Stark belastete Naht am Zelt reparieren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bobbels
    Gerne im Forum
    • 27.08.2015
    • 52
    • Privat

    • Meine Reisen

    Stark belastete Naht am Zelt reparieren

    Hallo!

    An unserem Eureka-Zelt reißt leider die Naht an dem Teil der Außenplane, wo Firststange eingesteckt wird. Das ganze war meiner Meinung nach schon immer etwas zu knapp bemessen, so dass man nur mit viel Kraft die Firststange einhängen konnte. Das ganze wird natürlich mit jeder Benutzung schlimmer und ich würde es gerne reparieren (lassen), so lange es noch geht. Hier einmal zwei Fotos:



    Denkt ihr, dass das reparabel ist? Vom Nähen habe ich praktisch keine Ahnung - wäre das leicht selber zu machen, oder lieber machen lassen? Und von wem?

    Viele Grüße!

  • Hanuman
    Fuchs
    • 26.05.2008
    • 1002
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Stark belastete Naht am Zelt reparieren

    Das Outdoor Service Team in Berlin ist der beste Ansprechpartner dafür.

    outdoor-service.com
    Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

    Kommentar


    • Schmusebaerchen
      Alter Hase
      • 05.07.2011
      • 3388
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Stark belastete Naht am Zelt reparieren

      Ja geht.

      Ist der Stoff über die ganze Fläche doppelt:
      Dann einfach mit der Nähmaschine paar mal drüber. Und zwar flächig. Dann hält das die nächsten Jahre.

      Sind dort die Stoffstücken nur auf Stoß zusammengefügt:
      2 Streifen mit ca. 2cm Breite auf die beiden ausgefransten Nähte legen und drüber nähen.
      1 Flicken auf die ausgefranste Ecke und drüber nähen.
      Ich empfehle Zeltbodenmaterial (evtl. ein Reparaturflicken beim Zelt dabei?). Zeltboden ist robuster, lässt sich leichter nähen und franst nicht aus.

      Das Problem liegt daran, dass billig produziert werden muss (völlig egal wie teuer das Zelt). Am Meisten spart man an der Arbeitszeit. Also möglichst große Stichlänge und nur die 2 absolut nötigen Nähte. Mehr wird kaum gemacht. Noch dazu schafft man es kaum eine Kappnaht so exakt zu nähen, dass sich die Kräfte absolut gleichmäßig auf beide Nähte verteilen. Wenn du später mal solche belasteten, aber intakten Stellen findest: 2x zwischen den Beiden Nähten der originalen Kappnaht entlang nähen. Sowohl der Stoff, als auch die Naht können damit an der Stelle doppelt so stark belastet werden.

      Dazu braucht man keinen Spezialnähservice. Jemand der mit ner Nähmaschine feine Stoffe nähen kann reicht aus. Hinterher nach Bedarf abdichten und gut is.
      Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
      UGP-Mitglied Index 860

      Kommentar

      Lädt...
      X