Trangia Kocher upgrade .. welche Töpfe?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • newnoise
    Gerne im Forum
    • 03.05.2015
    • 84
    • Privat

    • Meine Reisen

    Trangia Kocher upgrade .. welche Töpfe?

    Hallo,

    habe einen ziemlich alten Trangia Kocher (die große Version). Hatte damals (vor ca. 15 Jahren) aus Gründen der Langlebigkeit und Gesundheit die Edelstahlvariante gewählt. Nachdem ich im letzten Urlaub einen Trangia mit HA Töpfen tragen durfte, sind sie mir nun aber leider zu schwer.
    Ich würde also gerne neue Töpfe für meinen Trangia kaufen. Was würdet ihr empfehlen? Die HA Töpfe und Pfanne von Trangia kaufen? (Lohnt sich preislich kaum dann nicht gleich ein neues Set zu nehmen, will ich aber eigentlich nicht, unnötiger Müll etc.). Oder gibt es gute Topfalternativen, die ins Stecksystem passen und günstiger sind?

    Ich will:
    - leichtere Töpfe, aber kein "rohes" Aluminium
    - sollten ins Trangiasystem passen
    - zumindest die Pfanne sollte halbwegs kratzfest sein

    Danke!
    noise

  • Waldhexe
    Alter Hase
    • 16.11.2009
    • 2891
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Trangia Kocher upgrade .. welche Töpfe?

    Das ist eine Frage des Kochstils und der persönlichen Vorlieben. Ich würde an Deiner Stelle Töpfe von Trangia nehmen, die passen optimal ins Set und ineinander.
    Ich habe Töpfe in Alu, Duossal (außen Alu, innen Edelstahl; werden nicht mehr hergestellt), HA-Alu und Anti-Haft-beschichtet. Meine Favouriten sind Duossal, da man nicht aufpassen muss und sie sich schrubben lassen, allerdings sind sie relativ schwer; außerdem die beschichteten, da man sie sehr leicht sauber bekommt, beim kochen nicht so aufpassen muss und sie leicht und günstig sind. Allerdings muss man einen Holz- oder Plastiklöffel verwenden und die Töpfe etwa alle zwei bis drei Jahre (je nach Nutzungsintensität) austauschen, da die Beschichtung Löcher bekommt.
    Alu geht außer zum Wasser kochen gar nicht, da es sehr leicht anbrennt und durch Säuren (Tomatensoße) angegriffen wird. HA-Alu brennt auch ziemlich leicht an, ist aber ansonsten unempfindlich und leicht, allerdings recht teuer.

    Zusammengefasst würde ich Dir also die beschichteten Töpfe von Trangia empfehlen, und insbesondere auch eine beschichtete Pfanne! Die ist dann zwar nicht kratzfest, aber Du musst da auch nicht drinrumkratzen, solange die Beschichtung in Ordnung ist! Damit sie das möglichst lange bleibt, immer die Trangia-Disc beim Zusammenpacken in die Pfanne legen, oder die Folienscheibe, die dabei ist und einen Holzspatel verwenden.
    Braten kann man meiner Meinung nach nur in Eisen (sauschwer), Edelstahl (schwer) oder beschichteten Pfannen.

    Gruß,

    Claudia

    Kommentar


    • Daddyoffive
      Fuchs
      • 24.08.2011
      • 2437
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Trangia Kocher upgrade .. welche Töpfe?

      Zum Trangia würde ich stets die originalen Töpfe nehmen. Andere passen nicht optimal. Wenn Du neu kaufst, kannst du ja kombinieren. Z.B. HA Töpfe und eine beschichtete Pfanne. Oder du kaufst nur den großen Topf neu und benutzt deinen vorhandenen kleinen aus Edelstahl zunächst weiter.
      Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
      John Eldredge
      ><>

      Kommentar


      • Tornado
        Dauerbesucher
        • 05.09.2013
        • 606
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Trangia Kocher upgrade .. welche Töpfe?

        Ich kann mich mit den HA gar nicht anfreunden. Ich schleppe lieber weiter meine Duossal und Edelstahpötte.
        Ansosnten wie vom Vorposter schon geschireben die HA von Trangia

        Kommentar


        • newnoise
          Gerne im Forum
          • 03.05.2015
          • 84
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Trangia Kocher upgrade .. welche Töpfe?

          Mmhh. Was misfällt Dir denn an den HA Töpfen?

          Das 2. Problem an der Edelstahlvariante ist ja, dass die auch wärmeleittechnisch mies sind ...

          Tja und ich dachte das wäre mal eine einfache Entscheidung

          Kommentar


          • lutz-berlin
            Freak

            Liebt das Forum
            • 08.06.2006
            • 12441
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Trangia Kocher upgrade .. welche Töpfe?

            mit HA machst Du nichts verkehrt.

            Kommentar


            • MaxlSchnaxl
              Neu im Forum
              • 04.01.2017
              • 2
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Trangia Kocher upgrade .. welche Töpfe?

              Ich habe ebenfalls die Duossal Näpfe mir geholt als es die noch gab. Würde mir heute die HA Töpfe holen denn diese sind im Gebrauch eigentlich sehr gut zu handhaben. Auf der Outdoor '16 hab ich mit den Leuten von ALB Forming geredet und die bringen angeblich wieder Dieters Duossal-mäßiges raus. Diese passen evtl auch in den Trangia Aufbau.
              Was ich persönlich sehr schätze ist die Nonstick-Pfanne. Die ist wirklich eine Aufwertung.
              "Welche Möglichkeiten hat doch die Welt noch zu bieten, von der man sagt, sie sei Überbevölkert und bis zum letzen Winkel erschlossen! In Wahrheit ist das Abenteuer der Entdeckungen noch nicht zu Ende. Es fehlt nur an Leuten mit Initiative und der rechten Freude an ungewöhnlichen Reisen" - H.O. Meißner -

              Kommentar


              • HaegarHH

                Alter Hase
                • 19.10.2009
                • 2925
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Trangia Kocher upgrade .. welche Töpfe?

                Klein bisschen Werbung Ich hätte da einen kleinen HA-Topf, wenig benutzt, für kleines Geld und / oder einen in gar nicht benutzt für etwas mehr Geld abzugeben Werbung aus


                Ich hatte früher mal das Original aus Alu pur …nun ja, Alu pur halt. Mit richtiger Küche gab es halt die allgemein bekannte "Alu pur"-Probleme, von Anhaften, über Sauberbekommen bis zu Lebensmittel passend zum Topf wählen.

                Dann kaufte ich mir irgendwann überglücklich ein Duossal-Set, das kam besser, zumindest was Sauberbekommen angeblangte und man kochen konnte, was man wollte. DAS Set habe ich irgendwann hier ca. 4 Wochen verkauft, bevor ich es unerwarteter Weise wieder gebraucht hätte


                Kurz davor hatte ich mir für Solotouren meinen ersten Gaskocher (Edelrid Opilio) mit einem 1,4L Titankettle (Snow Peak) gekauft. Der Gaskocher war die Erlösung, immer davon geträumt, so schnell morgens einen Kaffe zu haben, oder Abends noch einen Tee. "Kettle"-Form (also eher schmal und höher) für die kleine Küche prima, aber Titan …na ja, Wasser heiss machen geht.


                Also passend zum Gaskocher auf Grund des Bedarfs nach mehr das Tundra-Set in HA gekauft. Schon sehr nett, richtig kochen, halbwegs robust, halbwegs gut wieder sauber zu bekommen …also viel robuster als das Titan, viel, viel, viel besser wieder sauber zu bekommen und deutlich besser zum Kochen zu verwenden.

                Problem nur, dass die charmante Begleiterin, morgens am liebsten heiße Milch wollte und Abends gerne noch etwas Grießbrei oder Milchreis. Auf dem Gaskocher eine Herausforderung und trotzdem mit dem HA-Topf fast unmöglich. Lösung hier, mit einem der Topfkreuze den kleinen Topf in den großen Stellen, Wasser dazwischen (prima für MEINEN Kaffee zur Milch ) und indirekt kochen. Trotzdem nicht optimal. Also kleinen Topf in Anti-Haft ergänzt und DAS ist IMHO die ideal Kombi.

                Den großen zum Nudel, Kartoffel, oder Suppen und Eintopfkochen …perfekt, auch zum kräftigen Rühren oder dem Erzeugen von gewollten(!) Röstaromen, der kleine sensiblere für die netten Schweinereien, von Käsesoße bis halt Milchreis. Der große HA nimmt auch keinen Schaden durch das Topfkreuz, verträgt das Stapeln besser und der Anti-Haft in klein hat bisher auch immer für 2 gereicht.


                Nachdem MEIN Tundra-Set seit Weihnachten nun mit einem Weib wandern geht zusammen mit einem Opilio, habe ich die Gelegenheit genutzt und mit gut 30% Nachlass mir einen kompletten großen Trangia in komplett HA mit AntiHaft-Pfanne und dazu ein Tundra-Set II in AntiHaft gekauft. Nun kann ich passend zusammenstellen und habe ich auch den klassischen Trangia Windschutz mit Spiritus-Brenner wieder, denn immer nur 100%-Leistung auf Gas ist auch nicht so das Wahre der Gourmetküche unterwegs
                Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                Kommentar

                Lädt...
                X