Schnelles Garmin Navi gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • khyal
    Lebt im Forum
    • 02.05.2007
    • 8195
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Schnelles Garmin Navi gesucht

    Zitat von Homer Beitrag anzeigen
    mehrere karten bremsen afaik nur, wenn sie aktiviert sind, viele benutzerwegpunkte bzw caches immer
    Ja, ist auch meine Erfahrung, wenn die Karten fuer dieselben Gebiete sind und man sich in Diesem befindet, verlangsamt das sehr stark, da beide Karten sozusagen ja gleichzeitig auf dem Display des GPS dargestellt werden, was natuerlich ordentlich Rechenpower verbraucht, gerade bei entsprechenden Masstaeben und "Track up".

    Welche Karte sichtbar ist, haengt von der internen "Layerzahl" der Karte ab.
    Garmin setzt dabei gerne seine Karten "nach oben", durch Manipulation kann man damit nette Effekte erziehlen z.B. frueher in den Zeiten, bevor OSM vernuenftig war, auf einem Autonavi zwar die CN fuer Navigation aktiv haben aber der Garmin-Topo eime entsprechende Zahl zu geben, dass sie (werden ja deutlich mehr Infos ueber die Gelaendestruktur dargestellt, als bei CN) auf dem Display statt des CN dargestellt wird.

    Konntest Du auch bei Karten, die fuer unterschiedliche Gebiete sind, im Betrieb eine merkbnare Verlangsamung feststellen ?
    Ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen, habe dazu allerdings auch noch keine Messungen gemacht, kann gut sein, dass ich das "uebersehen" habe...

    Viele Waypoints bremsen bei Dir im praktischen Betrieb ?
    Hast Du da mal praktische Messergebnisse ? Das interessiert mich echt...
    Dass es bei Starten des GPS mit vielen Waypoints usw laenger dauert (btw genau auch viele Karten, egal fuer welches Gebiet), ist klar, da liest ja das Teil erstmal alle internen Daten ein, bei einer Waypoint-Suche natuerlich auch (da verlangsamt es sehr stark), aber kannst Du im normalen Betrieb (z.B. Darstellung der Karte auf dem Bildschirm mit "Track Up" o.A.) eine spuerbare Verlangsamung feststellen, wenn viele WP auf dem Teil sind ?

    Zitat von Homer Beitrag anzeigen
    ja.
    satelliten immer wieder neu suchen saugt afaik mehr.
    Hmm, das ist mir bis jetzt in der Praxis noch nicht aufgefallen...

    Einen Einfluss auf den Stromverbrauch durch gute oder schlechte Empfangslage konnte ich bei aktuellen Geraeten der letzten Generationen nur, wenn ueberhaupt, im praktischen Betrieb minimal feststellen...und war in erster Linie nur messbar bei "Track up"...klar wenn deswegen die Karte haeufiger neu fuer die Darstellung berechnet werden muss....

    Wenn Du da noch andere Messergebnisse hast, finde ich das hochinteressant und faende es klasse, wenn Du mal kurz das Modell und die Werte angeben koenntest, ich habe ja die meisten gaengigen Outdoor-Geraete hier liegen und wuerde dann gerne die Messungen nachvollziehen, ich lasse mich ja gerne von anderen bzw neuen Erkenntnissen ueberzeugen....waere ja schon wichtig, wenn man dann entsprechend durch andere Montage im Kanadier oder beim Wandern durch weniger Abschattung durch den Koerper eine hoehere Laufzeit erielen koennte (dann ginge wohl der Trend zur GPS-Tasche auf dem Hut )

    Nach meinen Ergebnissen ist es so, dass, wenn man mal vom Thema Fotos absieht, was mit den groessten Einfluss auf den Stromverbrauch hat....halt die Helligkeit der HR-Beleuchtung, wie schnell das GPS den Bildschirm abschaltet und wie haeufig die Karten-Darstellung neu berechnet werden muss, den massivsten Einfluss hat...

    Btw bin ich bis jetzt davon ausgegangen, dass ein GPS keine Sateliten sucht, sondern lediglich passiv Sateliten-Signale empfaengt und mal etwas vereinfacht ausgedrueckt, aus den Zeitdifferenzen die Position errechnet. Dies "macht" es doch eh und wieviel Strom dafuer verbraucht wird, haengt eher von der Haeufigkeit der Berechnungen (Batterie Save Einstellung) und Anzahl der Berechnungen (Waas / Egnos usw) ab.
    Aber kann natuerlich sein, dass ich da mit meinen Schlussfolgerungen auf dem Holzweg bin

    Koennte natuerlich, falls Du da schon Messergebnisse hast, die in eine andere Richtung weisen, mal das weiter vertiefen z.B. ein E-Touch in guter und ein E-Touch in schlechter Empfangslage eine zeitlang laufen lassen und schauen, was sie sich da an Strom "reingezogen" haben...
    Zuletzt geändert von khyal; 20.11.2016, 11:49.
    www.terranonna.de

    Kommentar


    • findkfn
      Dauerbesucher
      • 15.12.2012
      • 642
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Schnelles Garmin Navi gesucht

      So, hab jetzt den Grund für meine deutlich unterschiedlichen Laufzeiten herausgefunden: Fehlbedienung

      Beim abschalten des Displays wird (wie der Name eigentlich auch sagt) nur das Display abgeschaltet, die genutzte Funktion läuft aber unsichtbar munter weiter wie ich grad selbst geprüft hab. (Fotofunktion einschalten, Display abschalten, rumliegen lassen -> innerhalb weniger Stunden leer)

      Beim ersten Test hab ich öfters die Fotofunktion laufen gelassen und halt gedacht wenn ich das Display abschalte ist auch die Fotofunktion "aus".

      Beim zweiten mal hatte ich zumindest immer noch die Kartenfunktion laufen (mit Map Speed Fast, deutlicher Mehrverbrauch zu Map Speed normal laut obiger Webseite).

      Beim dritten mal hab ich peinlich genau drauf geachtet jedesmal wieder ins Hauptmenü zu gehen und dann erst das Display abzuschalten.

      Kommentar


      • Homer
        Freak

        Moderator
        Liebt das Forum
        • 12.01.2009
        • 16985
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Schnelles Garmin Navi gesucht

        Zitat von khyal Beitrag anzeigen
        Viele Waypoints bremsen bei Dir im praktischen Betrieb ?
        Hast Du da mal praktische Messergebnisse ? Das interessiert mich echt...
        Dass es bei Starten des GPS mit vielen Waypoints usw laenger dauert (btw genau auch viele Karten, egal fuer welches Gebiet), ist klar, da liest ja das Teil erstmal alle internen Daten ein, bei einer Waypoint-Suche natuerlich auch (da verlangsamt es sehr stark), aber kannst Du im normalen Betrieb (z.B. Darstellung der Karte auf dem Bildschirm mit "Track Up" o.A.) eine spuerbare Verlangsamung feststellen, wenn viele WP auf dem Teil sind ?
        Hmm, das ist mir bis jetzt in der Praxis noch nicht aufgefallen...
        ...

        Btw bin ich bis jetzt davon ausgegangen, dass ein GPS keine Sateliten sucht, sondern lediglich passiv Sateliten-Signale empfaengt und mal etwas vereinfacht ausgedrueckt, aus den Zeitdifferenzen die Position errechnet.
        @waypoints: messergebnise habe ich keine, aber erfahrungswerte (derzeit etrex30): mit 1000caches läuft die kartendarstellung langsamer als mit 100

        @empfang: daß die suche passiv ist, is klar, aber afaik wird die signalverstärkung nach empfangslage geregelt, demnach würde schlechter oder kein fix mehr saft ziehen.
        420

        Kommentar


        • findkfn
          Dauerbesucher
          • 15.12.2012
          • 642
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Schnelles Garmin Navi gesucht

          Mal ein kleiner Test weil ich diverse Akkus gekauft hab, bei Minimalbenutzung:

          Garmin Akkupack 2000mAh: 21h
          Fujitsu min 1900mAh: 20h
          Fujitsu min 2450mAh: 23h

          Dann lagen dem Ladegerät noch ein paar Akkus bei:

          Technoline 2700mAh: 5h den Test wiederhole ich nochmal nach ein paar Ladezyklen.

          Und in der Wiederholung:

          Technoline 2700mAh: 21h
          Zuletzt geändert von findkfn; 27.11.2016, 10:51.

          Kommentar


          • khyal
            Lebt im Forum
            • 02.05.2007
            • 8195
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Schnelles Garmin Navi gesucht

            Zitat von findkfn Beitrag anzeigen
            Mal ein kleiner Test weil ich diverse Akkus gekauft hab, bei Minimalbenutzung:

            Garmin Akkupack 2000mAh: 21h
            Fujitsu min 1900mAh: 20h
            Fujitsu min 2450mAh: 23h

            Dann lagen dem Ladegerät noch ein paar Akkus bei:

            Technoline 2700mAh: 5h den Test wiederhole ich nochmal nach ein paar Ladezyklen.
            Die Garmin sind Eneloop...

            Interessanter als die reine Kapazitaet nach dem Laden ist halt die Selbstentladung und die Kapazitaet wenn es kaelter wird und da punkten die Eneloop natuerlich richtig.
            www.terranonna.de

            Kommentar


            • moeTi
              Erfahren
              • 24.07.2014
              • 447
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Schnelles Garmin Navi gesucht

              Was sind denn so Erfahrungswerte bzgl. der Laufzeit wenn man das GPS-Gerät nur sporadisch nutzt (mit weißen Eneloops)?

              Ich werde mein 64s auf eine mehrwöchige Tour in Neuseeland mitnehmen. Da ich dort aber einen ausgeschilderten Weg laufen werde, brauche ich nicht dauernd aufs GPS schauen. Es geht mir eher darum, zu sehen wie weit die nächste Hütte entfernt ist, und vielleicht um abends den nächsten Tag zu planen, und natürlich für den Notfall wenn ich mich verlaufen sollte. Tracking der zurückgelegten Strecke brauche ich nicht.

              Vermutlich wird das Gerät also meistens aus sein, und ich schalte es nur bei Bedarf ein. Ist das praktikabel? Kann ich das Gerät bei 15h Akkulaufzeit also 15 Tage lang je 1h nutzen? Oder verbraucht das Gerät mehr wenn ich es dauernd an und aus mache?
              http://www.outdoorlogbuch.de

              Kommentar


              • khyal
                Lebt im Forum
                • 02.05.2007
                • 8195
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Schnelles Garmin Navi gesucht

                Zitat von moeTi Beitrag anzeigen
                Was sind denn so Erfahrungswerte bzgl. der Laufzeit wenn man das GPS-Gerät nur sporadisch nutzt (mit weißen Eneloops)?

                Ich werde mein 64s auf eine mehrwöchige Tour in Neuseeland mitnehmen. Da ich dort aber einen ausgeschilderten Weg laufen werde, brauche ich nicht dauernd aufs GPS schauen. Es geht mir eher darum, zu sehen wie weit die nächste Hütte entfernt ist, und vielleicht um abends den nächsten Tag zu planen, und natürlich für den Notfall wenn ich mich verlaufen sollte. Tracking der zurückgelegten Strecke brauche ich nicht.

                Vermutlich wird das Gerät also meistens aus sein, und ich schalte es nur bei Bedarf ein. Ist das praktikabel? Kann ich das Gerät bei 15h Akkulaufzeit also 15 Tage lang je 1h nutzen? Oder verbraucht das Gerät mehr wenn ich es dauernd an und aus mache?
                Es geht nicht um das An und aus machen, aber die Laufzeiten sind sozusagen Mischkalkulationen zwischen Zeiten, wo Du (evtl sogar teilweise mit HR-Beleuchtung) auf das GPS schaust, die CPU viel Strom verbraucht, weil sie die Kartendarstellung berechnet und (ueberwiegenden) Zeiten, wo das Teil zwar angeschaltet, aber mit abgeschaltetem Bildschirm in der Tasche ist.

                Natuerlich kannst Du deutlich Strom sparen, wenn Du es zwischendurch aus schaltest (und dann nach dem Anschalten jedesmal wartest, bis es gestartet ist - 20-30 s und anschliessend bis es die Sateliten gefunden hat und die Position anzeigen kann), aber da Du dann das Teil sozusagen nur mit "Spitzen-Stromverbrauch" verwendest, wirst Du bei weitem nicht die Laufzeit erreichen.
                Ich wuerde mal mit 9 std kalkulieren (vorausgesetzt deine Eneloop haben noch die volle Kapazitaet) und da Du das Teil auch fuer den Notfall haben moechtest, ein Reserve-Paar Eneloop mitnehmen (kann ja immer mal passieren, dass Du im Tran vergisst, das Teil auszuschalten, bevor Du es in die Tasche steckst).

                Btw halte ich bei dieser Nutzung eine std pro Tag zu kalkulieren fuer zu knapp, wenn auch abendliche Routenplanung dabei ist.

                Ach ja, wenn Du es so haeufig neu anschalten willst, schmeiss vor der Reise vor allem alles an Tracks und Karten runter, was Du da nicht brauchst...
                www.terranonna.de

                Kommentar


                • moeTi
                  Erfahren
                  • 24.07.2014
                  • 447
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Schnelles Garmin Navi gesucht

                  Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                  Es geht nicht um das An und aus machen, aber die Laufzeiten sind sozusagen Mischkalkulationen zwischen Zeiten, wo Du (evtl sogar teilweise mit HR-Beleuchtung) auf das GPS schaust, die CPU viel Strom verbraucht, weil sie die Kartendarstellung berechnet und (ueberwiegenden) Zeiten, wo das Teil zwar angeschaltet, aber mit abgeschaltetem Bildschirm in der Tasche ist.

                  Natuerlich kannst Du deutlich Strom sparen, wenn Du es zwischendurch aus schaltest (und dann nach dem Anschalten jedesmal wartest, bis es gestartet ist - 20-30 s und anschliessend bis es die Sateliten gefunden hat und die Position anzeigen kann), aber da Du dann das Teil sozusagen nur mit "Spitzen-Stromverbrauch" verwendest, wirst Du bei weitem nicht die Laufzeit erreichen.
                  Ich wuerde mal mit 9 std kalkulieren (vorausgesetzt deine Eneloop haben noch die volle Kapazitaet) und da Du das Teil auch fuer den Notfall haben moechtest, ein Reserve-Paar Eneloop mitnehmen (kann ja immer mal passieren, dass Du im Tran vergisst, das Teil auszuschalten, bevor Du es in die Tasche steckst).

                  Btw halte ich bei dieser Nutzung eine std pro Tag zu kalkulieren fuer zu knapp, wenn auch abendliche Routenplanung dabei ist.

                  Ach ja, wenn Du es so haeufig neu anschalten willst, schmeiss vor der Reise vor allem alles an Tracks und Karten runter, was Du da nicht brauchst...
                  Danke für den Input.
                  Karten, Wegpunkte etc. beschränke ich auf ein Minimum. Die Stunde Nutzungszeit war auch nur mal grob dahingesagt, wie oft ich es am Ende tatsächlich nutze werde ich dann sehen. Ich denke mal dass ich es gar nicht so oft brauche weil der Weg eh vorgegeben und ausgeschildert ist. Ersatzbatterien habe ich auf jeden Fall dabei.
                  http://www.outdoorlogbuch.de

                  Kommentar


                  • eheinz
                    Anfänger im Forum
                    • 08.10.2016
                    • 26
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Schnelles Garmin Navi gesucht

                    Für wirklichen Outdoor-Einsatz nehme ich Energizer Ultimate Lithium. Die sind nicht nur unerreicht in der Kapazität, sondern auch noch deutlich leichter als alle anderen AA-Zellen.

                    Der Gedanke der Nachhaltigkeit muss an dieser Stelle mal einen Kompromiss vertragen. Die Anreise zum Wandern macht vermutlich einen deutlich größeren ökologischen Fußabdruck, als die paar Batterien. Und wenn man bedenkt, wieviel kg Lithium anderen Leute in ihrem Auto versenken, braucht man sicherlich kein schlechtes Gewissen zu haben.

                    Gruß,
                    Erik

                    Kommentar


                    • feuerland
                      Anfänger im Forum
                      • 02.01.2014
                      • 49
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Schnelles Garmin Navi gesucht

                      ich habe das oregon 650. es ist super schnell und super hungrig. zum wandern eher untauglich. ich benutze mein oregon fast nur am Fahrrad und wird dort direkt (via pufferakku) vom nabendynamo gespeist.
                      sonst halten 2 Eneloop Akkus nur einen Tag durch. Und das obwohl alles auf Stromsparmodus eingeschaltet ist.

                      Kommentar


                      • MichaelH
                        Dauerbesucher
                        • 13.10.2014
                        • 630
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Schnelles Garmin Navi gesucht

                        Das GPSMap 64 ist hart im nehmen, heute bei -7 Grad auf der Donau:



                        Man muss nur etwas fester auf die Tasten drücken

                        Kommentar


                        • khyal
                          Lebt im Forum
                          • 02.05.2007
                          • 8195
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Schnelles Garmin Navi gesucht

                          Zitat von MichaelH Beitrag anzeigen
                          Das GPSMap 64 ist hart im nehmen, heute bei -7 Grad auf der Donau:


                          Man muss nur etwas fester auf die Tasten drücken
                          Klar, ist ja kein Smartfone

                          Ich hatte schon haeufiger Tastengeraete wie 62er, Etrex 20/30 usw bei - 20 bei und mit Eneloop drin schwaechelt auch die Akku-Leistung nicht...
                          www.terranonna.de

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X