Schnelles Garmin Navi gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • khyal
    Lebt im Forum
    • 02.05.2007
    • 8195
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Schnelles Garmin Navi gesucht

    Zitat von findkfn Beitrag anzeigen
    Das sollte schon passen, die Kamera und den Akkku möchte ich für Tagestouren in D benutzen, da brauch ich keine Batterien mehr...Im Urlaub wird es dann bei Lithium Batterien...
    Ueberleg Dir halt, ob Du nicht aus Nachhaltigkeitsgruenden lieber LSD-NiMh-Akkus statt Lithium-Baterien nimmst...
    www.terranonna.de

    Kommentar


    • findkfn
      Dauerbesucher
      • 15.12.2012
      • 642
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Schnelles Garmin Navi gesucht

      So, hab heute mal nen ersten Test auf dem Urwaldsteig gemacht, Bedienung und Geschwindigkeit prima, kein Vergleich zum Vista Hcx, Kamera halt genauso mies bei schlechtem Licht wie üblich in der Klasse (oder ich bin zu zittrig...)

      Der mitgelieferte Akku hat dann genau eine Stunde und 20 Fotos gehalten.....obwohl die Anzeige anfangs voll anzeigte.
      Display nur beim Fotografieren an. Ich hoffe mal der war nicht wirklich voll....

      Zum Glück hatte ich aber noch 2 Billig-Alkaline Batterien dabei - sonst wäre ich da wohl nicht wieder rausgekommen
      Die haben dann die restlichen 7 Stunden und 110 Fotos auch gereicht.
      Am Ende war die Batterieanzeige gar wieder auf voll.

      Nur beim Fotografieren schwankt der Akkustand erheblich, mehrere Fotos hintereinander und das Gerät ist teilweise kurz vorm abschalten.
      Normale Alkaline Batterien werden für die Fotofunktion allerdings ausdrücklich in der Anleitung als NICHT tauglich beschrieben.
      Hat also seinen Grund.

      Ja, und jetzt schau ich mal warum der Akku so schnell leer war....bzw ich seh es jetzt schon, das Gerät war 5min am PC und der Akku zeigt wieder voll an.
      Die Anzeige ist also komplett fürn Arsch.

      Kommentar


      • khyal
        Lebt im Forum
        • 02.05.2007
        • 8195
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Schnelles Garmin Navi gesucht

        Zitat von findkfn Beitrag anzeigen
        .....Kamera halt genauso mies bei schlechtem Licht wie üblich in der Klasse (oder ich bin zu zittrig...)....
        ...
        Die Anzeige ist also komplett fürn Arsch.
        Tja mit der Kamera hatte ich Dich ja "vorgewarnt"...

        Wenn die Anzeige wirklich komplett falsch anzeigt, wuerde ich das Teil reklamieren, habe ich auf > 200 Garmin GPS (Eigene, Schulungs und Kunden-Geraete) noch nie gehabt.

        Wodrauf hast Du denn die Bat-Anzeige eingestellt ? (nicht dass z.B. bei Eneloop auf Alkaline eingestellt ist o.A.)
        www.terranonna.de

        Kommentar


        • findkfn
          Dauerbesucher
          • 15.12.2012
          • 642
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Schnelles Garmin Navi gesucht

          Ne, war schon richtig eingestellt.
          Sollte denn beim Laden im Gerät irgendwann mal eine Meldung erscheinen das der Akku voll ist ?

          Kommentar


          • khyal
            Lebt im Forum
            • 02.05.2007
            • 8195
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Schnelles Garmin Navi gesucht

            Zitat von findkfn Beitrag anzeigen
            Ne, war schon richtig eingestellt.
            Sollte denn beim Laden im Gerät irgendwann mal eine Meldung erscheinen das der Akku voll ist ?
            Das heisst, Du hattest es am Anfang auf NiMh eingestellt, dann als du die Alklalines reingepackt hast, umgestellt auf Alkalines, dann als Du die Alkalines wieder rausgenommen hast und die NMh wieder rein gepackt hast, wieder auf NiMh umgestellt ?

            Du schreibst "..Am Ende war die Batterieanzeige gar wieder auf voll...."
            Das heisst, nachdem Du die Anzeige auf Alkalines umgeschaltet und die Alkalines reingepackt hast, war die Anzeige zuerst niedriger und ist dann wieder gestiegen ?

            Du schreibst "...Der mitgelieferte Akku hat dann genau eine Stunde und 20 Fotos gehalten..."
            Die Anzeige ist von voll auf rot runtergewandert ?

            Du schreibst "...das Gerät war 5min am PC und der Akku zeigt wieder voll an..."
            Du hast die Anzeige auf NiMh umgeschaltet, die Alkalines raus, die NiMh rein, dann zeigte Dir das Geraet noch den roten Akkustand an und dann ist innerhalb von 5 min die Anzeige nach Anschluss des USB-Kabel ueber alle Balken auf voll-Anzeige geklettert ?

            Wenn ich jetzt nur mal alle Anzeigewerte waehrend Du auf NiMh umgeschaltet hattest, zusammen fasse, koennten die Akkus fertig sein, lad doch mal 2 andere LSD-NiMh oder notfalls groessere NiMh, von denen Du weisst, dass sie noch volle Kapazitaet haben und probier es damit.
            Kommt es dann auf vernuenftige Laufzeiten (lass mal die Kamera, WAAS/EGNOS usw aus) musst Du da nur den Akku reklamieren, kommt es da auch nur auf ein paar std Laufzeit, muss halt das GPS zurueck...

            Wenn das wirklich mit den Alkalines so war, dass bei auf Alkalines umgeschalteter Batterie-Anzeige Diese im Laufe der Zeit deutlich hochgeklettert ist, ohne dass dabei z.B. die Bat stark erwaermt wurden, stimmt etwas mir dem Chip nicht und das Geraet muss zurueck.

            Ich nehme ja an, die Bedienungsanleitung hast Du gelesen, es entsprechen eine Zeit an Basecamp haengen gehabt, dass Basecamp die OS-Version abgeglichen evtl upgedatet hat bzw Du hast ansonsten manuell kontrolliert, dass Du die aktuelle OS-Version drauf hast ?

            Es gibt halt durchaus Haendler, die sich nicht darum kuemmer, dss der Kunde bei Auslieferung die aktuelle OS-Version drauf bekommt...
            www.terranonna.de

            Kommentar


            • findkfn
              Dauerbesucher
              • 15.12.2012
              • 642
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Schnelles Garmin Navi gesucht

              Naja, fast.
              Mit den Alkaline Batterien sank die Anzeige nur beim Fotografieren teilweise stark bis zur Meldung Batterien schwach.
              Die stieg dann aber jedesmal in kurzer Zeit wieder auf voll.

              Im Fotografierbildschirm wird bei Alkaline Batterien auch immer eine leere Batterie eingeblendet, egal ob in der Statusanzeige voll angezeigt wird.
              Bei den Akkus und bei Lithium Batterien ist das nicht so.
              Deshalb dachte ich eigentlich das das verhalten normal ist eventuell da die Foto Funktion kurzzeitig mehr Strom haben will als die Batterien liefern können.
              Ist ja auch wie gesagt in der Anleitung erwähnt das das nicht richtig funktionieren soll.


              Der Akkupack wird hoffentlich nicht voll gewesen sein.
              Ich hatte bisher nur über USB am PC geladen wobei es gar keine Ladeanzeige gibt. Das Gerät lädt dann aber doch ?
              Ich hatte mich hinterher auf die Anzeige im Gerät verlassen.
              Der Balken war definitiv voll und ist in der Stunde langsam zurückgegangen bis zur Meldung Batterei schwach.
              Ich kenne es vom Vista Hcx allerdings auch so das der Balken sehr lange voll anzeigt und dann recht schnell zurückgeht.
              Vielleicht war er also doch nicht sooo voll.

              Ich habs jetzt direkt mit Netzteil angeschlossen, da erscheint ein Ladebalken und es hat noch endlose Stunden gedauert bis der Akku voll war. Trotz vorher voller Anzeige im Gerät.

              Am Wochenende werde ich sehen ob der jetzt länger hält.

              Allerdings hab ichs jetzt nochmal mit dem vollem Akku ans Netzteil angeschlossen und es scheint wieder endlos zu laden....

              Firmware hatte ich schon geupdatet.
              Die Amazon Bewertungen für den Garmin Akkupack sind allerdings vernichtend, ich gebe da normalerweise nicht viel auf schlechte Bewertungen aber wenn es so gehäuft vorkommt wie dort....

              Kommentar


              • Wunderkind
                Gesperrt
                Anfänger im Forum
                • 09.10.2016
                • 20
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Schnelles Garmin Navi gesucht

                Ich finde das Garmin Oregon 700 auch gar nicht schlecht so von den Funktionen her. Ist glaube ich derzeit auch eines der schnellsten und modernsten GPS Geräte auf dem Markt. Dürft mich da gerne verbessern falls ich falsch liegen sollte. Aber ich würde auf jeden Fall das Oregon 700 präferieren für meine Touren.

                Kommentar


                • khyal
                  Lebt im Forum
                  • 02.05.2007
                  • 8195
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Schnelles Garmin Navi gesucht

                  Zitat von Wunderkind Beitrag anzeigen
                  Ich finde das Garmin Oregon 700 auch gar nicht schlecht so von den Funktionen her. Ist glaube ich derzeit auch eines der schnellsten und modernsten GPS Geräte auf dem Markt. Dürft mich da gerne verbessern falls ich falsch liegen sollte. Aber ich würde auf jeden Fall das Oregon 700 präferieren für meine Touren.
                  Und wo genau siehst Du die Vorteile des 700er gegenueber dem 600er, was fuer dich den deutlichen Preisunterschied wert ist ?
                  In der Perfomance tun sie sich ja nix...
                  www.terranonna.de

                  Kommentar


                  • lorenz7433
                    Fuchs
                    • 08.11.2012
                    • 2269
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Schnelles Garmin Navi gesucht

                    dafür soll das 700er Rekordhalter in der Laufzeit sein im energirsparmodus beeindruckende 14 stunden......

                    wenn ich dann die besonders wichtige neue Funktion Wlan einschalte und wetterdaten vom Smartphone ans 700er schicken lasse ist das 700er in 4 stunden platt und das Smartphone gleich dazu.

                    ein gerät auf den markt zu bringen das zugleich von 2 geräte den akku killt ist definitiv neuer record.

                    dann nehm ich doch gleich das Smartphone als navi und spar mir dieses 700er,ein smartphone kann 1000x mehr und muss den Wlan Sender dafür nicht überlasten.

                    oder eben gleich ein reinrassiges navi welches kleiner leichter und auf das wessentliche beschränkt ist.


                    ma erlich, ob garmin je noch was gutes nachlegt steht in den Sternen aber seit den ersten etrex 20/30 und dem 62s ist es wohl vorbei mit dem fortschritt.
                    das war irgendwo jahr 2011......

                    die vermeindlichen nachfolger werden nur noch mit mist voll gepumpt dem nur Smartphone kiddys was abgewinnen können und die geräte ansonsten in jeder hinsicht verschlechtert.
                    sachen auf welche der einfache wanderer oder biker"radfahrer" wert legt verschlechter sich zunehmend: Genauigkeit,Laufzeit,......

                    Kommentar


                    • khyal
                      Lebt im Forum
                      • 02.05.2007
                      • 8195
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Schnelles Garmin Navi gesucht

                      Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                      ...ma erlich, ob garmin je noch was gutes nachlegt steht in den Sternen aber seit den ersten etrex 20/30 und dem 62s ist es wohl vorbei mit dem fortschritt.
                      das war irgendwo jahr 2011......

                      die vermeindlichen nachfolger werden nur noch mit mist voll gepumpt dem nur Smartphone kiddys was abgewinnen können und die geräte ansonsten in jeder hinsicht verschlechtert.
                      sachen auf welche der einfache wanderer oder biker"radfahrer" wert legt verschlechter sich zunehmend: Genauigkeit,Laufzeit,......
                      Ich finde es auch schade, dass mit dem 64er gegenueber dem 62er die Laufzeit was runtergegangen ist, aber das 62er ist nun mal nicht mehr neu von Garmin zu bekommen und das 64er ist fuer viele Zwecke ein sehr gutes Geraet, wuerde ich mir sofort kaufen, wenn mein 62er die Graetsche macht.

                      Im 700er kann ich auch nicht viel Sinn entdecken, das 600er ist schon ein nettes Geraet, wird viel verkauft, Leute sind zufrieden damit, in Kursen sind damit und mit dem Touch die Lernerfolge am Hoechsten.

                      Den Touch stand ich auch zuerst ablehnend gegenueber, aber die UI ist, wenn man sich erstmal reingefuchst hat, schon echt klasse und es hat sehr uebersichtliche Symbole beim Routing und mit hochgestellter Sensibilitaet funkt es mit vielen Motorrad-Handschuhen.

                      Ich hatte diesmal in der Toskana ein 62er, ein 35er Touch und ein Etrex 20 bei, am Meisten rumgespielt habe ich mit dem Touch

                      Das Etrex 20/30 ist in meinen Augen das beste Geraet fuer den Zelt-Wanderer, der laengerer Routen auf ueberwiegend markierten Routen geht, dafuer reicht die Bildschirmgroesse, wenn man die Kartendetails etwas runter stellt, ist es auch etwas schneller und die im Vergleich sehr lange Laufzeit spart viel Akku-Gewicht...
                      www.terranonna.de

                      Kommentar


                      • findkfn
                        Dauerbesucher
                        • 15.12.2012
                        • 642
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Schnelles Garmin Navi gesucht

                        An der Bedienung und Funktion des Oregon kann ich nicht meckern. Und die Karte lässt sich endlich richtig nutzen ohne wuschig zu werden.
                        Laufzeit der Akkus konnte ich leider mangels Zeit noch nicht weiter testen, eine Ladelogik gibt es aber nicht - es wird einfach x Stunden geladen und dann voll gemeldet egal ob der Akku voll oder leer war....

                        Smartphone ist schön als Backup, auf Tour will ich mich damit aber nicht beschäftigen da brauch ich etwas was man einschaltet und dann vergessen kann ohne zu schauen ob die und die App läuft, die Aufzeichnung lãuft, einfacher Batterietausch, etc.

                        Kommentar


                        • findkfn
                          Dauerbesucher
                          • 15.12.2012
                          • 642
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Schnelles Garmin Navi gesucht

                          So, heute mein zweiter Test mit diesmal hoffentlich vollem Akku:
                          7 Stunden mit ab und zu Karte schauen und 112 Fotos.

                          Blöd, grade etwas zuwenig für ne Tagestour. Oder ich sollte weniger Bilder machen.

                          Kommentar


                          • findkfn
                            Dauerbesucher
                            • 15.12.2012
                            • 642
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Schnelles Garmin Navi gesucht

                            Nachdem ich diese interessante Seite mit detaillierten Stromverbräuchen hier im Forum gefunden habe...
                            http://garminoregon6xx.wikispaces.com/Power+Sources
                            ...hab ich mal den dortigen Test nachvollzogen und mein Oregon läuft mit dem Garmin Akkupack exakt so lange wie auf der Seite angegeben (21 Stunden).
                            Scheint also alles in Ordnung.

                            Schön zu sehen auch das die Fotofunktion enorm Stromhungrig ist.
                            Und das Lithium Batterien doch noch ne andere Klasse sind als die NiMH Akkus...

                            Kommentar


                            • moeTi
                              Erfahren
                              • 24.07.2014
                              • 447
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Schnelles Garmin Navi gesucht

                              Zum 64s (aber eigentlich auch ganz Allgemein):
                              Wie wirkt sich denn die Anzahl der Karten auf die Geschwindigkeit aus? Oder anders gefragt: Wieviel Kartenmaterial kann man auf dem Speicher haben ohne dass das Gerät spürbar langsamer wird? Wirken sich andere Inhalte (z.B. Geochaches) dahingehend auch negativ aus?
                              http://www.outdoorlogbuch.de

                              Kommentar


                              • Homer
                                Freak

                                Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 12.01.2009
                                • 16935
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Schnelles Garmin Navi gesucht

                                mehrere karten bremsen afaik nur, wenn sie aktiviert sind, viele benutzerwegpunkte bzw caches immer
                                420

                                Kommentar


                                • Pfad-Finder
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 18.04.2008
                                  • 11913
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Schnelles Garmin Navi gesucht

                                  @homer: Kann ich bestätigen. Wenn nur zwei meiner drei OSM-Karten (DE, CZ, PL) gleichzeitig aktiviert sind, stirbt das Routing an "not enough memory".
                                  Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                                  Kommentar


                                  • findkfn
                                    Dauerbesucher
                                    • 15.12.2012
                                    • 642
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Schnelles Garmin Navi gesucht

                                    Zitat von findkfn Beitrag anzeigen
                                    So, heute mein zweiter Test mit diesmal hoffentlich vollem Akku:
                                    7 Stunden mit ab und zu Karte schauen und 112 Fotos.
                                    Nächster Praxistest, 3 kürzere Touren, insgesamt 12 Stunden Laufzeit, 194 Fotos und 2 Balken Restakku....
                                    Irgendwie werd ich da nicht schlau raus....

                                    Kommentar


                                    • Homer
                                      Freak

                                      Moderator
                                      Liebt das Forum
                                      • 12.01.2009
                                      • 16935
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Schnelles Garmin Navi gesucht

                                      die lage des gerätes bzw die ausrichtung der antenne, die bewölkung/luftfeuchtigkeit und die umgebung (wald/fels/freies feld) haben auswirkung auf den empfang und somit auf die laufzeit - könnten die schwankungen daher kommen?
                                      420

                                      Kommentar


                                      • khyal
                                        Lebt im Forum
                                        • 02.05.2007
                                        • 8195
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Schnelles Garmin Navi gesucht

                                        Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                                        die lage des gerätes bzw die ausrichtung der antenne, die bewölkung/luftfeuchtigkeit und die umgebung (wald/fels/freies feld) haben auswirkung auf den empfang und somit auf die laufzeit - könnten die schwankungen daher kommen?
                                        Du denkst dran, dass es hier um ein GPS, also reines Empfangsgeraet geht ?
                                        www.terranonna.de

                                        Kommentar


                                        • Homer
                                          Freak

                                          Moderator
                                          Liebt das Forum
                                          • 12.01.2009
                                          • 16935
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Schnelles Garmin Navi gesucht

                                          ja.
                                          satelliten immer wieder neu suchen saugt afaik mehr.
                                          420

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X