Skyetrail Tourenvorbereitung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hunter9000
    Dauerbesucher
    • 02.06.2012
    • 671
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Skyetrail Tourenvorbereitung

    Hmm, an Iverness habe ich noch garnicht gedacht, muss mal gucken, was es da überhaupt schönes gibt, was man sich anschauen kann
    Das schönste an Inverness sind die Straßen raus aus Inverness ;)
    Den Ausflug würde ich mir echt eher sparen. Gibt schönere Ortschaften in Schottland.

    Kommentar


    • FlorianHomeier
      Dauerbesucher
      • 24.09.2012
      • 681
      • Unternehmen

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Skyetrail Tourenvorbereitung

      Zitat von Hunter9000 Beitrag anzeigen
      Das schönste an Inverness sind die Straßen raus aus Inverness ;)
      Den Ausflug würde ich mir echt eher sparen. Gibt schönere Ortschaften in Schottland.
      +1

      Aber ich habe da mal nen leckeren Burger am Busbahnhof gegessen...

      Kommentar


      • mitreisender
        Alter Hase
        • 10.05.2014
        • 4855
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Skyetrail Tourenvorbereitung

        Zitat von Hunter9000 Beitrag anzeigen
        Das schönste an Inverness sind die Straßen raus aus Inverness ;)
        Den Ausflug würde ich mir echt eher sparen. Gibt schönere Ortschaften in Schottland.
        Juhu. Jemand mal meiner Meinung.

        Kommentar


        • HighlandDeutscher
          Anfänger im Forum
          • 29.06.2017
          • 25
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Skyetrail Tourenvorbereitung

          Hi Interspieder,

          da ich mich derzeit auch auf den Skye Trail (allerdings im Mai 2018) vorbereite bin ich über deine Tourenvorbereitung gestolpert.

          Grundsätzlich kann ich meinen zahlreichen Vorrednern bezüglich deiner Zelt-Wahl nur zustimmen und hoffe, dass du mittlerweile ein geeignetes Zelt gefunden hast, um dich und deine Freundin sicher über Skye zu bewegen.

          Einen Tipp habe ich aber dennoch: Auch ich bin ein leidenschaftlicher Fotograph und habe bei meiner letzten Tour im März 2016 auf dem WHW das erste Mal auf einer Mehrtagestour meine DSLR-Kamera dabei gehabt. Da habe ich für mich recht schnell beschlossen: die kommt nie wieder mit!

          Bei meinem Laufpensum (zwischen 15 und 30 km täglich) habe ich nicht eine Minute meine Kamera genutzt . Insgesamt habe ich mit der glaube 7 Bilder gemacht. Und die waren noch nicht mal besonders schick, wie ich erst am heimischen PC herausfinden musste.

          Effektiv würde eine kleine Systemkamera oder eine gescheite Handy-Kamera dir da wesentlich mehr bringen.

          Anhand deiner Planung sehe ich, dass ihr die 130 km Skye-Trail in 7 Tagen abreißen wollt. Das sind rund 19 km täglich. Bedenkst du dass Frauchen (zumindest leite ich das jetzt mal von meiner ab) wohl etwas langsamer laufen wird, seid ihr Minimum 7 h täglich nur am Laufen, um das gesetzte Limit zu erreichen. Da sind noch keine Pausen berücksichtigt!

          Ich bezweifle - aus eigener Erfahrung - dass du dann genug Zeit haben wirst, deine Kamera so zu nutzen, dass es dir die knapp 5 kg mehr auf dem Rücken wert sind. Da ihr einen Extra-Tag für die FairyPools einplant, vermute ich, dass du die Kamera gerade bei diesen einsetzen willst (sicher gibt es auch genug andere wunderschöne Ecken für Fotos auf Skye). Vielleicht lässt es sich da organisieren, dass du die Kamera gegen ein kleines Entgelt irgendwo in Sligachan unterbringst, bevor du den Trail startest und sie dir dort einfach abholst.

          Was du auch noch bedenken solltest: Die Kamera ist wohl nicht wasserdicht!? Schlechte Eigenschaft für Skye.

          Für meinen Skye-Trail nächstes Jahr habe ich geplant mir für 70 Euronen eine Actioncam (keine GoPro) bei dem großen amerikanischen Versandhändler mit A zu bestellen. Gescheite Modelle mit FHD-Auflösung gibt es aber auch schon ab 50 Euro. Noch dazu sind die wasserdicht!

          Ansonsten wünsche ich euch beiden natürlich alles Gute und vor allem riesigen Spaß! Ich hoffe, wir bekommen einen Reisebericht von dir / euch.

          HD
          Die Menschen müssen begreifen, dass sie das gefährlichste Ungeziefer sind, das je die Erde bevölkert hat.
          Friedensreich Hundertwasser

          Kommentar


          • codenascher

            Alter Hase
            • 30.06.2009
            • 4960
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Skyetrail Tourenvorbereitung

            Ich verstehe nicht, weshalb du nicht zum fotografieren beim wandern kommst. OK, wenn du natürlich jedes Bild mit Stativ und Wasserwaage ausrichtest, wirds eng. Aber ansonsten?
            Kamera hängt um den Hals, stehen bleiben, Motiv auswählen, abdrücken, weiter!?
            Wenns stark regnet, stehen bleiben, Kamera aus Tasche, Motiv auswählen, abdrücken, Kamera zurück in dir Tasche, weiter!?

            Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

            meine Weltkarte

            Kommentar


            • blackteah
              Dauerbesucher
              • 22.05.2010
              • 777
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Skyetrail Tourenvorbereitung

              Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
              Ich verstehe nicht, weshalb du nicht zum fotografieren beim wandern kommst. OK, wenn du natürlich jedes Bild mit Stativ und Wasserwaage ausrichtest, wirds eng. Aber ansonsten?
              Kamera hängt um den Hals, stehen bleiben, Motiv auswählen, abdrücken, weiter!?
              Wenns stark regnet, stehen bleiben, Kamera aus Tasche, Motiv auswählen, abdrücken, Kamera zurück in dir Tasche, weiter!?
              So gehts mir auch... ;)

              Habe auch bei ner Strecke von 30 km noch viele Fotos machen können, und ich bin ein Frauchen

              Klar ist man den ganzen Tag unterwegs, aber man hat ja auch den ganzen Tag Zeit.

              Ich würde niemals ohne guter Kamera auf Tour gehen, dafür macht mir das fotografieren viel zu viel Spaß. Ich würde mir an deiner Stelle nur überlegen, ob du Stativ, Filter usw alles brauchst und in welchen Situation du das benutzen willst.
              Zuletzt geändert von blackteah; 29.06.2017, 15:22.

              Kommentar


              • HighlandDeutscher
                Anfänger im Forum
                • 29.06.2017
                • 25
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Skyetrail Tourenvorbereitung

                Meine Antwort hat sich grundsätzlich auf das Gewicht in Relation zum Nutzen bezogen.

                Fast 5 kg mehr Gewicht auf dem Rücken wäre es mir nicht Wert. Eine gute Kompaktkamera die max. 500g wiegt reicht völlig aus. Noch dazu sollte eben die fehlende Wasserdichtigkeit solcher Kameras nicht unterschätzt werden.
                Die Menschen müssen begreifen, dass sie das gefährlichste Ungeziefer sind, das je die Erde bevölkert hat.
                Friedensreich Hundertwasser

                Kommentar


                • Interspieder
                  Anfänger im Forum
                  • 11.03.2016
                  • 37
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Skyetrail Tourenvorbereitung

                  Hallo alle zusammen
                  Habe garnicht gemerkt, dass mein Vorbereitungsthread ohne mein Zutun wieder zum Leben erweckt wurde!

                  Zitat von HighlandDeutscher Beitrag anzeigen
                  [...]Grundsätzlich kann ich meinen zahlreichen Vorrednern bezüglich deiner Zelt-Wahl nur zustimmen und hoffe, dass du mittlerweile ein geeignetes Zelt gefunden hast, um dich und deine Freundin sicher über Skye zu bewegen. [...]
                  Hey HighlandDeutscher!
                  Deinen Thread habe ich just in diesem Moment gelesen, dann hab ich meinen Thread so weit oben gefunden und deinen Post gelesen.
                  Mittlerweile haben wir das MSR Elixir 2 gekauft. Das sollte ein guter Kompromiss aus Stabilität, Gewicht, Alltagstauglichkeit und Preis sein. Besser als unser günstiges Amazon-Zelt sollte es auf jeden Fall sein

                  Zitat von HighlandDeutscher Beitrag anzeigen
                  [...]Anhand deiner Planung sehe ich, dass ihr die 130 km Skye-Trail in 7 Tagen abreißen wollt. Das sind rund 19 km täglich. Bedenkst du dass Frauchen (zumindest leite ich das jetzt mal von meiner ab) wohl etwas langsamer laufen wird, seid ihr Minimum 7 h täglich nur am Laufen, um das gesetzte Limit zu erreichen. Da sind noch keine Pausen berücksichtigt! [...]
                  Sieben Tage sind der Grundbaustein, auf dem wir aufbauen, das ist richtig. Das wird von walkinghighways auch so empfohlen und daran hatte ich mich orientiert.Falls wir langsamer sind als geplant, oder schlechtes Wetter haben, ist nicht nur ein, sondern zwei (!) Puffertage eingeplant. Dazu haben wir einen kompletten Tag für Fairy-Pools eingeplant. Habe gelesen, dass es normalerweise ein Halbtagsausflug ist, man könnte also noch etwas Strecke machen. Wenn wir langsam sind, können wir auch den kompletten Tag bei den Fairy-Pools streichen (auch wenn's mir im Herzen weh tun würde). So zumindest die Planung

                  Zum Thema Kamera und Fotos (Uff, jetzt muss ich echt weit ausholen, oder? Jeder der nix damit anfangen kann, einfach überspringen )

                  Mitkommen soll auf jeden Fall die K-1 mit DFA 28-105 3.5-5.6 WR. Das wird mein Immerdrauf. Dazu habe ich mein Samyang 14mm 2.8 für spezielle Landschaftsaufnahmen. Und abschließend noch mein kleines M 50 1.4 für Portraits (oder Bokeh-Panoramas).
                  Geplant sind auch Langzeitaufnahmen, wenn der Himmel bewölkt ist. Dafür hab ich mein (zugegebenermaßen etwas schweres, dafür stabiles) Berlebach-Stativ, ND-Filter und Fernauslöser dabei. Bei gutem Wetter (auf Holz klopf) werde ich auch Stenenaufnahmen machen.

                  Zitat von HighlandDeutscher Beitrag anzeigen
                  [...]Was du auch noch bedenken solltest: Die Kamera ist wohl nicht wasserdicht!? Schlechte Eigenschaft für Skye. [...]
                  Es gibt da ein nettes Video, dass die Schlechtwetter Eigenschaften der K-1 illustriert. Wenn ich meine K-1 in Schottland durch Regen kaputt kriege mache ich einen Purzelbaum

                  Für den Ablauf ist folgendes geplant:
                  1. Ich markiere mir vor der Reise auf meiner Karte Fotospots die mich interessieren und auf dem Weg liegen(Viele sind ja bereits bekannt)
                  2. Auf dem Weg halte ich Ausschau nach Fleckchen, die mich fotografisch interessieren und zu Fuß in vertretbarer Zeit erreichbar sind
                  3. Abends und Morgens wird dann das Wetter gecheckt. Lohnt es sich, aufzubrechen zu dem Fotospot, oder ist alles einfach Grau-in-Grau und ich kann 1-2 Stunden früher schlafen gehen/später aufstehen?
                  4. Je nachdem, stehe ich vor Sonnenaufgang früher auf/gehe vor Sonnenuntergang los(Stirnlampe, Handy mit GPS, Karte und Kompass kommen alle mit) und fotografiere was ich fotografieren will. Wenn ich zurückkomme, macht meine Freundin schon Frühstück (Diesen Teil muss ich ihr noch irgendwie schonend beibringen) oder schläft schon und wir verlieren im Idealfall wenig bis garkeine Zeit.


                  Mein fotografisches Ziel ist es, endlich eine Landschaftsaufnahme zu haben, die ich guten Gewissens groß an die Wand hängen kann. Wie man es kennt- es kommt immer auf die Ansprüche an
                  Zuletzt geändert von Interspieder; 09.07.2017, 23:29.

                  Kommentar


                  • mitreisender
                    Alter Hase
                    • 10.05.2014
                    • 4855
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Skyetrail Tourenvorbereitung

                    Zitat von Interspieder Beitrag anzeigen
                    Mein fotografisches Ziel ist es, endlich eine Landschaftsaufnahme zu haben, die ich guten Gewissens groß an die Wand hängen kann. Wie man es kennt- es kommt immer auf die Ansprüche an
                    Und von der Erfahrung bzw. dem Wissen, was man tut. Das geht nämlich bei einer guten Druckerei auch ohne Probleme mit meiner Sigma DP1 (und die hat sehr wenige Megapixel).

                    Kommentar


                    • blackteah
                      Dauerbesucher
                      • 22.05.2010
                      • 777
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Skyetrail Tourenvorbereitung

                      Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                      Und von der Erfahrung bzw. dem Wissen, was man tut. Das geht nämlich bei einer guten Druckerei auch ohne Probleme mit meiner Sigma DP1 (und die hat sehr wenige Megapixel).
                      14 MP sind doch nicht wenig?^^
                      Ich habe schon Wanddrucke mit einer 15 MP DSLR gesehen die haben einen von den Socken gehauen. Qualität wird nicht durch die MP Anzahl erreicht...

                      Einen Wanddruck bei keiner guten Druckerei zu machen grenzt ja schon fast an Fahrlässigkeit ;)

                      Bei der Sigma DP1 wären mir persönlich die 28mm und die f4 zu wenig. Aber im Endeffekt muss jeder für sich selbst entscheiden, wie viel er schleppen will und ob es das fotografieren und die Fotos wert sind. Und mit welchem System es eben am meisten Spaß macht...

                      Kommentar


                      • mitreisender
                        Alter Hase
                        • 10.05.2014
                        • 4855
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Skyetrail Tourenvorbereitung

                        OT: Die Sigma DP (1.Gen) hat effektiv nur etwas über 4MP. Sigma schummelt da etwas, wegen der 3 Layer Eigenschaft des Foveon Sensors. Ich schrieb das einfach, weil ich beim TE den Eindruck hatte, er mache das von der (teuren) Kamera abhängig, was nur ein Teil der Wahrheit ist. Die f4 der Sigma sind für die meisten fotografischen Situationen vollkommen ausreichend, zumal ein 28er in erster Linie ohnehin für Landschaft gedacht ist, da bin ich meist bei f5.6-8. Eine 2.8 oder drunter ist da ja eher sinnfrei. Aber eigentlich ist eh nur noch das Smartphone mit VSCO mit an Bord.

                        Kommentar


                        • Interspieder
                          Anfänger im Forum
                          • 11.03.2016
                          • 37
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Skyetrail Tourenvorbereitung

                          Einmal eine ganz doofe Frage. Sind grad am Packen, Liste steht komplett, morgen wird geprüft ob alles reinpasst (). Die Z-Lite wird wahrscheinlich draußen transportiert da robust und doch sehr voluminös. Meine Frage: Woher kriege ich günstig Bänder um die ISO-Matte am Rucksack zu befestigen?
                          Damit ihr wisst was ich meine hab ich euch mal die Stelle im Video rausgesucht: Klick
                          Vielleicht bin ich auch einfach zu doof und mir fällt grad nicht der richtige Begriff ein, wie man die Dinger nennt

                          Edit sagt: Leider kann ich hier keinen Youtube-Link reinsetzen, auf dem man die Bändchen sieht.
                          Gibt man bei Youtube "VAUDE - Trekking Backpacks: Features" ein, das erste Video, dann Sekunde 30. Ist zwar umständlich, aber da sieht man die Bändchen die ich meine ganz gut
                          Zuletzt geändert von Interspieder; 21.08.2017, 01:16.

                          Kommentar


                          • codenascher

                            Alter Hase
                            • 30.06.2009
                            • 4960
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Skyetrail Tourenvorbereitung

                            Such mal nach "Spannriemen Rucksack".

                            Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                            meine Weltkarte

                            Kommentar


                            • Lillie
                              Neu im Forum
                              • 08.08.2017
                              • 8
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Skyetrail Tourenvorbereitung

                              Ich kenne sie als Befestigungsriemen oder Spanngurte.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X