Globetrotter noch so gut wie früher...?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bulli53
    Fuchs
    • 24.04.2016
    • 2057
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Globetrotter noch so gut wie früher...?

    Goldkarten Inhaber mittlerweile im 2. Jahrzehnt bin ich. Vesand- oder sonstige Gebühren habe ich bis dato nicht belastet bekommen. Meine/unsere Rücksendungsquote in 30 Jahren als Kunde in diesem System geht aber auch gegen 0.

    Wg. Schweiz: die Arbeitskosten dort sind wesentlich höher wie in der EU, es ist nicht leicht eine Arbeitserlaubnis für z. B. Nichteuropäer zu erlangen. Trotzdem sitzt z. B. Auch Ikea Finance auch in Ch....und dieser Discounter kann rechnen. Es scheint also Gründe zu geben.. ... klar geht es nur um Kohle und nicht um den hohen Freizeitwert in der Schweiz. Warum hat denn Globi schon vor Zeiten mit Transa „rumgemacht“.

    Kommentar


    • cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19412
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Globetrotter noch so gut wie früher...?

      Es ist auch falsch was Dirk schreibt. In Deutschland gibts die Globetrotter GmbH, die ist für deutsche Kunden Gerichtsstand, genauso für die Angestellten.
      Es geht nur um Kohle, nämlich um die Besteuerung in Schweden, schwedische Firmenvorstände sind nicht besser als der Rest des Landes.
      "adventure is a sign of incompetence"

      Vilhjalmur Stefansson

      Kommentar


      • LihofDirk
        Freak

        Liebt das Forum
        • 15.02.2011
        • 13729
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Globetrotter noch so gut wie früher...?

        Zitat von cast Beitrag anzeigen
        Es ist auch falsch was Dirk schreibt. In Deutschland gibts die Globetrotter GmbH, die ist für deutsche Kunden Gerichtsstand, genauso für die Angestellten.
        Es geht nur um Kohle, nämlich um die Besteuerung in Schweden, schwedische Firmenvorstände sind nicht besser als der Rest des Landes.
        Wenn es über Gesellschaftsgrenzen rausgeht kann auch der Mitarbeiter einer GmbH gegen die AB klagen (müssen). Bei Standortschließungen z.B.
        Wer sich mit internationalen Unternehmen nicht auskennt ...

        P.S. steuerlich ist die Schweiz uninteressant. Da gibt es in Irland, Niederlande, Belgien oder Luxemburg deutlich attraktivere Angebote. Gerade für produzierende Unternehmen.

        Kommentar


        • cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19412
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Globetrotter noch so gut wie früher...?

          Dann ist ja gut, daß ich in einem internationalen Unternehmen beschäftigt bin.

          Schweiz ist vorallem mal außerhalb der EU.
          "adventure is a sign of incompetence"

          Vilhjalmur Stefansson

          Kommentar


          • LihofDirk
            Freak

            Liebt das Forum
            • 15.02.2011
            • 13729
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Globetrotter noch so gut wie früher...?

            Zitat von cast Beitrag anzeigen
            Dann ist ja gut, daß ich in einem internationalen Unternehmen beschäftigt bin.

            Schweiz ist vorallem mal außerhalb der EU.
            Da bist Du nicht der einzige, aber manchmal werden Entscheidungen auch mit Hintergrundinfos erläutert.

            Kommentar


            • Albiown

              Erfahren
              • 18.08.2011
              • 371
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Globetrotter noch so gut wie früher...?

              Zitat von thomas79 Beitrag anzeigen
              Hast Du schonmal bei Globetrotter nachgefragt?

              Kann ja neben "Unverschämtheit" noch andere Ursachen haben - niemand ist unfehlbar...
              Muss mich entschuldigen. Habe wegen Zeitdrucks mit den fünf Euro Gebühr bestellt, aber heute kam direkt eine Gutschrift rein., Globi scheint den Fehler selber entdeckt zu haben. Löblich!

              Viele Grüße,
              Dirk

              Kommentar


              • Sarekmaniac
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.11.2008
                • 10958
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Globetrotter noch so gut wie früher...?

                @Leiter Kundendialog: Nachdem ich wegen eines verschollenen Pakets telefonieren musste: Mich nervt die impertinente Duzerei auf allen Kanälen (Webshop, E-Mail, Telefon. In den Läden wahrscheinlich auch, da war ich schon länger nicht.....
                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                (@neural_meduza)

                Kommentar


                • cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19412
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Globetrotter noch so gut wie früher...?

                  Im Laden, in Ffm zumindest auch. Nervt tatsächlich. Im Laden weniger, am Telefon etc. schon.
                  "adventure is a sign of incompetence"

                  Vilhjalmur Stefansson

                  Kommentar


                  • Bch
                    Anfänger im Forum
                    • 29.01.2018
                    • 47
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Globetrotter noch so gut wie früher...?

                    Ich wohne in HH, bin Goldkunde, und was geht, kaufen wir da gemäß des Mottos "Support your local dealer," Konzernzugehörigkeit hin oder her.

                    Der Umgang mit Retouren ist wirklich sehr kulant (oder war es bisher immer... ob ich heute noch 1,5 Jahre alte Wanderschuhe tauschen könnte, weil sie mir immer Blasen machten, weiss ich nicht). Ich hab schon viele kompetente und nette Berater kennen gelernt, und gute Ausrüstungsgegenstände da erstanden.

                    Jedoch bin ich immer wieder erstaunt, wie bei der Beratung gerne eine bestimmte Linie vorherrscht. Ich überspitze: ein Zelt unter 5 Kilo kann in Island nie gehen, eine Isomatte ultraleicht und unter einem R-Wert von mindestens 4 nicht warm sein, ein Rucksack ab 50l muss mindestens 2 Kilo wiegen. Ich weiß nicht, ob sie sich damit Rückgabe-Raten ersparen wollen oder einfach so n bißchen die (ich nenn sie jetzt mal so) "Hilleberg Snobiness" kultivieren.

                    Bei Globi kucken und online woanders kaufen finde ich eigentlich blöd. Aber wenn man so "empathisch" beraten wird, flüchte auch ich - ich werd da dann eigentlich nur verunsichert, und nicht zum Kaufen eingeladen. Wünschen würde ich mir, dass sie von Marken, die sie führen, Ansichtsexemplare von Ausrüstungen wie z.B. Rucksack bestellen können (sie können es zwar, du musst es dann aber auch kaufen) - und das, wo ich ganz offensichtlich bereit bin, für lokal gekaufte Ware auch mehr Geld auszugeben.

                    Kommentar


                    • codenascher

                      Alter Hase
                      • 30.06.2009
                      • 4957
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Globetrotter noch so gut wie früher...?

                      Zitat von Bch Beitrag anzeigen
                      ....
                      Jedoch bin ich immer wieder erstaunt, wie bei der Beratung gerne eine bestimmte Linie vorherrscht. Ich überspitze: ein Zelt unter 5 Kilo kann in Island nie gehen, eine Isomatte ultraleicht und unter einem R-Wert von mindestens 4 nicht warm sein, ein Rucksack ab 50l muss mindestens 2 Kilo wiegen. Ich weiß nicht, ob sie sich damit Rückgabe-Raten ersparen wollen oder einfach so n bißchen die (ich nenn sie jetzt mal so) "Hilleberg Snobiness" kultivieren.
                      ...
                      Sie haben nun einmal kein wirklich leichtes Equipment, was sollen sie denn da dem Kunden anbieten?

                      Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                      meine Weltkarte

                      Kommentar


                      • cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19412
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Globetrotter noch so gut wie früher...?

                        Beratung liegt am Berater.
                        Meine Schwester wollte Schuhe bei Globi in Berlin kaufen, sie wusste was sie wollte, dank Telefonberatung durch mich.
                        Sie kam nach einer Stunde wieder aus dem Laden, ohne Schuhe und rief mich an, der Verkäufer wollte ihr unbedingt ein Paar verkaufen, daß sie nicht wollte. So ein Leder/Nylon Kackteil.
                        Hartnäckig geblieben am nächsten Tag wieder hin, der nächste Verkäufer, der hörte zu was sie wollte, kam mit entsprechendem Modell und sie war glücklich, auch noch Jahre später.
                        Etwas sie nicht im Angebot haben kann er auch nicht empfehlen und heavy duty ist kein Fehler, eher das Gegenteil, wenn man auf nachhaltige Nutzung wert legt.
                        Mir ist Beratung egal, ich weiss was ich will und der Verkäufer nur derjenige, der ins Lager darf und mir das bringt, was ich will.
                        "adventure is a sign of incompetence"

                        Vilhjalmur Stefansson

                        Kommentar


                        • Bch
                          Anfänger im Forum
                          • 29.01.2018
                          • 47
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Globetrotter noch so gut wie früher...?

                          Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                          Sie haben nun einmal kein wirklich leichtes Equipment, was sollen sie denn da dem Kunden anbieten?
                          Na, teilweise haben sie es, aber sie machen es schlecht. Mir gerade heute passiert beim Versuch, die Insulated XLite Isomatte von Sea to Summit zu erstehen.

                          Und ganz ehrlich, nicht alle wollen heavy duty, nicht jeder Mensch will 18 Kilo auf dem Rücken rumtragen. Muss such ja nicht mit Nachhaltigkeit ausschließen - dafür bin ich auch bereit, tiefer in die Tasche zu greifen.

                          Kommentar


                          • codenascher

                            Alter Hase
                            • 30.06.2009
                            • 4957
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Globetrotter noch so gut wie früher...?

                            Ja, auch wieder richtig...

                            Mir ist in unserer Berliner Filiale auch schon jeder Kaliber von Verkäufer untergekommen. Viele wissen es einfach nicht (mehr), oder nehmen die 18kg oder mehr einfach hin, und dann stimmt dein Fazit plötzlich wieder

                            Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                            meine Weltkarte

                            Kommentar


                            • rumpelstil
                              Alter Hase
                              • 12.05.2013
                              • 2700
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Globetrotter noch so gut wie früher...?

                              Zitat von Bch Beitrag anzeigen
                              Jedoch bin ich immer wieder erstaunt, wie bei der Beratung gerne eine bestimmte Linie vorherrscht. Ich überspitze: ein Zelt unter 5 Kilo kann in Island nie gehen, eine Isomatte ultraleicht und unter einem R-Wert von mindestens 4 nicht warm sein, ein Rucksack ab 50l muss mindestens 2 Kilo wiegen. Ich weiß nicht, ob sie sich damit Rückgabe-Raten ersparen wollen oder einfach so n bißchen die (ich nenn sie jetzt mal so) "Hilleberg Snobiness" kultivieren.
                              Wer weiss, was er will und warum er es will, soll das natürlich bekommen.

                              Allerdings ist es so, dass die meisten Kunden, die explizit Beratung suchen, eher nicht wissen, was sie brauchen, nur was sie unternehmen wollen.

                              Es ist nun mal so, dass man im Laden oft z.B Leute berät, die bisher auf Deutschen Campingplätzen gezeltet haben nun nach Island reisen wollen. Denen muss man eher sagen, dass ihr einfaches Kuppelzelt bei der ersten Windböe plattgedrückt wird und man etwas Stabileres braucht als dass sie ein ultraleichtes Zelt aus Knisterfolie brauchen (überspitztes Beispiel).

                              Denn die Erfahrenen, die etwas ganz Leichtes suchen, die suchen eher weniger Beratung im Laden.

                              Dann gibt es noch die, die irgendeinen guten Tipp aus der Bekanntschaft erhalten haben, der aber auf sie gar nicht zutrifft (Wir wollen mit der Familie zum ersten Mal ein paar Tage auf den Campingplatz - Kauf dir unbedingt das UL-Pyramidenzelt mit 24 Heringen, das ist zwar kompliziert aufzubauen, man kann es nur mit Handschuhen anfassen, aber dafür kannst du es auch im Rucksack tragen und dir im Winter einen Ofen einbauen). Passiert auch im Forum oft.

                              Auch gibt es nicht wenige, die als Kompensationsverhalten, weil sie zu wenig draussen unternehmen können, sich exzessiv mit Material befassen.
                              Mir scheint, die kommen gern in Läden und lassen sichso lange "beraten", bis sie herausgefunden haben, dass sie es besser wissen als der Berater und dieser sowieso ein Depp ist und der Laden blöd. Auch ein schönes Hobby.

                              Ein Verkäufer muss das Sortiment kennen und er sollte Erfahrung mit einem Teil der Ausrüstung haben. Er darf auch eine eigene Meinung haben, sollte aber auch Ansichten anderer (z.B. lieber leichter, dafür komplizierter) kennen und weitergeben. Und es gibt natürlich auch noch eine "Verkäuferhaltung", d.h. man soll auch so beraten, dass es für den Laden gut ist - was immer das heissen mag.
                              Zuletzt geändert von rumpelstil; 10.10.2018, 07:19.

                              Kommentar


                              • Lobo

                                Vorstand
                                Moderator
                                Lebt im Forum
                                • 27.08.2008
                                • 6497
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Globetrotter noch so gut wie früher...?

                                Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
                                Ein Verkäufer muss das Sortiment kennen und er sollte Erfahrung mit einem Teil der Ausrüstung haben. Er darf auch eine eigene Meinung haben, sollte aber auch Ansichten anderer (z.B. lieber leichter, dafür komplizierter) kennen und weitergeben. Und es gibt natürlich auch noch eine "Verkäuferhaltung", d.h. man soll auch so beraten, dass es für den Laden gut ist - was immer das heissen mag.
                                Dieses Passus lässt sich auch super auf ODS übertragen. So sollte es sein!

                                Kommentar


                                • codenascher

                                  Alter Hase
                                  • 30.06.2009
                                  • 4957
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Globetrotter noch so gut wie früher...?

                                  Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
                                  Dieses Passus lässt sich auch super auf ODS übertragen.
                                  der hier aber auch:

                                  Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
                                  ...

                                  Auch gibt es nicht wenige, die als Kompensationsverhalten, weil sie zu wenig draussen unternehmen können, sich exzessiv mit Material befassen.
                                  ...

                                  Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                                  meine Weltkarte

                                  Kommentar


                                  • Fossil
                                    Dauerbesucher
                                    • 18.02.2010
                                    • 522
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Globetrotter noch so gut wie früher...?

                                    Da Globetrotter/Fenix eben einer der Großen in diesem Markt ist, finde ich es immer mal wieder interessant zu Browsern was denn so los ist.
                                    Umsatz hat sich stabilisiert. (Dieser Handelsblattartikel lässt sich evtl. nur lesen, wenn man über die Googlesuche nach Globetrotter und Nordin sucht). Probleme macht die niedrige Kundenfrequenz in den Palästen und die hohe Retourenquote im Versand (Also der ganze Einzelhandel ).
                                    Ganz besonders interessant fand ich jedoch dies:
                                    SAP fliegt raus und wird durch Microsoft Dynamics AX ersetzt. Denn in meiner Wahrnehmung korrelieren Umsatzrückgang/Verlust und SAP-Einführung nicht nur, sondern es gab da Kausalitäten.

                                    Kommentar


                                    • TilmannG
                                      Fuchs
                                      • 29.10.2013
                                      • 1332
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Globetrotter noch so gut wie früher...?

                                      Von meiner Seite wird der Umsatz halt ganz einfach deswegen geringer, weil die keine Herrenschuhe unter 42 mehr anbieten.
                                      http://www.foto-tilmann-graner.de/

                                      Kommentar


                                      • geige284
                                        Dauerbesucher
                                        • 11.10.2014
                                        • 827
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Globetrotter noch so gut wie früher...?

                                        https://www.designtagebuch.de/globet...cheinungsbild/

                                        Hatte mich neulich schon gewundert, als der Leipzig store eröffnet wurde. Dort wurde das neue Design schon angewendet.
                                        Ich find es ja hübscher als das letzte... Aber ja, zwei mal so kurz nacheinander das Design komplett umzustellen ist schon "interessant"...

                                        Kommentar


                                        • Katun
                                          Fuchs
                                          • 16.07.2013
                                          • 1555
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Globetrotter noch so gut wie früher...?

                                          Das nennt man wohl grünen Anstrich. Könnte glatt mit dem WWF verwechselt werden.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X