Packliste von Anfänger Schweden im September

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gebaeckstueck
    Anfänger im Forum
    • 24.07.2016
    • 18
    • Privat

    • Meine Reisen

    Packliste von Anfänger Schweden im September

    Hallo zusammen,

    ein Freund und ich werden als Trekkinganfänger nächste Woche etwa 8 Tage lang den Höga Kusten Leden wandern gehen.
    Nun haben wir fast alles zusammen und ich werde wie man das so kennt, das Gefühl nicht los, dass ich alles wichtige vergesse. Deswegen wäre ich recht erfreut über allerlei Meinungen zu meiner Packliste. Wohlgemerkt ist das jetzt nur das, was ich dabei habe. Ein paar Gemeinschaftssachen, die mein Kumpel bei sich einpackt schreibe ich am Ende dazu. Ansonsten sieht seine Ausrüstung relativ ähnlich aus, nur dass er recht viel von seinem BW Zeug mitnimmt.

    Wichtig wäre mir in erster Linie zu wissen, ob ich irgendwas elementares vergessen habe. Natürlich höre ich auch gerne Meinungen zu den jeweiligen Teilen, aber zum größten Teil bleibe ich dabei, allein schon weil ich das Geld dafür nunmal schon ausgegeben habe. Aber man weiß ja nie.

    Am Körper:
    Unterwäsche:Woolpower Light Merino Boxer oder Quechua 190 Merino Longjohns
    1. Schicht: Quechua Techwool 155 Longsleeve
    2. Schicht: Woolpower 200 Longsleeve
    Hose: Fjällräven Vidda Pro
    Socken: Smartwool Hike medium
    Schuhe: Scarpa Moraine Plus GTX
    Paracord Gürtel
    Paracord Armband
    Rucksack: Osprey Aether 70

    Im Rucksack:
    Wetterschutz:
    Regenjacke: Maier Sports Regenjacke (wahrscheinlich nicht Rucksacktauglich, aber wenn sie nach der Woche hin ist, ist bei der Jacke auch nicht schade.)
    Regenhose: Quechua Billig Regenhose
    Für den Fall, dass das gute Wetter auf den Anstiegen doch rauskommt: Sonnenbrille, Sonnenspray (hab ehe nordische Haut...)
    Wenns doch klter wird als erwartet: Dünnes Quechua Fleece

    Küche:
    Kocher: Bushcraft Hobo mit Trangia Brenner
    Töpfe: Primus Kochset Mini
    Messer: EKA Klappmesser
    Essbesteck: Esbit Titanbesteck
    Essgeschirr: Sea-to-Summit X-Cup und X-Bowl
    Diverse Gewürze
    Tee
    Ortlieb Waschbecken zum Spülen und Waschen abseits vom Gewässer
    Zippo
    Sturmstreichhölzer
    1L Spiritus
    Deuter/Source 3L Trinkblase
    Quechua 0.75L Blechflasche
    Cous-Cous
    Hotelmarmelade
    Hotelnutella
    Aquamira Frontier Pro Filter

    Schlafen:
    Zelt: McKinley Arium I
    Mammut Kunstfaserschlafsack Komfort 0°
    Therm-A-Rest
    Cocoon Air Core Superlight Kissen

    Zusätzliche Wechselklamotten:

    Die Unterwäsche, die ich nicht trage + Ortovox 140 Merino Boxer
    Socken: Smartwool Hike light
    Für Abends um die Wanderschuhe loszusein: Keen Uneek

    Werkzeug/Pflege:
    Hultafors Mini Treckingbeil
    Japanische Zugsäge
    Stirnlampe: Black Diamond Cosmo
    Etwas G-1000 Wachs
    Nähzeug
    Erste-Hilfe-Set selbstgepackt (als alter Mountainbiker ohnehin immer im Rucksack)
    Handy mit Powerbank für den Notfall und ab und zu mal ein Foto
    Wasserdichte Einwegkamera(s), da ich nicht im Besitz einer guten Digicam bin und sie mir auch einfach zu schwer und zu empfindlich wäre.

    Hygiene etc:
    Mückenzeug: No-Bite
    Waschzeug: Dr. Bronners Magic Soap
    Probiergröße Elmex und normale Zahnbürste
    Handtuch: Cocoon Terry Towel medium
    Ortlieb Wassersack zum Duschen
    Klopapier



    Mein Kumpel hat zusätzlich noch den heiligen Klappspaten und ein Tarp dabei. Ich halte das Tarp für etwas überflüssiges Gewicht, aber er möchte es mitnehmen und schaden wird es wohl auch nicht.

    Zudem werden wahrscheinlich stimmen laut, dass auch das Beil überflüssiges Gewicht ist. Darüber habe ich mir lange Gedanken gemacht, aber am Ende der Saison möchte ich mich nicht darauf verlassen, dass alle Hütten fertiges Feuerholz haben und ich möchte die Hütten auch nicht leer hinterlassen.

    An Vorräten werden wir nur genug für 3 Tage mitnehmen, da man auf dem Höga ausreichend oft durch kleinere Orte kommt wo man sich mit Brot oder ähnlichem eindecken kann. Überlege auch noch ob ich dem Vorbild aus dem Forum folge und weniger Spiritus mitnehme in den Caprisonne Tüten, das Zeug sollte man da ja überall bekommen.

    Die Armbänder sehe ich als durchaus nützliche Zusatzschnur, während ich den Gürtel wohl nur im absoluten Notfall (also wahrscheinlich garnicht) nutzen werde, da mir die 7Stunden Zeit, die ich danach wieder mit Knoten verbringe irgendwie nicht so recht wären.

    So denke das war soweit alles. Frohes Beraten und danke schonmal.
    Basti
    Zuletzt geändert von gebaeckstueck; 14.09.2016, 21:52.

  • Waldhexe
    Alter Hase
    • 16.11.2009
    • 2891
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Packliste von Anfänger Schweden im September

    Bitte statt Marken- und Artikelnamen ("Fjällräven Vidda Pro") hinschreiben, um was es sich handelt - Trekkinghose? - das ist sonst echt mühsam! Außerdem ist eine Unterteilung in z.B. Kleidung (inkl. am Körper), Küche, Ausrüstung, Elektronik, Nahrung, Notfallausrüstung, Waschzeug, Apotheke hilfreich.

    Gruß,

    Claudia

    Kommentar


    • derray

      Vorstand
      Lebt im Forum
      • 16.09.2010
      • 5386
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Packliste von Anfänger Schweden im September

      Ich muss Waldhexe rechtgeben + Gewichte und Größen.

      Dann werde ich mal den Rotstift ansetzen!

      mfg
      der Ray

      Kommentar


      • Taffinaff
        Fuchs
        • 03.01.2014
        • 1067
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Packliste von Anfänger Schweden im September

        Zitat von gebaeckstueck Beitrag anzeigen
        Am Körper:
        Woolpower Light Merino Boxer oder Quechua 190 Merino Longjohns
        Quechua Techwool 155 Longsleeve
        Woolpower 200 Longsleeve
        Fjällräven Vidda Pro
        Smartwool Hike medium
        Scarpa Moraine Plus GTX
        Paracord Gürtel
        Paracord Armband
        Osprey Aether 70

        Im Rucksack:
        Maier Sports Regenjacke (wahrscheinlich nicht Rucksacktauglich, aber wenn sie nach der Woche hin ist, ist bei der Jacke auch nicht schade.)
        Quechua Billig Regenhose
        Sonnenbrille
        Sonnenspray
        Bushcraft Hobo mit Trangia Brenner
        Primus Kochset Mini
        McKinley Arium I
        Dünnes Quechua Fleece
        Die Unterwäsche, die ich nicht trage + Ortovox 140 Merino Boxer
        Smartwool Hike light
        Keen Uneek
        EKA Klappmesser
        Esbit Titanbesteck
        Sea-to-Summit X-Cup und X-Bowl
        Deuter/Source 3L Trinkblase
        Quechua 0.75L Blechflasche
        Mammut Kunstfaserschlafsack Komfort 0°
        Therm-A-Rest
        Hultafors Mini Treckingbeil
        Japanische Zugsäge
        Zippo
        Sturmstreichhölzer
        1L Spiritus
        Aquamira Frontier Pro Filter
        No-Bite
        Dr. Bonners Magic Soap
        Probiergröße Elmex und normale Zahnbürste
        Cous-Cous
        Hotelmarmelade
        Hotelnutella
        Black Diamond Cosmo
        Cocoon Terry Towel
        Cocoon Air Core Superlight Kissen
        Diverse Gewürze
        Tee
        Ortlieb Waschbecken
        Ortlieb Wassersack
        Etwas G-1000 Wachs
        Nähzeug
        Erste-Hilfe-Set selbstgepackt (als alter Mountainbiker ohnehin immer im Rucksack)
        Klopapier
        Handy mit Powerbank für den Notfall und ab und zu mal ein Foto
        Wasserdichte Einwegkamera(s),
        Klappspaten und ein Tarp dabei. Ich halte das Tarp für etwas überflüssiges Gewicht, aber er möchte es mitnehmen und schaden wird es wohl auch nicht.


        Basti
        Man kann natürlich nie einen eventuellen Weltuntergang ausschließen, aber ob man sich bei einer Wanderung in Zivilisationsnähe für diesen Fall ausrüsten sollte, darüber gibt es durchaus verschiedene Ansichten. Außer ihr seid Bodybuilder oder trainiert für nen Aufnahmetest bei irgendwelchen Elitesoldaten, aber da könnte man auch paar Steine in den Rucksack stecken.
        Aber Scherz beiseite: Wozu braucht ihr Wasserflasche, wassersack und Trinkblase? Wozu Säge Beil und Klappspaten? Waschbecken??? Es gäbe da noch mehr zu fragen, aber als erstes solltet ihr euch vielleicht mal mit dem gepackten Rucksack auf eine Waage stellen und/oder mal einen Tag damit herumlaufen.

        Taffi

        Kommentar


        • Nuklid
          Erfahren
          • 09.06.2013
          • 437
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Packliste von Anfänger Schweden im September

          Beim Waschbecken dachte ich erst, ich hätte mich verlesen.

          Kommentar


          • travel4work
            Anfänger im Forum
            • 27.08.2016
            • 32
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Packliste von Anfänger Schweden im September

            Hm, was vielleicht gut waere: Plastiksaecke, also diese Gefrierbeutel-Rolle oder so ..
            und ein paar grosse, in denen z.B. Kleidung hineinkommt, die trocken bleiben soll .. mache ich so, und (auch wenn's nur 1 Tag ist) - dies unbedingt mit einem 2. Paar Socken.
            Geht auch professionell: Tatonka Packsack .. oder Sea-to-summit .. Muellbeutel tun es auch

            Kommentar


            • gebaeckstueck
              Anfänger im Forum
              • 24.07.2016
              • 18
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Packliste von Anfänger Schweden im September

              Hallo, danke schonmal für die ersten Antworten. War beim Thread erstellen noch auf der Arbeit und hatte noch nicht alles zur Hand. Es ist noch nicht alles gewogen. Die erste Tagestour mit dem Rucksack haben wir schon erledigt. Rucksack hat gefüllt ca. 15kg und ließ sich ganz okay tragen.
              Tüten und Müllsäcke kommen mit. Für die Kleidung sind kleine Kompressionssäcke und ein wasserdichter Packsack vorhanden.

              Axt und Säge habe ich tatsächlich einfach nur so für den Fall dabei. Haben mich prinzipiell nicht weiter gestört und es ist auch beides nicht besonders schwer.

              Der Wassersack wiegt leer sogut wie nichts und wird effektiv nur zum Duschen oder ähnliches herangezogen. Das "Waschbecken"... vielleicht lasse ich es hier. Bietet sich aber prinzipiell zum Waschen und Spülen abseits vom Gewässer an, weil man nicht immer kleine Mengen Wasser transportieren muss.

              Die Trinkflasche bin ich noch am überlegen. Wahrscheinlich lasse ich auch die da. Eigentlich sollte ja genug Wasser zu finden sein.

              Ich ergänze die Liste jetzt mal noch analog dem was die Waldhexe angemerkt hat...

              Kommentar


              • sarek2007
                Erfahren
                • 22.08.2007
                • 449
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Packliste von Anfänger Schweden im September

                Wirkt vieles sehr schwer, einiges redundant und anderes überflüssig.
                Packt aber ruhig alles ein + Stift und Zettel. Darauf notieren, was alles nicht gebraucht wurde oder zu schwer war und bei der nächsten Tour von der Liste streichen.

                Ansonsten nochmal die Gegenstände überdenken

                Deuter/Source 3L Trinkblase
                Quechua 0.75L Blechflasche
                Hultafors Mini Treckingbeil
                Japanische Zugsäge
                Zippo
                Ortlieb Waschbecken
                Ortlieb Wassersack
                Etwas G-1000 Wachs
                Wasserdichte Einwegkamera(s)
                heiliger Klappspaten
                Tarp
                An Vorräten werden wir nur genug für 3 Tage mitnehmen, da man auf dem Höga ausreichend oft durch kleinere Orte kommt wo man sich mit Brot oder ähnlichem eindecken kann. Überlege auch noch ob ich dem Vorbild aus dem Forum folge und weniger Spiritus mitnehme in den Caprisonne Tüten, das Zeug sollte man da ja überall bekommen.
                Alles XXL aber Spiritus in Caprisonne Tüten?

                Die Armbänder sehe ich als durchaus nützliche Zusatzschnur, während ich den Gürtel wohl nur im absoluten Notfall (also wahrscheinlich garnicht) nutzen werde, da mir die 7Stunden Zeit, die ich danach wieder mit Knoten verbringe irgendwie nicht so recht wären.
                ???
                Zum reparieren eigenen sich 2-3 Kabelbinder

                Nähzeug
                + Fingerhut! (ernst gemeint)

                Gruß
                Tilman

                Kommentar


                • gebaeckstueck
                  Anfänger im Forum
                  • 24.07.2016
                  • 18
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Packliste von Anfänger Schweden im September

                  Pinzipiell habe ich von nichts wirklich "XXL", die Caprisonne Tüten waren nur eine Idee, weil ich sie besser unterbekomme als eine Literflasche Spiritus. Aber realistisch gesehen werde ich den Aufwand wahrscheinlich nicht betreiben.

                  Die Trinkblase hätte es wahrscheinlich auch in kleiner getan. Aber die 3l hab ich aus dem Bikerucksack ohnehin da. Ich muss sie ja nicht immer voll machen. Das meiste von dem was ich sonst aufgelistet habe hat ein recht kleines Packmaß weil faltbar. Der Rucksack ist prinzipiell vielleicht zu 2/3 gefüllt mit dem was aufgelistet ist.

                  Das Armband trage ich sowieso. Stört nicht und schadet nicht.

                  Kabelbinder und der Fingerhut sind garkeine schlechte Idee. An eine kleine Menge Tape hätten wir gedacht, an die Kabelbinder nicht...

                  edit: Liste ist besser aufgeteilt. Einzelne Gewichte habe ich nur teilweise mal gewogen. Wie gesagt, Gesamtrucksack mit voller Blase und Flasche war bei etwas über 15kg ohne Brennstoff. Trinkflasche bleibt vermutlich daheim und wird einfach durch den Spiritus ersetzt.

                  Kommentar


                  • andreas301
                    Gerne im Forum
                    • 26.08.2013
                    • 71
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Packliste von Anfänger Schweden im September

                    Hallo,

                    vieles wurde ja schon gesagt, aber ich gebe auch nochmal meinen Senf dazu

                    Am Körper:
                    1. Schicht: Quechua Techwool 155 Longsleeve
                    2. Schicht: Woolpower 200 Longsleeve
                    Es mag hier oben ja etwas kälter sein, aber Winter ist noch nicht. Du wirst dich mit dieser Kombi totschwitzen. Ich würde tagsüber zum Wandern nur ein dünnes Shirt empfehlen und wenn es doch mal kühl wird eine Fleecejacke o.Ä. überziehen. Für Abends oder auch Nachts kann das Woolpower 200 ganz komfortabel sein. auch weil man dann nicht mit den verschwitzten Klamotten in den Schlafsack muss.

                    Küche:
                    Ortlieb Waschbecken zum Spülen und Waschen abseits vom Gewässer
                    Zippo
                    Sturmstreichhölzer
                    Quechua 0.75L Blechflasche
                    Cous-Cous
                    Hotelmarmelade
                    Hotelnutella
                    Das Waschbecken, naja, braucht kein Mensch.
                    Fürs Feuer tuts auch ein ganz normales Feuerzeug aus Kunststoff, da kann man sich das schwere Zippo sparen. Blechflasche würde ich auch zu Hause lassen, du hast ja schon die Trinkblase. Was mir allerdings irgendwie völlig fehlt sind Nahrungsmittel. Oder wollt ihr euch 8 Tage von Couscous, Marmelade und Nutella ernähren? Wie wäre es mit etwas Brot, Fertigsuppe, Trockenfrüchten/Nüssen oder auch frischem Obst. Ja, man kann unterwegs was Nachkaufen, trotzdem muss man ja nicht mit Null starten.

                    Schlafen:
                    Zelt: McKinley Arium I
                    Cocoon Air Core Superlight Kissen
                    Wenn dein Kollege noch ein Tarp mitnimmt könnte man sich fast überlegen auf das Zelt zu verzichten. Zumal es unterwegs einige sehr luxuriöse Hütten oder zumindest Unterstände gibt.
                    Anstelle des Kissens könnte man sich auch einfach ein paar Klamotten unter das Kopfende des Schlafsacks stopfen.

                    Werkzeug/Pflege:
                    Hultafors Mini Treckingbeil
                    Japanische Zugsäge
                    Etwas G-1000 Wachs
                    Wasserdichte Einwegkamera(s), da ich nicht im Besitz einer guten Digicam bin und sie mir auch einfach zu schwer und zu empfindlich wäre.
                    Beil und Säge können zu Hause bleiben. Wenn es an den Hütten oder Unterständen Holz fürs Feuer gibt, dann ist da auch zumindest ein Beil.
                    Wachs für unterwegs hab ich noch nie benötigt, wozu auch. Also weg damit.
                    Für die Kamera würde ich mir auf jeden Fall noch was überlegen. Es gibt einige echt schöne Ecken dort un du wirst dich hinterher zu Tode ärgern keine ordentliche Kamera mitgenommen zu haben.

                    Hygiene etc:
                    Ortlieb Wassersack zum Duschen
                    Äh nee, einfach einmal in den nächsten See oder ins Meer springen, fertig.

                    Kommentar


                    • gebaeckstueck
                      Anfänger im Forum
                      • 24.07.2016
                      • 18
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Schönen guten Morgen,
                      auch dir danke für dein Input.

                      Dass ich mich in der Combo totschwitzen werde, halte ich auch für wahrscheinlich. Deswegen wird auch das Woolpower wahrscheinlich die meiste Zeit nur griffbereit im Außenfach vom Rucksack stecken.

                      Die Wasserflasche habe ich inzwischen nach eurem Input beschlossen daheim zu lassen. Da kommt dann stattdessen die Spiritusflasche hin.

                      Was jetzt zu beachten wäre, ist dass wir beide eher kräftig gebaut sind. Ich habe den Rucksack auch schon mit 3kg mehr getragen und er hat sich nicht signifikant schwerer angefühlt.
                      Dazu kommt, dass ich den ein oder anderen Komfort gern weiterhin genießen möchte, also persönliche Präferenzen. Ob das Wasserbecken Sinn macht... Ja das ist ne gute Frage. Ich wiege es wenn ich daheim bin mal und wäge das für mich ab. Platz nimmt es gefaltet kaum weg. Richtig waschen können möchte ich mich aber schon. In den See springen ist schön und gut, aber da kann ich keine Seife verwenden.

                      Zum Kissen: Ich habe schon öfter auf Festivals o.Ä. auf Klamotten gepennt. Das Kissen wiegt nicht viel, ist vom Packmaß her so groß wie ein Tennisball und ein Komfort auf den ich nicht verzichten möchte. Unbedingt nötig ist es nicht, aber ich lege auch keinen Wert drauf, absolut minimalistisch unterwegs zu sein.

                      Die Säge wurde mir von jemandem empfohlen, der so spät im Jahr schon da war und meinte, dass gelegentlich an den Hütten dann kein kleingesägtes Holz mehr ist. Axt ist zwar da, aber mit Axt möchte ich die Stämme nicht auf Länge bringen. Dazu kommt, dass die Säge keine 300g wiegt.

                      Das Beil könnte ich wahrscheinlich guten Gewissens zuhause lassen. Wäre wahrscheinlich auch eine gute Idee. Da kommt dann der Werkzeugnerd in mir durch... Ich überlegs mir noch.

                      Zelt könnte man an sich daheim lassen. Aber die Gegend an der Ostseeküste ist eher nass. Und wir haben nicht jede Nacht eine Hütte. Und bei Regen ohne alles nur unterm Tarp... brauch ich nicht. Das Zelt ist klein und wiegt keine 1.5kg, das nehm ich auf mich. Ich hätte eher das Tarp daheim gelassen aber das möchte mein Kumpel unbedingt mitnehmen, also ist das seine Sache.

                      Das Wachs kann ich auch daheim lassen, spart mir aber auch nur 20g oder so.

                      Zuguterletzt die Nahrung, die habe ich deshalb nicht aufgeführt weil das zu sehr großen Teilen persönliche Präferenz ist.
                      Zu der Marmelade und Nutella werden wir natürlich auch Brot mitnehmen, wahrscheinlich einfach ein Fladenbrot für den Anfang. Auch Nüsse/Trockenobst/Müsliriegel werden dabei sein. Zudem selbstgemischtes Müsli und Milchpulver. Aber eben nicht in großen Mengen.
                      Ich für meinen Teil werde das Snacken am Tag aber auf einem Minimum halten, da ich auch problemlos 4-5Std laufen kann ohne was zu essen und ich die Tour auch sowieso für mich als Chance sehe ein wenig abzuspecken. Das heißt jetzt nicht, dass ich hungern werde, aber auch nicht, dass ich wie viele es hier beschreiben gefühlt den ganzen Tag nur am snacken bin.

                      Abends gibt es vermutlich die meiste Zeit tatsächlich Couscous einfach weil man es schnell zubereitet und es leicht ist. Aber wenn sich die Gelegenheit bietet werden wir frische Zutaten wie Paprika oder sowas verarbeiten.

                      Da wäre meine Frage noch: in einem anderen Thread hat jemand richtig gesagt, dass frische Eier wenns nicht grad sommerlich ist ja eigentlich kein Problem darstellen, aber wie transportiere ich die denn sicher?



                      Ihr habt mir auf jeden Fall schonmal viel zu denken gegeben, und ich werd mir auch noch ein paar Gedanken machen, was ich vielleicht da lasse. Mir ging es jetzt speziell allerdings eher drum ob ich (wie z.B. die Kabelbinder) irgendwas wichtiges vergessen habe.

                      Zettel und Stift, die erwähnt wurden habe ich auf jeden Fall dabei und werde mir natürlich auch notieren, was ich wirklich garnicht gebraucht habe.
                      Mein Anspruch ist nicht UL, ich möchte raus an die Luft aber nicht auf jedes Stückchen Komfort verzichten

                      Kommentar


                      • Waldhexe
                        Alter Hase
                        • 16.11.2009
                        • 2891
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Packliste von Anfänger Schweden im September

                        Das sieht doch schon mal gar nicht so schlecht aus!

                        Zitat von gebaeckstueck Beitrag anzeigen

                        Am Körper:
                        Unterwäsche:Woolpower Light Merino Boxer oder Quechua 190 Merino Longjohns
                        1. Schicht: Quechua Techwool 155 Longsleeve ich würde auch lieber zwei T-Shirts mitnehmen (z.B. Wollshirts von Decathlon)
                        2. Schicht: Woolpower 200 Longsleeve
                        Hose: Fjällräven Vidda Pro
                        Socken: Smartwool Hike medium
                        Schuhe: Scarpa Moraine Plus GTX
                        Paracord Gürtel Paracord weglassen, lieber 3m ganz dünne Reepschnur mitnehmen oder Ersatzsturmleine des Zeltes verwenden
                        Paracord Armband dito
                        Rucksack: Osprey Aether 70

                        Im Rucksack:
                        Wetterschutz:
                        Regenjacke: Maier Sports Regenjacke (wahrscheinlich nicht Rucksacktauglich, aber wenn sie nach der Woche hin ist, ist bei der Jacke auch nicht schade.)
                        Regenhose: Quechua Billig Regenhose
                        Für den Fall, dass das gute Wetter auf den Anstiegen doch rauskommt: Sonnenbrille, Sonnenspray (hab ehe nordische Haut...)
                        Wenns doch klter wird als erwartet: Dünnes Quechua Fleece
                        Sonnenhut?
                        leichter wasserdichter Packsack für Klamotten

                        Küche:
                        Kocher: Bushcraft Hobo mit Trangia Brenner
                        Töpfe: Primus Kochset Mini
                        Messer: EKA Klappmesser
                        Essbesteck: Esbit Titanbesteck
                        Essgeschirr: Sea-to-Summit X-Cup und X-Bowl schwer, lieber durch Falttasse und Faltschüssel von Relags ersetzen
                        Diverse Gewürze weglassen, falls nicht frisch gekocht wird (Fertiggerichte verwenden)
                        Tee
                        Ortlieb Waschbecken zum Spülen und Waschen abseits vom Gewässer weglassen, im Topf spülen
                        Zippo durch 2 Stück Mini-Big ersetzen
                        Sturmstreichhölzer weglassen
                        1L Spiritus
                        Deuter/Source 3L Trinkblase
                        Quechua 0.75L Blechflasche weglassen und durch PET-Nuckelflasche (auch zum Duschen) ersetzen
                        Cous-Cous
                        Hotelmarmelade
                        Hotelnutella
                        Aquamira Frontier Pro Filter
                        Spülbürste oder -tuch
                        Zipplocks für Lebensmittel und Elektronik/Papierkram
                        Knäckebrot
                        Tubenkäse
                        Salami
                        Müsli oder Haferflocken für Porridge
                        Milchpulver
                        Trockenobst
                        Suppen
                        Fertiggerichte
                        Nüsse


                        Schlafen:
                        Zelt: McKinley Arium I
                        Mammut Kunstfaserschlafsack Komfort 0°
                        Therm-A-Rest
                        Cocoon Air Core Superlight Kissen
                        leichter wasserdichter Packsack für Schlafsack


                        Zusätzliche Wechselklamotten:

                        Die Unterwäsche, die ich nicht trage + Ortovox 140 Merino Boxer
                        Socken: Smartwool Hike light
                        Für Abends um die Wanderschuhe loszusein: Keen Uneek Crocs?


                        Werkzeug/Pflege:
                        Hultafors Mini Treckingbeil weglassen
                        Japanische Zugsäge dito
                        Stirnlampe: Black Diamond Cosmo
                        Etwas G-1000 Wachs weg

                        Nähzeug Reparaturzeug für Thermarest? etwas Gewebeband? Reparaturhülse fürs Zeltgestänge?
                        Erste-Hilfe-Set selbstgepackt (als alter Mountainbiker ohnehin immer im Rucksack)
                        Handy mit Powerbank für den Notfall und ab und zu mal ein Foto
                        Wasserdichte Einwegkamera(s), da ich nicht im Besitz einer guten Digicam bin und sie mir auch einfach zu schwer und zu empfindlich wäre.

                        Hygiene etc:
                        Mückenzeug: No-Bite
                        Waschzeug: Dr. Bronners Magic Soap
                        Probiergröße Elmex und normale Zahnbürste
                        Handtuch: Cocoon Terry Towel medium
                        Ortlieb Wassersack zum Duschen weglassen und durch Einweg-PET-Nuckelflasche (mit Sportverschluss) ersetzen (0,75l reichen echt zum "Duschen", wenn sie gezielt eigesetzt werden können!)
                        Klopapier und kleine leichte Schaufel zum Vergraben

                        Wanderkarte? evtl. Kompass?
                        Geld, Papiere, Tickets?
                        Buch oder Reader?
                        Signalpfeife?

                        Gruß,

                        Claudia

                        Kommentar


                        • cast
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 02.09.2008
                          • 19413
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Packliste von Anfänger Schweden im September

                          aber wie transportiere ich die denn sicher?
                          Gibt stabile Plastikboxen für 6 Eier, darin kannst du die sicher transportieren.

                          Sonnenhut?
                          besser einen Filz, der auch wasserdicht ist.
                          Soviel Sonne, daß man einen Hut dagegen braucht wird er im September an der Höga Kusten nicht haben. Regen schon.

                          und ich würze auch gerne Fertiggerichte nach, mit ordentlich Chili lässt sich alles runterwürgen.

                          Die Säge würde ich mitnehmen.

                          Mein Anspruch ist nicht UL, ich möchte raus an die Luft aber nicht auf jedes Stückchen Komfort verzichten
                          Guter Ansatz, man will ja Urlaub und Erholung und keinen Überebenskampf. "Die Natur und Ich".

                          Signalpfeife ist wohl eher ein Scherz.
                          "adventure is a sign of incompetence"

                          Vilhjalmur Stefansson

                          Kommentar


                          • gebaeckstueck
                            Anfänger im Forum
                            • 24.07.2016
                            • 18
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Die stabilen Plastikboxen für die Eier kenne ich, die aber wiederum sind mir eigentlich zu groß, dachte es gäbe vielleicht einen Geheimtipp für was kleineres für z.B. 3-4 Eier. Vielleicht finde ich ja noch was.

                            Wie gesagt, Paracord trage ich generell am Körper, auch abseits vom Wanderweg. Kann man jetzt als Trend abtun, aber schaden tut es mir ja nicht. Und in dem Armband hab ich auch 3m von dem Zeug. Und ob ich nu den Gürtel aus Nylon oder aus der Cord trage? Wen juckts, trage sowieso irgendeinen Gürtel.

                            Aber wir haben auch noch ein Stück Reepschnur dabei.

                            Sonnenhut werd ich höchstens eine Kappe mitnehmen. Gegen Regen hab ich ne Kapuze an der Jacke.

                            Der wasserdichte Packsack für die Klamotten ist in einer Antwort bereits erwähnt, ziehe beizeiten mal die Liste nach.
                            Auch Ziplocs und Müllbeutel habe ich bereits erwähnt. Das ist für mich so elementar, dass ich es nicht gesondert aufgenommen habe. Wird nachgezogen.

                            Kleine Beutel Gewürze wie Pfeffer und Salz habe ich dabei weil wir wie gesagt hauptsächlich von Couscous/Reis leben werden, was man mit wenig Gewürz sehr lecker machen kann und auch weder viel Platz noch Gewicht einnimmt. Und Fertignahrung ist ja mal widerlich.

                            Die Nuckelflasche überlege ich mir noch, aber ich denke ich kann mich auch einfach mit ner geöffneten Trinkblase kräftig abduschen.

                            Spültuch/Bürste ist eine gute Idee, hätte ich womöglich noch vergessen...

                            Karte haben wir dabei, den Kompass hat mein Kumpel.

                            Und Crocs? Niemals kaufe ich mir Crocs, eher erschieß ich mich. Die Uneek sind nicht viel schwerer und die o2 die ich hab sind auch lauffest genug um zur Not mal die Wanderschuhe ne Weile auszuziehen, wenn das Gelände angenehm ist.

                            Ein dünnes Buch werde ich mir einpacken, nen Reader habe ich nicht und Elektronik möchte ich auch soweit möglich daheim lassen.

                            Das Thema Kamera beschäftigt mich noch. Bin eigentlich kein Freund von Kompaktkameras, weshalb ich mir auch nie eine besorgt habe, aber eine Spiegelreflex ist zum Einen gerade nicht im Budget und zum anderen natürlich auch viel zuviel Gewicht und Stauraum.

                            Signalpfeiffe, meh. Da reicht mir für den Notfall die in die Rucksackschnalle integrierte wenns denn unbedingt sein muss.

                            Aber gut, was sich hier herauskristallisiert deckt sich immerhin bis auf persönliche Vorlieben und die Tatsache, dass ich vielleicht etwas zu sehr auf alles vorbereitet bin in etwa mit dem was ich mir schon dachte. Das beruhigt mich.
                            Ich danke auf jeden Fall nur immer wieder für die offenen Meinungen.

                            Kommentar


                            • qwertzui
                              Alter Hase
                              • 17.07.2013
                              • 2891
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Packliste von Anfänger Schweden im September

                              Habe jch die Stirnlampe übersehen?

                              Kommentar


                              • Sawyer
                                Lebt im Forum
                                • 26.04.2003
                                • 6193
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Packliste von Anfänger Schweden im September

                                Wenn es nur um´s Holzspalten geht, würde ich auf das Beil verzichten; das was du zum Anfeuern benötigtst kriegst du auch mit dem Messer gespalten. Die Säge hingegen würde ich nicht zuhause lassen.

                                Die ORTLIEB Faltschüssel ist schon ein ganz schöner Trümmer. Bei den Chinamazonen gibt es Faltschüssel aus leichtem Material. Wenn man da den Plastikring an der Öffnung durch einer Kordel ersetzt, hat man einen Packsack für den Küchenkram und eine UL-Faltschüssel (hierfür zieht man die Kordel entsprechend zusammen, sodass die wie der Plastikring fungiert).

                                Seht zu, dass ihr euch ´ne Kamera ausleiht. Diese Einwegdinger sind schei*e und bei den anzutreffenden Motiven werdet ihr euch ärgern, wenn ihr die nicht anständig abgelichtet bekommt; da hat einer Vorredner vollkommen recht.
                                Gruß Sawyer

                                As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                                Kommentar


                                • gebaeckstueck
                                  Anfänger im Forum
                                  • 24.07.2016
                                  • 18
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Packliste von Anfänger Schweden im September

                                  Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
                                  Habe jch die Stirnlampe übersehen?
                                  Ja hast du steht unter Werkzeug

                                  Also die Ortlieb Schale die ich habe hat keinen Plastikring sondern 4 getrennte, gerade Elemente, sodass man sie klein zusammenklappen kann. Gewicht müsste ich nachsehen. Ganz leicht ist sie durch die LKW Plane aber nicht.
                                  http://www.cyclocamping.com/prodimag...TN11G-2G-1.jpg
                                  Laut Hersteller 260g

                                  Könnte auch die 5l sein, dann 200g. Müsste ich daheim nochmal nachsehen. Aber wahrscheinlich bleibt sie eh daheim und ich werde einfach die Wasserblase mit der großen Öffnung viel zweckentfremden.

                                  Und nun gut, scheinbar werde ich mich mal um eine Kamera kümmern. Irgendwer im Bekanntenkreis wird schon eine haben...

                                  Und naja vermutlich gehts nur ums Holzspalten. Ich denke mal gegen Bären und Elche bringt mir das kleine Trekkingbeil nun auch nicht wirklich viel

                                  Kommentar


                                  • DennyCrane
                                    Anfänger im Forum
                                    • 23.10.2016
                                    • 23
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Packliste von Anfänger Schweden im September

                                    Den Fred hast Du am 14.09. geöffnet, ergo dürftest Du wieder da sein?

                                    1. Wie wars denn?

                                    2. Das Zelt habe ich ebenfalls erworben, allerdings für mich alleine, wie zufrieden bist Du denn damit gewesen?

                                    3. Dickes Lob an die Community - die Tips waren super!

                                    Grüße vom Fuße des Westerwaldes

                                    "Was mache ich denn jetzt mit meinem angebrochenen Leben? Eigentlich wollte ich ja die Welt erobern aber mir fehlt ein roter Lego Zweier".

                                    Kommentar


                                    • gebaeckstueck
                                      Anfänger im Forum
                                      • 24.07.2016
                                      • 18
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Packliste von Anfänger Schweden im September

                                      Huch, war hier ne weile nicht mehr online. Das Zelt hab ich nicht einmal aufgeschlagen weil wir immer freie Hütten hatten. Werde mir aber langfristig was anderes besorgen weil die Einwandkonstruktion halt bei feuchter Luft ziemlich unbequem wird. Und das Tunnelzelt wäre auf dem Höga ein Problem gewesen wegen dem felsigen Boden wo Heringe zum Abspannen echt schwierig geworden wären.
                                      Insgesamt habe ich dann das ein oder andere noch daheim gelassen. Säge und Axt habe ich gebraucht, einige andere Dinge haben mich gefreut und das Gewicht war nicht unnötig hoch.
                                      Der Weg war sehr schön und ist empfehlenswert, auch wenn recht viele Abschnitte auf Landstraßen und Kieswegen dazwischen sind. Aber das Land, die Leute und die Aussichten warens wert. Das nächste mal würde ich es vielleicht mal im Mai/Juni versuchen, da viele der lokalen Seitenwege und z.B. die Fähre nach Ullanger im September schon nicht mehr in Betrieb waren.

                                      Werde aber auf jeden Fall wieder in die Gegend fliegen und das Ganze nochmal in anderer Zusammenstellung gehen.

                                      Kommentar


                                      • bogus
                                        Erfahren
                                        • 11.05.2012
                                        • 124
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Packliste von Anfänger Schweden im September

                                        hi,

                                        die tage ziehen ins land und unsere reise an die hohe küste rückt näher. am 19.07 geht es mit dem flieger nach stockholm/arlanda, von da aus weiter mit dem zug und bus zum startpunkt an der höga brücke. zeit haben wir bis zum 01.09...also reichlich, um entspannt richtung örnsköldsvik zu wandern.

                                        habt ihr noch ein paar nützliche tips

                                        - zum beispiel für die reisezeit ende august. brauche ich zb eine leichte daunenjacke?? (packliste kommt evtl noch)
                                        - wie kommt man unbeschwert mit dem trekkingrucksack (und dessen inhalt) durch den check in
                                        - ist es ratsam die tickets für die öffies online zu buchen?
                                        - was ist unterwegs unbedingt sehenswert
                                        - wie ist es mit den kleinen einkaufsläden in docksta, koppmannholmen etc
                                        - welche karte ist zu empfehlen? habe diese hier im netz gefunden
                                        http://geobuchhandlung.eshop.t-online.de/Calazo-Wanderkarte-Hoega-Kusten
                                        - ....

                                        ich hoffe das wir weitestgehend alleine unterwegs sein werden.wir haben extra auf das ende der schwedischen/deutschen ferien geachtet und ende august noch die hoffnung auf schönes wetter.
                                        vielleicht kommt ja hier noch ein bischen was zusammen was man nicht beachtet hat und auch für nachfolgende trekker noch interessant ist

                                        grüße

                                        bogus
                                        Zuletzt geändert von bogus; 10.07.2017, 08:02.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X