Skyetrail Tourenvorbereitung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Interspieder
    Anfänger im Forum
    • 11.03.2016
    • 37
    • Privat

    • Meine Reisen

    Skyetrail Tourenvorbereitung

    Hallo alle zusammen!
    Meine Freundin (20) und ich (21) möchten gerne den Skyetrail bewandern!

    Erstmal zu uns, wir sind beide Studenten, sportlich und gerne unterwegs. Wir beide haben aber noch wenig Erfahrung mit Mehrtagestouren, auch wenn ich mich ausgiebig über vieles informiert habe. Tagestouren haben wir aber schon öfter gemacht.
    Am Skyetrail reizt uns vorallem die Landschaft (wen nicht?), mal was ganz anderes als in Deutschland. Außerdem fotografiere ich in meiner Freizeit sehr gerne, sodass dies bei dieser Reise auch nicht zu kurz kommen darf

    In diesem Thread möchte ich meine Fragen sammeln, die sich so innerhalb der Reiseplanung auftuen werden. Ich habe schon von einigen gelesen, dass sie den Skyetrail gelaufen sind, außerdem sind viele unter euch, die durch ihre Erfahrung die Anfängerfehler kennen und bestimmt die richtigen Tipps haben.

    Nun zu der Reisevorbereitung selbst:
    In der Zeit in der ich mich schlaugelesen habe, habe ich mir folgendes angelegt:
    -Vaude Astrum 60+10 Rucksack
    -Grand Canyon Cardova Zelt (bereits an einem Festival ausprobiert, kuschelig zu zweit, aber es reicht)
    -Lowa Renegade GTX
    -Recta DS-40 Kompass (Bereits auf Tagestouren ausprobiert)
    -Vaude Regenjacke
    -günstige Schlafsäcke von Amazon

    Ein paar Dinge müssten evtl. noch angeschafft werden wie z.B. eine Regenhose, Garmaschen und eine anständige Isomatte/Matratze, aber der Großteil ist bereits angeschafft. Die Karten von Skye sind ebenfalls auf der Wunschliste

    Wir würden gerne Anfang August fliegen, da wir beide da Semesterferien hätten. Unser Zeitfenster ist von Anfang August bis Ende August. Eingeplant hatte ich ca. 2 Wochen, wobei wir hier gerne 2 Tage Edinburgh besichtigen würden und der Rest soll für eine entspannte Wanderung auf dem Skyetrail gebucht sein.
    Der August gilt zwar nicht als idealer Skyetrail-Monat, jedoch haben wir keine andere Wahl und nehmen die Konsequenzen (Midges, mehr Regen als z.B. im Mai, keine schöne Herbststimmung wie z.B. im September/Oktober) in Kauf.

    So, jetzt zu meinen eigentlichen Fragen an euch:
    Wie geht ihr so eine Tourenvorbereitung an? Ich habe zwar schon einige Ausflüge geplant, jedoch keine Wandertour.

    Meine ersten Fragen wären:
    1. Wie habt ihr den passenden Flug gefunden, und vorallem: Wann habt ihr angefangen nach Tickets zu schauen?
    2. Wir würden gerne mit den Citylink Bussen von Edinburgh bis zum Startpunkt der "Roten Telefonzelle" fahren, welche Bushaltestellen gebe ich auf der Citylink Seite an? Ab wann sind die günstigen Tickets zu ergattern?


    Ich habe zwar noch viel mehr Fragen, aber ich glaube das wären so die ersten Punkte, die man bei so einer Tour festlegen sollte. Im Internet findet man zwar Haufenweise Berichte über die Wanderung "Skyetrail" selbst, aber kaum Infos wie man sich denn auf so eine Wandertour vorbereitet Man steht mit den ganzen Berichten wie vor einem Wald an Infos und weiß garnicht wo man am besten anfängt!

    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mich auf diesem Pfad der Vorbereitung begleiten könntet.

    Liebe Grüße!

  • Borderli
    Fuchs
    • 08.02.2009
    • 1734
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Skyetrail Tourenvorbereitung

    Erst mal: Viel Spaß beim Planen! (OT: Das habe ich dieses Jahr schon zweimal durch und dann wurde es doch nichts mit dem Urlaub...)

    Ja, August ist nicht der optimale Monat für den Skye Trail. Nicht wegen des Wetters oder der Midges (nervt beides auch in anderen Monaten), aber es ist Hochsaison. Die Fotos von Skye, die ich dieses Jahr aus den Monaten Juli / August gesehen habe, sind erschreckend. Der Skye Trail an sich dürfte zwar nur an einigen "Hot Spots" voll sein (z.B. Quiraing, Old Man of Storr), dort dann aber richtig.
    Aber gut, wenn das der einzige Monat ist, in dem ihr die Tour machen könnt - macht sie einfach.

    Anreise mit Bus oder Bahn: travelinescotland hat alle Verbindungen! Mit dem Citylink kannst du nach Portree oder Uig fahren (Uig ist sinnvoller in eurem Fall), und dann weiter mit einem Stagecoach-Bus. Für den kannst du die Tickets nur beim Fahrer kaufen, für Citylink kannst du das bequem von daheim aus machen. Das solltest du auch: Die Strecke Glasgow-Skye ist nicht nur im August sehr gut besucht, und wenn ihr Pech habt und kein Ticket, bleibt ihr stehen.

    Flug: Wenn ich weiß, wann ich so ungefähr fliegen will (also so plus / minus zwei Tage oder so), dann halte ich schon einige Monate vorher nach Flügen Ausschau. Meist fliege ich ab Frankfurt (gleich vor der Haustür), und kann zwischen Edinburgh und Aberdeen wählen (wobei Aberdeen für euch nicht so arg sinnvoll ist...). Wenn mir der Preis gefällt, buche ich, ansonsten warte ich einfach und schaue alle paar Tage nochmal nach. Achtung: Hauptsaison! Und in Edinburgh (falls ihr über Edi anreist) ist im August Festival-Zeit, es könnte also schwierig werden, kurzfristig eine Unterkunft zu finden.

    Kennst du walkhighlands.co.uk/maps/? Damit kann man so richtig schön Touren planen, und umplanen, und dann ganz andere Pläne machen... Auf Walkhighlands ist der Skyetrail auch beschrieben, mit Kartenmaterial und gpx-Dateien.

    Kommentar


    • Hunter9000
      Dauerbesucher
      • 02.06.2012
      • 671
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Skyetrail Tourenvorbereitung

      Wie Borderli schon gesagt hat: Flüge und Hotel so früh wie möglich buchen. Das gleiche gilt für den Bus - ansonsten bleibt nur das Reisen per Anhalter.

      Kocher werdet ihr noch brauchen.

      Kommentar


      • mitreisender
        Alter Hase
        • 10.05.2014
        • 4855
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Skyetrail Tourenvorbereitung

        Zu eurer Ausrüstung ein paar Anmerkungen:

        Euer Zelt verfügt über ein Fiberglasgestänge des unteren Preissegmentes. Bei den Winden in Schottland wird euch das bei einer stürmischen Nacht vermutlich durchbrechen, bei Glück an den Hülsen, bei Pech mittendrin, dann fasert es und wird scharfkantig.

        Bei den ausgewählten Schlafsäcken ist es schwer was zu sagen. Hier würde ich aber auf die sehr preiswerten Quechua Forclaz 5 bzw 0 zurückgreifen. Für die Freundin eher den 0.

        Ich lese ja raus, das Budget ein Punkt ist - ich empfehle euch daher euren Kram bei Decathlon zu kaufen. Die P/L stimmt meistens. Auch würde ich hier evtl. über das sehr gute Zelt Quickhiker UL 2 nachdenken. Alles dabei und recht simpel aufzubauen - Alugestänge.

        Kommentar


        • Interspieder
          Anfänger im Forum
          • 11.03.2016
          • 37
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Skyetrail Tourenvorbereitung

          Erstmal lieben vielen Dank für die Antworten.

          Zitat von Borderli Beitrag anzeigen
          [...] Anreise mit Bus oder Bahn: travelinescotland hat alle Verbindungen! Mit dem Citylink kannst du nach Portree oder Uig fahren (Uig ist sinnvoller in eurem Fall), und dann weiter mit einem Stagecoach-Bus. Für den kannst du die Tickets nur beim Fahrer kaufen, für Citylink kannst du das bequem von daheim aus machen. Das solltest du auch: Die Strecke Glasgow-Skye ist nicht nur im August sehr gut besucht, und wenn ihr Pech habt und kein Ticket, bleibt ihr stehen. [...]
          Danke, Travelinescotland kannte ich noch nicht. Sieht sehr übersichtlich aus, auch wenn ich noch nicht rausgefunden hab wie man von der Übersicht zum Buchen der Tickets kommt, oder macht man das dann direkt auf der Citylinkhomepage?

          Zu den Tickets hätte ich eins, zwei Fragen:
          1. Wie viel habt ihr für eure Fahrt von Edinburgh/Aberdeen nach Skye bezahlt? Aktuell kostet die Fahrt in eine Richtung 50 £ in eine Richtung p.P.
          2. Gibt es eine Zeit, bei denen neue günstige Tickets angeboten werden? Bei Flixbus z.B. kann man 2-3 Monate vorher die günstigsten Tickets kaufen, davor sind sie teuer, danach je nach Verfügbarkeit teurer.
          3. Ist es günstiger eine Direktverbindung zu buchen oder einzelne Teilstrecken? Habe irgendwo (wenn ich mich nicht irre sogar von dir Borderli) gelesen, dass es günstiger ist die Fahrt etappenweise zu buchen- Obwohl es der gleiche Bus ist und man nichtmal aussteigen muss, ist das noch aktuell?


          Zitat von Borderli Beitrag anzeigen
          [...] Flug: Wenn ich weiß, wann ich so ungefähr fliegen will (also so plus / minus zwei Tage oder so), dann halte ich schon einige Monate vorher nach Flügen Ausschau. Meist fliege ich ab Frankfurt (gleich vor der Haustür), und kann zwischen Edinburgh und Aberdeen wählen (wobei Aberdeen für euch nicht so arg sinnvoll ist...). Wenn mir der Preis gefällt, buche ich, ansonsten warte ich einfach und schaue alle paar Tage nochmal nach. Achtung: Hauptsaison! Und in Edinburgh (falls ihr über Edi anreist) ist im August Festival-Zeit, es könnte also schwierig werden, kurzfristig eine Unterkunft zu finden. [...]
          Frankfurt wäre toll, da fahre ich nicht so lange hin. Hotel und Flug könnte ich theoretisch jetzt schon buchen, da sicher ist, dass der August als Reisemonat frei ist. Wie viel kostet so ein Flug nach Edinburgh? Habe jetzt kurz geschaut und nur Tickets ab ~130 Euro p.P. gefunden (Hin und Rückflug). Da würden noch Gepäck dazukommen (im Flug nicht inklusive), den Preis finde ich relativ happig.

          Zitat von Borderli Beitrag anzeigen
          [...]
          Kennst du walkhighlands.co.uk/maps/? Damit kann man so richtig schön Touren planen, und umplanen, und dann ganz andere Pläne machen... Auf Walkhighlands ist der Skyetrail auch beschrieben, mit Kartenmaterial und gpx-Dateien. [...]
          Walkhighlands kenne ich, habe dort auch schon alles durchgelesen und die GPX-Daten auf mein wasserdichtes Handy geladen. So spare ich mir ein GPS-Gerät und wenn das Handy eh dabei ist Die Karte kannte ich noch nicht, danke dafür!

          Zitat von Hunter9000 Beitrag anzeigen
          [...]

          Kocher werdet ihr noch brauchen.
          Oh, den habe ich in der Liste vergessen

          Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
          Zu eurer Ausrüstung ein paar Anmerkungen:

          Euer Zelt verfügt über ein Fiberglasgestänge des unteren Preissegmentes. Bei den Winden in Schottland wird euch das bei einer stürmischen Nacht vermutlich durchbrechen, bei Glück an den Hülsen, bei Pech mittendrin, dann fasert es und wird scharfkantig.

          Bei den ausgewählten Schlafsäcken ist es schwer was zu sagen. Hier würde ich aber auf die sehr preiswerten Quechua Forclaz 5 bzw 0 zurückgreifen. Für die Freundin eher den 0.

          Ich lese ja raus, das Budget ein Punkt ist - ich empfehle euch daher euren Kram bei Decathlon zu kaufen. Die P/L stimmt meistens. Auch würde ich hier evtl. über das sehr gute Zelt Quickhiker UL 2 nachdenken. Alles dabei und recht simpel aufzubauen - Alugestänge.
          Das Zelt und die Schlafsäcke haben wir mit dem Hintergedanken Schottland gekauft, die werden (auch aus Budgetgründen) nicht ersetzt werden. Habe aber bei dem Zelt gelesen, dass es Sturmfest sein soll, auch wenn man den Kompromiss der Größe eingehen muss. Außerdem wiegt es nur 2kg, das ist einfach zu gut Da muss ich wohl das Risiko eingehen
          Der Tipp mit Decathlon ist gut, da werden wir Sachen, die wir noch benötigen, anschaffen.
          Zuletzt geändert von Interspieder; 19.09.2016, 18:38.

          Kommentar


          • Borderli
            Fuchs
            • 08.02.2009
            • 1734
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Skyetrail Tourenvorbereitung

            Bei Traveline Scotland kannst du nicht buchen. Die Buchung machst du dann direkt auf der Citylink-Seite. Ob es günstige Tickets gibt, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Früher gab es die Super-Single-Saver-Tickets, da kam man tatsächlich für knapp über 10 GBP von Glasgow nach Skye. Leider wurden die abgeschafft. Bei Citylink werden dir aber die Preise angezeigt - da kannst du testen, ob Teilstrecken billiger sind als die gesamte Strecke. Von Glasgow über Fort William bis nach Skye ist es ein und derselbe Bus.

            Sind die 130 Euro Hin-und Rückflug bei Lufthansa? Dann sind 23kg Gepäck schon dabei, und ein Butterbrot. Außer den Kosten für Zahlung mit Kreditkarte (falls gewünscht) kommt da nichts mehr drauf. Oder ist das der ganz preiswerte Spartarif? Der gilt nur für Handgepäck, nicht für aufgegebenes Gepäck. So zur Orientierung: Mein nicht stattgefundener Flug nach Aberdeen am 31.08. hätte samt Rückflug und Gepäck 153 Euro gekostet. Wenn Ryanair für dich eine Alternative ist (für mich ist es das nach dem durch die Terrorwarnung in FRA verursachten Chaos bei LH und deren Umgang damit wieder), kannst du u.U. billiger fliegen. Dann aber ohne Butterbrot.

            Ein sturmfestes Zelt ist wichtig. Es kann ganz schön wehen oder oben...

            Kommentar


            • codenascher

              Alter Hase
              • 30.06.2009
              • 4976
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Skyetrail Tourenvorbereitung

              Sorry, aber wer behauptet das dieser Mülleimer sturmfest ist, der glaubt auch an den Weihnachtsmann....

              Ich drücke euch die Daumen, dass es nicht stürmt

              Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

              meine Weltkarte

              Kommentar


              • Hunter9000
                Dauerbesucher
                • 02.06.2012
                • 671
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Skyetrail Tourenvorbereitung

                Also die 130€ / Person hab ich gerade auch gefunden. Sind aber mit Gepäck. Und in dem Preisrahmen muss man das auch etwa rechnen...

                Anreise: Schau auch mal nach der Alternative Zug-Bus (Zug bis Fort William, dann weiter mit dem Bus). Scotrail hat manchmal recht günstige Angebote. Sowohl Citylink als auch Scotrail haben die Pläne aber (korrigiert mich hier bitte, wenn ich falsch liege) nur bis zu 6 Monate im voraus verfügbar.

                Kommentar


                • Heather
                  Erfahren
                  • 03.06.2013
                  • 250
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Skyetrail Tourenvorbereitung

                  Skye mit Glasfaser? Ich wünsche alles Gute, aber würde das überdenken.

                  Kommentar


                  • Shuya
                    Fuchs
                    • 26.12.2006
                    • 1266

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Skyetrail Tourenvorbereitung

                    Zu deiner zweiten Frage: Bus: Du sagst dem Busfahrer einfach, dass du an der roten Telefonzelle rauswillst. Machen die. Ansonsten suchst du Busse, die nach Duntulum fahren von Portree aus. Die drehen da faktisch ne Kreisrunde. Kannst auch bis Duntulum fahren und dann an der Teerstraße 15min Richtung Osten laufen.
                    Das selbe beim Flodigarry Hotel, da ist auch keine offizielle Haltestelle, da kannst aber auch Busfahren hin und zurück.

                    Wie sagte mir ein netter Schotte auf die Frage nach ner Haltestelle (sinngemäßer O-Ton): "Brauchst nich, stell dich hier an die Straße, wenn ein Bus kommst winkst du, dann hält der an."

                    Und noch ein Hinweis: wenn du abends am Sonntag ankommen solltest (wie ich), dann kümmer dich vorher um eine Unterkunft. Um 17.00 fahren keine Busse mehr am WE da hoch (zumindest als ich da war), und das Hostel war ausgebucht. Ist schon witzig Sonntag abends im Regen durchs Hafenviertel von Portree zu laufen und an den Türen nach nem Bett zu fragen
                    EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

                    Kommentar


                    • mitreisender
                      Alter Hase
                      • 10.05.2014
                      • 4855
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Skyetrail Tourenvorbereitung

                      Zitat von Interspieder Beitrag anzeigen
                      Habe aber bei dem Zelt gelesen, dass es Sturmfest sein soll, auch wenn man den Kompromiss der Größe eingehen muss.
                      Auf Skye ist das so. Entweder liegst Du in dem Zelt, in dem Dich das rhythmische Knacken der Glasfaser Deiner Nachbarn in den Schlaf wiegt, oder Du bist der, den das Brechen der Glasfaser weckt, weil Dein Zelt gerade zerrissen wird. Stellt das Zelt mit dem Bogen wenigstens in Windrichtung auf und nutzt jede Abspannmöglichkeit. Es muss auch gar nix passieren, aber wenn das Wetter umschlägt würde ich lieber im Pub bleiben.

                      Noch was zum Zelt. Theoretisch ist die Midges Saison vorbei, wenn ihr dort seit, aber wenn nicht kann es sein, dass bei einem solchen Zelt die Maschen vom Moskitonetz zu groß sind und die kleinen Biester reinfinden. Dann sind die Pforten der Hölle aufgestoßen.

                      By the way. Hättet ihr Gewicht sparen wollen (und Packmaß), dann doch nicht beim Zelt, sondern bei den Schlafsäcken. Die sind riesig (knapp 20L Packmaß für +5 Grad) und mit 1,5kg jeweils ein halbes Kilo über Normal.
                      Zuletzt geändert von mitreisender; 20.09.2016, 09:41. Grund: Rechtschreibung - autsch

                      Kommentar


                      • lina
                        Freak

                        Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 12.07.2008
                        • 42919
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Skyetrail Tourenvorbereitung

                        Rechnet mal Zeltpreise gegen B&B-Übernachtungen und/oder eine verfrühte Rückreise auf, dadurch ergeben sich neue Perspektiven ...

                        Es muss nichts passieren, aber wenn doch: Glasfasersplitterchen sind winzig, und sie sind überall, noch Wochen später piekst es in den Händen von den Aufräumarbeiten (ich weiß wovon ich rede, und es war nur eine Strandmuschel, ohne viel Gepäck oder Schlafsäcke, etc. drin).

                        Kommentar


                        • mitreisender
                          Alter Hase
                          • 10.05.2014
                          • 4855
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Skyetrail Tourenvorbereitung

                          Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                          Sorry, aber wer behauptet das dieser Mülleimer sturmfest ist, der glaubt auch an den Weihnachtsmann....
                          Entschuldige Mal. Ein Mistzelt ist eine Sache, aber mach mir mal nicht den Weihnachtsmann madig

                          Lina: +1

                          Kommentar


                          • lutz-berlin
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 08.06.2006
                            • 12441
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Skyetrail Tourenvorbereitung

                            spar das Geld,
                            nimm ein Eureka Spitfire oder was von Vango!

                            Coleman gab es doch gerade preiswert

                            Kommentar


                            • mitreisender
                              Alter Hase
                              • 10.05.2014
                              • 4855
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Skyetrail Tourenvorbereitung

                              Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                              spar das Geld,
                              nimm ein Eureka Spitfire oder was von Vango!

                              Coleman gab es doch gerade preiswert
                              Sie haben ja schon alles gekauft, lutz.

                              Kommentar


                              • qwertzui
                                Alter Hase
                                • 17.07.2013
                                • 2888
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Skyetrail Tourenvorbereitung

                                Das qeedo light birch 2 ist bei ebay bei den Versteigerungen teilweise für 40 bis 60 € weggegangen. Das hat ein robustes Alugestänge. Ein User hat einen Testbericht angekündigt.

                                Kommentar


                                • Donik
                                  Erfahren
                                  • 24.03.2014
                                  • 199
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Skyetrail Tourenvorbereitung

                                  50 Pfund von Glasgow/Edinbourgh nach Uig ist ja eh nix. Das sind fast 7h ;)
                                  Wir haben damals eine Art Interrailticket für den Bus gehabt (5 in 10 Tagen oder so ähnlich, wird sich sicher finden lassen), das hat knapp 100 Pfund pro Person gekostet. Immerhin müsst ihr ja von Broadford auch wieder nach Edinbourgh zurück, also das zahlt sich wahrscheinlich schon aus, auf jeden Fall wenn ihr vielleicht noch einen Zwischenstopp in Inverness oder dergleichen machen wollt.
                                  Auf jeden Fall würde ich nach Uig und dann per Autostopp zum Duntulm Castle. Wir hatten damals in wenigen Minuten eine Mitfahrgelegenheit, im August mit vielen Touristen sollte das noch einfacher sein. Notfalls gibt's immer noch den Bus oder eine ~15km Wanderung zum Start

                                  Von Zelt und Schlafsäcken halt ich ebenso viel/wenig wie alle anderen hier, gleichzeitig muss ich sagen das ich vor 2 Jahren im September dort war und wir auch mit eurer Ausrüstung keine Probleme gehabt hätten, wir hatten aber auch spitzen Wetter!
                                  An 2 Abenden hatten wir aber auch im September noch Midges, also mit denen würde ich auf jeden Fall rechnen und schauen ob das Fliegengitter des Zelts ausreichend ist und definitiv Kopfnetze mitnehmen!

                                  Links in meinem Profil kannst du meinen Reisebericht finden ;)

                                  Viel Spaß auf jeden Fall.

                                  Kommentar


                                  • codenascher

                                    Alter Hase
                                    • 30.06.2009
                                    • 4976
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Skyetrail Tourenvorbereitung

                                    Das Ticket für den Citylink nennt sich Explorer Pass:

                                    Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                                    ...
                                    Anstelle einer regulären Fahrkarte kaufe ich einen 5-day Explorer Pass, mit dem ich natürlich heute früh theoretisch schon nach Glasgow hätte fahren können.

                                    Wer ihn nicht kennt: Einen Explorer Pass der folgenden Staffelung kaufen und geil fürn Appel und nen Dudeldei durch Schottland düsen!

                                    3 days travel out of five 41 Pfund
                                    5 days travel out of ten 62 Pfund
                                    8 days travel out of 16 93 Pfund

                                    Durch den besagten Explorer Pass kann ich also an fünf beliebigen Tagen in einem Zeitraum von 10 Tagen umsonst durch ganz Schottland fahren. Sehr geil! Das Singleticket nach Shiel Bridge alleine kostet schon einmal 37,50 Pfund.

                                    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                                    meine Weltkarte

                                    Kommentar


                                    • Donik
                                      Erfahren
                                      • 24.03.2014
                                      • 199
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Skyetrail Tourenvorbereitung

                                      Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                                      Das Ticket für den Citylink nennt sich Explorer Pass:
                                      Genau das hab ich gemeint

                                      Kommentar


                                      • Thoronestel
                                        Erfahren
                                        • 26.06.2015
                                        • 165
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Skyetrail Tourenvorbereitung

                                        Zitat von Shuya Beitrag anzeigen

                                        Wie sagte mir ein netter Schotte auf die Frage nach ner Haltestelle (sinngemäßer O-Ton): "Brauchst nich, stell dich hier an die Straße, wenn ein Bus kommst winkst du, dann hält der an."
                                        Kann ich voll und ganz bestätigen. Selbst auch schon genau so gemacht.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X