[FI] Lappland im Herbst: 7 Tage durch den Urho-Kekkonen-Nationalpark

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • dingsbums
    Fuchs
    • 17.08.2008
    • 1503
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: [FI] Lappland im Herbst: 7 Tage durch den Urho-Kekkonen-Nationalpark

    Bin endlich dazu gekommen, den Bericht zu lesen. Vielen Dank, dass du uns mit auf eure Reise genommen hast.

    Zum Thema Beeren: Tatsächlich habe ich bis vor kurzem die Rauschbeeren und 'Bärenbeeren' immer unter einen Hut gesteckt - sahen die Pflanzen halt manchmal ein bisschen anders aus. Es waren für mich die anderen - weder Blau - noch Krähenbeeren. Aber dieses Jahr in Abisko stand ich dann vor einem Plakat - und habe es fotografiert, damit ich zuhause in Ruhe gucken kann, was der Unterschied ist.



    Allerdings gibt auch dieses Foto eher den ganzen Kommentaren als Sylvie recht.

    Wir sind ja meist in Schweden/Norwegen unterwegs, aber von unserer Wanderung in der Gegend um Kilpisjärvi erinnere ich mich daran, dass es in den Hütten folgende Info gab: Den Platz in der Hütte bekommen im Zweifelsfall die letzten Gäste, die ankommen. Das ist in Schweden und Norwegen anders, wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Aber ich finde, auch die finnische Variante hat Berechtigung: Wer fix und fertig spät ankommt, braucht einen Schlafplatz vermutlich eher als diejenigen, die schon länger da und ausgeruht sind. Vielleicht liegt auch darin ein Grund, dass die Plätze so zögerlich in Beschlag genommen werden.

    Das mit der Schweizer Garde finde ich gar nicht so ungewöhnlich, ist mir 'in beide Richtungen' schon passiert. Auf der einen Seite habe ich schon mal jemanden angesprochen, dessen Bericht im Internet mir eine gute Informationsquelle für unsere Wanderung war. Auf der anderen Seite passierte mir mal folgendes: Wir steigen in Kiruna in den Zug, sitzen gerade, jemand kommt rein und meint 'Bist du die, die im Internet den Bericht über die Wanderung Blablubb geschrieben hat?' Ich sage mal 'ja', weil ich hier im Forum einen Bericht darüber habe. Er nickt und ist wieder verschwunden. (Ich mutmaße, er wusste nicht, dass der Zug noch etwas Aufenthalt hat, er musste wieder raus.) Sehr lustige Episode. Tatsächlich hat jemand hier aus dem Forum mir später erzählt, er hat auf dieser Strecke mehrfach Leute getroffen, die durch meinen Bericht inspiriert wurden, dort zu wandern. Ich muss sagen, das hat mich gefreut. So kann ich auch deine Freude gut nachvollziehen.

    Kommentar


    • Sylvie
      Erfahren
      • 20.08.2015
      • 361
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: [FI] Lappland im Herbst: 7 Tage durch den Urho-Kekkonen-Nationalpark

      Zitat von dingsbums Beitrag anzeigen
      Bin endlich dazu gekommen, den Bericht zu lesen. Vielen Dank, dass du uns mit auf eure Reise genommen hast.


      Das Plakat habe ich auch schon irgendwann mal gesehen. Danke dafür. Trotz all dieser Diskussionen hier bin ich mir bei der endgültigen Bestimmung immer noch nicht sicher, irgendwas in den Eigenschaften der Pflanze war nicht so, wie es sein sollte - allerdings ist das so ein unterbewusstes Ding, ich kann nicht genau erklären, was genau es war. Also geb ich im Zweifelsfall erst mal den anderen Recht. Und ich will auch nicht, dass die Diskussion wieder aufflammt. Es ist gut möglich, dass jene Pflanze, bei der mich dieses Gefühl beschlich, dass ich die nicht kenne, dass die irgendwie anders ist, auch eine Pflanze war, die gar nicht fotografiert wurde.

      Aber ich finde, auch die finnische Variante hat Berechtigung: Wer fix und fertig spät ankommt, braucht einen Schlafplatz vermutlich eher als diejenigen, die schon länger da und ausgeruht sind. Vielleicht liegt auch darin ein Grund, dass die Plätze so zögerlich in Beschlag genommen werden.
      Das könnte ein Grund sein, aber ich vermute eher, es war so ein subtiles Kommunikationsding: Die Finnen wussten wahrscheinlich sehr genau von Anfang an, ob sie die Hütte besetzen werden oder nicht. Nur waren ihre Signale für unsere deutschen Ohren und Augen so schwach, dass sie nicht sonderlich klar bei uns ankamen. Das ist das Eine, das Andere ist, das beschrieb ich ja auch, man wird irgendwann selbst so verträumt, man ist froh, dass man angekommen ist, guckt erst mal hier, quatscht da, verarztet seine Füße, zieht sich um, kocht sich nen Kaffee - was weiß ich. Es läuft alles irgendwann gemächlicher ab, nicht etwa weil man sich sicher ist, noch einen Platz zu kriegen, sondern weil das Gehirn irgendwie auf Standby geschaltet ist. Man ist froh da zu sein, ist auch erst mal erschöpft im ersten Moment, keine Ahnung, es gibt viele Sachen, die gleichzeitig anstehen, viele Bedürfnisse, die man grade hat - es ist fast so, als lähmte einen das. Als müsste das Gehirn selbst auch erst mal ankommen, bevor es damit beginnt, die nächsten Schritte zu planen. Also macht man tändelnd dieses und jenes, was einem gerade vor die Füße kommt.

      An dem jungen Finnen, der von seiner 30 km-Tour kam, konnte man das supergut beobachten. Er saß erst mal nur da und sagte immer vor sich hin: Was mach ich denn jetzt? Was mach ich denn nur als erstes? Was mach ich denn jetzt? Er hatte Hunger, war müde, fror, musste seine Isomatte auspacken - dies das jenes.... er ließ es langsam angehen, er konnte gar nicht anders.

      Das mit der Schweizer Garde finde ich gar nicht so ungewöhnlich, ist mir 'in beide Richtungen' schon passiert. Auf der einen Seite habe ich schon mal jemanden angesprochen, dessen Bericht im Internet mir eine gute Informationsquelle für unsere Wanderung war. Auf der anderen Seite passierte mir mal folgendes: Wir steigen in Kiruna in den Zug, sitzen gerade, jemand kommt rein und meint 'Bist du die, die im Internet den Bericht über die Wanderung Blablubb geschrieben hat?' Ich sage mal 'ja', weil ich hier im Forum einen Bericht darüber habe. Er nickt und ist wieder verschwunden. (Ich mutmaße, er wusste nicht, dass der Zug noch etwas Aufenthalt hat, er musste wieder raus.) Sehr lustige Episode. Tatsächlich hat jemand hier aus dem Forum mir später erzählt, er hat auf dieser Strecke mehrfach Leute getroffen, die durch meinen Bericht inspiriert wurden, dort zu wandern. Ich muss sagen, das hat mich gefreut. So kann ich auch deine Freude gut nachvollziehen.
      Das ist ein schönes Gefühl, oder? Mich hat nur verblüfft, dass man in der Einöde Menschen trifft, die einen kennen. Ich hielt das für so unwahrscheinlich. Jetzt aber weiß ich: die Schnittmenge der Interessenten muss nur klein genug sein - dann trifft man sich wieder.

      Kommentar


      • November
        Freak

        Liebt das Forum
        • 17.11.2006
        • 11083
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: [FI] Lappland im Herbst: 7 Tage durch den Urho-Kekkonen-Nationalpark


        Editiert vom Moderator
        Ich habe mir erlaubt, die Beiträge über Sinn und Unsinn von Reiseberichten hier herauszunehmen, da sie einerseits diesen konkreten Bericht zerstören und es andererseits bereits eine länger zurückliegende Diskussion dazu gibt.
        Ich finde, dort passt es besser.

        Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
        Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

        Kommentar


        • Sylvie
          Erfahren
          • 20.08.2015
          • 361
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: [FI] Lappland im Herbst: 7 Tage durch den Urho-Kekkonen-Nationalpark

          Ich kann das sehr gut nachvollziehen. Die Diskussion zu diesem Thema ist wirklich sehr spannend.

          Aber ich bin nicht der Meinung, dass eine Teildiskussion dazu meinen Bericht zerstört hätte - ich sehe es eher als willkommene Ergänzung und Nachbereitung. Gerade diese Diskussionen im Nachhinein sind für mich mindestens ebenso lehrreich und spannend wie der Bericht an sich - der ja auch durch die Diskussionen zwischendurch schon nicht mehr stringent ist. Ich denke, das Ende eines jeden Berichtes ist ziemlich klar ersichtlich. Wer nur die reinen Berichte lesen mag, kann sich an dieser Stelle ausklinken. Alle anderen möge man doch bitte ihre Vorliebe ausleben lassen, sich auch im Nachhinein über bestimmte Dinge auszutauschen. Das ist für mich ein wichtiger Aspekt des Forums, eine Dynamik, die die Berichte hier sehr lebendig macht (ich kenne sogar Leute, die nur die Diskussionen lesen).

          Ich verstehe den Schritt, wie gesagt, finde ihn aber trotzdem schade.

          Grüße
          Sylvie

          Kommentar


          • JustMe79
            Erfahren
            • 28.05.2015
            • 199
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: [FI] Lappland im Herbst: 7 Tage durch den Urho-Kekkonen-Nationalpark

            Zitat von Sylvie Beitrag anzeigen
            Ich verstehe den Schritt, wie gesagt, finde ihn aber trotzdem schade.
            Da gebe ich dir absolut Recht - besonders, wenn solche Entscheidungen scheinbar willkürlich getroffen werden und jegliche logische Konsequenz vermissen lassen. Warum wurde z.B. nicht ein 'Blaubeererkennungsthread' ausgegliedert, warum werden Ausrüstungsberatungs-Beiträge nicht ausgegliedert, die bei nicht wenigen Reiseberichten ganze Seiten füllen? Aber da man Mod-Entscheidungen ja nicht diskutieren darf, sage ich lieber nix mehr.

            Außer vielleicht, dass ich mir gestern schon sicher war, dass du es nicht warst, die hier die 'Polizei' gerufen hat. Umso sonderbarer, dass dein Thread dann zerlegt wird, wo du dich doch offenbar gar nicht daran gestört hast, im Gegenteil. Aber gut, ich muss ja nicht alles verstehen. Wenn ich demnächst mal die Zeit finde, werde ich zu dem anderen Thread auch noch was schreiben, da ist ja einiges 'passiert' seit meinem letzten Beitrag, das hab ich gestern spät abends überhaupt erst gemerkt...

            Kommentar


            • Sylvie
              Erfahren
              • 20.08.2015
              • 361
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: [FI] Lappland im Herbst: 7 Tage durch den Urho-Kekkonen-Nationalpark

              Ja. Ich war es nicht. Ich habe nicht die Polizei gerufen. Ich fand die Diskussion spannend und habe mich auch nicht gestört oder angegriffen gefühlt.

              Kommentar


              • November
                Freak

                Liebt das Forum
                • 17.11.2006
                • 11083
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: [FI] Lappland im Herbst: 7 Tage durch den Urho-Kekkonen-Nationalpark

                Zitat von JustMe79 Beitrag anzeigen
                Da gebe ich dir absolut Recht - besonders, wenn solche Entscheidungen scheinbar willkürlich getroffen werden und jegliche logische Konsequenz vermissen lassen.
                Und doch ist es eine logische Überlegung - auch wenn du sie offensichtlich nicht nachvollziehen kannst und alles Unklare erstmal als Willkür bezeichnest.

                Zitat von JustMe79 Beitrag anzeigen
                Warum wurde z.B. nicht ein 'Blaubeererkennungsthread' ausgegliedert, warum werden Ausrüstungsberatungs-Beiträge nicht ausgegliedert, die bei nicht wenigen Reiseberichten ganze Seiten füllen?
                Hauptsächlich, weil wir oft nichts davon mitbekommen.
                Und dann gibt natürlich immer eine Grauzone: Was bereichert tatsächlich nur den speziellen Bericht und was hingegen ist so wichtig bzw. interessant und gehört deshalb der besseren späteren Auffindung wegen in einen extra thread.

                Zitat von JustMe79 Beitrag anzeigen
                Aber da man Mod-Entscheidungen ja nicht diskutieren darf, sage ich lieber nix mehr.
                Aber sicher darfst du Mod-Entscheidungen auch kritisieren bzw. hinterfragen.
                Es kommt nur, wie bei so vielem, auf einen angemessenen Ton und in diesem Fall auch auf den passenden Ort an.


                Editiert vom Moderator
                Deshalb: Falls hier noch eine weitere Diskussion gewünscht ist, werde ich diese an die passende Stelle verschieben. Denn das zerstört den Reisebericht nun auf jeden Fall.

                Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
                Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

                Kommentar


                • Aurorahunter
                  Anfänger im Forum
                  • 18.11.2016
                  • 18
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: [FI] Lappland im Herbst: 7 Tage durch den Urho-Kekkonen-Nationalpark

                  Hey Sylvie und Familie

                  Hab nun endlich endlich auch mal die Zeit gefunden, hier im Forum zu schmökern und deinen tollen Reisebericht zu lesen. Ich hätte es besser nicht getan, denn jetzt wünsche ich mir nichts sehnlicher, als wieder zurück in den UKK zu gehen. Du hast das alles wunderbar geschrieben und das Flair kommt richtig gut rüber. Man merkt auch, mit welcher Leidenschaft ihr das ganze zelebriert habt.

                  Dass und wie wir uns am Luirojärvi kennengelernt haben, das war schon legendär.

                  Mein guter Freund Jarno hatte ja ein Jahr zuvor zufällig in deinem Reisebericht von euren Abenteuern gelesen. Welch Zufall, dass wir uns nun 1 Jahr später über den Weg gelaufen sind und vor allem, Jarno euch auch noch erkannt hat.

                  Vor 2 Wochen hat mich wieder jemand auf dich angesprochen, man scheint dich mittlerweile schon richtig zu kennen in dieser "Szene", aber wen wunderts, stolpert doch mittlerweile fast jeder bei der Suche nach Trekking Touren in Lappland über deine Berichte.

                  Auch für uns war die 2. Trekking-Tour im UKK ein riesen Genuss und ein voller Erfolg. Werde in einiger Zeit auf meiner Homepage http://www.nordskandinavien.ch noch einige Fotos der Tour aufschalten, da darfst du dann gerne auch mal reinschauen. Gilt natürlich auch für andere interessierte Leser.

                  Auch ein Reisebericht von mir ist irgendwann geplant, ob ich allerdings so gut und spannend schreiben kann wie du, da habe ich meine Zweifel.

                  Aus Zeitgründen konnte ich noch nicht alle deine Beiträge durchlesen, werde das aber noch nachholen, bin schon sehr gespannt!

                  Ich schicke dir und deiner ganzen Familie nur die besten Wünsche aus der Schweiz!

                  Wir lesen und schreiben uns bestimmt bald wieder.

                  jan

                  Kommentar


                  • Mika Hautamaeki
                    Alter Hase
                    • 30.05.2007
                    • 3979
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: [FI] Lappland im Herbst: 7 Tage durch den Urho-Kekkonen-Nationalpark

                    Danke für deinen Bericht, ich bin mal wieder im Fernweh angekommen und da ihr ja nun schon zweimla im Familienpack unterwegs wart, hoffe ich, dass ich auch nochmal loskomme. Aber meine Lütten sind noch zu lütt, um wandern zu gehen.
                    So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                    A. v. Humboldt.

                    Kommentar


                    • marcus
                      Alter Hase
                      • 01.12.2004
                      • 3324
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: [FI] Lappland im Herbst: 7 Tage durch den Urho-Kekkonen-Nationalpark

                      Zitat von Sylvie Beitrag anzeigen

                      Generell gibt es im ganzen Park wenig Wegweiser, nur die Komfort Zone ist gut ausgeschildert.

                      LG Sylvie
                      Logisch. Man sollte sich vorab mit dem "System" Finnische Nationalparks informieren. Nicht ohne Grund wird zwischen Mainzone und Wilderness Zone unterschieden....
                      \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                      Kommentar


                      • Sylvie
                        Erfahren
                        • 20.08.2015
                        • 361
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: [FI] Lappland im Herbst: 7 Tage durch den Urho-Kekkonen-Nationalpark

                        Zitat von Aurorahunter Beitrag anzeigen
                        Hey Sylvie und Familie

                        Hab nun endlich endlich auch mal die Zeit gefunden, hier im Forum zu schmökern und deinen tollen Reisebericht zu lesen. Ich hätte es besser nicht getan, denn jetzt wünsche ich mir nichts sehnlicher, als wieder zurück in den UKK zu gehen. Du hast das alles wunderbar geschrieben und das Flair kommt richtig gut rüber. Man merkt auch, mit welcher Leidenschaft ihr das ganze zelebriert habt.

                        Dass und wie wir uns am Luirojärvi kennengelernt haben, das war schon legendär.

                        Mein guter Freund Jarno hatte ja ein Jahr zuvor zufällig in deinem Reisebericht von euren Abenteuern gelesen. Welch Zufall, dass wir uns nun 1 Jahr später über den Weg gelaufen sind und vor allem, Jarno euch auch noch erkannt hat.

                        Vor 2 Wochen hat mich wieder jemand auf dich angesprochen, man scheint dich mittlerweile schon richtig zu kennen in dieser "Szene", aber wen wunderts, stolpert doch mittlerweile fast jeder bei der Suche nach Trekking Touren in Lappland über deine Berichte.

                        Auch für uns war die 2. Trekking-Tour im UKK ein riesen Genuss und ein voller Erfolg. Werde in einiger Zeit auf meiner Homepage http://www.nordskandinavien.ch noch einige Fotos der Tour aufschalten, da darfst du dann gerne auch mal reinschauen. Gilt natürlich auch für andere interessierte Leser.

                        Auch ein Reisebericht von mir ist irgendwann geplant, ob ich allerdings so gut und spannend schreiben kann wie du, da habe ich meine Zweifel.

                        Aus Zeitgründen konnte ich noch nicht alle deine Beiträge durchlesen, werde das aber noch nachholen, bin schon sehr gespannt!

                        Ich schicke dir und deiner ganzen Familie nur die besten Wünsche aus der Schweiz!

                        Wir lesen und schreiben uns bestimmt bald wieder.

                        jan
                        Hallo Jan,
                        vielen Dank für Deine Zeilen. Deine Kalender sind inzwischen angekommen und sie sind zauberhaft - alle beide. Ich hoffe doch sehr, dass Du bald einen Bericht schreiben wirst und ich bin überzeugt davon, er wird gut. Die Fotos allein sind ja schon der Hammer, sodass Du nur noch ein paar Worte drumrum basteln musst. Ein Bild sagt sowieso mehr als tausend Worte. Also, ich freue mich auf Deinen Bericht. Vielleicht sehen wir uns wirklich mal wieder in dieser oder jener Ecke des Parks oder der Welt.
                        Viele Grüße auch an den Rest der Schweizer Garde!
                        Sylvie

                        Kommentar


                        • Sylvie
                          Erfahren
                          • 20.08.2015
                          • 361
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: [FI] Lappland im Herbst: 7 Tage durch den Urho-Kekkonen-Nationalpark

                          Zitat von Mika Hautamaeki Beitrag anzeigen
                          Danke für deinen Bericht, ich bin mal wieder im Fernweh angekommen und da ihr ja nun schon zweimla im Familienpack unterwegs wart, hoffe ich, dass ich auch nochmal loskomme. Aber meine Lütten sind noch zu lütt, um wandern zu gehen.
                          Lieber Mika,
                          alles hat seine Zeit. Die Kinder wachsen irre schnell, einmal rumgedreht - und schon sind sie groß. Dann könnt Ihr Euch auf den Weg machen.
                          Viel GLück!
                          Sylvie

                          Kommentar


                          • Sylvie
                            Erfahren
                            • 20.08.2015
                            • 361
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: [FI] Lappland im Herbst: 7 Tage durch den Urho-Kekkonen-Nationalpark

                            http://kavelija.blogspot.de/2017/02/...mules.html?m=1

                            Unser Wanderfreund Janne hat uns in seinem Reiseblog erwähnt. Wir trafen ihn in Muarravaarakka. Seine ganz eigene Sicht auf unsere abenteuerliche Flussdurchquerung hat uns sehr amüsiert. Auch sonst ist sein Blog gut geschrieben und lesenswert. Viel Spaß beim Lesen, wenn Ihr mögt.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X