Globetrotter noch so gut wie früher...?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • atlinblau
    Alter Hase
    • 10.06.2007
    • 4102
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Globetrotter noch so gut wie früher...?

    Bin auch als Paddler öfter bei Globi shoppen gewesen - über die letzten 25 Jahre. Viele Sachen sind nicht direkt "paddlerspezifisch" (kochen, schlafen, Bekleidung) - Boote schon. Ein Blick auf die Homepage bringt dem Wassersportinteressierten eine gewisse Ernüchterung - vorwiegend "Luftboote" und Faltkajaks von "Triton" und "Nordic", "Ally" Faltkanus - insgesamt werden online etwa 30 Typen aufgelistet

    Ein Blick in das Handbuch 1998

    "Klepper" Faltkajaks (6)
    "Feathercraft Faltkajaks (7)
    "Old Town" Canadier (13)
    "Mad River" Canadier (9)
    "Indian Canoe" Canadier (8)
    "Gatz" Canadier (9)
    "Coleman" Faltcanus
    "Ally" Falkanus (5)
    "Prion" Kajaks (11)
    "Necky" Kayaks (7)

    In Summe über 70 Modelle im 98er-Handbuch - (..und zumindest in Dresden noch "Pouch" Faltkajaks).
    Das Wasserbecken in Dresden ist derzeit meistens leer...

    Ich gebe zu, zeitgleich gab es eine Invasion von Bootausleihern - insbesondere im Spreewald und bei den Mecklenburger Seen.
    Bootseigentum scheint kaum noch eine Rolle zu spielen, Tendenz geht zu "Luftbooten" und SUPer.

    Thomas
    Zuletzt geändert von atlinblau; 21.06.2019, 18:06.

    Kommentar


    • hrrh
      Dauerbesucher
      • 18.03.2005
      • 609

      • Meine Reisen

      Zitat von atlinblau Beitrag anzeigen
      Ich gebe zu, zeitgleich gab es eine Invasion von Bootausleihern - insbesondere im Spreewald und bei den Mecklenburger Seen.
      Bootseigentum scheint kaum noch eine Rolle zu spielen, Tendenz geht zu "Luftbooten" und SUPer.
      ...und weil Ladenfläche in guten Innenstadtlagen teuer ist, fliegt alles was nicht genug Umsatz bringt. Außer man braucht es wirklich um das Angebot abzurunden.
      Boote brauchen dummerweise relativ viel Platz, sind nur für eine relativ kleine Zielgruppe interessant und langlebig. Dementsprechernd selten werden sie neu gekauft. Und auf Spontankäufe muss man erst gar nicht hoffen...

      Bei Kleidung, Wander-, Ski- oder Kletterzubehör und sonstigen Outdoorsachen sieht es deutlich besser aus, die haben meist nur eine begrenzte Lebensdauer, brauchen weniger Platz und haben eine größere Zielgruppe.

      Kommentar


      • BDZ
        Erfahren
        • 12.03.2010
        • 209
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Globetrotter noch so gut wie früher...?

        Kurzer Zwischenruf: vorgestern bestellt, heute angekommen: geht doch!
        Dominic

        Kommentar


        • Jogi
          Fuchs
          • 11.02.2005
          • 1065
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Globetrotter noch so gut wie früher...?

          Ach, sie tun mir aber auch leid, zumindest die Mitarbeiter*innen.
          Als ich gerade mit der Hotline telefonierte (nach einer längeren aber nicht dramatischen Wartezeit) und als mich der etwas müde klingende Mitarbeiter siezte, nach dem ich ihn geduzt hatte (ist ja nun schließlich ein skandinavischer Laden, da wird geduzt), meinte der: Ich bin in der letzte Zeit so oft deswegen angeschrien worden, dass ich mir das Duzen wieder abgewöhnt habe.
          Ich meine, der Laden ist schxxxe, aber da können ja die Mitarbeiter*innen nichts für
          JAG HAR KOMPISAR I SKOGEN!

          Kommentar


          • bluesaturn
            Fuchs
            • 11.01.2017
            • 1012
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Globetrotter noch so gut wie früher...?

            Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
            Als ich gerade mit der Hotline telefonierte (nach einer längeren aber nicht dramatischen Wartezeit) und als mich der etwas müde klingende Mitarbeiter siezte, nach dem ich ihn geduzt hatte (ist ja nun schließlich ein skandinavischer Laden, da wird geduzt), meinte der: Ich bin in der letzte Zeit so oft deswegen angeschrien worden, dass ich mir das Duzen wieder abgewöhnt habe.
            Ich meine, der Laden ist schxxxe, aber da können ja die Mitarbeiter*innen nichts für
            Ich finde, der Mitarbeiter hat recht. Nicht alle Menschen mögen das. Die deutsche Sprache sieht ja auch diese Anredeform vor. Anschreien muss man aber deswegen niemanden.

            Kommentar


            • Prachttaucher
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 11905
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Globetrotter noch so gut wie früher...?

              Jahrelang habe ich über Globetrotter die häufig zu wechselnden Neo-Luken-Abdeckungen für meine Prijon-Boote bestellt, jetzt :
              "Leider bieten wir den Service der Sonderbestellung zur Zeit nicht an, Sorry dafür."

              Kommentar


              • hrrh
                Dauerbesucher
                • 18.03.2005
                • 609

                • Meine Reisen

                AW: Globetrotter noch so gut wie früher...?

                Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
                Ich bin in der letzte Zeit so oft deswegen angeschrien worden, dass ich mir das Duzen wieder abgewöhnt habe.
                In Deutschland ist nunmal das "Sie" üblich. "Du" gegenüber unbekannten Erwachsenen ist eine Unverschämtheit.

                Jahrelang habe ich über Globetrotter die häufig zu wechselnden Neo-Luken-Abdeckungen für meine Prijon-Boote bestellt, jetzt :
                "Leider bieten wir den Service der Sonderbestellung zur Zeit nicht an, Sorry dafür."
                Sonderbestellung?
                Macht viel Arbeit und es kommt, in Relation zum Arbeitsaufwand, nichts bei rum. Ist daher im Privatkundenbereich üblicherweise ein Verlustgeschäft. In Zeiten von "Internet&Onlineshops" braucht man diesen Service meist nicht mehr.
                Sinnvolle Entscheidung das Einzustellen.

                Prijion hat übrigens einen eigenen Onlineshop, da verklaufen die auch alle möglichen Lukendeckel...

                Kommentar


                • Bulli53
                  Fuchs
                  • 24.04.2016
                  • 2060
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Globetrotter noch so gut wie früher...?

                  Ja, im urbanen Umfeld und ich Geschäftsverkehr wird das Sie als höflich empfunden. Geh auf‘s Land, egal ob Mecpom, Ostfriesland oder Oberbayern da wird geduzt. Eher unter Männer denn unter Frauen.
                  Z. B. In Köln gibt es noch die Anrede „Üch“ , Ihr. Das ist 2. Person Plural. „Ihrzen“ halt.
                  Face to Face, im Shop, traut sich der gemeine und der gehobene Globetrotter Mitarbeiter es sich nicht mich zwanghaft zu duzen. Einigen der MA in Köln bin ich noch aus der alten Filiale in Bonn, ex Zelteweber Das ist mir sehr recht.
                  Soweit ich weiß Ist die Form des „Du“ bei bei den Skandinaviern und den Anglophilen durchaus differenziert.
                  Der „Medelsvenson“ traut sich nicht seinen König zu duzen.

                  Kommentar


                  • Jogi
                    Fuchs
                    • 11.02.2005
                    • 1065
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Globetrotter noch so gut wie früher...?

                    Zitat von hrrh Beitrag anzeigen
                    In Deutschland ist nunmal das "Sie" üblich. "Du" gegenüber unbekannten Erwachsenen ist eine Unverschämtheit.
                    Och ja....
                    Ich fand diesen "skandinavischen Tonfall", um den sich Globetrotter bemüht hat, ja ganz nett.
                    Aber damit sind die wohl beim "typischen" Globetrotterkunden nicht so gut angekommen. Aber das zeigt mir mal wieder, dass ich zu dieser Gruppe nicht (mehr) gehöre.
                    Aber vielleicht hat ja auch jeder Laden die Kunden, die er verdient hat ...
                    JAG HAR KOMPISAR I SKOGEN!

                    Kommentar


                    • Prachttaucher
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 11905
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Globetrotter noch so gut wie früher...?

                      Zitat von hrrh Beitrag anzeigen
                      ...

                      Sonderbestellung?
                      Macht viel Arbeit und es kommt, in Relation zum Arbeitsaufwand, nichts bei rum. Ist daher im Privatkundenbereich üblicherweise ein Verlustgeschäft. In Zeiten von "Internet&Onlineshops" braucht man diesen Service meist nicht mehr.
                      Sinnvolle Entscheidung das Einzustellen.

                      Prijion hat übrigens einen eigenen Onlineshop, da verklaufen die auch alle möglichen Lukendeckel...
                      Meine Erfahrung mit Prijon war früher so, daß Mails ignoriert werden. Die Bestellung über Globetrotter funktionierte dagegen bestens. Und so sehr viel Arbeit kann diese Sonderbestellung nicht gemacht haben, da ich die Artikel-Nummer schon kannte und mitgeteilt habe. Wird mir aber wohl nichts übrig bleiben als es wieder bei P. zu versuchen. Immerhin haben sie dort ja auch ein PDF-File wo nochmal die Bestellnummern stehen, allerdings keine Möglichkeit diese direkt zu bestellen. Also wieder die Mail und dann mal schauen.....aber wir sind ja alle geduldige Menschen und sonst probiere ich nochmal denk.com - die sind dort kompetent und hilfsbereit.
                      Zuletzt geändert von Prachttaucher; 30.06.2019, 09:35.

                      Kommentar


                      • Bambus
                        Fuchs
                        • 31.10.2017
                        • 1859
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Globetrotter noch so gut wie früher...?

                        Zitat von hrrh Beitrag anzeigen
                        In Deutschland ist nunmal das "Sie" üblich. "Du" gegenüber unbekannten Erwachsenen ist eine Unverschämtheit.
                        Zumindest ich mache da schon einen Unterschied zwischen "unüblich" (also dem Gegensatz zu "üblich") und Unverschämtheit
                        Ist ähnlich dem Unterschied zwischen "eine Sprache sprechen" und "eine Sprache beherrschen" ...

                        PS. das Sie ist in manchen Umgebungen eben nicht "üblich" sondern innerhalb mancher Gruppen, deren Mitglieder sich nicht zwingend persönlich kennen müssen die Ausnahme und ein "Sie" wirkt dort eher befremdlich.

                        PPS. Und warum die Einschränkung auf Erwachsene? Ich habe die Erfahrung gemacht, das Kinder es noch stärker als Erwachsene schätzen, wenn man ihnen respektvoll begegnet. Von daher ist deine Einlassung in sich nicht ganz schlüssig.

                        Kommentar


                        • hrrh
                          Dauerbesucher
                          • 18.03.2005
                          • 609

                          • Meine Reisen

                          AW: Globetrotter noch so gut wie früher...?

                          Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                          Meine Erfahrung mit Prijon war früher so, daß Mails ignoriert werden. Die Bestellung über Globetrotter funktionierte dagegen bestens. Und so sehr viel Arbeit kann diese Sonderbestellung nicht gemacht haben, da ich die Artikel-Nummer schon kannte und mitgeteilt habe. Wird mir aber wohl nichts übrig bleiben als es wieder bei P. zu versuchen.
                          Die haben sogar einen Onlineshop: https://prijonshop.de/
                          Aber wer meint, dass er per Mail bestellen muss, weil ihm die Nutzung des Onlineshops nicht zugemutet werden kann...
                          ...der ist ein Problemkunde

                          Zudem täuscht der Arbeitszeitaufwand für eine Sonderbestellung, ich würde den auf mindestens 15 Minuten (Verkäufer-im-Laden, Einkauf, Buchhaltung, interne Logistik...) schätzen. Bei einem internen Personalkostenverrechnungssatz von 40€/h netto kostet alleine die Arbeitszeit 10€+Mwst. Bei einem Lukendeckel und einer üblichen Marge ist das höchstwahrscheinlich ein Zuschussgeschäft.

                          das Sie ist in manchen Umgebungen eben nicht "üblich" sondern innerhalb mancher Gruppen, deren Mitglieder sich nicht zwingend persönlich kennen müssen die Ausnahme und ein "Sie" wirkt dort eher befremdlich.
                          Eine Verkäufer/Lieferant-Kunde-Beziehung gehört jedenfalls nicht dazu. Da ist das Sie üblich, ein Du wird da oft als unverschämt empfunden.
                          Beim Sport und unter Handwerkern sieht das anders aus. Auf dem Dorf wo jeder jeden kennt teilweise auch.

                          PPS. Und warum die Einschränkung auf Erwachsene? Ich habe die Erfahrung gemacht, das Kinder es noch stärker als Erwachsene schätzen, wenn man ihnen respektvoll begegnet. Von daher ist deine Einlassung in sich nicht ganz schlüssig.
                          Gegenüber Kindern ist das Du eben üblich, das hat nichts mit Respektlos zu tun. Bei Jugendlichen ändert sich das dann langsam aber sicher mit steigendem Alter.

                          Kommentar


                          • Prachttaucher
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 11905
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Globetrotter noch so gut wie früher...?

                            Du willst es einfach nicht verstehen.... Den Artikel den ich brauche haben sie dort im Online-Shop nicht als direkt bestellbar gelistet. Das man deshalb von Dir als Problemkunde bezeichnet wird finde ich ziemlich unverschämt. Ich bin raus hier.

                            Kommentar


                            • hrrh
                              Dauerbesucher
                              • 18.03.2005
                              • 609

                              • Meine Reisen

                              AW: Globetrotter noch so gut wie früher...?

                              Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                              Du willst es einfach nicht verstehen.... Den Artikel den ich brauche haben sie dort im Online-Shop nicht als direkt bestellbar gelistet.
                              Ok, davon war nie die Rede. Im Zweifelsfall zu den üblichen Geschäftszeiten anrufen, damit kommt man teilweise weiter wie mit einer Email.

                              Kommentar


                              • Prachttaucher
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 21.01.2008
                                • 11905
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Globetrotter noch so gut wie früher...?

                                Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                Meine Erfahrung mit Prijon war früher so, daß Mails ignoriert werden. Die Bestellung über Globetrotter funktionierte dagegen bestens. Und so sehr viel Arbeit kann diese Sonderbestellung nicht gemacht haben, da ich die Artikel-Nummer schon kannte und mitgeteilt habe. Wird mir aber wohl nichts übrig bleiben als es wieder bei P. zu versuchen. Immerhin haben sie dort ja auch ein PDF-File wo nochmal die Bestellnummern stehen, allerdings keine Möglichkeit diese direkt zu bestellen. Also wieder die Mail und dann mal schauen.....aber wir sind ja alle geduldige Menschen und sonst probiere ich nochmal denk.com - die sind dort kompetent und hilfsbereit.
                                Einfach erstmal die alten Beiträge durchlesen

                                Kommentar


                                • atlinblau
                                  Alter Hase
                                  • 10.06.2007
                                  • 4102
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Globetrotter noch so gut wie früher...?

                                  Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                  Ich bin raus hier.
                                  ... warst wohl nur kurz Bier holen

                                  Thomas

                                  Kommentar


                                  • ThomasMerten
                                    Dauerbesucher
                                    • 24.11.2004
                                    • 630
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Globetrotter noch so gut wie früher...?

                                    Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
                                    Aber vielleicht hat ja auch jeder Laden die Kunden, die er verdient hat ...
                                    Das war jetzt schon ein ganz klein wenig gehässig
                                    Ich brauche kein Popkorn mehr ...

                                    Kommentar


                                    • TOFA
                                      Anfänger im Forum
                                      • 07.03.2017
                                      • 35
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Globetrotter noch so gut wie früher...?

                                      Ich habe vor über einer Woche seit langem mal wieder dort was bestellt, schließlich wollte ich den letzten Bonus von 40 Eus nicht vergeuden...
                                      Nun meine Erfahrung:
                                      Meine Bestellung besteht aus 13 Teilen (hauptsächlich Packsäcke und Kleinteile) - nach drei Werktagen kam: ein Briefumschlag mit einem einzigen Spanngurt...??? Keine Info, ob der Rest nun extra in einer anderen Lieferung kommt oder ob da insgesamt was schief lief (obwohl ich eine korrekte Auftragsbestätigung bekommen habe)...
                                      Naja, ich werde die Woche noch verstreichen lassen.
                                      Aber wie es auch ausgeht, ich finde weder Teillieferungen sympathisch noch gänzlich verunglückte Bestellungen...

                                      Kommentar


                                      • katha1
                                        Anfänger im Forum
                                        • 29.05.2018
                                        • 43
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Globetrotter noch so gut wie früher...?

                                        Die Sachen werden, so viel ich weiß, zum Teil aus unterschiedlichen Filialen abgezogen. Daher die Teillieferungen...

                                        Kommentar


                                        • Bergzebra
                                          Erfahren
                                          • 18.02.2013
                                          • 285
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Globetrotter noch so gut wie früher...?

                                          Zitat von katha1 Beitrag anzeigen
                                          Die Sachen werden, so viel ich weiß, zum Teil aus unterschiedlichen Filialen abgezogen. Daher die Teillieferungen...
                                          Was mich aber wundert: warum machen dann die jeweiligen Filialen auch die Endkundenauslieferungen?

                                          D.h., für jede Filiale ist die Endkundenlieferungs-Austattung notwendig (Warenwirtschaftssystem, Drucker, Software, Ausbildung Personal, Fakturierung, ...). Das soll sich rechnen?

                                          Ich kenne es aus dem Sanduhranzeigeprogramm, da ist es bei einer Auslieferung ein riesen Unterschied, ob es einer "Intercompany"- oder eine externe Auslieferung ist.

                                          Für mich wäre es hier nachvollziehbar, wenn zunächst aus der Filiale ans Zentrale Auslieferungslager geschickt wird und dort dann an den Kunden.
                                          Schaffe Dir Erinnerungen bevor Du nur noch diese hast!

                                          Nur heute wärmt uns das Feuer, gestern war es Holz und morgen wird es Asche sein.
                                          (Autor unbekannt)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X