Diavortrag - welche Software? (Windows 10)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nita
    Fuchs
    • 11.07.2008
    • 1722
    • Privat

    • Meine Reisen

    Diavortrag - welche Software? (Windows 10)

    Hallo liebe Fotobegeisterte,

    welches Programm würdet Ihr mir für einen (allerersten) öffentlichen Diavortrag empfehlen?

    Können muss es eigentlich nur die Standardtricks: Ein-/Ausblenden, schwenken, zoomen, eingebettetes Video abspielen, eine Audiospur korrekt wiedergeben. Animationen wie Reiseroute wären auch interessant. Vertraut bin ich bisher nur mit Photoshop...

    Muss kein kostenloses Programm sein, das Wing Platinum wäre mir fürs erste (und einzige?) Mal aber auch zu teuer.

    Danke sehr!
    Nita
    Reiseberichte

  • rapidfire22
    Dauerbesucher
    • 11.10.2010
    • 624
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Diavortrag - welche Software? (Windows 10)

    Microsoft Power Point? Ist in allen Fällen ausreichend, jeder Prof. bastelt damit seine Vorlesung.

    Kommentar


    • Nita
      Fuchs
      • 11.07.2008
      • 1722
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Diavortrag - welche Software? (Windows 10)

      ...und jedes zweite Video startet nicht, zumindest bei mir und meinen ehemaligen Profs Zudem soll es Probleme mit der Musikwiedergabe bzw. Hinterlegung geben. Wie gesagt, ich darf ausnahmsweise mal vor unbekanntem Publikum berichten und möchte es technisch sicher haben.

      Noch eine Frage dazu: Gibt es bei den Präsentationsprogrammen Unterschiede bezüglich der Qualität (z. B. Schärfe, Farbwiedergabe)? Finde im Netz nur indirekte Hinweise darauf.

      Und spricht etwas gegen eine Präsentation, die in einem Videobearbeitungsprogramm zusammengestellt wurde? Benutze DaVinci Resolve 12 und VSDC Video Editor, vom Funktionsumfang wären die beiden ja ausreichend...
      Reiseberichte

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 28955
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Diavortrag - welche Software? (Windows 10)

        Ich hab' bislang immer einfach irfanview genommen

        Schreib' doch mal, wo & wann das ist
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • walnut
          Fuchs
          • 01.04.2014
          • 1118
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Diavortrag - welche Software? (Windows 10)

          ich nutze lightroom eigentlich nur zum Entwickeln meiner Raws, aber die neueren Versionen können auch Diashow, und der Preis ist ja mittlerweile auch ganz nett.

          https://www.youtube.com/watch?v=5vyHZnNxIqE

          Kommentar


          • Nita
            Fuchs
            • 11.07.2008
            • 1722
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Diavortrag - welche Software? (Windows 10)

            Danke Euch! Lightroom wird wahrscheinlich die Lösung sein.

            Irfanview hatte ich früher mal, kam aber irgendwie schlecht klar mit...
            Wird der Kölner AlpinTag werden
            Reiseberichte

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Diavortrag - welche Software? (Windows 10)

              Moin!


              Die vorgeschlagene Software dient doch eher zum Import und der Stapelverarbeitung von Bildern, nicht aber zur Anfertigung einer Diashow.

              Zu diesem Thema gibt's gerade in der c't einen guten Beitrag. Hier werden auch kostenlose Alternativen vorgestellt.

              Meine Freundin nutzt m.objects, damit kann man genau das machen, was Du möchtest. Hier ist das Lizenzmodell gelistet, wir haben die allerkleinste Version für 99 EUR, die für private Vorträge bis zu Full-HD ausreichend ist. Für Ultra-HD oder den gewerblichen Einsatz müsstest Du Dir die live-Version für 275 EUR anschaffen.


              Marc

              Kommentar


              • Zwimon

                Dauerbesucher
                • 04.08.2008
                • 543
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Diavortrag - welche Software? (Windows 10)

                Habe bisher immer ohne Probleme mit PP und inbesondere Keynote gearbeitet, bisher nie Stress gehabt, auch Videos usw. laufen ohne Probleme. Aber meine Multivision lebt auch eher vom Berichten und Erzählen OT: Und nach all dem, was ich bisher gesehen, erlebt und gehört habe, bin ich sehr froh, mir für die Vorträge eine MacBook angeschafft zu haben

                Viele Grüße
                Simon
                NPL 2013 - It's not the fart that kills you, it's the smell! - Petter Solberg

                Kommentar


                • Tie_Fish
                  Alter Hase
                  • 03.01.2008
                  • 3550
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Diavortrag - welche Software? (Windows 10)

                  Zitat von Zwimon Beitrag anzeigen
                  Habe bisher immer ohne Probleme mit PP und inbesondere Keynote gearbeitet, bisher nie Stress gehabt, auch Videos usw. laufen ohne Probleme. Aber meine Multivision lebt auch eher vom Berichten und Erzählen OT: Und nach all dem, was ich bisher gesehen, erlebt und gehört habe, bin ich sehr froh, mir für die Vorträge eine MacBook angeschafft zu haben
                  OT: Die Sache mit dem Mac habe ich mir nicht getraut vorzuschlagen

                  Ich finde aber, dass die letzten Versionen von PP deutlich besser sind als früher. Das mit den Video- und Audioformaten ist leider kein Problem der Software, sondern von Windows ansich. Alle anderen Windows-Programme haben mehr oder minder eigene Wege gefunden, diese Untiefen zu umschiffen.

                  Warnen möchte ich vor Magix (falls das noch so heisst) - hunderte Stunden damit verbracht und er kommt nur Müll raus. Mittlerweile arbeite ich gerne mit http://www.slidecaptain.com oder den Prezi-Ablegern.
                  Grüße, Tie »

                  Kommentar


                  • mitreisender
                    Alter Hase
                    • 10.05.2014
                    • 4855
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Diavortrag - welche Software? (Windows 10)

                    OT: Als Macuser seit System7 kann ich nur sagen, dass ein Systemwechsel kein wirklicher Tipp ist und das Macs inzwischen oft genug danke Bugs versagen, oder man liebgewonnene Software und Abläufe ein Jahr später icht wiedererkennt.

                    Würde wohl auch LR vorschlagen. After Effects wäre wohl etwas überdimensioniert Evtl. Adobe Premiere Elements?

                    Kommentar


                    • slowlyhiker
                      Erfahren
                      • 29.05.2006
                      • 170

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Diavortrag - welche Software? (Windows 10)

                      Für meine private Nutzung finde ich das Programm "Aquasoft DIASHOW" (http://www.aquasoft.de/diashow) ganz gut. Die Bedienung ist intuitiv und die Ergebnisse besser als bei Magix.

                      Kommentar


                      • Thomas86
                        Neu im Forum
                        • 27.09.2016
                        • 6
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Diavortrag - welche Software? (Windows 10)

                        finde powerpoint auch am besten, weil es kinderleicht ist und schnell geht.

                        Kommentar


                        • Ziz
                          Administrator

                          Vorstand
                          Administrator
                          Lebt im Forum
                          • 02.07.2015
                          • 7333
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Diavortrag - welche Software? (Windows 10)

                          Aber dann muss man ja jede Folie einzeln zusammenklicken. Aber wenn das eh das Ziel ist (wegen Effekten, Vergrößerungen etc.) scheint mir Powerpoint oder Libre Impress auch die einfachste Lösung.
                          Nein.

                          Kommentar


                          • sigggi
                            Dauerbesucher
                            • 22.04.2011
                            • 556
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Diavortrag - welche Software? (Windows 10)

                            Zitat von Nita Beitrag anzeigen
                            Hallo liebe Fotobegeisterte,

                            welches Programm würdet Ihr mir für einen (allerersten) öffentlichen Diavortrag empfehlen?

                            Können muss es eigentlich nur die Standardtricks: Ein-/Ausblenden, schwenken, zoomen, eingebettetes Video abspielen, eine Audiospur korrekt wiedergeben. Animationen wie Reiseroute wären auch interessant. Vertraut bin ich bisher nur mit Photoshop...

                            Muss kein kostenloses Programm sein, das Wing Platinum wäre mir fürs erste (und einzige?) Mal aber auch zu teuer.

                            Danke sehr!
                            Nita
                            Ich mache das mit VideoPad.

                            Kommentar


                            • Shades
                              Dauerbesucher
                              • 21.08.2015
                              • 641
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Diavortrag - welche Software? (Windows 10)

                              Ich hab gute Erfahrungen mit Proshow Producer gemacht. Wenn man allerdings Videos nicht nur am Anfang und Ende kürzen, sondern richtig schneiden will, gerät das Programm an seine Grenzen.

                              Kommentar


                              • Nita
                                Fuchs
                                • 11.07.2008
                                • 1722
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Diavortrag - welche Software? (Windows 10)

                                Wow, während ich beim Wandern faulenze, ist hier einiges los - danke!

                                MacBook: Es ist ein Zufall, dass ich erzählen darf, wird sich eher nicht wiederholen und lohnt sich daher nicht. Die Idee behalte ich aber, danke.

                                Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                                Evtl. Adobe Premiere Elements?
                                Den habe ich mir tatsächlich schon mal runtergeladen, zwei Mal aufgemacht - und zurück gegeben. Nutze seit 10 Jahren Photoshop und Elements ist ja quasi eine light-Variante...

                                Der Countdown läuft und es ist wohl schon zu spät, umzuschwenken. Bin nach viel Hin und Her doch bei Power Point gelandet; die Folien stelle ich eh einzeln zusammen, zum Teil in Photoshop CS. Das Umschalten scheint schnell und bequem zu funktionieren. Videos werde ich einbetten, aber auch anders auf dem Laptop haben - zumindest ein davon sollte dann funktionieren.

                                Videobearbeitungsprogramme habe ich auch inzwischen mehrere ausprobiert und bin bei meinem halbwegs vertrauten, kostenlosen VSDC Editor geblieben. Bietet alle Korrekturen inkl. Gamma an, das (Aus)Schneiden funktioniert kinderleicht, die Musikanpassung ist auch einfach. Und mehr kann ich eh nicht ;)

                                Habe mir den Artikel aber gerade runtergeladen, bin mal gespannt, was die Profis sagen
                                Reiseberichte

                                Kommentar


                                • DerNeueHeiko
                                  Alter Hase
                                  • 07.03.2014
                                  • 3129
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Diavortrag - welche Software? (Windows 10)

                                  Wenn du Videos hast, die du nicht in PowerPoint einbetten kannst bzw. die von dir eingebetteten Videos auf anderen PowerPoint-Installationen nicht laufen: Ein schönes schnelles einfaches Programm zum Recodieren ist Xmedia Recode. Wenn ich mich richtig erinnere, sind die Einstellungen, die mit den meisten PowerPoint-Versionen funktionieren, sowas wie "Windows Media Video/Audio"

                                  MfG, Heiko

                                  Kommentar


                                  • Nita
                                    Fuchs
                                    • 11.07.2008
                                    • 1722
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Diavortrag - welche Software? (Windows 10)

                                    Top! Danke.
                                    Reiseberichte

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X