Daunenschlafsack bei Mehrtageswanderung und feuchter Umgebung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • uniuk
    Erfahren
    • 25.11.2014
    • 151
    • Privat

    • Meine Reisen

    Daunenschlafsack bei Mehrtageswanderung und feuchter Umgebung

    N'Abend Leute

    Ich brauche Eure Hilfe und zwar will ich in rund zwei Wochen 5 Tage wandern (1000 bis 1500 m.ü.M.) gehen und somit 4 Nächte draussen übernachten. Wir schlafen in Hängematten unterm Tarp (A-Frame über der Hängematte). Das Wetter sagt ca. 8-12 Grad an und ich gehe davon aus, dass die Luftfeuchtigkeit eher feucht sein wird. Aktuell haben wir auch ca. 10-14 Grad in der Nacht und rund 75% Feuchtigkeit.

    Jetzt habe ich die Wahl zwischen dem Lamina 0 und einem Billig-Sommerschlafsack mit Daune. Im Lamina schmelze ich. Somit möchte ich eigentlich den leichteren Sommerschlafsack mitnehmen. Angegeben ist Komfort-Temp. 11 Grad. Ich habe mir gedacht noch den Merino Liner mitzunehmen - bei dem wird +7 Grad angegeben. Den beiden Temperaturangaben traue ich nicht ganz und so könnte ich noch die Daunenjacke im Schlafsack anziehen, wenns zu kalt wird.

    Was ratet Ihr mir?

    - Hilft ein Biwaksack gegen die Aussen-Feuchtigkeit?
    - Hilft z.B. ein VBL gegen meine Ausdünstungen?
    - Soll ich ganz einen neuen Schlafsack holen der eine wasserdichte Aussenhülle hat?


    Wäre ich nur eine Nacht draussen wäre mir das egal, aber ich habe keine Lust in der zweiten Nacht arg zu frieren weil der Schlafsack mehr ein Wasserballon ist.

    Danke Leute!

    Liebe Grüsse
    Zuletzt geändert von uniuk; 20.09.2016, 20:07.

  • meisterede
    Dauerbesucher
    • 19.05.2013
    • 737
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Daunenschlafsack bei Mehrtageswanderung und feuchter Umgebung

    Ich war bei solchem Wetter mehrfach mit irgendnem Salewa Schlafsack unterwegs, der angeblich bis 8° kann. Zu kalt war es mir nie, hatte auch immer ein Kunstseide-Liner dabei und die Möglichkeit, im Zweifel mit Klamotten aufzustocken. Meine Erfahrung mit Biwacksäcken ist, dass sie hilfreich sind, wenn man ansonsten wirklich direkt im Regen liegt, in den meisten trockenen Nächten aber eher den Schweiß und was man sonst so ausdünstet im Sack zurückhalten und so den Schlafsack feucht/nass machen. Vor allem wenn es draußen auch eher feuchte Luft hat, dann geht selbst bei "atmenden" Stoffen kaum was raus.
    Wenn ein Tarp dabei ist, würde ich den Biwacksack weglassen und bei Bedenken noch dünne lange Unterwäsche einpacken... so kann man die Wärme über Klamotten regeln und die ausgeschwitzte Feuchtigkeit kann raus. Regen bleibt außen am Tarp, Kondens innen am Tarp, Schlafsack bleibt trocken.

    EDIT: Um deine Fragen nochmal (aus meiner Sicht!) konkret zu beantworten:
    1) eher nein, sehe ich in dem Fall sogar eher kontraproduktiv
    2) der VBL hilft, dass dein Schweiß nicht in den Schlafsack gelangt, halte ich aber für unnötig bei Plusgraden, da kann er nämlich einfach durch den Schlafsack durch ins freie wandern
    3) nö
    Zuletzt geändert von meisterede; 20.09.2016, 19:29. Grund: Ergänzung

    Kommentar


    • sigggi
      Dauerbesucher
      • 22.04.2011
      • 556
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Daunenschlafsack bei Mehrtageswanderung und feuchter Umgebung

      Zitat von uniuk Beitrag anzeigen
      N'Abend Leute

      Ich brauche Eure Hilfe und zwar will ich in rund zwei Wochen 5 Tage wandern (1000 bis 15000 m.ü.M.)
      Was ratet Ihr mir?

      Liebe Grüsse
      Bei 15000 m.ü.M. würde ich das hier nehmen.

      Kommentar


      • meisterede
        Dauerbesucher
        • 19.05.2013
        • 737
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Daunenschlafsack bei Mehrtageswanderung und feuchter Umgebung

        Zitat von sigggi Beitrag anzeigen
        Bei 15000 m.ü.M. würde ich das hier nehmen.
        Kenne diesen "Outdoor-Overall" nicht persönlich, gehe aber stark davon aus, dass er absolut wasserdicht ist, von daher also eine klare Kaufempfehlung!

        Kommentar


        • Moltebaer
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.06.2006
          • 12312
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Daunenschlafsack bei Mehrtageswanderung und feuchter Umgebung

          OT:
          Zitat von uniuk Beitrag anzeigen
          und zwar will ich in rund zwei Wochen 5 Tage wandern (1000 bis 15000 m.ü.M.)
          Ufff! Was hast Du denn vor? Trekking zum Olympus-Mons-Basecamp?


          Auf 1.500 m momentan noch 10°C? Ist das nicht zu optimistisch?
          Ich würde vermutlich auch nicht den Lamina 0 mitnehmen, sondern den Sommersack mit langer Merino-UW, ggf. Fleecejacke, Schlafsackinlett, Socken, etc. und notfalls etwas frösteln und dazulernen. Erfrierungen sind ausgeschlossen, bei drohender Unterkühlung mußt Du halt die Nacht mit Tee, Liegestützen etc. rumbringen und tagsüber in der Sonne den Schlaf nachholen - falls die Kombination nicht reichen sollte.
          Um VBL, Biwaksack etc. würde ich mir auch keine Gedanken machen. Achte in der Hängematte aber auf einen isolierten Rücken (Isomatte bzw. Quilt unter der Hängematte).
          Wandern auf Ísland?
          ICE-SAR: Ekki týnast!

          Kommentar


          • uniuk
            Erfahren
            • 25.11.2014
            • 151
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Daunenschlafsack bei Mehrtageswanderung und feuchter Umgebung

            Danke Leute. Haha entschuldigt: 1500

            Die 10 Grad ist bei mir Zuhause auf 600 M.ü.M. Die Prognose (jaja geht noch zwei Wochen) sagt 8 Grad Minimum. Natürlich kanns auch kälter werden.

            Nu gut, dann kann ich ja mal so mit HM, Exped Winterlite Synmat, Tarp, Sommerschlafsack, Merino Inline, Merino Unterwäsche, Fleece & Daunenjacke losziehen. Das hoffe ich reicht.

            Ich danke Euch!

            Kommentar


            • meisterede
              Dauerbesucher
              • 19.05.2013
              • 737
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Daunenschlafsack bei Mehrtageswanderung und feuchter Umgebung

              Zitat von uniuk Beitrag anzeigen
              Danke Leute. Haha entschuldigt: 1500

              Die 10 Grad ist bei mir Zuhause auf 600 M.ü.M. Die Prognose (jaja geht noch zwei Wochen) sagt 8 Grad Minimum. Natürlich kanns auch kälter werden.

              Nu gut, dann kann ich ja mal so mit HM, Exped Winterlite Synmat, Tarp, Sommerschlafsack, Merino Inline, Merino Unterwäsche, Fleece & Daunenjacke losziehen. Das hoffe ich reicht.

              Ich danke Euch!
              Wenn DAS bei Plusgraden nicht reicht, würde ich an deiner Stelle zum Arzt gehen
              Wird schon, viel Spaß draußen!

              Kommentar


              • uniuk
                Erfahren
                • 25.11.2014
                • 151
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Daunenschlafsack bei Mehrtageswanderung und feuchter Umgebung

                Na ich mach mir da oft zu viele Gedanken und ich habe hier auch gelesen, dass eben um -5 bis +5 sehr viel Feuchtigkeit da ist und eben dann mit Daune schnell Schluss ist...

                Der Sommerschlafsack ist halt auch keine Qualität. Diese Infos habe ich darüber:
                - Nach EN 13 537 geprüft.
                - 150g Daune (90/10)
                - Komforttemperatur: + 11, 2 °C
                - Grenztemperatur: + 7, 2 °C
                - Extremtemperatur: - 6, 2 °C
                - Gewicht: 590 g
                - Material: Poly Ripstop 20D

                Ich habe den Schlafsack beim Familen-Camping dabei gehabt und da waren die Temperaturen um 15 Grad. Ich hatte zwar keinen "Baselayer" an (nein, ich hatte schon was an ) aber ich fühlte schon wie es kälter wurde. Die Nähte sind durchgesteppt und wenn ich den Sack ins Licht halte sieht man schon "leere" Stellen....

                Kommentar


                • lanzelot72
                  Erfahren
                  • 17.12.2013
                  • 315
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Daunenschlafsack bei Mehrtageswanderung und feuchter Umgebung

                  Ähm ... also .. nur damit ich das richtig verstehe:
                  Du planst also aufgrund einer vagen Vorhersage bzw. eher Schätzung bzw. noch viel eher völligem Blödsinn von klimatischen Bedingungen, die ganze zwei Wochen in der Zukunft liegen? Im Herbst ?? Wirklich ???
                  Viel Erfolg !
                  Meine Beiträge sind das Produkt aus rein zufälligen persönlichen Einzelerfahrungen und einem sehr pragmatischen Weltbild !
                  http://hikker.eu

                  Kommentar


                  • uniuk
                    Erfahren
                    • 25.11.2014
                    • 151
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Daunenschlafsack bei Mehrtageswanderung und feuchter Umgebung

                    Jap, das verstehst Du richtig ich prüfe die Wetterprognosen natürlich kontinuierlich und auch noch einen Tag vor der Abreise. Entsprechend ändere ich....

                    a) wenn die Temperatur höher wird, gut, passt das Setup IMO noch immer
                    b) wenn es kälter wird bis ca. 4 Grad bleibe ich auch eher bei diesem Setup
                    c) wenn es kälter wird als 4 Grad dann steig ich auf den Lamina 0 um
                    d) wenn es regnet übers verlängerte Weekend, haben wir ein Ausweichsdatum

                    Was meinst?

                    Kommentar


                    • meisterede
                      Dauerbesucher
                      • 19.05.2013
                      • 737
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Daunenschlafsack bei Mehrtageswanderung und feuchter Umgebung

                      Na dann ist doch alles geklärt, und du kannst die paar Tage draußen genießen, ohne gleich Geld für (in dem Fall) unnötige Ausrüstung ausgeben zu müssen

                      Kommentar


                      • Freierfall
                        Fuchs
                        • 29.06.2014
                        • 1003
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Daunenschlafsack bei Mehrtageswanderung und feuchter Umgebung

                        Bei den vier tagen würde ich mir schlicht und ergreifend keine Sorgen um die Daunen machen und zur Sicherheit ein paar warme Socken einpacken.

                        Kommentar


                        • uniuk
                          Erfahren
                          • 25.11.2014
                          • 151
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Daunenschlafsack bei Mehrtageswanderung und feuchter Umgebung

                          Danke Leute, Ihr habt mir da geholfen! Freue mich auf die 5 Tage

                          Kommentar


                          • uniuk
                            Erfahren
                            • 25.11.2014
                            • 151
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Daunenschlafsack bei Mehrtageswanderung und feuchter Umgebung

                            Hallo Forum, ich muss den Faden nochmals reanimieren. Wie beurteilt Ihr wenn die Nachttemperaturen zwischen 0 und 4 Grad sind? Der Lamina ist da noch immer zu heiss irgendwie, aber der Sommerschlafsack (Tcomf 11) wohl auch mit Merinoliner und Kleider etwas kalt oder?

                            Am Weekend war ich paar Stunden draussen bei 10 Grad und mir war in den Kleidern sehr warm, hatte noch nicht alles an was ich angedacht hätte mit zu nehmen.... Das will ich mitnehmen:

                            - Merino Longsleeve 200
                            - lange Funktionsumterwäsche
                            - Marmot Reactor Pant (Fleece)
                            - Softshell Hose
                            - Mamut Fleece Pulli
                            - Patagonia Ultralight Hoody
                            - Patagonia Ultralight Vest
                            - warme Socken
                            - Hardshell/Regenjacke

                            Hm....

                            Kommentar


                            • jonas77
                              Anfänger im Forum
                              • 03.06.2014
                              • 24
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Daunenschlafsack bei Mehrtageswanderung und feuchter Umgebung

                              Das ist sehr subjektiv. Hast Du denn schon einmal bei 0 Grad draußen übernachtet? Ich persönlich würde den leichteren Schlafsack mitnehmen und alles anziehen im Zweifel (wenn Du dann noch in den Schlafsack passt). Wind ist auch noch eine Sache. Da weiß ich nicht, wie das in einer Hängematte so ist. Windschatten solltest Du schon haben.

                              Kommentar


                              • uniuk
                                Erfahren
                                • 25.11.2014
                                • 151
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Daunenschlafsack bei Mehrtageswanderung und feuchter Umgebung

                                Ja ich war bisher meistens bei tieferen Temperaturen unterwegs und habe dafür den Lamina 0. Bei 0 Grad ist der Lamina aber hart an der Grenze um zu warm zu sein. Und er hat sein Gewicht.

                                Ich überlege grad an diesen Varianten herum:
                                1 - Sommerschlafsack Daune (Tcomf 11, 600g) plus Merino Liner (der angeblich +7 Grad bringt, 500g), plus Daunenjacke/Kleider = 1100g
                                2 - Ich kaufe mir den Lamina Z Flame (Tcomf 0, 1250g)

                                Vorteil 1: Ist wohl das Packmass, ist vielseitiger (Liner auf Hütte) und ich muss nichts kaufen
                                Nachteil 1: Ich weiss nicht ob das reicht, ich traue a) den Temp.bereichen nicht und b) weiss ich nicht wie sich die Daune bei der Feuchtigkeit verhält

                                Vorteil 2: Temp passt sicher, KuFa wegen der Feuchtigkeit
                                Nachteil 2: Wohl voluminöser als der Liner und der Daunen Sommerschlafsack, teurer
                                Anmerkung 2: Was taugt der Lamina Z Flame? Habe bisher sehr gutes darüber gelesen....

                                Edit: Gegen Wind bin ich in der HM mässig geschützt. Platzwahl und die Seitewand der HM helfen da etwas. Wenns aber stürmt, ziehts schon rein. Aber da mach ich mir dann eher um "widow maker" Sorgen.

                                Kommentar


                                • derMac
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 08.12.2004
                                  • 11888
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Daunenschlafsack bei Mehrtageswanderung und feuchter Umgebung

                                  Meine persönliche Erfahrung ist, dass Temperaturen um 0°C im Herbst sich am ekligsten anfühlen, ich also friere obwohl theoretisch alles passt. Ich würde da nicht mit einem Schlafsack losziehen, der gerade mal so 0°C schafft. Auch glaube ich nicht, dass ein Merinoliner die Wärmedämmung um 7 Grad verbessert. Aber ganz konkret kann bezogen auf bestimmte Produkte leider nur jeder für sich selbst herausfinden was passt.

                                  Mac

                                  Kommentar


                                  • Schlammschnecke
                                    Erfahren
                                    • 28.08.2012
                                    • 373
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Daunenschlafsack bei Mehrtageswanderung und feuchter Umgebung

                                    Hallo,
                                    also ich habe am Samstag, auf ca. 1000 Metern, morgens das Eis vom Zelt gekratzt. Tagsüber war ich dann in T-Shirt und kurzer Hose unterwegs und habe ordentlich geschwitzt.
                                    Die anderen Nächte war es geringfügig wärmer und das Außenzelt war jeden morgen tropfnass. Innen und außen. Aber wirklich wie einmal in den Fluss getaucht.
                                    Ich war sehr froh, dass ich den dicken Kufa-Schlafsack dabei hatte! Kann natürlich in ein paar Tagen schon wieder komplett anderes aussehen.
                                    Caelum crebris imbribus ac nebulis foedum - Das Klima ist durch die häufigen Regenfälle und Nebel widerlich
                                    Tacitus (über das Wetter in Britannien)

                                    Kommentar


                                    • uniuk
                                      Erfahren
                                      • 25.11.2014
                                      • 151
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Daunenschlafsack bei Mehrtageswanderung und feuchter Umgebung

                                      Hm. Wegen der Feuchtigkeit habe ich an den Lamina Z Flame Kufa gedacht. Meint Ihr mit Tcomf 0 und Tlim -6 ist der zu kalt bei 0 bis 4 Grad? Mit der Option Daunenjacke wenn kalt....

                                      Kommentar


                                      • derMac
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 08.12.2004
                                        • 11888
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Daunenschlafsack bei Mehrtageswanderung und feuchter Umgebung

                                        Zitat von uniuk Beitrag anzeigen
                                        Hm. Wegen der Feuchtigkeit habe ich an den Lamina Z Flame Kufa gedacht. Meint Ihr mit Tcomf 0 und Tlim -6 ist der zu kalt bei 0 bis 4 Grad? Mit der Option Daunenjacke wenn kalt....
                                        Das wird dir keiner sagen können, da hilft nur ausprobieren. Du solltest halt die Randbedingungen deiner Tour so setzen, dass nicht mehr als "mir war kalt" passiert.

                                        Mac

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X