Beratung zum Thema "Kocherystem im Winter"

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • rust
    Neu im Forum
    • 13.05.2015
    • 6
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Beratung zum Thema "Kocherystem im Winter"

    Bei einer Wintertour um die Nordspitze der Insel Saccharin in Ochotskisches Meer (Bericht s. den Link unten, leider nur auf russisch) wird ein MSR Reactor erfolgreich über mehrere Tage bei -32°C eingesetzt und vermutet, dass es mit dieser Methode und einer Snow Peak Gaskartusche auch bis zum -40...-42°C gehen würde.

    http://raspadok.ru/reports/ski-repor...zima-2012.html

    Kommentar


    • AlfBerlin
      Lebt im Forum
      • 16.09.2013
      • 5073
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Beratung zum Thema "Kocherystem im Winter"

      Gut zu wissen, rust.

      Kommentar


      • rust
        Neu im Forum
        • 13.05.2015
        • 6
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Beratung zum Thema "Kocherystem im Winter"

        ... sorry, die Insel heißt Sachalin (und nicht Sacharin wie die automatische Korrektur meint )

        Kommentar


        • AlfBerlin
          Lebt im Forum
          • 16.09.2013
          • 5073
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Beratung zum Thema "Kocherystem im Winter"

          Hätteste nichts gesagt, hätts keiner gemerkt.


          Spass beiseide: Von den Russen können wir noch was lernen: Was bei uns eine Expedition wäre, ist bei denen ein Gang vor die Haustür.


          Wer bist Du eigentlich, rust? Ich habe Dich hier noch nie gesehen.
          Zuletzt geändert von AlfBerlin; 06.10.2016, 20:41.

          Kommentar


          • Pseudemys
            Dauerbesucher
            • 20.11.2013
            • 629
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Beratung zum Thema "Kocherystem im Winter"

            Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
            […]
            Wer bist Du eigentlich, rust? Ich habe Dich hier noch nie gesehen.
            Ist bei bisherigen zwei Beiträgen auch unmöglich (Du unmöglicher Spaßvogel )!
            There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

            Edgar Allan Poe

            Kommentar


            • Zz
              Fuchs
              • 14.01.2010
              • 1533
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Beratung zum Thema "Kocherystem im Winter"

              Zitat von rust Beitrag anzeigen
              Bei einer Wintertour um die Nordspitze der Insel Saccharin in Ochotskisches Meer (Bericht s. den Link unten, leider nur auf russisch) wird ein MSR Reactor erfolgreich über mehrere Tage bei -32°C eingesetzt und vermutet, dass es mit dieser Methode und einer Snow Peak Gaskartusche auch bis zum -40...-42°C gehen würde.

              http://raspadok.ru/reports/ski-repor...zima-2012.html
              Hallo rust!
              Mein Russisch, was schon immer schlecht war, reicht da nicht aus. Von welcher Methode schreibst Du? Ich sehe auf dem Bild nur einen Reactor bzw. 2 Gaskartuschen. Sind das Kartuschen mit einem besonders hohen Propananteil oder was ist der Trick? Also bei uns war bei ca. - 20 bis - 25 Grad C Schluß mit lustig beim Reactor und Primus Wintergas.
              Gruß Z
              "The Best Laks, Is Relax."
              Atli K. (Lakselv)

              Kommentar


              • lutz-berlin
                Freak

                Liebt das Forum
                • 08.06.2006
                • 12441
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Beratung zum Thema "Kocherystem im Winter"

                die Kartusche muß in warmes Wasser gestellt werden
                Siedepunkte:

                butan -1°c
                isobutan -11,7°c
                propan -42°c

                Je nach Mischung ist bei ca -32°C Schluss

                die gezeigten Kartuschen enthalten kein reines Propan, viel zu dünnwandig,ne 450er wiegt dann leer schon ca 500gr
                Zuletzt geändert von lutz-berlin; 08.10.2016, 12:17.

                Kommentar


                • rust
                  Neu im Forum
                  • 13.05.2015
                  • 6
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Beratung zum Thema "Kocherystem im Winter"

                  Wie schon lutz-berlin geschrieben hat, sieht man auf einem Bild, dass die Kartusche in einem mit Warmwasser gefüllten Behälter steht.
                  Es gibt zwei Vorgehensweisen:

                  1. Man nimmt zuerst eine wenig benutzte Gaskartusche, mit noch relativ hohem Propananteil (am besten noch vor dem Einsatz unter der Jacke und im Schlafsack vorwärmen, evtl. auch den Brener) und schmelzt damit 200 ... 300 ml Wasser.
                  2. Dann schnell die Kartusche wechseln, Wasser in einen Behälter rein und die Kartusche in das Wasser stellen. Fertig!

                  Man könnte den Kocher in eine Schneegrube stellen (quasi „Pot cozy“-Prinzip), um die Stauwärme zu nutzen. Aber aufpassen, dass die Kartusche nicht zu warm wird (entsprechende Hinweise über die potenziellen Gefahren gab es im Forum schon genug).

                  ...Oder noch einfacher (von mir bevorzugt) - man lässt in der Thermoskanne für den nächsten Kochvorgang etwas Wasser übrig.

                  Ich kann mir schon vorstellen, da der Brenner schon warm ist und die Kartusche auch, über die Grenze von -32°C zu gehen.

                  Ich persönlich habe bis jetzt den MSR Reactor problemlos bis -20°C eingesetzt. Die Gaskartuschen wurden mit dieser Methode bis zum letzten Gramm verbraucht, auch Butan – und Isobutananteile).

                  Mit meinem Edelrid Hexon Miltifuel habe ich im Flüssiggas-Betrieb bei -30°C gekocht. Sobald der Kocher und die Kartusche durch Wärmestrahlung warm werden, kann man die Kartusche umdrehen.
                  Aus Sicherheitsgründen immer eine volle- bzw. wenig benutzte 230g Gaskartusche in der Reserve bereithalten.

                  Wenn ich die Auswahl habe, wird das Jetboil-Gas mitgenommen, sonst 4-season bzw. Winter-Primus.

                  Die Vorteile von Benzinkochern im Winter sind mir bekannt, obwohl die Pumpenproblematik bleibt.
                  Aber die Temperaturgrenzen eines Gas-Kochers liegen viel tiefer als normalerweise angenommen wird.

                  Kommentar


                  • smeagolvomloh
                    Fuchs
                    • 07.06.2008
                    • 1929
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Beratung zum Thema "Kocherystem im Winter"

                    Danke für die bisherige Teilhabe an eurem Erfahrungsschatz und die ganzen Tipps.

                    In der letzten Zeit habe ich einige "übliche Verdächtige" befummelt, zum Teil getestet, und noch mehr Testberichte gelesen als es sinnvoll gewesen wäre.

                    Heute ist die Entscheidung gefallen. Von den in der persönlich engeren Auswahl befindlichen Kochern wurde es ein Primus Omnifuel. Die letzte Befummelungsaktion (neudeutsch "haptische Kriterien") in einem Laden haben den Ausschlag gegeben.

                    Jetzt werde ich meine eigenen Erfahrungen mit dem Ding machen.
                    "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                    Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X