USA Westküste: Mehre kleine Touren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fabian485
    Fuchs
    • 12.06.2013
    • 1651
    • Privat

    • Meine Reisen

    USA Westküste: Mehre kleine Touren

    Hallo miteinander,

    meine Freundin und ich machen im nächsten Jahr, von Mai bis Juli, einen kleinen Rundtrip an der Westküste der USA für 7 Wochen.
    Reihenfolge:
    - Seattle
    - südlich auf dem Highway 1
    - San Francisco
    - Las Vegas
    - Great Canyon National Park
    - Richtung Norden nach:
    - Salt Lake City
    - Kanada (Banff und Jasper)
    - Vancouver

    ggfs. wird die Route abgekürzt, wenn die Zeit nicht reicht.

    Wir werden versuchen in so vielen Nationalparks wie möglich zu sein.
    Weiß jemand, ob es irgendwo eine grobe Übersicht über die Wanderwege dort gibt?
    Oder hat vielleicht sogar jemand selbst schon Erfahrungen mit 1-3 Tagestouren dort gemacht und kann Routen empfehlen?
    Muss auf irgendetwas geachtet werden? Bären? Moskitos?

  • TanteElfriede
    Moderator
    Lebt im Forum
    • 15.11.2010
    • 6483
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: USA Westküste: Mehre kleine Touren

    ...runter in den Canyon ist nett. Viel los. Auch Muli Karavanen, aber ein toller Blick. Wir haben es an einem Tag runter und hoch gemacht. Früh starten und reichlich trinken (wir hatten 7 Liter pro Kopf und es war weg als wir oben waren)... es waren am Rim über 40 Grad als wir gegen Mittag wieder oben waren.. unten eher mehr.

    Kommentar


    • Fabian485
      Fuchs
      • 12.06.2013
      • 1651
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: USA Westküste: Mehre kleine Touren

      Danke. Kann man das Wasser aus dem Fluss trinken?
      Gibt es dafür nur eine Route oder mehrere und ggfs. eine, welche besonders empfehlenswert ist?

      Kommentar


      • berniehh
        Fuchs
        • 31.01.2011
        • 2408
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: USA Westküste: Mehre kleine Touren

        Zitat von Fabian485 Beitrag anzeigen
        Danke. Kann man das Wasser aus dem Fluss trinken?
        die Ranger sagen nein!
        Bei den Hikern teilt sich die Meinung: einige sagen nein (bzw. nur mit Filter), andere ja.

        Ich habe das Wasser tagelang problemlos ungefiltert getrunken
        www.trekking.magix.net

        Kommentar


        • berniehh
          Fuchs
          • 31.01.2011
          • 2408
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: USA Westküste: Mehre kleine Touren

          Zitat von Fabian485 Beitrag anzeigen
          Gibt es dafür nur eine Route oder mehrere und ggfs. eine, welche besonders empfehlenswert ist?
          Es gibt diverse Routen runter zum Fluss und sie haben alle ihren Reiz. Überlaufen sind nur der Bright Angel- und South Kaibab Trail, auf den anderen ist dagegen wenig bis nichts los.
          www.trekking.magix.net

          Kommentar


          • Fabian485
            Fuchs
            • 12.06.2013
            • 1651
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: USA Westküste: Mehre kleine Touren

            Danke, dann werde ich meinen Sawyer mitnehmen.
            Gibt es irgendwelche Routen die besonders schön, nicht überlaufen und nicht all zu steil sind?

            Kommentar


            • TanteElfriede
              Moderator
              Lebt im Forum
              • 15.11.2010
              • 6483
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: USA Westküste: Mehre kleine Touren

              ...wir sind den bright angle trail über Indian medows runter.. war ja noch nicht volle Saison, da ging das, aber einsam war es definitiv nicht... Wasser haben wir unten getrunken..reichlich.. ist halt i.d.R. was trüb.

              Kommentar


              • berniehh
                Fuchs
                • 31.01.2011
                • 2408
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Fabian485 Beitrag anzeigen
                Gibt es irgendwelche Routen die besonders schön, nicht überlaufen und nicht all zu steil sind?
                Wenn ihr es besonders schön haben wollt, liegt ihr mit dem Bright Angel- und South Kaibab Trail nicht falsch.
                Aber wenn ihr weniger Leute treffen wollt, solltet ihr woanders wandern.

                Mein persönlicher Favorit wäre der Beamer Trail (3 bis 4 Tage für Hin- und Rückweg, mit Ein- und Ausstieg über Tanner Trail) oder Escalante Route (3 Tage. Hin- und Rückweg ist nicht der gleiche, Einstieg über Tanner Trail, Ausstieg über Hance Trail). Beide Routen sind nicht ganz unanspruchsvoll, dafür aber abseits der Standardrouten und ihr werdet wahrscheinlich keine Leute treffen. Die Little Colorado Confluence am Nordende des Beamer Trail zählt mit zu den landschaftlich schönsten Ecken im gesamten Grand Canyon. Meine Fotos siehe hier ab Tag 6.

                Ein weiterer Vorschlag wäre Hermit Trail und Boucher Trail, oder beide zusammen (2 Tage). Das ist so´n Zwischending, nicht so überlaufen wie Bright Angel und South Kaibab, aber auch nicht wirklich abseits der Standardrouten.

                Dann gibt´s auch noch die Havasu Canyon Route. Soll landschaftlich sehr spektakulär sein, kenne ich persönlich aber nicht.
                Zuletzt geändert von berniehh; 23.09.2016, 21:15.
                www.trekking.magix.net

                Kommentar


                • Canyoncrawler
                  Dauerbesucher
                  • 25.08.2002
                  • 658
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: USA Westküste: Mehre kleine Touren

                  Hallo,

                  für mehrtägige Wanderungen benötigst Du in allen US-Nationalparks ein s.g. Backcountry Permit.
                  Das wird je nach Park zu unterschiedlichen Bedingungen vergeben.

                  Die Informationen zu Parks findest Du über die Hauptseite des National Park Service:
                  www.nps.gov
                  Und dann zu den Parks durcklicken.

                  Zum Grand Canyon Näheres hier:
                  https://www.nps.gov/grca/planyourvis...servations.htm
                  https://www.nps.gov/grca/planyourvis...it-request.pdf
                  Insgesamt ist das je nach Reisezeit schwierig bis unmöglich das Wunschpermit zu bekommen.

                  Dazu kann ich Dir berichten, dass die Corridor Trails wie Bright Angel und South Kaibab Trail sehr überlaufen sind, da viele Tageswanderer an einem Tag versuchen bis zum Fluss und wieder hoch zu laufen.
                  https://www.nps.gov/grca/planyourvis...rridor_map.pdf
                  Einsamer ist z.B. der Grandview Trail. Der ist aber sehr steil und man sieht vom Erlebnis eigentlich nicht mehr als auf Bright Angel und South Kaibab. Die beste Aussicht beim Abstieg in die Schlucht bietet der South Kaibab Trail. Am Bright Angel Trail ist die Aussicht nicht so spektakulär. Diesen Weg nehmen viele für den Wideraufstieg aus der Schlucht, da nicht so steil wie der South Kaibab und am Bright Angel (je nach Jahreszeit - nicht im Winter) auch alle paar km Trinkwasser nachgetankt werden kann und man so Rucksackgewicht einsparen kann.
                  Die meisten laufen South Kaibab runter und Bright Angel wieder rauf. Es gibt auch die Möglichkeit die Tour zu variieren, indem man den Tonto-Trail als Verbindungstrail nutzt. Den Weg kenne ich aber nicht und entfernungstechnisch spart man dabei nichts ein.

                  Die nötigen Informationen sind auf der Parkwebsite verfügbar.

                  Manche Tagestouren in den Parks und Schutzgebieten sind ebenfalls Permitpflichtig (z.b. Mount Whitney).
                  Am besten Du schaust für jede Tour einzeln auf der Website der staatlichen Organisation nach die das jeweilige Schutzgebiet verwaltet: State Park, National Forest Service, BLM ...

                  In Kanada bin ich nicht auf dem Laufenden, die Reise liegt zu lange zurück.
                  Gruss Kate

                  "May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds." (Edward Abbey)

                  Kommentar


                  • Fabian485
                    Fuchs
                    • 12.06.2013
                    • 1651
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: USA Westküste: Mehre kleine Touren

                    Vielen Dank für die tollen Tipps!
                    Werde mich dort mal ein wenig einlesen.

                    Kommentar


                    • Canyoncrawler
                      Dauerbesucher
                      • 25.08.2002
                      • 658
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: USA Westküste: Mehre kleine Touren

                      Ich weiss nicht genau, welche NP ihr in Richtung Norden nach SLC besuchen wollt.

                      Wenn es einsamer und weniger überlaufen als in den Nationalparks sein soll, eignet sich das Grand Staircase Escalante National Monument für viele Touren (auch Mehrtagestouren).

                      Offizielle Infoseite des BLM:
                      http://www.blm.gov/ut/st/en/fo/grand...escalante.html

                      Link mit vielen Wanderbeschreibungen in den USA (nicht nur für das GSENM):
                      http://www.ushikes.com/

                      Speziell für das GSENM und andere Südwest-Ziele:
                      http://www.synnatschke.de/
                      (auf Travelogues klicken)
                      (für viele der beschriebenen Touren benötigt man zur Anfahrt allerdings ein Fahrzeug mit High Clearance).
                      Gruss Kate

                      "May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds." (Edward Abbey)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X