Skyetrail Tourenvorbereitung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Matthzi
    Erfahren
    • 16.03.2014
    • 149
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Skyetrail Tourenvorbereitung

    Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
    Das Ticket für den Citylink nennt sich Explorer Pass:

    Interessant, für dieses Jahr bei mir aber zu spät :-) Werde ich mir merken...
    Aber damit hat man dann keine Reservierung, oder? Eher so wie bei diesen Welt-Flug-Tickets, wenn was frei ist kann man mit?

    Ich hab mein Tunnel-Zelt übrigens an der Küste extra mit der Stirn zum Meer aufgebaut, da ich von dort potentiellen Wind erwartet habe...an dem Tag bin ich in T-Shirt gewandert, also bestes Wetter und windstill. Blöderweise hat der Wind es sich anders überlegt und fett von der Seite über den Berg geblasen, samt Schneesturm... Mein Zelt hat zum Glück gehalten, aber es hat sehr flach auf mir gelegen. Das war im April.

    Vielleicht noch ein kleiner Tip zum Startpunkt der Wanderung: Ich habe immer versucht allen zu erklären, dass ich nach Rubha Hunish möchte, zur roten Telefonzelle. Irgendwie hat das keiner kapiert... Bis mich dann ein alter Schotte aufgeklärt hat dass das bha von Rubha nicht gesprochen wird. Mit diesem Gälisch-Chrashkurs ging es dann viel besser

    Lieben Gruß,
    Matthzi

    Kommentar


    • Donik
      Erfahren
      • 24.03.2014
      • 199
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Skyetrail Tourenvorbereitung

      Zitat von Matthzi Beitrag anzeigen
      Interessant, für dieses Jahr bei mir aber zu spät :-) Werde ich mir merken...
      Aber damit hat man dann keine Reservierung, oder? Eher so wie bei diesen Welt-Flug-Tickets, wenn was frei ist kann man mit?

      Matthzi
      Genau, man hat keine Reservierung. Allerdings kann man anrufen und sich einen Platz reservieren (kostenlos).

      Kommentar


      • codenascher

        Alter Hase
        • 30.06.2009
        • 4977
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Skyetrail Tourenvorbereitung

        Zitat von Matthzi Beitrag anzeigen
        ....
        Interessant, für dieses Jahr bei mir aber zu spät :-) Werde ich mir merken...

        Vielleicht noch ein kleiner Tip zum Startpunkt der Wanderung: Ich habe immer versucht allen zu erklären, dass ich nach Rubha Hunish möchte, zur roten Telefonzelle. Irgendwie hat das keiner kapiert... Bis mich dann ein alter Schotte aufgeklärt hat dass das bha von Rubha nicht gesprochen wird. Mit diesem Gälisch-Chrashkurs ging es dann viel besser
        ...
        Gern geschehen! OT: Deine Erfahrung bzgl des gälischen kennt wohl bald jeder, der schonmal auf dem WHW unterwegs war. Milngavie

        Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

        meine Weltkarte

        Kommentar


        • Antracis
          Fuchs
          • 29.05.2010
          • 1280
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Skyetrail Tourenvorbereitung

          Zitat von codenascher Beitrag anzeigen

          Ich drücke euch die Daumen, dass es nicht stürmt
          ...stark windig wird.

          Kommentar


          • Interspieder
            Anfänger im Forum
            • 11.03.2016
            • 37
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Skyetrail Tourenvorbereitung

            Erstmal danke für die Antworten.
            Ich finde es schade, dass sich alle über mein Lieblings-Glasfaser-Massenmörder-Splitter-Zelt aufregen, ich finde es eigentlich ganz gemütlich.
            Aber im Ernst: Werde mir auch kein anderes besorgen, schlichtweg weil ich es mir nicht leisten kann und will. Bei meinen Recherchen (vllt. an der falschen Stelle geguckt?) wurden nur Zelte ab 300 Euro + empfohlen, und das ist mir zu teuer
            In Anbetracht dessen, dass ich solche Reisen selten mache wäre auch ein so teures Zelt schlichtweg unangebracht. Aber darum soll es hier ja eigentlich garnicht gehen

            Den Tipp mit dem Explorer Pass werde ich mal durchgehen Schade das die günstigen Tickets abgeschafft wurden, das wäre zu schön gewesen wenn wir so günstig unterwegs sein könnten!

            Ich melde mich nochmal, wenn weitere Fragen zum Trip aufkommen!

            Kommentar


            • mitreisender
              Alter Hase
              • 10.05.2014
              • 4855
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Skyetrail Tourenvorbereitung

              Du willst nicht verstehen, dass nicht die Häufigkeit Deiner Zeltvorhaben ausschlaggebend bei der Wahl des Zeltes ist, sondern die Eignung des Materials. Das ist ein Festivalzelt egal was manche Typen auf amazon schreiben.

              Letzten Endes gefährdest Du nicht nur Dich, sondern auch Deine Freundin, die Dir vertraut.

              Was genau machst Du, wenn mitten in der Nacht das Zelt verreckt und ihr schutzlos im Sturm liegt? Es genügt einmal die falsche Nacht zu erwischen. Skye liegt mitten im Atlantik.

              Kommentar


              • tuan
                Fuchs
                • 22.10.2009
                • 1038
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Skyetrail Tourenvorbereitung

                Zitat von Interspieder Beitrag anzeigen
                Bei meinen Recherchen (vllt. an der falschen Stelle geguckt?) wurden nur Zelte ab 300 Euro + empfohlen, und das ist mir zu teuer

                Mal ganz unaufgeregt gebe auch ich noch meinen Senf dazu.
                Ich war bisher 5 mal auf Skye, zu jeder Jahreszeit, außer Winter, im gesamten ca. 6 Wochen. (in zwei Wochen bin ich wieder dort )
                Ich habe dort mit die heftigsten Stürme außerhalb richtig alpiner Hochlagen erlebt. Stürme, bei denen es Dir Dein Zelt so dermaßen verbiegt, daß Du froh bist, die Nacht heile zu überstehen.
                Sowas ist dort natürlich nicht die Regel, aber auch bei weitem keine Ausnahme.

                300€ muß nicht sein, meiner Meinung nach.
                Aktuell z.B. wäre ein solider Einsteiger für einen fairen Preis das VauDe Campo Compact XT.
                Kostet je nachdem wo Du bestellst zwischen 150 und 180€.
                (ähnliches gilt für das Salewa Denali II)
                In Anbetracht der langen Zeit bis August nächsten Jahres (kann man noch ne Weile drauf sparen), ihr zu zweit seid (Kosten teilen) und überhaupt der gesamten Reisekosten, ist der Betrag nun wirklich nicht zuuu hoch, meinste nicht?

                Ich persönlich finde es schade, wenn eine ausgedehnte Unternehmung letztendlich am Material scheitert, und das nur, weil man am tatsächlich falschen Ende gespart hat.

                Wenn alles nix hilft, und das Spielzeugzelt aus dem YPS Heft mit muß, kann ich Euch nur empfehlen, packt 3 Rollen Panzertape sowie Kehrblech und Handbesen ein...

                Kommentar


                • codenascher

                  Alter Hase
                  • 30.06.2009
                  • 4977
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Skyetrail Tourenvorbereitung

                  OT: Vielleicht wird der aktuelle Mülleimer ja auf dem nächsten Festival (ungewollt) zerstört oder vollge***** und dann freiwillig ausgetauscht

                  Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                  meine Weltkarte

                  Kommentar


                  • sfhrvk
                    Erfahren
                    • 18.09.2014
                    • 101
                    • Unternehmen

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Skyetrail Tourenvorbereitung

                    Guten Tag,

                    bin selbst Student und hab jetzt 2 Schottland Treks hinter mir und auch beim Equipment auf nen gutes Preis/Leistungsverhältnis geschaut!

                    Was Zelt angeht sind meine Freundin und Ich sehr sehr zufrieden mit dem Quickhiker 2 UL von Decathlon. Alugestänge, sehr gut abzuspannen und durch die Form auch extrem Windstabil und mit ner selbst zugeschnittenen Plane als Footprint hat es auch sehr viel Regen schon draußen gehalten. Es ist wirklich sehr gemütlich und wenn es regnet muss man ein wenig improvisieren, aber wenn du Fragen hast schreib mich gern mal an!

                    Das gute Stück gibts für 150,- ! Anosnten www.willhaben.at, ebay-kleinanzeigen da werden immer mal Markenzelte günstiger und trotzdem noch in Top-Schuss abgegeben!

                    Muss es der Skye-Trail sein? Gibt noch tolle andere Trails in Schottland die zum "ersten Reinschnuppern ins Weitwandern" vielleicht besser wären (Dauer/Kosten der Anreise; Starke Ausgesetztheit bezüglich Wetter auf Skye; Keine Zivilisation da quasi am Ende der Welt) da nicht High-End equipment verlängt wird. Ich bin zuerst den West-Highland-Way (letztes Jahr) gegangen und dieses Jahr eine 5 Tagestour in den Cairngorms gewandert. Hier geht es zum threat der neulich über die Gegend geposted wurde und sehr gelungen ist! Beide trips waren super und würde ich jedem zum Start ans Herz legen!

                    Plant umbedingt "notfall" Stationen wo ihr euer Zeug bei Bedarf trocknen könnt und alles schön wasserdicht verpacken (Die wasserdichten Packsäcke von Decathlon sind auch super)

                    Viel Spaß beim weiterplanen, Schottland ist großartig! =)

                    Kommentar


                    • mitreisender
                      Alter Hase
                      • 10.05.2014
                      • 4855
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Skyetrail Tourenvorbereitung

                      Zitat von sfhrvk Beitrag anzeigen
                      Muss es der Skye-Trail sein? Gibt noch tolle andere Trails in Schottland die zum "ersten Reinschnuppern ins Weitwandern" vielleicht besser wären
                      Absolut guter Vorschlag. Lag mir auch auf der Zunge. Aber ich war bockig

                      Kommentar


                      • lanzelot72
                        Erfahren
                        • 17.12.2013
                        • 315
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Skyetrail Tourenvorbereitung

                        Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                        Absolut guter Vorschlag. Lag mir auch auf der Zunge. Aber ich war bockig
                        Über die Phase bin ich hinweg gekommen.
                        Aus irgendeinem unerfindlichen Grund muß jeder unbedingt nach Skye. Zum Einstieg.
                        Wer bin ich, den Leuten ihren großen Traum auszureden?
                        Meine Beiträge sind das Produkt aus rein zufälligen persönlichen Einzelerfahrungen und einem sehr pragmatischen Weltbild !
                        http://hikker.eu

                        Kommentar


                        • sfhrvk
                          Erfahren
                          • 18.09.2014
                          • 101
                          • Unternehmen

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Skyetrail Tourenvorbereitung

                          Zitat von lanzelot72 Beitrag anzeigen
                          Über die Phase bin ich hinweg gekommen.
                          Aus irgendeinem unerfindlichen Grund muß jeder unbedingt nach Skye. Zum Einstieg.
                          Wer bin ich, den Leuten ihren großen Traum auszureden?
                          Ja da hast du Recht, allerdings bleibt ne abgebrochene Tour bestimmt nicht so positiv in Erinnerung wie eine beendete ;)
                          Und das lässt sich ja vermeiden!

                          Kommentar


                          • Hunter9000
                            Dauerbesucher
                            • 02.06.2012
                            • 671
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Skyetrail Tourenvorbereitung

                            Keine Zivilisation da quasi am Ende der Welt
                            Naja, also die Aussage mag jetzt mal vielleicht im Vergleich mit Mitteldeutschland stimmen, aber nicht für Schottland. Vom Skye Trail aus ist man in einem halben Tag an einer Straße oder in einem Dorf. Kann nach einer langen Nacht auch schon reichen - wir hatten auch eine interessante Zeit auf der Insel - aber zum Ende der Welt ist es noch ein Stück.

                            Kommentar


                            • sfhrvk
                              Erfahren
                              • 18.09.2014
                              • 101
                              • Unternehmen

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Skyetrail Tourenvorbereitung

                              Zitat von Hunter9000 Beitrag anzeigen
                              Naja, also die Aussage mag jetzt mal vielleicht im Vergleich mit Mitteldeutschland stimmen, aber nicht für Schottland. Vom Skye Trail aus ist man in einem halben Tag an einer Straße oder in einem Dorf. Kann nach einer langen Nacht auch schon reichen - wir hatten auch eine interessante Zeit auf der Insel - aber zum Ende der Welt ist es noch ein Stück.
                              War ja auch nur als Vergleich zu nem Trail in den Highlands o.ä. literarisch gesprochen

                              Kommentar


                              • Interspieder
                                Anfänger im Forum
                                • 11.03.2016
                                • 37
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Skyetrail Tourenvorbereitung

                                Der Skye-Trail solls werden weil ich sehr gerne Landschaftsfotos mache Habe mir einige Bilder angeschaut und die haben mich einfach angesprochen.

                                Das andere Ziele für den Anfang besser geeignet sind, das habe ich hier schon öfter gelesen, generell war aber der O-Ton, dass Skye auch für Anfänger schaffbar ist mit genügend Vorbereitung.

                                Mit dem Thema Zelt werde ich mich nochmal auseinandersetzen, hier kamen ja einige Vorschläge. Deswegen hab ich auch knapp ein Jahr vorher den Thread hier eröffnet, um Anfängerfehler (wie das Zelt anscheinend einer ist/war) zu verhindern.

                                @Donik
                                Euren Reisebericht habe ich bereits vor längerem durchgelesen, ich fand ihn sehr gut! Viele schöne Bilder

                                Kommentar


                                • sfhrvk
                                  Erfahren
                                  • 18.09.2014
                                  • 101
                                  • Unternehmen

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Skyetrail Tourenvorbereitung

                                  Ja die Landschaft auf Skye ist tatsächlich beeindruckend, doch google mal Glencoe, Lairigh Ghru, Schottland Highlands, und schau dir hier die etlichen Reiseberichte an. Bezüglich Landschaftsaufnahmen kommst du überall auf deine Kosten!

                                  Ich will dich auf keinen Fall von Skye abbringen, check aber mal die Alternativen die nicht eine Tagesreise von Edinburgh/Glasgow entfernt sind und trotzdem einsam, toll und landschaftlich wunderschön sind.

                                  Aber wenn es Skye sein soll, kann ich das sehr gut verstehen, ist tatsächlich so wie du schreibst "mit ausreichender Vorbereitung" auch als Anfänger möglich. Dazu gehört halt auch Equipment wirklich zu checken! Zelte doch mal wenn es kälter wird bei starkem Regen und schau wie der Schlaf in den Schlafsäcken bei 0° ist, etc. Dann zeigt sich ja, ob hier noch Bedarf an anderem Material ist :P

                                  Kommentar


                                  • willnachschweden
                                    Gerne im Forum
                                    • 11.04.2010
                                    • 62
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Skyetrail Tourenvorbereitung

                                    Hab jetzt nicht die Zeit, alles genau durchzulesen, aber was ich bisher verstanden habe: Der Threadopener möchte gerne der Landschaft wegen auf den Skye-Trail, hat aber keine Ahnung, was da abgehen kann und nimmt ein Glasfaser-Festivalzelt zum Schutz für sich und seine Freundin mit.

                                    Gut gemeinte Vorschläge bezüglich eines bernünftigen Zeltes werden ignoriert.

                                    Wie wärs denn damit - landschaftlich alles spitze:
                                    - West Highland Way (da könnt ihr in echten Häusern übernachten)
                                    - Festivalzelt auf dem Campingplatz in Portree aufbauen und von dort per Bus zu Tagestour-Punkten auf Skye
                                    - Ein neues Zelt kaufen
                                    - In Buxtehude mit Festivalzelt wandern

                                    SCNR

                                    Kommentar


                                    • Hunter9000
                                      Dauerbesucher
                                      • 02.06.2012
                                      • 671
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Skyetrail Tourenvorbereitung

                                      Hab jetzt nicht die Zeit, alles genau durchzulesen, aber was ich bisher verstanden habe: Der Threadopener möchte gerne der Landschaft wegen auf den Skye-Trail, hat aber keine Ahnung, was da abgehen kann und nimmt ein Glasfaser-Festivalzelt zum Schutz für sich und seine Freundin mit.
                                      Und deswegen sollte man diese Threads nicht nur überfliegen... Der Post direkt über deinem zeigt, dass sfhrvk durchaus bereit ist sich mit der Zeltfrage auseinanderzusetzen und sich entsprechend vorzubereiten.

                                      Kommentar


                                      • Interspieder
                                        Anfänger im Forum
                                        • 11.03.2016
                                        • 37
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Skyetrail Tourenvorbereitung

                                        Hier scheint ja grad alles einbisschen drüber und drunter zu gehen
                                        Hunter9000, du meinst bestimmt mich, da ich derjenige mit dem "Festivalzelt" bin

                                        Und ja, ich schaue mich bei Gelegenheit nach einem besseren Zelt um, Anfängerfehler gesehen und wird beseitigt (bitte vorerst nicht mehr darauf eingehen wie schlecht es ist, zu was es zu gebrauchen bzw. nicht zu gebrauchen ist, usw.).

                                        Das letzte was ich möchte, ist jemandem auf den Fuß zu treten, ich erwarte aber auch, dass man versteht, dass Anfänger eben auch mal das Falsche kaufen können und nicht abschätzen können wie groß die Tragweite des Fehlkaufes ist. Deswegen vulgär oder beleidigend zu werden hilft weder mir noch euch. Ignoriert wird von mir kein Post, wie dieser Eindruck entsteht weiß ich nicht.

                                        Ein paar Fragen haben sich bei mir aufgetan.
                                        1. Zum Thema Kartenmaterial habe ich folgende Karten (Nr. 1 Nr.2) gefunden, und meine mich zu erinnern, dass diese auch empfohlen wurden. Sind das die richtigen?
                                        2. Außerdem habe ich Fragen zur richtigen Isomatte: Zur Zeit haben wir nur alte Schaumstoffisomatten, diese würde ich gern ersetzen. Kann mir jemand etwas sinnvolles empfehlen? (Wollte bei Gelegenheit bei Decathlon vorbeischauen) Nicht das ich wieder altbekannte Nichtsnutzisomatten kaufe


                                        Zitat von sfhrvk Beitrag anzeigen
                                        Ja die Landschaft auf Skye ist tatsächlich beeindruckend, doch google mal Glencoe, Lairigh Ghru, Schottland Highlands, und schau dir hier die etlichen Reiseberichte an. Bezüglich Landschaftsaufnahmen kommst du überall auf deine Kosten!

                                        Ich will dich auf keinen Fall von Skye abbringen, check aber mal die Alternativen die nicht eine Tagesreise von Edinburgh/Glasgow entfernt sind und trotzdem einsam, toll und landschaftlich wunderschön sind.

                                        Aber wenn es Skye sein soll, kann ich das sehr gut verstehen, ist tatsächlich so wie du schreibst "mit ausreichender Vorbereitung" auch als Anfänger möglich. Dazu gehört halt auch Equipment wirklich zu checken! Zelte doch mal wenn es kälter wird bei starkem Regen und schau wie der Schlaf in den Schlafsäcken bei 0° ist, etc. Dann zeigt sich ja, ob hier noch Bedarf an anderem Material ist :P
                                        Danke für die Hinweise!
                                        Die Alternativen google ich, sobald ich die Zeit dafür gefunden habe. Schottland hat einige tolle Plätze, da muss ich mich mal umschauen! Skye ist mir irgendwie besonders in's Auge gesprungen. Wodurch, weiß ich grad nicht mehr

                                        Zum Thema Materialcheck hast du Recht, ausprobiert wird es auf jeden Fall, so wie alles vorher ausprobiert werden muss! Kocher, Rucksack und Wanderschuhe finden bereits regelmäßig Auslauf, auch wenn es nicht immer beim Wandern ist. Bei Gelegenheit wird auch der Schlafsack bei "extremeren" Temperaturen gecheckt
                                        Zuletzt geändert von Interspieder; 25.09.2016, 16:39.

                                        Kommentar


                                        • Borderli
                                          Fuchs
                                          • 08.02.2009
                                          • 1734
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Skyetrail Tourenvorbereitung

                                          Die Karten sind die richtigen.

                                          Zum Thema Isomatte bin ich als 50+ Bequemwanderer ein Fan meiner 6cm dicken, leichten (aber teuren) TAR NeoAir. Es geht auch deutlich preiswerter. Aber damit kenne ich mich nicht aus.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X