Schlafsack waschen - Maschine, Hand oder Reinigung?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mr.magoo
    Erfahren
    • 08.08.2002
    • 315

    • Meine Reisen

    Schlafsack waschen - Maschine, Hand oder Reinigung?

    Hi,
    nachdem ich nun über 100 nächte in meinem Schlafsack (ME Glacier) verbracht habe will ich in mal waschen.
    In meinen Schlafsack steht, man soll ihn mit der Hand waschen. Ich hab auch Daunenwaschmittel aber nicht bessonders große Lust mit den Händen in der Badewanne zu rühren.
    Hat jemand schon mal einen ME Dauenensack gewaschen (in der Maschine) und hat Daunenwanderung beobachtet?

    Ichh wollte so vorgehen:
    Schlafsack naß machen
    In die Maschine stopfen
    Wollwaschgang
    Schleudern bei niedrigst möglicher Umdrehung
    Trocknen im Trockner bis er wieder flauschig ist.

    Noch was wichtiges vergessen?

    Danke Schonmal
    Ben

  • Snuffy

    Alter Hase
    • 15.07.2003
    • 3707
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Tennisbälle beim waschen.

    Schleudern ?



    Snuffy
    Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
    dann weene keene Träne.
    Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
    und baum'le mit die Beene.


    Kommentar


    • tiejer
      Dauerbesucher
      • 08.01.2004
      • 733
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Saubere Tennisbälle insbesondere in den Trockner!! in der Waschmaschine braucht man sie meiner ERfahrung nach nicht - hab keinen ME SS aber meine Yetis haben es gut überstanden.

      Kommentar


      • Daedelus
        Gerne im Forum
        • 02.01.2005
        • 95
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hier steht noch mehr dazu, Handwäsche scheint ja nicht so gut zu funktionieren...

        Kommentar


        • Taube
          Erfahren
          • 05.02.2005
          • 146
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Ich glaube man kann den Schlafsack auch bei Globetrotter einschicken und die waschen ihn dir dann für 25 Euro.
          Ist halt sicherer, als wenn man ihn selber wäscht, kostet aber wahrschenlich auch mehr.

          Taube

          Kommentar


          • Vueltas
            Erfahren
            • 22.05.2004
            • 267
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Habe einmal meinen Ex-ME-Glacier in einer Wäscherei speziell mit Daunenwaschmittel waschen lassen, danach war er leider nicht mehr komplett wasserabweisend... Eine Daunenwanderung habe ich aber nicht festgestellt.

            Kommentar


            • Rajiv
              Alter Hase
              • 08.07.2005
              • 3187

              • Meine Reisen

              #7
              Noch eine Adresse für Schlafsack-Besitzer die auf der sicheren Seite sein wollen: http://www.outdoor-service.com/
              Leider habe ich im Moment keine Preise griffbereit.

              Rajiv
              Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
              dann wollt ich jubeln laut,
              mir ist es nicht ums Elfenbein,
              nur um die dicke Haut.

              Kommentar


              • mr.magoo
                Erfahren
                • 08.08.2002
                • 315

                • Meine Reisen

                #8
                danke für die antworten,

                ich bin im moment auf der suche nach tennisbällen.
                Welche kaufen find ich etwas übertrieben, haben tue ich nur Baseballs und die sind ein bischen schwer.

                Ich muß mal rumfragen ob nicht jmd alte tennisbälle füre mich hat.
                Ben

                Kommentar


                • Ahnender
                  Fuchs
                  • 17.08.2004
                  • 1354
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Rajiv
                  Noch eine Adresse für Schlafsack-Besitzer die auf der
                  sicheren Seite sein wollen: http://www.outdoor-service.com/
                  Leider habe ich im Moment keine Preise griffbereit.
                  Outdoor-Service

                  Und ein alter thread zum Thema:

                  klick

                  Gruss,
                  Tom

                  >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                  Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

                  Kommentar


                  • stoenggi
                    Erfahren
                    • 13.11.2004
                    • 303
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    So, vieleicht interessiert das ja jemanden.

                    Ich habe nun meine ca. 9 Jahre alten Daunenschlafsack gewaschen. Erst die Badewanne mit halb mit Wasser gefüllt, dann das Daunenwaschmittel reingegeben. Dann den Schlafsack IM Kompressionssack ins Wasser, unter Wasser auspacken. Dennoch war ganz schön viel Luft im Schlafsack, vor allem wollte die nur durch die Nähte so richtig entweichen. Im Wasser in paar mal gewalkt, dann nass in die 4.5kg Waschmaschiene. Dort das Wollschonprogramm (dabei dreht die Trommel nicht mal mehr 360 Grad im Kreis) und extra Wasser sowie 4 Tennisbälle. Statt normalem Waschmittel wiederum 2 Deckel Daunenwaschmittel. Als er fertig war, war das Teil sau schwer...
                    Also ab in den Trockner. Dort 5x auf mittlerer Stufe mit KuFa Schonprogramm und erhöhter Zeit (je 1h) inkl. 4 Tennisbällen getrocknet. Nun ist er wieder einigermassen schön, hat ein wenig die Loft zurück erhalten. Was mich aber am meisten erstaunt: Das Teil ist gewachsen
                    Als Referenz habe ich einmal im Hintergrund das Ding nach dem Waschgang, davor vor dem Waschgang. Man muss genau hinschauen, um beide Modelle erkennen zu können, aber es geht (als Referenz dienten mir auf die Schnelle 2 Dosen einer bekannten Österreichischen Getränkefirma). Der Längenzuwachs ist deutlich auszumachen. Was mich erstaunt ist, dass die Loft im Kopf- und Fussbereich gewonnen hat, aber im Mittelteil nicht sonderlich zugelegt hat. Aber seht am besten selbst:

                    Kommentar


                    • Corton
                      Forumswachhund
                      Lebt im Forum
                      • 03.12.2002
                      • 8593

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Daedalus
                      Handwäsche scheint ja nicht so gut zu funktionieren...
                      Das lag am Schlafsack, bzw. an der billigen Hülle des Larca Kantsch 700, bei der die Stege seitlich nicht ordentlich vernäht sind. --> Die nassen Klumpen können wandern, was sie bei mir dummerweise auch getan haben - war allerdings auch mein erster Versuch.

                      Mittlerweile hab ich gut ein Dutzend Daunen-Schlafsäcke gewaschen und hatte nie mehr Probleme in Sachen Verrutschen der Füllung. Es waren allerdings auch alles hochwertige, sauber vernähte Hüllen. Wenn man sich nicht sicher ist, ob die eigene Tüte zur Wäsche taugt, Hersteller befragen oder/und die Stege innen sorgfältig abtasten. Mit etwas Erfahrung findet man offene Stellen. Wenn auch das nichts hilft und der Schlafsack noch einen gewissen Zeitwert hat, besser zu Fachleuten (z.B. Outdoor Service Team) einschicken.

                      Meine Meinung: Handwäsche ist viel besser als Maschinenwäsche, vor allem bei stärker verschmutzten bzw. benutzten Schlafsäcken. Man bekommt die Dinger einfach wesentlich sauberer und einige Spitzen-Hersteller verbieten sogar ausdrücklich die Maschinen-Wäsche. Hauptproblem: Die Primär-Versenkung! 8) Das klappt leider überhaupt nicht so einfach wie in den ganzen Waschanleitungen beschrieben. Schlafsack aus dem Kompressionssack langsam ins Wasser gleiten lassen und gut is? Nein, nix ist gut - anschließend geht der Kampf erst wirklich los! Offenbar sind diese Anleitungen von Leuten verfasst, die so was noch nie gemacht haben.

                      Mein Waschmittelmischung ist inzwischen übrigens 2 Teile Daunenwaschmittel, 1 Teil parfümiertes Fein- oder Colorwaschmittel (flüssig) für den frischen Duft (unser Daunenwaschmittel ist neutral). Stark miefende Modelle am besten 2x waschen. Anschließend mehrfach spülen, besser 1x zu viel als 1x zu wenig.

                      Wie kriegt man das Wasser aus dem klitschnassen und bleischweren Sack? Nassen Schlafsack in einen Aufbewahrungssack und beides zusammen in einen Wäschekorb stecken und anschließend draufstellen, klappt wunderbar. Ein Aufbewahrungssack ist übrigens auch ein gutes Hilfsmittel zur eingehenden Versenkung des Schlafsacks.

                      Wichtig: Nasse Schlafsäcke müssen (sofern kein Trockner vorhanden) beschäftigt werden (bewegen, schütteln, entklumpen, fönen etc.), ansonsten kann die Füllung verotten und das Ding stinkt anschließend widerlich. --> Nassen Sack eine Woche in den Keller legen is nich.

                      Corton

                      Kommentar


                      • Mogro
                        Erfahren
                        • 07.09.2005
                        • 221

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hallo erstmal

                        Der alte Sack von meiner Frau ( nicht ich )könnte ne Selbstwäsche vertragen,
                        zum Waschsalon haben wir Zugang, wie ich waschen soll hab ich auch verstanden.
                        Aber die Tennisbälle beim trocknen?

                        Kommen die:

                        1. alle in die Trommel ?
                        2. alle in den Schlafsack ?
                        3. halb/halb ?
                        4. sind es 4 oder mehr Bälle ?

                        Ein neuer ist nicht drin und eine partiell frierenden Frau möchte ich mir nicht antun.

                        Danke
                        Mogro

                        Kommentar


                        • mr.magoo
                          Erfahren
                          • 08.08.2002
                          • 315

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hallo,
                          ich habe jetzt meinen Schlafsack (ME Glacier 800) gewaschen.
                          Ich habe ihn vor der Wäsche erwstmal auf links in den PAcksack gestopft, und dann in der Badewanne mit Daunenwaschmittel untergetaucht.
                          Den faßt durchweichten Sack habe ich dann in die Waschmaschiene gelegt und im Wollwaschgeng gewaschen.
                          Dann nochmal gespült undmit 3 Tennisbällen für mehrere Stunden in den Trockner. Sieht jetzt ganauso aus wie vorher, nur in der RV-Abdeckung sind die Dauen etwas verrutscht.

                          Hat also gut geklappt.

                          Grüße
                          Ben

                          Kommentar


                          • Annina
                            Erfahren
                            • 30.03.2005
                            • 167
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von Corton
                            Meine Meinung: Handwäsche ist viel besser als Maschinenwäsche, vor allem bei stärker verschmutzten bzw. benutzten Schlafsäcken. Man bekommt die Dinger einfach wesentlich sauberer und einige Spitzen-Hersteller verbieten sogar ausdrücklich die Maschinen-Wäsche. Hauptproblem: Die Primär-Versenkung! 8) Das klappt leider überhaupt nicht so einfach wie in den ganzen Waschanleitungen beschrieben. Schlafsack aus dem Kompressionssack langsam ins Wasser gleiten lassen und gut is? Nein, nix ist gut - anschließend geht der Kampf erst wirklich los!
                            Corton

                            Hallo Corton und alle anderen Schlafsackwäscher....
                            Bin mittlerweile wieder weg von der Neubefüllung und habe daher mal den Thread gewechselt. Also nochmal für Schlafsackwaschanfäger wie mich: in der Badewanne (wie kriegt man den denn nu am besten da rein und nass?) wird das Ding gewaschen und anschließend in der WaMa gespült, richtig? Da schon die Tennisbälle rein oder erst im Trockner? (meine Mama hat nen ganz neuen, ganz großen Trockner...).
                            Oder komplette Wäsche im Trockner? Oder komplett per Hand...? Und was mache ich, wenn ich keinen Aufbewahrungssack habe...?
                            Annina
                            "Man muss niemandem etwas beweisen, einzig der Natur schuldet man allen Respekt." Alfred Andersch
                            Mein schwedischer Briefkasten: www.brevlada.eu

                            Kommentar


                            • Corton
                              Forumswachhund
                              Lebt im Forum
                              • 03.12.2002
                              • 8593

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Annina
                              und anschließend in der WaMa gespült, richtig?
                              Besser in der Badewanne. Wasser ablassen, Waschlauge soweit wie möglich rauspressen, und anschließend die Wanne mit frischen Wasser befüllen. Schlafsack im Frischwasser ordentlich bearbeiten, damit die Waschmittelreste auch rauskommen und diese Prozedur etwa 3x (oder öfters) wiederholen. Mit einer WaMa schaffst Du das auch in mehreren Spülgängen niemals so gut wie in der Badewanne.

                              WaMa [...] Da schon die Tennisbälle rein
                              Wenn die Tennisbälle schmutzig sind, ...

                              oder erst im Trockner? (meine Mama hat nen ganz neuen, ganz großen Trockner...).
                              Ja, erst in den Trockner. Groß ist gut, was hat der denn für ein Fassungsvermögen?

                              Oder komplette Wäsche im Trockner?
                              Wäsche im Trockner? Geht das?

                              Oder komplett per Hand...?
                              Ein Trockner schadet definitiv nicht, wenn Du auf niedriger Stufe arbeitest. Er erspart Dir außerdem viel Zeit und Trockenarbeit. Das Waschen und Spülen aber am besten komplett per Hand.

                              Wichtig: Im Normalfall nur waschen, wenn nichts verrutschen kann, sprich: Die Stege/Seitenwände müssen sauber miteinander vernäht sein. Bei einem 12 Jahre alten Teil kann man aber auch mal ein wenig rumexperimentieren. 8)

                              Kommentar


                              • Dirk N.
                                Dauerbesucher
                                • 17.07.2005
                                • 579

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Hallo!
                                Hab unsere drei Familien-Yetis inzwischen schon je einmal gewaschen,im Prinzip so wie Corton es auch beschreibt. Trockner war mir allerdings zu riskant, so hab ich die länger (drei Tage!!!) dauernde selbsttrocken- werden-Version auf einem Wäschetrockenständer bevorzugt.
                                Den Sack nach allen Spülgängen so gut wie geht ausdrücken und gut ausgebreitet darüber legen. Am besten das Gerät in die Badewanne stellen damit das restliche abtropfende Wasser weg kann. Am zweiten Tag
                                kann man mit auflockern der Daunenklumpen fortfahren, mehrmals über den ganzen Tag verteilt und es am Abend dann eventuell schon mal mit vorsichtigem(!) Aufschütteln versuchen.(immer noch auf dem Wäscheständer liegend) Man merkt dann ja das der Sack allmählich wieder aufbauscht und kann ihn über den dritten Tag verteilt wieder zu vollem neuen Leben erwecken.
                                Das sollte für mindestens die nächsten drei Jahre reichen, denn so schnell habe ich keine Lust mehr auf diese Plackerei.
                                Aber wie gesagt rein vom Ergebnis alles bestens.

                                Cekosina

                                Kommentar


                                • aenneken
                                  Neu im Forum
                                  • 18.09.2005
                                  • 4

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  das waschen selbst tut den daunen gut, da sie beim darin liegen durch den schweiß mit der zeit verkleben und zusammengepresst werden - beim, bzw. nach dem waschen können sich die haare wieder ganz fein aufrichten.
                                  ich tu die bälle mit in die waschmaschine und ich schleuder meine dauenen auch, da gut getrocknete daunen prima trocknen können.
                                  was das waschmittel anbelangt - daunenwaschmittel unterscheiden sich kaum von woll- oder feinwaschmitteln, weshalb ich bedenkenlos auch diese verwenden würde. wichtig ist, dass keine enzyme darin enthalten sind - die würden die aus eiweißen aufgebauten daunen zersetzen. bei der handwäsche wäre auch ein haarwaschmittel denkbar.
                                  in jedem fall anschließend gut trocknen.
                                  irgendwann wird jeder schlafsack einmal alt - er ist letztlich ein gebrauchsgegenstand - das verhinderst du auch nicht mit dem waschen.
                                  \"ach, ente, ist das leben schön!\" (janosch)

                                  Kommentar


                                  • mash71
                                    Erfahren
                                    • 07.06.2005
                                    • 178

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Tipp für Menschen ohne Wäschtrockner - wie mich:

                                    Als ich meinen uralten Daunenschlafsack erstmalig gewaschen habe, gab mir eine ältere Mitbewohnerin des selben Hauses folgenden Hausfrauenrat:

                                    "Für Daunen gilt nicht, was für andere Wäsche Gültigkeit hat: nicht in der prallen Sonne trockenen, sondern das exakte Gegenteil. Mitten in die Mittagssonne und dann häufig aufschütteln."

                                    Den Rat befolgend habe ich den Schlafsack und auch andere Daunen (Jacke, Bettdecke, Kopfkissen) schon mehrmals gewaschen (natürlich mit Daunenwaschmittel) und es funktioniert hervorragend. Es geht "rasend" schnell in der Hitze der Mittagsonne und nachher sind die Sachen auch wieder schön locker und flauschig. Das regelmäßige Aufschütteln ist allerdings recht zeitintensiv, im Grunde setzt man sich am besten mit einem Buch in die Nähe. So alle 15 Minuten reicht aber.
                                    \"Zum Glück ist das Denken nicht ansteckend.\" - zugeschrieben Oscar Wilde

                                    Kommentar


                                    • marcus
                                      Alter Hase
                                      • 01.12.2004
                                      • 3324
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      so leuts,

                                      mein ME glacier 750 hat seine erste waschaktion bestens überstanden mit 4 tennisbällen in WM und Trockner....
                                      null probleme....
                                      \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                                      Kommentar


                                      • Annina
                                        Erfahren
                                        • 30.03.2005
                                        • 167
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Hallo,

                                        mein Schlafsack hat alles gut überstanden: Wäsche in der Maschine (mit 2 Extra-Spülgängen und Schleudergang 600U/min) und anschließend 7 Stunden mit zwei Tennisbällen im Trockner. Jetzt ist er wieder ganz kuschelig und hat fast doppelt soviel Volumen wie vorher -
                                        Leider dauerts jetzt erst mal ne Weile, bis ich ihn wieder brauche :kaffee:

                                        Annina
                                        "Man muss niemandem etwas beweisen, einzig der Natur schuldet man allen Respekt." Alfred Andersch
                                        Mein schwedischer Briefkasten: www.brevlada.eu

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X