Online erstellten Track splitten und auf GPS hochladen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sarekmaniac
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 10958
    • Privat

    • Meine Reisen

    Online erstellten Track splitten und auf GPS hochladen

    Ich habe online auf Komoot einen Track erstellt, der 1200 Punkte umfasst. Die maximale Trackgröße des GPS ist aber nur 500.

    Drum bin ich wie folgt vorgegangen:

    Track in einem kleinen Freeware-Progrämmchen (GPS-Trackanalyse 6) bearbeitet, d.h. in drei Teile geschnitten: 450, 450 und 300 Trackpunkte, und diese jeweils unter neuem Namen abgespeichert.

    Sowohl in GPS-Trackananalyse als auch in Mapsource sind die neuen Dateien einzeln ladbar und die Teilstrecken werden korrekt auf der Karte angezeigt.

    Wenn ich die Dateien jetzt einzeln ans GPS übertrage überschreiben sich die Dateien gegenseitig, d.h. am Ende des Übertragungsvorgangs ist nur das dritte Teilstück abrufbar.

    Dateiformat:

    2016-09-18_12461624_musterhausen-zielhausen_01.gpx
    2016-09-18_12461625_musterhausen-zielhausen_02.gpx
    2016-09-18_12461626_musterhausen-zielhausen_03.gpx

    (Die Endziffern 25 und 26 in Teil 2 und 3 habe ich ebenfalls manuell am PC geändert, weil ich dachte es nützt was. tut es aber nicht. Geladen in Mapsource heißen alle drei Dateien auch einheitlich "musterhausen-zielhausen", ohne meine erweiterung _01, _02, _03)

    Was mache ich falsch?

    Das Gerät ist ein GPSmap 60 CSx
    Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 18.09.2016, 15:55.
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

  • Vintervik

    Fuchs
    • 05.11.2012
    • 1929
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Online erstellten Track splitten und auf GPS hochladen

    Hast Du mal probiert, den jeweiligen Tracknamen (also den/die Namen, die hinterher im GPS in der Liste auftauchen und Du auswählen kannst) wesentlich kürzer zu halten?

    Edit: Heissen event. alle Tracks "musterhausen_zielhausen", und nur die Dateien sind unterschiedlich benannt? Das würde vielleicht erklären, weshalb nach dem Übertragen nur ein Track übrig ist.
    Zuletzt geändert von Vintervik; 18.09.2016, 22:29.

    Kommentar


    • JonasB
      Lebt im Forum
      • 22.08.2006
      • 5342
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Online erstellten Track splitten und auf GPS hochladen

      Das Problem liegt jetzt darin das dein GPS alle drei Tracks mit dem gleichen Namen benennt?
      Nenn sie doch einfach mal 1, 2 und 3, ohne das ganze Textzeug davor.

      Ansonst kann ich für alle GPS Online Dinge nur GPSies.com empfehlen!
      Nature-Base "Natürlich Draußen"

      Kommentar


      • bluewizard
        Erfahren
        • 01.06.2011
        • 162
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Online erstellten Track splitten und auf GPS hochladen

        Der Name der Tracks wird in der gpx-Datei festgelegt und hat mit dem Dateinamen nichts zu tun, du mußt also auch den Tracks andere Namen geben. Geht auch mit GPS-Track-Analyse.NET.

        siehe markierter Bereich

        Zuletzt geändert von bluewizard; 18.09.2016, 23:23.

        Kommentar


        • bluewizard
          Erfahren
          • 01.06.2011
          • 162
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Online erstellten Track splitten und auf GPS hochladen

          Übrigens lässt sich die Punkte-Begrenzung umgehen... Klick

          Kommentar


          • TanteElfriede
            Moderator
            Lebt im Forum
            • 15.11.2010
            • 6442
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Online erstellten Track splitten und auf GPS hochladen

            ...erst jetzt gesehen... mal ganz dumm gefragt, warum tracks übertragen und keine Route?

            Kommentar


            • Sarekmaniac
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.11.2008
              • 10958
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Online erstellten Track splitten und auf GPS hochladen

              Danke @all

              @tanteElfriede:

              Der Grund ist im konkreten Fall ganz einfach: Ich möchte auf Komoot gepante Wanderungen ins GPS runterladen, und die von Komoot zum Download bereitgestellte Datei ist nunmal ein Track, keine Route.

              Mittlerweile hat es geklappt: (Vintervik, Jonas und Bluewizard haben mich drauf gebracht):

              Problem war: Habe die drei Tracks einzeln in GPS-Trackanalyse geöffnet und unter neuem Namen Track1, Track2, Track3 als gpx-Dateien gespeichert. Beim Öffnen in Mapsource wurden sie wieder mit dem ursprünglichen (und also dreimal identischen) Namen "Zielhausen-Musterhausen" angezeigt, obwohl sie im Dateimanager Track1, Track2 und Track3 heißen.

              Geklappt hat erst folgende Vorgehensweise: gpx-Dateien in Mapsource oder GPSTrackanalyse geöffnet, im jeweiligen Bearbeitungsmodus im Namensfeld umbenannt in Track1 (Track2, Track3...), dann die Dateien unter diesen Namen neu abgespeichert. Nur unter neuem Namen speichern reicht nicht.

              Wenn man einmal weiß wie es geht, ist der Aufwand okay.

              Nichtsdestotrotz werde ich mich mal in die Möglichkeiten reinfuchsen, Tracks in Routen zu verwandeln bzw. Trackpunkte zu reduzieren. Wie weit kann man da Eurer Meinung nach runtergehen, ohne an Genauigkeit einzubüßen?

              @Bluewizard: Genau den Faden im GPS-Forum hatte ich auch schon gefunden. Da ich aber, während ich die Wanderung mache, auch aufzeichnen möchte, erscheint es mir irgendwie praktischer den "Planungstrack" separat verfügbar zu haben, und nicht als ActiveLog.
              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
              (@neural_meduza)

              Kommentar


              • Pfad-Finder
                Freak

                Liebt das Forum
                • 18.04.2008
                • 11913
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Online erstellten Track splitten und auf GPS hochladen

                Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                Nichtsdestotrotz werde ich mich mal in die Möglichkeiten reinfuchsen, Tracks in Routen zu verwandeln bzw. Trackpunkte zu reduzieren. Wie weit kann man da Eurer Meinung nach runtergehen, ohne an Genauigkeit einzubüßen?
                Das kommt darauf an, a) wie clever das jeweilige Programm ist, b) über welche Entfernungen wir reden, c) wie kurvenreich der Track ist und d) was Deine Ansprüche sind. Ich habe mit Quovadis (Version 4) schon 10.000-Punkte-Tracks von 18 Tage Wanderung in Schottland auf 500 Punkte zusammengeschnurrt, und es war trotzdem noch ganz gut zu erkennen, an welchen Ecken abgebogen werden muss. Wenn Du aber in so einem Fall auch bei Nebel noch den Pfad wiederfinden willst, sollest Du mindestens 1/3 der Punkte behalten.
                Aber dann kommt es immer noch drauf an, wie clever das Programm ist: Lässt es nur jeden 3. Punkt übrig - oder nimmt aus langen Geraden die Punkte raus, nicht unbedingt aus Kurven?

                Bei Tracks aus Komoot bist Du obendrein den Marotten der OSM-Künstler ausgeliefert. Für ein und dieselbe Kurve mag der eine Mapper alle drei Meter einen Punkt setzen, der andere alle 15 Meter.

                Wenn Du wirklich mit intensiv mit Tracks arbeiten willst, führt wahrscheinlich kein Weg an einer Bezahl-Software vorbei. Garmin-Basecamp ist im Vergleich zu "alter" Garmin-Software schon ziemlich gut, aber immer noch verdammt weit weg von Quovadis selbst in der Version 4 (ca. 2006?).
                Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                Kommentar


                • sigggi
                  Dauerbesucher
                  • 22.04.2011
                  • 556
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Online erstellten Track splitten und auf GPS hochladen

                  Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                  bzw. Trackpunkte zu reduzieren. Wie weit kann man da Eurer Meinung nach runtergehen, ohne an Genauigkeit einzubüßen?
                  Hab mal ein Video dazu gemacht.
                  So hast Du immer die volle Punktezahl und so viel Tracks auf dem Navi wie Du möchtest.

                  Kommentar


                  • Prachttaucher
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 11905
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Online erstellten Track splitten und auf GPS hochladen

                    Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                    ...Wenn Du wirklich mit intensiv mit Tracks arbeiten willst, führt wahrscheinlich kein Weg an einer Bezahl-Software vorbei. Garmin-Basecamp ist im Vergleich zu "alter" Garmin-Software schon ziemlich gut, aber immer noch verdammt weit weg von Quovadis selbst in der Version 4 (ca. 2006?).
                    Mal ganz dumm gefragt (als Mapsource-User) wozu brauche ich denn Quovadis ? Tracks erstellen, schneiden, umkehren, kombinieren etc. geht doch auch zufriedenstellend mit MS. Früher beim Vista habe ich längere Tracks dann eben wie SM zerschnitten, bei neuren Geräten ist das aber nicht nötig.

                    Kommentar


                    • Pfad-Finder
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 18.04.2008
                      • 11913
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Online erstellten Track splitten und auf GPS hochladen

                      Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                      Mal ganz dumm gefragt (als Mapsource-User) wozu brauche ich denn Quovadis ?
                      "Brauchen" ist immer relativ.

                      Also ich fands es schon sehr nützlich,
                      • als ich mal wieder mit halbleeren Akkus auf Tour gegangen bin und dann Track vom Handy mit Track vom Garmin zusammenkleben musste
                      • um 10.000+ Punkte umfassende Trackaufzeichnungen, zB von drei Wochen Schottland, in eine für die ODS-Reiseberichtskärtchen verdauliche Punktzahl zu reduzieren, und zwar intelligent.
                      • um meine Tracks in selbst eingescannten Papierkarten oder in den Topos der Landesvermessungsämter anzeigen zu können
                      • um Tracks, Waypoints, Reisepläne wirklich komfortabel verwalten zu können. Ich rede von ca. 2000 Tracks seit 2001...


                      Es geht auch ohne, kein Zweifel; es soll sogar Menschen geben, die kommen ganz ohne Spielzeug aus und benutzen nur Papierkarten.
                      Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                      Kommentar


                      • Prachttaucher
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 11905
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Online erstellten Track splitten und auf GPS hochladen

                        Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                        ....[*]um meine Tracks in selbst eingescannten Papierkarten oder in den Topos der Landesvermessungsämter anzeigen zu können.....
                        Das ist aber eher etwas was ein Normalsterblicher nie tun würde.

                        Ansonsten ist es mir schon immer wieder mal peinlich, mit einem Programm zu arbeiten, das seit Jahren nicht mehr unterstützt wird. Da ich zu Basecamp keinen richtigen Zugang bekomme (bekommen will ? Datenbank !), könnte es schon sein....

                        Nachtrag : Habe mir mal die Quo-Vadis-Demo angesehen - oh Gott ist das kompliziert. Erstmal bekommt man da nahezu nichts zum Laufen.
                        Zuletzt geändert von Prachttaucher; 26.09.2016, 07:32.

                        Kommentar


                        • sigggi
                          Dauerbesucher
                          • 22.04.2011
                          • 556
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Online erstellten Track splitten und auf GPS hochladen

                          Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                          Ansonsten ist es mir schon immer wieder mal peinlich, mit einem Programm zu arbeiten, das seit Jahren nicht mehr unterstützt wird. Da ich zu Basecamp keinen richtigen Zugang bekomme (bekommen will ? Datenbank !), könnte es schon sein....
                          Mach dir nix draus, auch ich benutze hauptsächlich MapSource für meine Trackbearbeitung.

                          Kommentar


                          • Prachttaucher
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 11905
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Online erstellten Track splitten und auf GPS hochladen

                            OT: Danke Dir, mit Basecamp könnte ich mich zur Not schon noch etwas mehr anfreunden. Solange man aber MS noch zum Laufen bringt, nutze ich es eher nur für die GPS-Kommunikation. Mit Quovadis kann ich aber nicht warm werden... Lieber ggf. mal im Falle eines Falles noch ein Zusatzprogramm benutzen wie Babel o.a.

                            Kommentar


                            • blauloke

                              Lebt im Forum
                              • 22.08.2008
                              • 8317
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Online erstellten Track splitten und auf GPS hochladen

                              Meine Tracks bearbeite ich mit Viking.
                              Kurzbeschreibung
                              Für meine Bedürfnisse ausreichend und man kann die aufgenommenen Tracks direkt zu OSM hochladen.
                              Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X