Schnelles Garmin Navi gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • findkfn
    Dauerbesucher
    • 15.12.2012
    • 642
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schnelles Garmin Navi gesucht

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach Ersatz für mein Vista Hcx weil mir die quälend langsame Geschwindigkeit beim Karte scrollen mehr und mehr auf den Keks geht

    Nach einiger Recherche scheint nur das Montana, Oregon oder eTrex Touch übrig zu sein.

    Weiss jemand ob es zwischen diesen Geräten noch deutliche Geschwindigkeitsunterschiede gibt ?
    Oder sind alle ähnlich schnell ?

    Und ist das eTrex 30x wirklich ähnlich langsam wie mein Vista Hcx ?
    Ich hätte nämlich eigentlich lieber ein Gerät OHNE Touchscreen und mit transflektivem Display.

    Mit Smartphones bin ich reichlich versorgt, sollte schon ein Navi sein

  • khyal
    Lebt im Forum
    • 02.05.2007
    • 8195
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schnelles Garmin Navi gesucht

    Beim Oregon bringt vor allem das 600er deutlich mehr Speed dabei.
    Touch 35 ist aehnlich schnell.
    Wenn Du keinen Touchscreen willst, ist das GPSMap 62 / 64s auch eine Option.

    Etrex 20/30 braucht beim Scrollen ca die 2,5 fache Zeit, aber ist natuerlich deutlich sparsamer im Stromverbrauch. Ist fuer mich durchaus eine Option, um bei laengeren Wandertouren leicht unterwegs zu sein, mit runtergestellten Details wird es ja auch deutlich schneller.

    Etrex 30 25 std
    GPSMap 62 s 20 std
    GPSMap 64 s / Oregon 600 / Touch 35 16 std (wobei ich mir vorstellen konnte, dass beim Touch mit einem SW-Update noch etwass Laufzeit-Steigerung drin ist)

    Das Touch finde ich auch nicht uninteressant beim Wandern, hat, wenn man es erstmal blickt eine ziemlich gute UI, durch den Touchscreen und Gestensteuerung verkuerzt sich die Backlightzeit, was die Laufzeit verlaengert. Habe aber bei dem Teil noch keine Praxiswerte von richtig langen Touren.

    Sind btw alles Werte aus der Praxis, da ich alle aufgelisteten Geraete (ausser GPSMap 64s) fuer meine GPS-Kurse habe und entsprechend auch fuer meine Touren nutze.
    www.terranonna.de

    Kommentar


    • Gast20200707
      GELÖSCHT
      Dauerbesucher
      • 25.05.2013
      • 764
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schnelles Garmin Navi gesucht

      Hab das gpsmap 64st, das hat sogar in der Wohnung Empfang. Für mich persönlich DAS Outdoor Navi.
      Robust, kein Touchscreen, Kein interner Akku, ausreichendes Display, energiesparend. Hatte vorher das Hcx, dann das gpsmap 62st und nun das 64er. Der Gps Empfang dauert keine Minute. Volle Kaufempfehlung, seit 4 Jahren Nutzung Kein Manko entdeckt.

      Die Kartendarstellung läuft sehr flüssig, auch bei großen Exemplaren. Rein und raus zoomen ohne ruckeln. Aller paar Monate hängt sich das Tei mal auf. Hard reset mit Page Und Enter taste und dann on drücken. Fertig

      Kommentar


      • khyal
        Lebt im Forum
        • 02.05.2007
        • 8195
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schnelles Garmin Navi gesucht

        Zitat von elbspitze Beitrag anzeigen
        Hab das gpsmap 64st, das hat sogar in der Wohnung Empfang. Für mich persönlich DAS Outdoor Navi.
        Robust, kein Touchscreen, Kein interner Akku, ausreichendes Display, energiesparend. Hatte vorher das Hcx, dann das gpsmap 62st und nun das 64er. Der Gps Empfang dauert keine Minute. Volle Kaufempfehlung, seit 4 Jahren Nutzung Kein Manko entdeckt.

        Die Kartendarstellung läuft sehr flüssig, auch bei großen Exemplaren. Rein und raus zoomen ohne ruckeln. Aller paar Monate hängt sich das Tei mal auf. Hard reset mit Page Und Enter taste und dann on drücken. Fertig
        Auch wenn ich vom Bauch her eine Vorliebe fuer Tastengeraete habe und sie bei vielen Outdoor-Sportarten wie Mountainbiken, Paddeln, Motorradfahren fuer besser geeignet halte, muss man sagen, dass z.B. was das Verschieben von Karten (oder den Masstab aendern) betrifft, aufgrund dessen, dass es kene ernsthaften Geschwindigkeits-Unterschiede zwischen 62, 64, Touch, Oregon 600 gibt, letztendlich da die Touchgeraete deutlich schneller sind, da ich direkt mit dem Finger verschieben kann und nicht erst einen Cursor mit der Steuerwippe verschieben muss.
        Beim Masstab aendern, ist der Geschwindigkeits-Unterschied noch groesser, da Touch und 600er Gesten verstehen.

        Was den guten Empfang betrifft, das sind natuerlich Welten gegenueber so alten Schaetzchen wire dem HCX, da sind 62er, 64er, Touch, Oregon 600, Etrex 20/30 fast gleichwertig, 62er / 64er aufgrund der anderen Antenne einen Tick besser, Etrex 20/30 einen Tick schlechter, was aber eigentlich nur unter sehr schwierigen Empfangsbedingungen (z.B. indoor) eine Rolle spielt.

        Natuerlich kann man auch einen internen Akku im 64er und Oregon 600 verwenden, der dann im Geraet geladen werden kann.
        Es gibt auch so Einige, die den Ladepin, der durch das Gehaeuse des Akkus runtergedrueckt wird, mit einer unter Einzelakkus (Eneloop) geklemmte duennen Karte so manipulieren, dass auch Diese geladen werden.

        Ja mit dem Aufhaengen beim 64er und beim 600er kenne ich aus dem Kundenservice auch, passiert selten, ist nicht davon abhaengig, ob OSM-Karten auf dem Geraet sind und tratt bis jetzt eher bei Leuten auf, die ziemlich wild mit dem Geraet rumgespielt haben, ohne dass ihnen haeufig klar war, in welchem Menu sie sich grad bewegen und was sie da einstellen
        Bei meinen Geraeten, auch in Kursen draussen, habe ich es noch nie erlebt und es ist bis jetzt auch noch nie im Service bei einem 62er oder Touch aufgetreten.

        Bei Garmin muss ja ein bisschen die Ware beim Kunden reifen (bei rel neuen Geraeten ist die Auslieferungsversion des OS haeufig noch mit Macken behaftet). Nicht jeder Laden spielt vor Auslieferung an den Kunden die neuste OS-Version auf.
        Also als Erstes mal direkt pruefen, ob die aktuelle Version drauf ist.
        Deswegen sollte man bei Reviews im Netz auch nicht unbedingt alles glauben z.B. geistern zum 62er immer noch Reviews mit dem Hoehenmesser-Fehler oder beim Etrex Touch, dass keine Adresssuche moeglich waere, im Netz rum...tja nicht jeder pflegt seine Reviews...

        Was die Robustheit betrifft, koennen die Garmins alle viel ab, aber im Vergleich koennen 62er,64er, Etrex in einer Beziehung weniger ab als Touch und 600er, die ueber einen kratzfesten Bildschirm verfuegen, bei den anderen Geraeten empfehle ich eine Schutzfolie.

        Als energiesparend wuerde ich auch das 64er im Vergleich zum 62er nicht bezeichnen, hat immerhin 20% Laufzeit verloren, gut dafuer koennen Spielkinder nun ihre Iphone-SMS / Emails auch auf dem GPS lesen

        Generell finde ich aber auch die 16 std Laufzeit die man mit Eneloop und vernuenftigen Einstellungen beim 64er, 600er und Touch erreicht, nicht schlecht, wenn man in den Pausen das Geraet ausschaltet, kommt man auf 2 Tage Wandern...
        Aber die 20 std vom 62er und die 25 vom Etrex 20 / 30 sind natuerlich besser.

        Das Thema Laufzeit-Unterschiede spielt natuerlich bei Wochenend-Wanderungen praktisch keine Rolle, aber kann bei laengeren Touren schon Einiges an Gewicht ausmachen, mal ein Beispiel :
        Im April werde ich vermutlich wieder fuer 2,5 Wochen in einer Gegend unterwegs sein, wo es keine Moeglichkeit gibt easy nachzuladen.
        Bei 13 std Tageslicht, gehe ich von ca 10 std Wanderzeit und 30 min abends Planungszeit aus.
        Macht also bei 18 Tagen 243 std

        Oregon 600 - 16 std pro Eneloop-Satz - 30 Eneloop a 26 g = 780 g + 154 g GPS = 934 g
        Touch 35 - 16 std pro Eneloop-Satz - 30 Eneloop a 26 g = 780 g + 116 g GPS = 896 g
        GPSMap 64s - 16 std pro Eneloop-Satz - 30 Eneloop a 26 g = 780 g + 169 g GPS = 949 g
        GPSMap 62s - 20 std pro Eneloop-Satz - 24 Eneloop a 26 g = 624 g + 169 g GPS = 793 g
        Etrex 20/30 - 25 std pro Eneloop-Satz - 20 Eneloop a 26 g = 512 g + 99 g GPS = 611 g

        Also zwischen Gewichts-Spitzenreiter 64s und Etrex 20/30 338 g Unterschied, oder anders ausgedrueckt, it dem 64s wird es 55% schwerer und dabei wurde noch die Akkuanzahl bei den Etrex aufgerundet und allen Anderen abgerundet.
        Da kasnn man schon verstehen, warum das Etrex 20/30 bei Hikern so beliebt ist und ich mein 62s nicht rausruecke

        Ich denke laengerfristig koennte das Touch auch interessant werden, eigentlich muesste da OS-maessig noch etwas drin sein beim Stromverbrauch (Screen ist ja deutlich kleiner als beim 600er) und, wenn man erstmal durchgestiegen ist, ist die UI schon klasse, ist dann das am Schnellsten zu bedienende Garmin GPS.
        Und im Gegensatz zum 600er was man mit vielen Motorrad-Handschuhen nicht bedienen kann, reagiert es mit hoch eingestellter Empfindlichkeit bei mir mit jedem Motorrad-Handschuh.

        Wobei ich bei Schwerpunkt Wassersport bzw Fahrrad / Motorrad immer klar ein Tastengeraet vorziehen wuerde und dann aufgrund des schnellen Zugriffs durch die vielen Direkt-Tasten 62er / 64er.

        Beim Wandern bei long Distance Etrex 20/30, gefolgt vom 62er.
        Bei normalem Wandern kommt auch ein Touchscreen-Geraet in Betracht, das Oregon 600 hat noch den zusaetzlichen Vorteil, dass es auch automatisch Querformat "kann", das Touch die beste UI.
        www.terranonna.de

        Kommentar


        • Pseudemys
          Dauerbesucher
          • 20.11.2013
          • 629
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schnelles Garmin Navi gesucht

          Sehr ausführllich, und es werden sehr viele Geräte benannt, teilweise beschrieben.
          Aber darf ich fragen, ich, der sich in der Materie gar nicht auskennt:

          Was für ein Gerät würdest Du denn nun empfehlen?

          Erfahrung mit vielen Geräten liegt ja vor. - Danke!
          There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

          Edgar Allan Poe

          Kommentar


          • findkfn
            Dauerbesucher
            • 15.12.2012
            • 642
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schnelles Garmin Navi gesucht

            Das GPSMap schien mir immer ein "bischen" klobig auszusehen... vielleicht schau ich mir das mal in echt an.
            Hat das 62er gravierende Nachteile zum 64er ? Scheint es nämlich noch neu zu geben.
            Und Laufzeit wäre mir wichtiger als irgend eine Funktion die ich eh nie benötige.
            Ansonstem würde ich eher zu einem Touch tendieren.

            Bliebe noch zu klären wie langsam das eTrex 30x im vergleich zum Hcx ist, vielleicht ist es ja grad schnell genug um nicht zu nerven
            Das wäre natürlich optimal.

            Kommentar


            • khyal
              Lebt im Forum
              • 02.05.2007
              • 8195
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schnelles Garmin Navi gesucht

              Zitat von findkfn Beitrag anzeigen
              Das GPSMap schien mir immer ein "bischen" klobig auszusehen... vielleicht schau ich mir das mal in echt an.
              Hat das 62er gravierende Nachteile zum 64er ? Scheint es nämlich noch neu zu geben.
              Und Laufzeit wäre mir wichtiger als irgend eine Funktion die ich eh nie benötige.
              Ansonstem würde ich eher zu einem Touch tendieren.

              Bliebe noch zu klären wie langsam das eTrex 30x im vergleich zum Hcx ist, vielleicht ist es ja grad schnell genug um nicht zu nerven
              Das wäre natürlich optimal.
              Nimm nicht das 20/30, wenn Du den Stellenwert von schnellem Scrollen hoch ansetzt, die CPU ist schwaecher, mit ein Punkt, weswegen es die lange Laufzeit hat. Kann man natuerlich abmildern, wenn man Details wegschaltet, aber wenn einem schnelles Scrollen wichtig ist, ist es besser eins von den anderen Geraeten zu nehmen.

              Wenn Dir Laufzeit wichtig ist und Du noch in neues GPSMa 62s bekommst, ist das eine gute Wahl.

              Das 64s hat halt zusaetzlich die Akku-Lademoeglichkeit, eingeschranktes Bluetooth und Ant+, der groessere Speicher spielt imho nicht so eine Rolle, da man Karten eh besser auf SD packt...dazu Glonass, was unter bestimmten Bedingungen einen etwas schnelleren Start aber keine hoehere Genauigkeit bringt... dafuer 20% weniger Laufzeit...

              Schreib doch mal, wobei Du das GPS verwenden willst, dann kann man besser empfehlen
              www.terranonna.de

              Kommentar


              • Grobmotoriker
                Anfänger im Forum
                • 17.09.2016
                • 11
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schnelles Garmin Navi gesucht

                Laut einem youtube-review hat das gpsmap 62 einen etwas besseren Kontrast als das 64er.

                Wo hast du das 62er denn noch neu gesehen?
                Ich finde das wenn, dann nur zu Preisen, die deutlich über dem 64er liegen.
                When in Rome, be yourself ....

                Kommentar


                • findkfn
                  Dauerbesucher
                  • 15.12.2012
                  • 642
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schnelles Garmin Navi gesucht

                  Wie sieht es denn eigentlich mit einem GPSMap 78s aus ? Spricht da was gegen ?
                  Hätte die hohe Laufzeit des 62er - aber ist es genauso schnell ?
                  Das es schwimmt wär mir egal....

                  Ich brauche das Gerät für ein oder mehrtägige Wanderungen, wobei mir in 80 Prozent der Fälle die Trackaufzeichnung und ein kurzer Blick aufs Display wohin es gehen soll ausreicht.
                  Deswegen bin ich ja auch lange mit dem Vista Hcx ausgekommen.

                  Aber manchmal will man doch etwas Überblick haben oder einen Weg suchen und da hab ich das Gefühl das es schneller geht wenn ich selbst hingehe und nachschaue anstatt die Karte zu zoomen/verschieben.


                  @Grobmotoriker:
                  Das 62er hab ich bei ebay gesehen (neu) für 300 Euro allerdings geliefert aus USA.

                  Kommentar


                  • Grobmotoriker
                    Anfänger im Forum
                    • 17.09.2016
                    • 11
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schnelles Garmin Navi gesucht

                    Zitat von findkfn Beitrag anzeigen

                    @Grobmotoriker:
                    Das 62er hab ich bei ebay gesehen (neu) für 300 Euro allerdings geliefert aus USA.
                    Plus Einfuhrumsatzsteuer und Zollgebühren nehm ich an.
                    Das 64S kostet bei amazon.de 245,-, ich glaub da würd ich mir lieber nen Zweitsatz Akkus mitnehmen wenn's ne längere Tour wird.
                    When in Rome, be yourself ....

                    Kommentar


                    • findkfn
                      Dauerbesucher
                      • 15.12.2012
                      • 642
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schnelles Garmin Navi gesucht

                      Naja das ist doch normal, wer was extra/nicht mehr erhältliches will zahlt drauf.....

                      Kommentar


                      • khyal
                        Lebt im Forum
                        • 02.05.2007
                        • 8195
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Schnelles Garmin Navi gesucht

                        Von den grundsaetzlich zum Wandern tauglichen Geraeten ist natuerlich das Oregon 600 das Geraet was am Besten geeignet ist
                        "...fuer etwas Überblick zu haben oder einen Weg suchen ... Karte zu zoomen/verschieben...".
                        Nicht nur dass es den groessten Bildschirm hat, es stellt sich automatisch auf Quuerformat um und versteht Gesten, was das Zoomen deutlich schneller macht....und beim Verschieben sind auch die Touchscreen-Geraete schneller...

                        Da ja nun offensichtlich leider das 62s nicht mehr zu bekmmen ist..

                        Wenn es preiswert sein soll und lange Laufzeit im Vordergrund steht -> Etrex 20/30
                        Wenn es preiswert sein soll und das Scrollen / Zoomen schnell gehen soll -> Etrex Touch 25/35
                        Wenn es einen grossen Bildschirm haben solll und das Scrollen / Zoomen schnell gehen soll -> Oregon 600
                        Wenn der Schwerpunkt nicht Wandern ist, sondern Zweirad fahren oder Wassersport -> GPSMap 64s
                        Beim Oregon 600 bzw dem GPSMap 64s wuerde ich evtl das Bundle mit der Topo D nehmen....
                        www.terranonna.de

                        Kommentar


                        • findkfn
                          Dauerbesucher
                          • 15.12.2012
                          • 642
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Schnelles Garmin Navi gesucht

                          Hab jetzt mal das Montana in der Hand gehabt, ist ja ein ganz schöner Klotz.
                          Ist das Oregon deutlich kleiner ?

                          Sonst bliebe wohl nur das Touch.

                          Kommentar


                          • khyal
                            Lebt im Forum
                            • 02.05.2007
                            • 8195
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Schnelles Garmin Navi gesucht

                            Zitat von findkfn Beitrag anzeigen
                            Hab jetzt mal das Montana in der Hand gehabt, ist ja ein ganz schöner Klotz.
                            Ist das Oregon deutlich kleiner ?

                            Sonst bliebe wohl nur das Touch.
                            Lies doch bitte in deinen Thread, ich habe doch zum Origon das Gewicht angegeben usw
                            Natuerlich ist das Montana ein Klotz mit hohem Stromverbrauch, deswegen habe ich es Dir auch nicht empfohlen...

                            Ist eher was, wenn ich was fuer Schwerpuunkt Motorrad + Motorboot o.A. suche...

                            Z.B. hier kannst Du Bilder und Groessenangaben zu den einzelnen Geraeten nachschauen..
                            www.terranonna.de

                            Kommentar


                            • findkfn
                              Dauerbesucher
                              • 15.12.2012
                              • 642
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Schnelles Garmin Navi gesucht

                              Natürlich kenne ich die theoretischen Maße der Geräte, aber in echt in der Hand gehalten fühlt sich das meist nochmals anders an
                              Ein Oregon hab ich noch nirgendwo rumliegen sehen.

                              Kommentar


                              • khyal
                                Lebt im Forum
                                • 02.05.2007
                                • 8195
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Schnelles Garmin Navi gesucht

                                Zitat von findkfn Beitrag anzeigen
                                Natürlich kenne ich die theoretischen Maße der Geräte, aber in echt in der Hand gehalten fühlt sich das meist nochmals anders an
                                Ein Oregon hab ich noch nirgendwo rumliegen sehen.
                                Ja das Montana ist ein echter Trum.

                                Ich hatte damals mal wegen des grossen Bildschirms ueberlegt, fuer Motorrad und MTB, fand es aber einfach zu klobig / schwer und den Stromverbrauch zu hoch fuer laengere Touren.

                                Das Oregon fuehlt sich grob so an, wie vielleicht 60% Montana

                                Wundere mich ein bisschen uweber den Laden, wo Du warst, normalerweise muesste 600er, 64er, 30er und 25er in einedm vernuenftigen Laden mindestens da sein....
                                www.terranonna.de

                                Kommentar


                                • findkfn
                                  Dauerbesucher
                                  • 15.12.2012
                                  • 642
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Schnelles Garmin Navi gesucht

                                  Hier im Sauerland gibt es gar keine Geschäfte
                                  Nein, das Montana hat ein Kollege von mir hauptsächlich zum Radfahren da hab ichs mir mal angeschaut.

                                  Hab jetzt das Oregon 650 bestellt - denke das wird passen, bei den 700er scheinen ja nur Sachen die ich eh nie brauche dazugekommen zu sein und der Preisunterschied ist ja gewaltig.

                                  Kommentar


                                  • derMac
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 08.12.2004
                                    • 11888
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Schnelles Garmin Navi gesucht

                                    Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                                    Ja das Montana ist ein echter Trum.

                                    Ich hatte damals mal wegen des grossen Bildschirms ueberlegt, fuer Motorrad und MTB, fand es aber einfach zu klobig / schwer und den Stromverbrauch zu hoch fuer laengere Touren.
                                    Für mich funktioniert das Montana als Radreise- und Wintertouren-GPS prima. Das hängt aber sicher auch davon ab, wie man es genau nutzt. Für die Hostentasche ist das nichts, aber das große Display ist mit Karte schon hilfreich (besonders wenn im Alter die Augen nachlassen )

                                    Mac

                                    Kommentar


                                    • khyal
                                      Lebt im Forum
                                      • 02.05.2007
                                      • 8195
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Schnelles Garmin Navi gesucht

                                      Zitat von findkfn Beitrag anzeigen
                                      Hier im Sauerland gibt es gar keine Geschäfte
                                      Nein, das Montana hat ein Kollege von mir hauptsächlich zum Radfahren da hab ichs mir mal angeschaut.

                                      Hab jetzt das Oregon 650 bestellt - denke das wird passen, bei den 700er scheinen ja nur Sachen die ich eh nie brauche dazugekommen zu sein und der Preisunterschied ist ja gewaltig.
                                      So isses mit dem 700er, das Wetter kann man auch sehen, wenn man hoch schaut

                                      Das Geld im Preisunterschied zwischen 600 und 650 haettest Du lieber mit in einer vernuenftigen Outdoor-Kamera angelegt, aber wenn es nur fuer die eigene Dokumentation ist...und der mitgelieferte Akku ist auch nix Anderes als 2 Eneloop..

                                      Leg Dir die Bildschirm-Abschaltung auf die programmierbare Taste, dann macht das Teil keine lustige Sachen, wenn Du es in die Tasche steckst...
                                      www.terranonna.de

                                      Kommentar


                                      • findkfn
                                        Dauerbesucher
                                        • 15.12.2012
                                        • 642
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Schnelles Garmin Navi gesucht

                                        Das sollte schon passen, die Kamera und den Akkku möchte ich für Tagestouren in D benutzen, da brauch ich keine Batterien mehr und die Kamera reicht für die Wegbeschreibung locker aus (nehm zur Zeit noch mein 2MP Handy dafür...)

                                        Im Urlaub wird es dann bei Lithium Batterien und ner richtigen Kamera bleiben.
                                        Und ne Backup Kamera ist ja immer gut - diese Jahr hab ich z.b ein Objektiv an meiner Kamera kaputtbekommen
                                        Ohne Ersatz hätte ich ganz schon blöd dagestanden.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X