Verschiedene Kocher Nachbauten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 100Percent
    Anfänger im Forum
    • 31.08.2016
    • 15
    • Privat

    • Meine Reisen

    [UL] Verschiedene Kocher Nachbauten

    Hi.

    Ich suche verschiedene Kocher (und auch Geschirr) für verschiedene Anwendungsbereiche und zum Testen.

    1. UL Gas Kocher... Lutz empfiehlt in vielen Threads den Kovea Supalite Titanium (46€ bei mercato)... es gibt aber ja auch diese Fire-Maple Teile von unendlich vielen Herstellern... welchen nehmen? Der Alpkit Kraku kostet 27€, es gibt aber den BRS auch bei amazon für 15€ https://www.amazon.de/BRS-Freien-Tit...titanium+stove
    Ist der Mehrpreis den Kovea wert? Ist es aus Sicherheitsgründen sinnvoll einen mit Schlauch zu nehmen, auch wenn das dann paar g mehr sind?

    2. UL Spiritus ala Caldera Cone Stove... ist das bei dem so ähnlich, dass es gleichwertige Nachbauten gibt? Selbst bauen will ich nicht.

    3. Benzin bzw. Multifuel Kocher... Ich wollte mir eigentlich den Primus Omnifuel holen, habe aber dann auch den Optimus Polaris und jetzt den Kovea Hydra gesehen... gibts noch andere, evtl. Nachbauten? Der Kovea kostet im Prinzip ja genausoviel wie die anderen beiden. Gibts es die Benzinflaschen auch als Nachbauten?

    4. Geschirr... ich hätte gerne nen UL Topf... Titan Evernew, MSR Kettle, etc. sind teuer... Alpkit MytiMug 650, die Fire-Maple oder andere Asienprodukte sind wesentlich günstiger. Kann man die bedenkenlos nehmen?

    Viele Grüße!
    Zuletzt geändert von 100Percent; 21.09.2016, 14:53.

  • markrü
    Alter Hase
    • 22.10.2007
    • 3339
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Verschiedene Kocher Nachbauten

    Zitat von 100Percent Beitrag anzeigen

    Ich suche verschiedene Kocher (und auch Geschirr) für verschiedene Anwendungsbereiche und zum Testen.
    ...
    Ist der Mehrpreis den Kovea wert? Ist es aus Sicherheitsgründen sinnvoll ...

    2. UL Spiritus ala Caldera Cone Stove......dass es gleichwertige Nachbauten... Selbst bauen will ich nicht.

    3. ...evtl. Nachbauten?... Gibts es die Benzinflaschen auch als Nachbauten?

    4. Geschirr...... sind wesentlich günstiger.
    Zitat von 100Percent Beitrag anzeigen
    Kann man die bedenkenlos nehmen?
    Das hängt davon ab, was Dir Bedenken bereitet. Das scheint in erster Linie der Preis zu sein.

    Dann leuchtet mir der Zweck 'Testen' allerdings nicht ganz ein. Wenn Du 3 billige Kocher kaufst und testest, kannst Du Dir gleich einen 'richtigen' kaufen. Da brauchst Du dann auch nicht groß testen...

    Zwischen 'Sicherheitsgründen' und 'Benzinflaschen auch als Nachbauten' musst Du selbst abwägen.
    Billig UND Original UND sicher wirst Du so schnell nicht finden...

    Aber Titan sollte es natürlich schon sein...
    Zuletzt geändert von markrü; 20.09.2016, 13:37.
    Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
    Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

    Kommentar


    • 100Percent
      Anfänger im Forum
      • 31.08.2016
      • 15
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Verschiedene Kocher Nachbauten

      Es geht selbstverständlich um gesundheitliche Bedenken.

      Testen will ich, welches System für welche Anwendung am besten passt und mit welchem ich am besten klar komme. Wo liegt das Problem?

      Ansonsten: Warum ein vielfaches bezahlen, wenn die Produkte unterm Strich alle gleich sind, ja sogar aus gleichen Fabriken kommen.

      Warum ich Titan vorziehe, dürfte wohl klar sein?

      Kommentar


      • lutz-berlin
        Freak

        Liebt das Forum
        • 08.06.2006
        • 12441
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Verschiedene Kocher Nachbauten

        beide Kocher sind nicht besonders gut für TitanTöpfe geeignet, haben einen engen spot.
        Fire Maple FMS-116ti,wurde auch als Gnat verkauft.
        Nicht mit Gewalt festschrauben,dann dreht man das eingeklebte Gewinde raus

        Der BRS 3000 wird sehr heiß,das kann die Dichtung der Kartusche zerschmurgeln(nehm ich als Notkocher)

        Der Alpkit stove ist ein FireMaple FMS 300ti hornett.

        ein Schlauchkocher mit Vorheizschlaufe bietet den Vorteil das man auch bei MinusGraden kochen kann(Kovea Spider)


        Kovea Kocher spielen in der Oberliga das kann man von manchen Chinakochern nicht behaupten

        der BRS3 ist ein guter Aufschraubkocher



        Titan Topf 650 ml wäre mir zu klein
        Keith 900ml
        guter Universaltopf Toaks 1100ml with bail


        im Cone hat man erhöhten Spiritusverbrauch

        habe mir gerade einen Soto Clone bestellt, ob der was taugt kann ich noch nicht sagen


        HA Alu Töpfe sind nicht schwerer als Titantöpfe verteilen die Wärme aber besser und sparen dadurch Brennstoff(die Deckel sind das Schwere)
        Zuletzt geändert von lutz-berlin; 20.09.2016, 13:44.

        Kommentar


        • markrü
          Alter Hase
          • 22.10.2007
          • 3339
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Verschiedene Kocher Nachbauten

          Zitat von 100Percent Beitrag anzeigen
          Es geht selbstverständlich um gesundheitliche Bedenken.
          Das hatte ich in Deiner Frage wahrscheinlich übersehen...

          Natürlich sind Produkte für ein Drittel des Preises nur aus hochwertigstem Titan gefertigt, mit Öko-Siegel und fair produziert. Wie sollte es anders sein?
          Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
          Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

          Kommentar


          • lutz-berlin
            Freak

            Liebt das Forum
            • 08.06.2006
            • 12441
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Verschiedene Kocher Nachbauten

            die titan Töpfe von Alpkit sind von Keith

            Die Benzinflaschen von fire maple sind gut

            @Markus
            Ein hoher Preis ist aber auch kein Garant fuer Qualitaet
            Der Optimus Crux neigt ja oefters zu Ausfaellen
            Zuletzt geändert von lutz-berlin; 20.09.2016, 14:02.

            Kommentar


            • 100Percent
              Anfänger im Forum
              • 31.08.2016
              • 15
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Verschiedene Kocher Nachbauten

              Zitat von markrü Beitrag anzeigen
              Das hatte ich in Deiner Frage wahrscheinlich übersehen...

              Natürlich sind Produkte für ein Drittel des Preises nur aus hochwertigstem Titan gefertigt, mit Öko-Siegel und fair produziert. Wie sollte es anders sein?
              Warum antwortest du hier überhaupt, wenn du nur dumme Antworten geben kannst?

              Danke @Lutz!

              Kommentar


              • TanteElfriede
                Moderator
                Lebt im Forum
                • 15.11.2010
                • 6477
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Verschiedene Kocher Nachbauten


                Post als Moderator
                ...Tonfall...

                Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der

                Kommentar


                • StepByStep
                  Fuchs
                  • 30.11.2011
                  • 1198
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Verschiedene Kocher Nachbauten

                  Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen


                  im Cone hat man erhöhten Spiritusverbrauch
                  Das überrascht mich jetzt. Ich finde den 12-10 im cone als recht sparsam. Ich würde mal behaupten, dass der sparsamer ist als ein Trangiabrenner im 25er Trangia. Ok sind auch unterschiedliche Kocher, aber von diversen Touren ( Zu Fuß Cone und per Kanu oder Auto Trangia würde ich drauf wetten dass der 12-10 im cone ziemlich sparsam ist.

                  Kommentar


                  • lutz-berlin
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 08.06.2006
                    • 12441
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Verschiedene Kocher Nachbauten

                    900ml Topf

                    Kommentar


                    • markrü
                      Alter Hase
                      • 22.10.2007
                      • 3339
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Verschiedene Kocher Nachbauten

                      Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                      @Markus
                      Ein hoher Preis ist aber auch kein Garant fuer Qualitaet
                      Keine Frage, teuer muss nicht automatisch gut sein.


                      Wer explizit die billigsten Nachbauten (Titel: 'Verschiedene Kocher Nachbauten' (=Produktfälschungen)) sucht, braucht sich meiner Meinung nach nicht mehr über Sicherheit, Gesundheitsgefahren oder High-End-Materialien Gedanken machen. Das finde ich scheinheilig.

                      Diese Diskussion, ob man nicht das Recht hat, für den lächerlichen Geldbetrag, den man zu zahlen bereit ist, auch die gleiche Qualität wie bei Markenprodukten zu erwarten, gibt es hier regelmäßig immer wieder. Das muss anscheinend so sein.
                      Ich finde es aber richtig, wenigstens darauf hinzuweisen...

                      Markus
                      Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                      Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                      Kommentar


                      • 100Percent
                        Anfänger im Forum
                        • 31.08.2016
                        • 15
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Verschiedene Kocher Nachbauten

                        Von mir aus nenn es Alternativen.

                        Wo liegt das Problem, wenn ich für identische Produkte weniger bezahlen möchte?
                        Die Mehrkosten sind oft einfach nur die Markenkosten... wo liegt da der Sinn?

                        Machen die Firmen wie Fire Maple, Kovea oder Alpkit schlechtere Produkte? Oder ist es nicht eher so, dass wir ein bisschen veräppelt werden? Wenn es einen fast identischen Kocher von Firmen wie EOT, Karrimor, Alpkit, FireMaple, Pinguin, Monatauk, MSR, Optimus, Snow Peak, Soto... gibt, was ist denn dann da das Original? Und welcher ist besser oder schlechter? Ist der höhere Preis bei den bekannten Marken gerechtfertigt? Wenn ja, wie? Ist es gerechtfertigt, dass ein Kocher, der, weil so simpel in der Produktion und mit Entwicklungsanteil geschätzt keine 5 Euro kostet für 50 oder gar 70 Euro verkauft wird?

                        Mir scheint! es, dass es sich größtenteils um identische Produkte handeln. Da mir meine Gesundheit und Sicherheit aber wichtiger ist als Geld, wollte ich dem mal nachfragen, wie das denn so ist. Für mich ist das eine legitime Frage.
                        Zuletzt geändert von 100Percent; 21.09.2016, 15:40.

                        Kommentar


                        • EisSchrauber
                          Dauerbesucher
                          • 25.01.2014
                          • 605
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Verschiedene Kocher Nachbauten

                          Zitat von 100Percent Beitrag anzeigen
                          Wo liegt das Problem, wenn ich für identische Produkte weniger bezahlen möchte?
                          Das ist jetzt möglicherweise eine etwas naive Frage von Dir?!

                          Habe mir grade mal die Seite von Kovea angeschaut, nur als Beispiel. Die haben praktisch von allem irgendwas im Programm. Meinst Du tatsächlich, daß es so einfach ist, Dinge zu entwickeln und auf den Markt zu bringen? Daß eine einzelne Firma so viel Innovation in sich vereinigt, daß sie all das entwickelt und weiterentwickelt, wo Firmen wie LEKI z.B. nur an einem einzigen Produkt rumentwickelt, jahrelang? Und daß es nicht legitim ist, damit dann auch eine Zeit lang Geld zu verdienen? Wir reden hier über hunderte von Kopien der erfolgreichsten Produkte am Markt. (und womöglich besteht die Leistung von Kovea darin, daß sie hier und da sogar noch was verbessert oder was eigenes draus gemacht haben) Und wie steht es mit den anderen Firmen, die es nicht schaffen, die einfach untergehen? Weil ihre Idee nicht ganz so viel Gewinn bringt oder einfach zu schnell von Kopien überrannt wird?

                          Sorry, sowas kann ich mir echt nur schwer anhören, und dann noch mit dem Impetus: Es ist doch mein gutes Recht, Geld zu sparen...
                          Ist es tatsächlich, leider. Kann auch niemand was dagegen machen...

                          Kommentar


                          • Trapper
                            Dauerbesucher
                            • 25.06.2007
                            • 724
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Verschiedene Kocher Nachbauten

                            Wo liegt das Problem, wenn ich für identische Produkte weniger bezahlen möchte?
                            Die Mehrkosten sind oft einfach nur die Markenkosten... wo liegt da der Sinn?
                            ...meine Erfahrung dazu:
                            Der China-Trangiaklongaskocher zu einem Spottpreis läßt sich sehr viel schlechter regeln und wurde nach einem Jahr undicht. Dieses Jahr bei Trangia vorbeigeschaut und zu einem guten Preis das Original erstanden. Der Unterschied im Detail und der Regelbarkeit ist im direkten Vergleich schon sehr groß. Fazit: Geiz ist geil; Qualität ist geiler!
                            Zuletzt geändert von Trapper; 22.09.2016, 09:36.

                            Kommentar


                            • Ferdi
                              Fuchs
                              • 03.03.2011
                              • 1173
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Es geht auch um Nachhaltigkeit

                              Zitat von 100Percent Beitrag anzeigen
                              Wo liegt das Problem, wenn ich für identische Produkte weniger bezahlen möchte?
                              Das Problem bei identischen Produkten liegt darin, daß Du dann bei Produktpiraterie beteiligt bist. Nur weil Du es bestellen und durch den Zoll bekommen kannst, wird es noch lange nicht legal.


                              Zitat von 100Percent Beitrag anzeigen
                              Ist es gerechtfertigt, dass ein Kocher, der, weil so simpel in der Produktion und mit Entwicklungsanteil geschätzt keine 5 Euro kostet für 50 oder gar 70 Euro verkauft wird?
                              Gegenfrage: Ist es gerechtfertigt, Kocher zu kaufen, die „in der Produktion keine 5 Euro“ kosten? In einer Sendung aus Fernost fand ich mal einen kleinen Klumpen gekochten Reis – das machte mich schon sehr nachdenklich bzgl. der Lebensbedingungen der Arbeiter...

                              Zitat von 100Percent Beitrag anzeigen
                              Wenn es einen fast identischen Kocher von Firmen wie EOT, Karrimor, Alpkit, FireMaple, Pinguin, Monatauk, MSR, Optimus, Snow Peak, Soto... gibt, was ist denn dann da das Original?
                              MSR produziert nicht in Fernost, sondern in den USA. Den WindPro bekommst Du
                              für 105,-€ hier:http://www.ebay.de/itm/MSR-WindPro-I...kAAOSw5ClXxsFZ

                              die Fernost-Raubkopie für 19,74 € hier:https://de.aliexpress.com/item/BRS-C...a-ce0be626e483

                              Zitat von 100Percent Beitrag anzeigen
                              Die Mehrkosten sind oft einfach nur die Markenkosten... wo liegt da der Sinn?
                              Wie wäre es mit Service? Zum Beispiel
                              -Pumpe Soto Muka defekt. Händler schickts gratis ein, Soto schickt mir gratis eine neue Pumpe
                              -Probleme mit Pumpe Snow Peak White Gas Giga Power: Händler drückt mir eine neue in die Hand.
                              -Coleman Benzinlaterne defekt: Händler schickt sie gratis ein, Reparatur für mich gratis.
                              -Meindl-Schuhe Naht wegen normaler Abnutzung defekt: Händler schickt sie gratis ein, Reparatur für mich gratis.
                              Und so weiter....

                              Der Sinn liegt somit auch in der Nachhaltigkeit!

                              Kommentar


                              • markrü
                                Alter Hase
                                • 22.10.2007
                                • 3339
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Verschiedene Kocher Nachbauten

                                Du hattest ja gesundheitliche und generelle Sicherheitsbedenken genannt:

                                Wenn Du bei einem großen deutschen Händler Ware kaufst, kannst Du (i.d.R) sicher sein, dass die Ware überhaupt in der EU verkehrsfähig ist, also den einschlägigen Normen entspricht. Du hast auch eine grundsätzliche haftungsrechtliche Absicherung gegen die Folgen von Produktionsfehlern u.ä.
                                Auch daraus resultiert übrigens der Preisunterschied.

                                Wenn Du beispielsweise von einem irgendwo online in Übersee gekauften Gasbrenner aufgrund eines Konstruktions- oder Fertigungsfehlers schwer verletzt wirst, wirst Du Probleme haben, den Händler/Hersteller überhaupt zu ermitteln. Wie die rechtliche Lage in dessen Land dann aussieht, sei mal dahingestellt...

                                Produkte, die 'sehr ähnlich' aussehen, können sich technisch im Detail durchaus deutlich unterscheiden. Anhand eines (möglicherweise gar nicht korrekten) Bildes im Onlineshop kann das niemand beurteilen. Möglicherweise verkauft jemand auch einfach die Stücke, die beim Hauptabnehmer durch die Qualitätsprüfung gefallen sind (?) ... Man weiß es nicht.

                                Beim Thema 'Sicherheit' und 'Gesundheit' geht es letztlich um Vertrauen.
                                Jemandem, der davon lebt, erfolgreiche Produkte 'nachzubauen' (um das häßliche Wort 'Produktfälschung' zu vermeiden) und der diese womöglich noch als 'Originale' anpreist, um sie möglichst billig weltweit zu verticken, würde ich jedenfalls weder meine Sicherheit noch meine Gesundheit anvertrauen wollen.
                                Ich würde auch nicht darüber diskutieren wollen, bei wieviel Prozent vom Originalpreis man vielleicht noch 'auf der sicheren Seite' ist (das ist genau meine Kritik an diesem Thread).

                                Zitat von 100Percent Beitrag anzeigen
                                Wo liegt das Problem, wenn ich für identische Produkte weniger bezahlen möchte?
                                Darin, dass sie meist eben nicht identisch sind. Und darin, dass es immer Leute geben wird, die diesen Wunsch auch gerne bedienen... Und dass wahrscheinlich irgendwer anders dafür bezahlen wird. Das kannst Du Dir selbst denken oder es es als Unsinn abtun. Das steht Dir frei.

                                Zitat von 100Percent Beitrag anzeigen
                                Von mir aus nenn es Alternativen.
                                Oder - Ähhh ... Produktpiraterie?
                                Zuletzt geändert von markrü; 22.09.2016, 13:05.
                                Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                Kommentar


                                • 100Percent
                                  Anfänger im Forum
                                  • 31.08.2016
                                  • 15
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Verschiedene Kocher Nachbauten

                                  Hallo,

                                  mir ging es zwar nicht darum, eine Grundsatzdiskussion vom Zaun zu brechen, aber immerhin sind die letzten Beiträgen auf einem angemessenen argumentativen Niveau und ich kann eure Standpunkte auch größtenteils nachvollziehen. Ich sehe das zwar alles etwas differenzierter, aber ist ja jetzt auch egal. Es wurde jetzt der MSR Micro Rocket, der wiegt auch nur 73g und kostete knapp über 30 Euro. Wir werden sehen.

                                  Peace.

                                  Kommentar


                                  • EisSchrauber
                                    Dauerbesucher
                                    • 25.01.2014
                                    • 605
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Verschiedene Kocher Nachbauten

                                    Differenzierter? Aha...

                                    Ganz viel peace!!!

                                    Kommentar


                                    • Becks
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 11.10.2001
                                      • 19611
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Verschiedene Kocher Nachbauten

                                      Zitat von 100Percent Beitrag anzeigen
                                      aber immerhin sind die letzten Beiträgen auf einem angemessenen argumentativen Niveau
                                      Danke, dass wir hier dein Niveau bezüglich Beantwortung der Fragen endlich erfüllt haben, ohne gleich wieder als "Dummschwätzer" angepangert zu werden.

                                      Eventuell solltest Du aber bei der nächsten Frage nicht zuerst nach quasi 80% der Kocher am Markt zu fragen, indem Du gleichzeitig auf Spiritus, Benzin und Gas als Brennstoff schielst und als geplante Nutzung lediglich "verschiedene Anwendungszwecke und Tests" andgibst, sondern zunächst einmal die Frage konkret so stellst, dass eine Beantwortung überhaupt möglich ist.

                                      Ein eventueller Fokus wie gesundheitliche Bedenkne solltest Du dann auch gleich eingangs erwähnen, und so etwaige Mitleser nicht im Dunkeln zu lassen und keine zwei Beiträge deswegen abzuwatschen.

                                      Sollten Dir die Antworten nicht hochwertig genug erscheinen, empfehle ich den Gang zum Sparschwein, eine Massenbestellung aller angefragten Dinge sowie ein Test am eigenen Leib. Dann müssen wir uns nicht die Rückfragen aus den Fingern saugen, spart Zeit.
                                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                      Kommentar


                                      • HUIHUI
                                        Fuchs
                                        • 07.08.2009
                                        • 2140
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Verschiedene Kocher Nachbauten

                                        Zitat von 100Percent Beitrag anzeigen
                                        Hallo,

                                        mir ging es zwar nicht darum, eine Grundsatzdiskussion vom Zaun zu brechen, aber immerhin sind die letzten Beiträgen auf einem angemessenen argumentativen Niveau und ich kann eure Standpunkte auch größtenteils nachvollziehen. Ich sehe das zwar alles etwas differenzierter, aber ist ja jetzt auch egal. Es wurde jetzt der MSR Micro Rocket, der wiegt auch nur 73g und kostete knapp über 30 Euro. Wir werden sehen.

                                        Peace.
                                        Es ist halt einfach ein bisserl schwierig, am besten ganz UL, am besten darf es nichts kosten. UL und billig ist schwieriger als UL und haltbar.
                                        Vor allem der Ansatz zum UL "Geldsparen aus China" bei Kochern ist mindestens "interessant". Ich hoffe du hast mehr Erfolg bei deinen anderen Ausrüstungsbeschaffungen, diese hier ist ja zumindest "sozial" in die Hose gegangen.
                                        Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X