[SE][NO] Arjeplogsfjällen und Junkerdal NP im Herbst 2016

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • andrea2
    Dauerbesucher
    • 23.09.2010
    • 944
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: [SE][NO] Arjeplogsfjällen und Junkerdal NP im Herbst 2016

    @all: Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen. So weiß ich doch, dass es sich lohnt, auch im nächsten Jahr wieder so viel Zeit ins Schreiben zu investiern. So ausführlich wird der Bericht immer, weil er zum großen Teil für uns als Erinnerung gedacht ist.

    Zitat von Horst24 Beitrag anzeigen
    Eine winzige Anregung hätte ich noch: ich wünsche mir bei Reiseberichten immer ein paar Bilder der Menschen, die den Bericht verfassen oder dabei sind. Hab aber auch echt Verständnis, wenn jemand sagt er wolle das nicht. Ansonsten erkennen wir euch ja bei einer potentiellen Lapplandbegegnung an Benny
    Viele Grüße
    Horst
    Klar, Bilder der Akteure gestalten den Bericht noch persönlicher. Aber ich stelle prinzipiell keine Bilder von uns ins Netz, auf denn man mehr erkennen kann als auf denen im Bericht. Dafür ist Benny ja oft genug auf den Bildern.
    Ich sag immer, wir sind bekannt wie ein bunter (braun-weißer ) Hund.

    Zitat von Dogmann Beitrag anzeigen
    Andrea, würdet ihr, jetzt nach der Tour, evtl., im nach hinein etwas anders machen? Streckenverlauf, oder so?
    Schwierig, da muss ich erst mal drüber nachdenken. Das Stück Ikkesjaure - Miehkak würde ich evtl. anders herum gehen. So hat man die Möglichkeit sich mit dem Boot übersetzten zu lassen und vermeidet das Stück zwischen den Brücken.

    Wir haben die Strecke ja so geplant, ohne zu wissen, dass wir in Miehkak alles an Proviant kaufen können. Geplant war der Nachkauf in Kvikkjokk. Mit diesem Wissen, würde ich wohl eher in Kvikkjokk starten. In Miehkak nachkaufen und dann wieder eine Schleife über Mavas und Pieskehaure nach Kvikkjokk zurück, je nach Zeit und Laune kürzer oder länger. Andererseits war auch der Teil in Norwegen schön und interessant und vor allem sehr einsam.

    Am Balvatnet würde ich auf jeden Fall auf dem Weg am Westufer bleiben, außer man will definitiv über die Berge zum Ikkesjaure.

    Kommentar


    • Rhodan76

      Alter Hase
      • 18.04.2009
      • 3034
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: [SE][NO] Arjeplogsfjällen und Junkerdal NP im Herbst 2016

      Zitat von andrea2 Beitrag anzeigen
      Am Balvatnet würde ich auf jeden Fall auf dem Weg am Westufer bleiben, außer man will definitiv über die Berge zum Ikkesjaure.
      Da ich das Westufer des Balvatnet kenne, würde ich mich dem anschließen. Die Seite ist sicherlich abwechslungsreicher, allerdings mit ca. 20km auch länger. Und geschenkt bekommt an diese auch nicht: am Anfang ein stetes auf- und ab, hintenraus ziemlich morastig und dazwischen einige Furten, wobei allerdins nur der Laggejahka bei Dauerregen oder Schneeschmelze Probleme macht:

      Laggejahka:




      Dann gibt es natürlich noch unerwartete Highlights wie den Ausfluss des Rastnijavri in den Fuglevatn:


      Alles in allem ist die Gegend durchaus etwas für Leute, die es einsam mögen. Schöne Tour, danke für den Bericht!

      Kommentar


      • Rhodan76

        Alter Hase
        • 18.04.2009
        • 3034
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: [SE][NO] Arjeplogsfjällen und Junkerdal NP im Herbst 2016

        Zitat von andrea2 Beitrag anzeigen

        Blick durchs Fenster. Ich bin zu faul den Schlüssel rauszukramen.
        Dazu hätte ich noch das Gegenfoto parat. Balvasshytta: Blick nach draussen - das Wetter war ähnlich

        Kommentar


        • Mortias
          Fuchs
          • 10.06.2004
          • 1202
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: [SE][NO] Arjeplogsfjällen und Junkerdal NP im Herbst 2016

          Schöner Bericht den Du da geschrieben hast. Teile der Landschaft kamen mir von meiner eigenen Tour durchaus vertraut vor. Ist auf jedenfall eine schöne Ecke in der ihr unterwegs wart, auch wenn das Wetter nicht immer ganz so optimal war. Aber ich glaub so ging es allen die zu der Jahreszeit dort unterwegs waren. Ich find ja diesen Farbkontrast zwischen Ende August und Mitte September schon faszinierend. Erst noch alles schön sommerlich grün und dann, innerhalb kurzer Zeit, ist es Herbst geworden.

          Kommentar


          • andrea2
            Dauerbesucher
            • 23.09.2010
            • 944
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: [SE][NO] Arjeplogsfjällen und Junkerdal NP im Herbst 2016

            @ Rhodan: Vielen Dank für die Eindrücke vom Westufer des Balvatnet. Das sieht wirklich lohneswert aus. Ich hatte mir nach der Karte die Strecke langweiliger vorgestellt.

            @ Mortias: Während man unterwegs ist, merkt man den Unterschied gar nicht so sehr. Mir ist das erst so richtig auf den Bildern aufgefallen, wir stark der Unterschied innerhalb weniger Tage war.
            Auf deinen Bericht warte ich auch schon gespannt.


            Ich hab mir jetzt mal noch die Arbeit gemacht und eine Karte auf Google nachgezeichnet. Eigentlich mache ich das ja sowieso für jede Tour, aber dieses Mal musste ich mich erst mit viel Fluchen ins neue Google einarbeiten. Ich hoffe man kann die Karte aufmachen. Wenn das so passt, werde ich sie im ersten Beitrag noch editiern.


            Routenbeschreibung auf Google.
            Für weiter Informationen einfach die Symbole oder Strecken anklicken.
            Zuletzt geändert von andrea2; 07.11.2016, 22:12.

            Kommentar


            • Dogmann
              Fuchs
              • 27.09.2015
              • 1022
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: [SE][NO] Arjeplogsfjällen und Junkerdal NP im Herbst 2016

              Danke Andrea, Routenbeschreibung mit allem drum und dran, erste Sahne !
              Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

              Kommentar


              • Mortias
                Fuchs
                • 10.06.2004
                • 1202
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: [SE][NO] Arjeplogsfjällen und Junkerdal NP im Herbst 2016

                Sehr schöne Route. Ich hab zwar immer bei Google Earth versucht alles vom Bericht nachzuverfolgen, aber es hilft schon immer sehr die Route nochmal explizit aufgeführt zu sehen.

                Kommentar

                Lädt...
                X