Kondenswasser im Zelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Xenon
    Neu im Forum
    • 25.08.2016
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kondenswasser im Zelt

    Hallo Forum,
    ich bin noch ziemlicher Neuling und wollte hier ein Problem schildern, welches auf meiner Tour in Südschweden aufgetreten ist, vielleicht mach ich einfach schlimme Anfängerfehler

    Ich habe mit einem Ein-Mann-Zelt (Eureka Spitfire Solo) auf einer Wiese übernachtet. Es hatte tagsüber ca. 22°C, nachts geschätzte 8°C. Die Wiese lag in einem ziemlich breiten, flachen Tal, nicht all zu weit von einem kleinen Flüsschen entfernt. Als ich morgens aufwachte, war die Außenhülle des Zeltes auf der Innenseite vollständig mit einem Film aus hauchfeinen Wassertröpfchen überzogen. Das Wasser wird wohl von mir und der morgens feuchten Wiese gekommen sein (Kondenswasser). Im Zelt selbst war es trocken, das Problem war jedoch, dass, sobald ich anfing das Zelt abzubauen, unweigerlich Außen- und Innenzelt in Kontakt kamen. Dadurch wurde das Innenzelt nass. Außerdem führte das Herausziehen der Heringe des Außenzeltes beim Abbau dazu, das dieses seine Spannung verlor und an manchen Stellen durchhing, an denen es dann augenblicklich zu tropfen begann, in das darunter liegende Innenzelt. Am Schluss hatte ich da eine richtige kleine Pfütze drin

    Was habe ich falsch gemacht? War der Platz insgesamt einfach zu feucht (wobei es schwierig gewesen wäre, in diesem flachen Tal einen weniger feuchten Ort zu finden)? Ich war letztes Jahr zu zweit mit eine Vaude Arco 2P in Norwegen und habe dort bei kühlen Temperaturen (gezwungenermaßen) in einem sehr feuchten, moorigen Gebiet zelten müssen und dort ist mir kein derartiges Problem aufgefallen.

    Danke schon mal für eure Ideen!

  • chris2901
    Erfahren
    • 19.12.2010
    • 297
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kondenswasser im Zelt

    Kondens wirst Du bei den Bedingungen auf jeden Fall und in jedem Zelt haben.Wichtig ist es,nach Möglichkeit gut zu belüften (ich kenne Dein Zelt nicht),d.h. Türen und Lüfter auf,soweit es geht.Ansonsten kannst Du wenn technisch möglich erst das IZ abbauen und dann aussen am Rucksack das AZ befestigen und zwischendurch zum Trocknen auslegen.Shit happens...

    Kommentar


    • Freierfall
      Fuchs
      • 29.06.2014
      • 1003
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kondenswasser im Zelt

      bei den Bedingungen hättest du in jedem Zelt kondens. Vor'm Abbauen mit einem Lappen an den Innenseiten der Zeltwand abwischen.

      Kommentar


      • Torres
        Freak

        Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 30704
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kondenswasser im Zelt

        Tal, Fluss, kein Wind, große Temperaturschwankungen: Keine Chance.

        Den Abbau kann man mit einem Lappen erträglicher gestalten, wenn man es schafft, das AZ vorsichtig abzuheben (bei meinen IZ AZ Zelten gelingt das praktisch nie, weil das AZ auch am Gestänge befestigt wird und das Wasser abtropft, wenn ich die Verbindung löse). Bei AZ IZ Konstruktionen kann man erst das IZ abbauen, aber auch da kommen Tröpfchen drauf und das IZ wird klamm eingepackt. Kurz: Viele Möglichkeiten gibt es nicht, wenn kein Lüftchen geht, und es nachts feucht ist. Ich habe die Tage daher groundsheet und Poncho über den Eingang und einen Teil des Zeltes gespannt. So blieb jedenfalls der Eingang trocken und das halbe Zelt auch. Dafür waren dann eben Poncho und groundsheet klatschnass.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

        Kommentar


        • rumpelstil
          Alter Hase
          • 12.05.2013
          • 2701
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kondenswasser im Zelt

          ... also sozusagen ein Tripel-Wand-Zelt draus gemacht? Originelle Idee!

          Kommentar


          • lina
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 42948
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kondenswasser im Zelt

            Ja, das klappt auch mit einem Tarp darüber. Das muss man dann eben noch zusätzlich mitnehmen.

            Kommentar


            • Moltebaer
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.06.2006
              • 12324
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kondenswasser im Zelt

              Tjoah, manchmal frißt man eben den Baeren und manchmal...da frißt einen der Baer nun mal
              Alle paar Tage packe ich morgens ein leicht feuchtes Zelt ein, trage ein paar Gramm Kondenswasser durch die Gegend, baue es abends auf und wenn ich mich dann schlafen lege, ist es wieder trocken.
              Gelegentlich reihen sich mehrere solcher Tage aneinander.
              Aber besser Wasser im Zelt als Pipi in den Augen
              Wandern auf Ísland?
              ICE-SAR: Ekki týnast!

              Kommentar


              • rumpelstil
                Alter Hase
                • 12.05.2013
                • 2701
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kondenswasser im Zelt

                Sammelt sich dann das Kondenswasser nicht innen am Tarp/Poncho?

                Kommentar


                • lina
                  Freak

                  Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 12.07.2008
                  • 42948
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kondenswasser im Zelt

                  Ja, aber das/den kann man leichter ausschütteln.

                  Kommentar


                  • Torres
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 30704
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kondenswasser im Zelt

                    Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
                    Sammelt sich dann das Kondenswasser nicht innen am Tarp/Poncho?
                    Ja klar, das ist ja der Sinn der Sache. Aber der Eingang ist trocken. Ich bekomme schlechte Laune, wenn ich aus einer nassen, kleinen, wegen der Feuchtigkeit durchhängenden Apsis rauskriechen muss und klitschnass werde. Ein bisschen feucht war nämlich untertrieben....

                    Und lina hat Recht: Poncho/groundsheet werden abgeschüttelt und nass eingepackt.

                    Edit: Falls ich nicht deutlich genug war: Ist ein Tarp über dem Zelt, sammelt sich Kondens nicht im Zelt bzw. an der inneren und äußeren Zeltwand, sondern am Tarp als äußerster Schicht.
                    Zuletzt geändert von Torres; 17.09.2016, 21:28.
                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

                    Kommentar


                    • Xenon
                      Neu im Forum
                      • 25.08.2016
                      • 4
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kondenswasser im Zelt

                      Danke für die zahlreichen Antworten!
                      Das ist ja ziemlich ernüchternd, immerhin weiß ich jetzt, dass es nicht an mir lag
                      Dann muss ich wohl das nächste mal versuchen, das Innenzelt im Außenzelt abzubauen (was bei 2 m Körpergröße einer artistischen Meisterleistung entspräche), oder einfach mit einem Lappen zu wischen und das Zelt am darauf folgenden Abend nicht zu spät aufzubauen damit es trocknet...

                      Kommentar


                      • Torres
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 16.08.2008
                        • 30704
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kondenswasser im Zelt

                        ....... Und schön checken, wo Osten ist. Mit Glück wärmt die Sonne morgens und trocknet. In bewaldeten Tälern hat man da natürlich auch schlechte Karten.
                        Oha.
                        (Norddeutsche Panikattacke)

                        Kommentar


                        • Martin206
                          Lebt im Forum
                          • 16.06.2016
                          • 7448
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kondenswasser im Zelt

                          Ein (dichtes) Groundsheet (inkl. Apsiden abdeckend) hilft ein gutes Stück. Evtl. Auch für mehr Belüftung sorgen.
                          Vollkommene Lösung gibts da leider nicht.
                          "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X