www.mctrekk.de/TrekkMap/

                      Deinen Track hochladen, mit der Maus übers Höhenprofil fahren, dann siehst Du entlang Deines Tracks ein kleines Fenster mit den Km-Angaben.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X