Lappland im November

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Backtobasics
    Gerne im Forum
    • 07.02.2016
    • 96
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Lappland im November

    Hi zusammen,

    ich will das Thema noch mal aus der Versenkung holen. ;) Finnland ist jetzt gebucht, 3.12.-11.12.
    Falls größere Mengen Schnee liegen: Wie sind denn dort - sagen wir 50km um Rovaniemi herum - die Bedingungen der Wege? Kann man von relativ plattgetrampelten Pfaden ausgehen oder braucht man Schneeschuhe?

    Kommentar


    • Torres
      Freak

      Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 30673
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Lappland im November

      Kommt drauf an, wie stark bewandert der Weg ist, ob es frisch geschneit hat, ob der Weg eine Straße ist. Straßen werden geräumt, Wanderwege nicht. Wenn ich mich richtig erinnere, mussten wir etwas weiter nördlich von Rovaniemi spuren. Ich war sehr froh, dass ich das nicht musste, teilweise war der Weg knietief.

      Du kannst Dir allerdings bei Lapland Safari Schneeschuhe leihen, falls Du welche brauchst. So teuer ist das nicht. Frag am besten vor Ort, wie sie die Wege einschätzen. Beachte übrigens, dass die meisten Wege für Skifahrer reserviert sind. Da haben weder Fußgänger noch Schneeschuhläufer etwas zu suchen. Du musst also nach Wanderwegen/Schneeschuhwegen fragen. Der Rundkurs, den wir gelaufen sind, war ca. 20 km von Rovaniemi entfernt. In Rovaniemi selbst gab es den Wanderweg zum Turm, da hätte ich Schneeschuhe gebraucht, da war der Weg zwar ausgetreten, aber ich bin an einer Stelle bis zur Hüfte eingebrochen, das war allerdings Januar.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

      Kommentar


      • supi
        Gerne im Forum
        • 13.01.2013
        • 79
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Lappland im November

        Also "weiss" ist es dieses Jahr schon mal, auch relativ kalt....
        An der Dunkelheit hat sich nichts geändert, es ist und bleibt dunkel.

        Gruss

        Kommentar


        • Dogmann
          Fuchs
          • 27.09.2015
          • 1022
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Lappland im November

          Kurz von mir noch dazu. Ich war im April mal vor jahren oben in Finnland ,
          Gegend Ivalo-Inari ! Eigentlich dachte ich schon fast an Frühling, da gabs noch mal nen richtigen Nachschlag ! Ich war gut ausgerüstet, aber das war ne Erfahrung mehr.
          Auf jeden Fall für euer Vorhaben, Winterausrüstung!
          Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

          Kommentar


          • Wanderzwerg
            Fuchs
            • 09.07.2009
            • 2200
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Lappland im November

            Hallo,

            ein paar Anmerkungen von einen Ahnungslosen (war noch nie in Finnland)

            Frag am besten vor Ort, wie sie die Wege einschätzen. Beachte übrigens, dass die meisten Wege für Skifahrer reserviert sind.
            Sind das Loipen/Strecken für Langlaufski oder Routen die auch mit Backcountryski zu gehen sind. Vieleicht wäre es eine Option Backcountryski zu leihen (mit Schuhen). Stelle ich mir im Flachen lustiger als Schneeschuhe vor.

            An der Dunkelheit hat sich nichts geändert, es ist und bleibt dunkel.
            Wenn meine App stimmt ist einschl. Dämmerung Anfang Dez. mit weniger als 5h Tageslicht zu rechnen. Ich traue Finnen einiges zu, aber wenn die nicht im Dunkeln durch den Wald wandern sind die Wege wahrscheinlich ehr nicht plattgetrampelt und nur wenige Loipen gespurt.

            Gruß
            Zwerg

            Kommentar


            • FlyingRider
              Neu im Forum
              • 11.10.2016
              • 9
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Lappland im November

              Hi,

              ich hab da oben in der Ecke mal ne Zeit lang gelebt.

              Wen irgendein TOurismusunternehmen in der Nähe sind, dann gibt es dort eigentlich auch immer gespurte Loipen (für Ski) und Wege für die Scooter (Schneemobile). In der Nähe von Orten gibt es oft auch gespurte Wege und Loipen. Auf ersteren bitte nur mit Ski laufen oder NEBEN der Loipe, damit diese nicht zerstört wird. Die Wege für die Scooter sind - je nachdem wie viel befahren - auch ohne Schneeschuhe zu begehbar Aber hat man Schneeschuhe (definitiv zu empfehel), dann kann man auch querfeldein laufen. Ist zwar je nach Schneeverhältnissen etwas anstrengender, dafür aber umso schöner. Oder ihr leiht euch Backcountry Skier aus, wenn ihr etwas Erfahrung damit habt.

              Wenn ihr auf Wegen laufen wollt, die im Sommer benutzt werden, müsst ihr auf die Holzstege Acht geben. Die sind unter dem Schnee nicht gut zu erkennen, sind aber zu schmal, um den ganzen Schneeschuhen Halt zu geben. Man rutscht dann seitlich ab...

              Wenn ihr aber querfeldein lauft, sagt unbedingt jemandem Bescheid, wo ihr euch befindet! Sicherheit geht vor.

              Schnee sollte es dieses Jahr dort genug geben.

              Eine gute Stirnlampe muss mit dabei sein. Es ist schon recht lange dunkel. Aber: Die Dämmerungsphase ist sehr lang. Man kann also locker 5h am Tag ohne künstliches Licht auskommen. Verabschiedet euch aber von dem Gedanken, die Sonne sehen zu können. Die ist maximal hinter den Bäumen sichtbar.

              Wenn ihr Polarlichter sehen wollt, sucht euch einen wolkenfreien (und dementsprechend meist kalten) Abend aus und achtet auf die Aktivität: http://www.gi.alaska.edu/AuroraForecast/Europe/
              Die Stärke 3 muss eigentlich immer erreicht werden, um überhaupt etwas sehen zu können, bei Stärke 4 ist es natürlich wahrscheinlicher.

              In Finnland gibt es übrigens immer wieder kleine Hütten (mit 3 Wänden), die man kostenlos für Übernachtungen etc. nutzen kann. Davor befindet sich immer eine Feuerstelle und Feuerholz ist auch vorhanden. Das darf man auch nutzen, es wird von der Regierung bereit gestellt. Top Service!!!

              Und die Temperaturen können im Dezember auch schonmal auf -30° abfallen... Seid also vorbereitet.

              Viel Spaß und erzähl danach doch vielleicht mal von der Tour!

              Kommentar


              • FlyingRider
                Neu im Forum
                • 11.10.2016
                • 9
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Lappland im November

                Habe vergessen:

                Die normalen Straßen sind eigentlich geräumt, bzw. dort ist nur noch eine Schnee (/Eis-)Schicht vorhanden, auf der man problemlos ohne Schneeschuhe laufen kann.

                Kommentar


                • Torres
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 30673
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Lappland im November

                  Ich traue Finnen einiges zu, aber wenn die nicht im Dunkeln durch den Wald wandern sind die Wege wahrscheinlich ehr nicht plattgetrampelt und nur wenige Loipen gespurt.
                  Am oder nach dem Wochenende können auch die Wanderwege platt getrampelt sein. Die Loipen sind definitiv gespurt und in Stadtnähe meist auch in bestimmten Abständen beleuchtet. Die Karte mit den beleuchteten Strecken gibt es bei der Touriinfo. An der Seite laufen ist ziemlich unangenehm, weil die Loipen am Rand sind. Da ist nicht viel Platz zum Laufen, man sinkt dann schnell in die üblichen Stein/Busch/Nadelbaum-Untiefen ein und da kann man gut abrutschen. In der Mitte des Weges ist die Steigzone, die ist für Fußgänger und Schneeschuhläufer tabu. Man muss da schon aufpassen, da zischt dann in einem Affentempo jemand aus dem Dunkeln an Dir vorbei. Ich bin nach der Wanderung zum Turm an der Loipe gelandet und das war kein entspanntes Wandern.
                  Der Hinweis mit den schneebedeckten Brücken von Flying Rider ist berechtigt, da kann man sich übel wehtun, wenn man blöd abrutscht.

                  Eine Karte mit den Lagerplätzen bei Rovaniemi habe ich dieses Jahr am Bahnhof gesehen. Ob die Touriinfo diese Karte hat, weiß ich nicht, ich habe damals nur eine Kopie der Loipen der Umgebung bekommen.
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

                  Kommentar


                  • Detlef
                    Erfahren
                    • 27.10.2007
                    • 330
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Lappland im November

                    Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                    ...... auch in bestimmten Abständen beleuchtet. .....
                    Und auf unbeleuchteten Loipen wird sehr gerne auch eine Kopflampe benutzt.

                    Kommentar


                    • Rostocker
                      Erfahren
                      • 16.03.2011
                      • 115
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Lappland im November

                      Zitat von Detlef Beitrag anzeigen
                      Und auf unbeleuchteten Loipen wird sehr gerne auch eine Kopflampe benutzt.
                      Richtig! Ist weiter südlich übrigens auch so.

                      Kommentar


                      • cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19413
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Lappland im November

                        Mittlerweile sind die Gemeinden geizig geworden.
                        Bei uns im Ort (Smaland) war in den 90ern die Loipe 24h beleuchtet..

                        Hat sich erledigt, nur noch bis 22h, dann ist Stirnlampe angesagt. Ich hab da schon welche um Mitternacht gesehen.
                        "adventure is a sign of incompetence"

                        Vilhjalmur Stefansson

                        Kommentar


                        • Detlef
                          Erfahren
                          • 27.10.2007
                          • 330
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Lappland im November

                          Zitat von cast Beitrag anzeigen
                          ...... Ich hab da schon welche um Mitternacht gesehen.
                          Bei uns kennen die keine Zeitbeschraenkung. Kopflampe auf und nachts drei Uhr keine Seltenheit

                          Kommentar


                          • Backtobasics
                            Gerne im Forum
                            • 07.02.2016
                            • 96
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Lappland im November

                            Danke für die vielen Tipps! Die Stirnlampe liegt auf jeden Fall bereit. Mit Backcountry- oder Langlaufski haben wir leider keine Erfahrung, deswegen wird es wahrscheinlich auf Schneeschuhe (oder eben, wenn möglich, normale Schuhe) hinauslaufen.
                            Danke auch für den Polarlicht-Link, das wäre natürlich der Knüller!

                            Kommentar


                            • Backtobasics
                              Gerne im Forum
                              • 07.02.2016
                              • 96
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Lappland im November

                              Sollte man denn Pfefferspray o.ä. für eventuelle Begegnungen mit Bären und Co. dabei haben?

                              Kommentar


                              • walnut
                                Fuchs
                                • 01.04.2014
                                • 1119
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Lappland im November

                                Ja! Wenn Du denn Bären in seiner Höhle aus dem Winterschlaf reißt solltest du unbedingt Pfefferspray dabei haben, damit er dich würzen kann.

                                Kommentar


                                • Backtobasics
                                  Gerne im Forum
                                  • 07.02.2016
                                  • 96
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Lappland im November

                                  Hoppla, da war doch was. Ab und zu Köpfchen einschalten... Danke

                                  Kommentar


                                  • Sarekmaniac
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 19.11.2008
                                    • 10958
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Lappland im November

                                    Auch im Sommer würdest Du kein Pfefferspray brauchen.
                                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                    (@neural_meduza)

                                    Kommentar


                                    • cast
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 02.09.2008
                                      • 19413
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Lappland im November

                                      Zumal es in Schweden verboten ist, deswegen sollte man sich dringend vorher für Finnland erkundigen.
                                      "adventure is a sign of incompetence"

                                      Vilhjalmur Stefansson

                                      Kommentar


                                      • supi
                                        Gerne im Forum
                                        • 13.01.2013
                                        • 79
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Lappland im November

                                        Pfefferspräy ist in Finnland für den "normal" Bürger verboten.
                                        Letztes Jahr kam so ein Ersatzzeug auf den Markt auf Pfefferminzbasis.... in meinen Augen ein Witz.

                                        Um Pfefferspray besitzen und mit sich führen zu dürfen ist eine Schulung von ....wenn ich mich recht erinnere... 6h nötig, auch muss man einen Bedarf nachweisen.
                                        Ein Türsteher oder Wachmann hat diesen Bedarf... Diese Schulung muss alle 2 Jahre aufgefrischt werden und man muss von der Polizei einen entsprechenden Ausweiss bei sich tragen. Gleiches gilt für Elektroschocker...

                                        Gruss
                                        Zuletzt geändert von supi; 17.11.2016, 22:19.

                                        Kommentar


                                        • Backtobasics
                                          Gerne im Forum
                                          • 07.02.2016
                                          • 96
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Lappland im November

                                          Danke, wird also definitiv zuhause gelassen.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X