Globetrotter noch so gut wie früher...?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fossil
    Dauerbesucher
    • 18.02.2010
    • 522
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Globetrotter noch so gut wie früher...?

    "Aufgrund einer Systemumstellung kann es derzeit zu Verzögerungen bei der Bearbeitung Deiner Bestellung kommen. Wir sind mit Hochdruck dran und bald wieder in gewohnter Geschwindigkeit für dich da." Heißt es mal wieder, auch wenn der Shop die (Ersatz-)teile als sofort lieferbar aufführt.

    Kommentar


    • geige284
      Dauerbesucher
      • 11.10.2014
      • 827
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Globetrotter noch so gut wie früher...?

      Zitat von Fossil Beitrag anzeigen
      "Aufgrund einer Systemumstellung kann es derzeit zu Verzögerungen bei der Bearbeitung Deiner Bestellung kommen. Wir sind mit Hochdruck dran und bald wieder in gewohnter Geschwindigkeit für dich da." Heißt es mal wieder, auch wenn der Shop die (Ersatz-)teile als sofort lieferbar aufführt.
      Dafür ist ja der Hinweis da...

      Sie stellen offenbar gerade von SAP zu Microsoft Dynamics um. Das ist i.d.R. kein Job von 6 Stunden, den man über Nacht laufen lassen kann.

      Mensch, seid doch auch mal ein wenig nachsichtig...

      Kommentar


      • Fossil
        Dauerbesucher
        • 18.02.2010
        • 522
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Globetrotter noch so gut wie früher...?

        Zitat von geige284 Beitrag anzeigen
        Dafür ist ja der Hinweis da...
        Den Hinweis bekommst du aber erst auf der Bestellbestätigung zu sehen, es sei denn du klickst dich erstmal durch das Banner der Startseite. Deshalb mein Hinweis hier.
        Zitat von geige284 Beitrag anzeigen
        Sie stellen offenbar gerade von SAP zu Microsoft Dynamics um. Das ist i.d.R. kein Job von 6 Stunden, den man über Nacht laufen lassen kann....
        Scheint so, denn wie ich weiter oben verlinkt hatte, wollten sie damit bereits im Februar fertig sein.

        Kommentar


        • geige284
          Dauerbesucher
          • 11.10.2014
          • 827
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Globetrotter noch so gut wie früher...?

          Zitat von Fossil Beitrag anzeigen
          Den Hinweis bekommst du aber erst auf der Bestellbestätigung zu sehen, es sei denn du klickst dich erstmal durch das Banner der Startseite. Deshalb mein Hinweis hier.

          Scheint so, denn wie ich weiter oben verlinkt hatte, wollten sie damit bereits im Februar fertig sein.
          Haha, stimmt, der Hinweis mit SAP kam ja von dir...
          Wobei ich 2 Monate Verzug noch voll ok finde...
          Asche auf mein Haupt, da war ich etwas schnell mit dem Meckerkommentar... auch beim andern Thema - sorry!

          Kommentar


          • puhee
            Dauerbesucher
            • 28.05.2009
            • 575
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Globetrotter noch so gut wie früher...?

            Also seit Globi verkauft wurde kaufe ich immer weniger dort. Hier in Hamburg kann man an den Mitarbeitern ablesen wie es denen geht heutzutage dort. Bestellungen dauern immer länger, schon ein Jahr wird darauf hingewiesen dass "wegen Systemumstellung vermehrt aus den Filialen verschickt wird und es deshalb zu längere Lieferzeiten kommen kann". Jetzt im Osterrally habe ich es auch nochmal gesehen. Wahrscheinlich haben sie sich von ein haufen Unternehmensberater etwas über "lean" erklären lassen. Das heisst im Grunde genommen, das Lager befindet sich auf der Autobahn damit alles "just in time" geliefert werden kann.

            Das letzte Mal in der Filiale war ich mit ein Officebag wo eine Schnalle kaputt gegangen war nach nichtmal 2 Jahre. Dann wurde mir lapidar erklärt dass Schnallen und Reissverschlüsse nicht mehr unter Garantie fallen. Dazu wurde mir eine Geschichte aufgetischt warum das Material der Schnallen geändert wurde, sie würden zwar schneller kaputt gehen, aber trotzdem besser sein Deswegen hat Ortlieb jetzt auch Ersatzschnallen im Angebot. Man könnte die Tasche zwar einschicken, würde aber 6 Wochen dauern. Im Laden gebummelt hab ich seitdem nicht mehr, online gekauft glaub ich auch nicht mehr, und ich denke auch nichtmal mehr dran. Globi kalkuliert halt hart am Moment was Kunden und Mitarbeitern angeht, dann ist es auch kein Wunder dass ich einfach das gewünschte Produkt bei Geizhals, Günstiger oder Idealo.de eingebe und mir der günstigste Preis raussuche.

            Die meisten etablierten onlineshops sind besser drauf als Globi.

            Grüße, Jan

            Kommentar


            • Fossil
              Dauerbesucher
              • 18.02.2010
              • 522
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Globetrotter noch so gut wie früher...?

              Zitat von puhee Beitrag anzeigen
              ... schon ein Jahr wird darauf hingewiesen dass "wegen Systemumstellung vermehrt aus den Filialen verschickt wird und es deshalb zu längere Lieferzeiten kommen kann".
              Das war aber im Rahmen des Umzugs des Versandlagers. Jetzt geht es ja um die Software nicht mehr um die Hardware.. Meine (Sonder-)Bestellungen sind in den letzten Jahren immer recht schnell geliefert worden, ich habe den Lagerumzug nur bemerkt, weil eine Bestellung von Kleinteilen mit vier Paketen aus vier Standorten geliefert wurde.
              Allerdings haben sie das Sortiment jetzt noch weiter eingegrenzt, so finde ich z.B. keinen Radanhänger mehr im Onlineshop. Das kann aber auch mit dem blöden System zusammenhängen, dass sie Artikel die akut nicht lieferbar sind gar nicht mehr im Shop anzeigen, statt diese mit einer Lieferfrist oder mit 'in Bälde wieder' sichtbar zu halten.
              Preislich sind sie eh j.w.d., auch für gOldies.

              Zitat von puhee Beitrag anzeigen
              ... Dann wurde mir lapidar erklärt dass Schnallen und Reissverschlüsse nicht mehr unter Garantie fallen. ...



              Editiert vom Moderator
              Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
              Zuletzt geändert von Pfad-Finder; 14.04.2019, 21:16.

              Kommentar


              • Fossil
                Dauerbesucher
                • 18.02.2010
                • 522
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Globetrotter noch so gut wie früher...?

                OT:
                Zitat von geige284 Beitrag anzeigen
                ...Asche auf mein Haupt ...
                Wer wird denn gleich? Obwohl, diese soll ja auch als Shampoo dienlich sein und es ists Freitag .

                Kommentar


                • Mus
                  Freak

                  Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 13.08.2011
                  • 13116
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Globetrotter noch so gut wie früher...?

                  Bin auch grad etwas angepisst. Vor knapp zwei Wochen bestellt. Kein Hinweis im Vorfeld sondern nur das übliche 3-4 Werktage und als ich heute leicht ungeduldig wurde (es ist ein Geschenk dabei) jetzt plötzlich "Dauert etwas!"
                  Ja schön, hätte man das vorher mal kommuniziert, dann hätte ich erst gar nicht bestellt, sondern mir Plan B überlegt und sie hätten einen weniger gehabt, der sie hetzt.

                  Kommentar


                  • codenascher

                    Alter Hase
                    • 30.06.2009
                    • 4977
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Globetrotter noch so gut wie früher...?

                    Wir haben gestern zwei Stunden in der Berliner Filiale Zelte aufgebaut und uns viel mit einem engagierten Kerl (nen Inder? Den Namen hab ich leider vergessen) unterhalten.
                    Er hat zwar drauf hingewiesen, dass ja in zwei Wochen viele Zelte im Strandbad Wannsee stehen, dennoch konnten wir mit ihm schalten und walten wie wir wollten.
                    Das wir unseren Zeltfavoriten nicht gleich gekauft haben, liegt daran dass ja in zwei Wochen die Globeboot ist. Da werde ich dann hoffentlich zuschlagen.
                    Ansonsten lagen in der Filiale Flyer aus, die den gestrigen Tag als Reparaturtag in der Filiale auswiesen, da wurde kostenlos Equipment repariert. Hab ich selbst nicht gesehen, aber ist doch ein netter Service.

                    Ich war in Summe mal wieder richtig zufrieden. Globi sicherlich nicht...

                    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                    meine Weltkarte

                    Kommentar


                    • AlfBerlin
                      Lebt im Forum
                      • 16.09.2013
                      • 5073
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Globetrotter noch so gut wie früher...?

                      Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                      ... Ich war in Summe mal wieder richtig zufrieden. Globi sicherlich nicht ...
                      Das ist ist doch immer so, wenn Du zu Globi gehst

                      Offenbar haben sie ihren Laden doch noch nicht voll durchoptimiert
                      Zuletzt geändert von AlfBerlin; 12.04.2019, 19:11.

                      Kommentar


                      • codenascher

                        Alter Hase
                        • 30.06.2009
                        • 4977
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Globetrotter noch so gut wie früher...?

                        Gab die letzten Jahre keine 10€ Gutscheine mehr in irgendwelchen Stadtnaturheften. (Insider, Alf weiß worum es geht)

                        Aber da ich ne Goldkarte habe, kann Globi in den letzten Jahren ja nicht ganz so schlecht mit mir als Kunden gefahren sein.

                        Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                        meine Weltkarte

                        Kommentar


                        • AlfBerlin
                          Lebt im Forum
                          • 16.09.2013
                          • 5073
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Globetrotter noch so gut wie früher...?

                          Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                          Gab die letzten Jahre keine 10€ Gutscheine mehr in irgendwelchen Stadtnaturheften. ...
                          Ich weiß, weshalb es diese Gutscheine nicht mehr gibt.

                          Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                          ... Aber da ich ne Goldkarte habe, kann Globi in den letzten Jahren ja nicht ganz so schlecht mit mir als Kunden gefahren sein.
                          Vermutlich hat der neue Besitzer dafür gesorgt, dass Du ne goldene Kundenkarte kriegst.

                          Kommentar


                          • rapidfire22
                            Dauerbesucher
                            • 11.10.2010
                            • 624
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Globetrotter noch so gut wie früher...?

                            Zitat von geige284 Beitrag anzeigen
                            https://www.designtagebuch.de/globet...cheinungsbild/

                            Hatte mich neulich schon gewundert, als der Leipzig store eröffnet wurde. Dort wurde das neue Design schon angewendet.
                            Ich find es ja hübscher als das letzte... Aber ja, zwei mal so kurz nacheinander das Design komplett umzustellen ist schon "interessant"...
                            In der Tat. Warum ändern große, etablierte Marken ihr Erscheinungsbild bzw. das/die gesamte Corporate Design/Corporate Identity im Laufe der Jahrzehnte nur geringfügig?

                            Wiedererkennungseffekt, Vertrauens ...
                            Zuletzt geändert von rapidfire22; 12.04.2019, 23:36.

                            Kommentar


                            • Abt
                              Lebt im Forum
                              • 26.04.2010
                              • 5726
                              • Unternehmen

                              • Meine Reisen

                              AW: Globetrotter noch so gut wie früher...?

                              Um auf die Kernfrage mal zurückzukommen: Wie gut war Globi denn früher?
                              Die Beratung war m.M. nach gut, (also das Personal geschult) das Angebot war vielseitig,-also verschiedene Hersteller, die Auswahl war gut. Die Preise recht hoch.

                              Wir schaffen Freiraum... schallte es unlängst aus der Führungsetage....Sehen so Konkurrenten aus....
                              Ich kenne ja nicht die Stategie der GlobiChefchen. Also, was soll das Jammern
                              Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Marktbeobachtung und gefundenen Strategie!

                              400m nebenan hat in Dresden der Chinese/Inder über die französische Kolonie Decathlon die Landebrücke angelegt.

                              Kommentar


                              • Fossil
                                Dauerbesucher
                                • 18.02.2010
                                • 522
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Globetrotter noch so gut wie früher...?

                                OT:
                                Zitat von Abt Beitrag anzeigen
                                ... nebenan hat in Dresden der Chinese/Inder über die französische Kolonie Decathlon die Landebrücke angelegt.
                                Wieso Chinese/Inder? Decathlon ist afaik im Besitz französischer Familien. Und die Produkte/Eigenmarken kommen aus Südeuropa, Asien (z.B. Sri Lanka), Südamerika und Afrika (laut aktiv-gegen-kinderarbeit.de) .

                                Kommentar


                                • LihofDirk
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 15.02.2011
                                  • 13729
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Globetrotter noch so gut wie früher...?

                                  Zitat von Fossil Beitrag anzeigen
                                  OT:
                                  Wieso Chinese/Inder? Decathlon ist afaik im Besitz französischer Familien. Und die Produkte/Eigenmarken kommen aus Südeuropa, Asien (z.B. Sri Lanka), Südamerika und Afrika (laut aktiv-gegen-kinderarbeit.de) .
                                  OT: jetzt komm doch nicht einfach mit Fakten

                                  Vielleicht ist Globetrotter ja gar nicht "schlechter" geworden, nur das Umfeld hat sich verändert. Geiz ist Geil Schnäppchenjäger lassen sich dort beraten und kaufen im Internet, es gibt (siehe Decathlon) mehr Wettbewerb auch im stationären Einzelhandel, ...

                                  Der Platzhirsch hebt sich halt einfach nicht mehr so weit von der Herde ab.

                                  Kommentar


                                  • Bergzebra
                                    Erfahren
                                    • 18.02.2013
                                    • 285
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Globetrotter noch so gut wie früher...?

                                    Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                                    Vielleicht ist Globetrotter ja gar nicht "schlechter" geworden, nur das Umfeld hat sich verändert. Geiz ist Geil Schnäppchenjäger lassen sich dort beraten und kaufen im Internet, es gibt (siehe Decathlon) mehr Wettbewerb auch im stationären Einzelhandel, ...

                                    Der Platzhirsch hebt sich halt einfach nicht mehr so weit von der Herde ab.
                                    Nur vor gut 15 Jahren war Globetrotter weitestgehend Online-Handel mit einem (großen) Verkaufsgeschäft in Hamburg. Habe mir damals gedacht, die drücken die Konkurrenz im Outdoorbereich noch komplett gegen die Wand.

                                    Nur was ist daraus geworden?

                                    Anfang der 2000er bei Globetrotter online Donnerstag nachmittag bestellt und Freitag war das Paket da. Und weil es eine "online"-Bestellung war, gab es noch ein Hanes T-Shirt kostenlos dazu (bei Versand 0 DM bzw. Euro, Kundenkarten gab es noch nicht, "Normalbestellungen" kosteten ein paar DM/Euro Versandgebühren).

                                    Vom Spezialitätenladen wird man immer mehr zum Mainstreamanbieter.

                                    Und die Zeiten von Bestellmöglichkeiten: "Ihr habt es zwar so nicht im Katalog, aber ich bräuchte von Hersteller xy das Teil z" mit einer max. 48h-Antwort: "Kostet den empfohlenen Verkaufspreis minus Umsatz-/Kartenrabatt, Lieferung in max. ... Tagen" sind auch längst vorbei.

                                    Hab mir auch damals gedacht bei der Ankündigung, dass sie in der Warenwirtschaft jetzt das Sanduhr-Anzeige-Programm verwenden: ob dass gut geht im Online-Handel?
                                    Schaffe Dir Erinnerungen bevor Du nur noch diese hast!

                                    Nur heute wärmt uns das Feuer, gestern war es Holz und morgen wird es Asche sein.
                                    (Autor unbekannt)

                                    Kommentar


                                    • derSammy

                                      Lebt im Forum
                                      • 23.11.2007
                                      • 7412
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Globetrotter noch so gut wie früher...?

                                      Weiss nicht, ist alles schwierig und ohne Blick ins "Eingemachte" nur ein stochern im Trüben.

                                      Ohne Zweifel war der Globetrotter der "erste" mit einem hübschen funktionierenden Online Shop.

                                      Sicherlich war es extrem schlau "auf alles" 3 Jahre Garantie zu geben...

                                      Irgendwann hast Du dann so eine Marktmacht dass Du vom Hersteller gefördert beliefert wirst ( "€" ) und dir auch hinsichtlich Rücksendungen (Garantie/Kulanz)mehr erlauben kannst.

                                      Was dir sicherlich kaufmämnnisch das "G´nack" bricht sind dann vollkommen "irre" Rücksendunge ( hab ich z.B mal her gelesen ( "ich schick meinen zerfeldderten Merino Unterbuxen alle 23,9 Monate zurück und lass mir neue senden" .." Ich hab hier 18 Paar Schuhe zur Ansicht udn überleg welche in dann nehme" usw usw...)

                                      Durch die Eigenmarken und jetzt aktuell durch den Anschluss an die großen Skandinavier...haben Marken wie TNF, Salewa (die ja mit Bergzeit einen eigenen Vertrieb haben)...usw .. dann auch keinen Lust mehr den Globi Bauchzupinslen..und so wire der ehemalige Gigant auf ein "normales" Maß zurecht gestutzt!



                                      (ich kenn das bei mir aus der Branche auch..der Kollege der "die Besten Preise" macht ...hängt seit graumer Zeit nur noch am Tropf der Banken/Hersteller..die aber noch abwägen ob es schlauer ist ihn zu halten oder ihn zu "grillen" ...

                                      Irgendwann gehst dem auch so ..früher oder später...

                                      Kommentar


                                      • Fossil
                                        Dauerbesucher
                                        • 18.02.2010
                                        • 522
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Globetrotter noch so gut wie früher...?

                                        Was mich etwas verwundert und interessiert ist, dass meine Sendungen die letzten zwei- bis dreimal im DHL- Startpaketzentrum Neustrelitz bearbeitet wurden. Das Globetrotter-(Fenix) Logistzentrum befindet sich jedoch ca. 130km westlich von Neustrelitz. Kennt sich da jemand aus? Werden da jetzt alle Pakete zuerstmal 130 km nach Osten, quasi ins nord-östlichste Eck Deutschlands transportiert?

                                        Kommentar


                                        • LihofDirk
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 15.02.2011
                                          • 13729
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Globetrotter noch so gut wie früher...?

                                          Zitat von Fossil Beitrag anzeigen
                                          Was mich etwas verwundert und interessiert ist, dass meine Sendungen die letzten zwei- bis dreimal im DHL- Startpaketzentrum Neustrelitz bearbeitet wurden. Das Globetrotter-(Fenix) Logistzentrum befindet sich jedoch ca. 130km westlich von Neustrelitz. Kennt sich da jemand aus? Werden da jetzt alle Pakete zuerstmal 130 km nach Osten, quasi ins nord-östlichste Eck Deutschlands transportiert?
                                          Ludwigslust ist PLZ Gebiet 19, das fällt grösstenteils in das Gebiet von der HUB Neustrelitz. Hat DHL so organisiert.

                                          https://de.m.wikipedia.org/wiki/Pake...sche_Post_DHL)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X