Packliste von Anfänger Schweden im September

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bogus
    Erfahren
    • 11.05.2012
    • 124
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Packliste von Anfänger Schweden im September

    Hier mal meine aktuelle packliste. Was es genau zu Essen gibt steht noch nicht 100%ig fest und wird später dementsprechend ergänzt
    Angehängte Dateien

    Kommentar


    • morit.z
      Dauerbesucher
      • 16.03.2009
      • 644
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Packliste von Anfänger Schweden im September

      Zitat von bogus Beitrag anzeigen
      Hier mal meine aktuelle packliste. Was es genau zu Essen gibt steht noch nicht 100%ig fest und wird später dementsprechend ergänzt
      Beinahe 18kg (sogut wie) ohne Nahrung ist schon recht happig. Für wieviele Tage plant ihr denn Verpflegung dabei zu haben?
      Wenn ihr zu zweit oder mehreren sein solltet, wäre zudem eine Liste mit den tatsächlich getragenen Gewichten praktisch um das besser einschätzen zu können. Z.B. für einen ist das Zelt schon ziemlich schwer, aufgeteilt auf zwei Personen hingegen schon eher im üblichen Bereich.

      Was sonst auffällt: Der Rucksack ist sehr schwer, die Küche je nachdem was ihr vorhabt zu essen ebenfalls, und die Zubehör-Kategorie auch. Ist am Ende aber natürlich immer die Frage was man noch austauschen kann/will.

      Edit: bei der Kleidung würde mir vermutlich eine Mütze und Handschuhe fehlen; eine leichte Daunenjacke für Pausen oder abends vorm Zelt wäre auch eine Überlegung. Bei der Kleidung wäre Gewichtstechnisch auch noch Einsparpotential. Oder ist da die getragene Kleidung schon berüclsichtigt?
      Bilder.

      Kommentar


      • Reddo
        Erfahren
        • 08.04.2017
        • 344
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Packliste von Anfänger Schweden im September

        Der Rucksack ist schon bockschwer ... Deuter halt
        Kissen kann weg, das kann man gut aus Kleidungsstücken improvisieren
        Bockschweren MSR-Filter durch Sawyer Mini ersetzen
        Eventuell ein drittes Paar Socken mitnehmen

        Sieht ansonsten ganz gut aus.
        "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

        Kommentar


        • bogus
          Erfahren
          • 11.05.2012
          • 124
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Packliste von Anfänger Schweden im September

          hi,

          also reisen werden wir zu dritt. aber die ambitionen der mitreisenden, alles grammgenau aufzulisten sehe ich eher nicht. das ist meine persönliche liste mit dem was ich benötige. das zeltgestänge wird noch abgegeben an den "mitschläfer", also - 450g.

          der rucksack war im nachhinein ein fehlkauf, verteilt das gewicht jedoch dafür ordentlich und lässt sich gut tragen. ein neuer kommt für diese tour nicht mehr in frage da budget für hobbys dieses jahr schon ordentlich verbraten wurde
          (ins geheim schwebt mir allerdings ein exped thunder o.ä vor)

          kochen wollen wir auch "vernünftiges"... nicht nur tüte auf und rein. da hat sich der trangia als äußerst geeignet erwiesen und steht nicht zum austausch bereit.evtl bleibt noch 1 topf daheim. nahrung müssen wir für max 4 tage einpacken, das hält sich noch in grenzen.

          beim zubehör ist noch 1 liter spiritus aufgelistet.der haut natürlich ordentlich rein, ist aber leider obligatorisch.

          kleidung bezieht sich rein auf die sachen im rucksack. eine garnitur (hose, shirt, socken, boxer) trage ich. hände bin ich unempfindlich und als kopfbedeckung trage ich einen hut. die daunenjacke ist die rab microlight. obwohl ich da noch überlege ob die im sommer benötigt wird.

          sonst sehe ich eig nicht mehr viel was noch weggelassen werden kann

          grüße

          edit:

          habe nochmal drüber geschaut. die pfanne, das kissen und die luci solarlampe bleiben noch zu hause. des weiteren überlege ich das gps durch eine papierkarte zu ersetzen. der weg ist ja gut beschildert und wir laufen auch nicht im weglosen grönland umher, das sollte kein prob sein. mit dem gps bleiben dann auch die batterien zu hause....alles in allem - 750g.
          dann bin ich aber mit meinem latein am ende gewicht zu reduzieren ohne teure neuanschaffungen
          Zuletzt geändert von bogus; 11.07.2017, 05:27.

          Kommentar


          • LaMarmotte
            Gerne im Forum
            • 04.01.2017
            • 61
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Packliste von Anfänger Schweden im September

            Da geht bestimmt noch was

            Weglassen oder durch supergünstige Alternativen ersetzen:
            - PET-Flasche statt Nalgene.
            - Kaffebecher: ein Berghaferl wiegt knapp die Hälfte, ein Plastiknudelbecher aus dem Supermarkt so knapp 20g.
            - Teller weglassen - du hast doch die Pfanne ;)
            - Feuerstein raus, BIC mini rein (evtl. 2 Stück)
            - Kulturbeutel durch Plastiktüte ersetzen, was wiegt der Inhalt?
            - Das Erste-Hilfe-Set ist sackschwer - brauchst du das alles?

            Kleinere Anschaffungen:
            - MSR durch Sawyer Mini hat jemand vorgeschlagen, das kostet nicht die Welt und spart viel Gewicht
            - Handtuch - vllt. ein Packtowl Ultralite?
            - Stirnlampe - vllt. eine Petzl e-Lite+?
            - Messer - reicht ein Opinel?

            Wenn du Zelt & Küchenzubehör dann noch gerecht auf die Mitreisenden verteilst, passt das doch. Und sprecht euch ab, wer das Messer, das 1.-Hilfe-Set etc. pp. mitnimmt. Das braucht man ja nicht alles doppelt und dreifach.

            --

            Spannender sind ja eigentlich deine Fragen nach sonstigen praktischen Tipps, da kann ich leider mangels Schweden-Erfahrung überhaupt nichts sinnvolles beitragen, sorry

            Kommentar


            • bogus
              Erfahren
              • 11.05.2012
              • 124
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Packliste von Anfänger Schweden im September

              hi la marmotte

              danke für die tipps.

              die nalgene habe ich eig nur weil da der msr perfekt draufpasst und dann das wasser "schöpfen" super einfach geht. und der msr ist auch recht neu, da ich ihn anderweitig außerhalb des trekkings auch nutze. aber da schaue ich mal ob sich noch was machen lässt.

              trinken aus einem alten nudelbecher spart mit sicherheit an gewicht, aber irgendwo sind auch grenzen;)

              kulturbeutel und erste hilfe wurden schon durch zip locks ersetzt.am inhalt des sets würde ich ungern sparen. wenn mal wirklich not ist braucht man es evtl. aber kann man bei 3 mann sicherlich gut verteilen.

              der feuerstein ist äußerst praktisch für den trangia. das ist mit nem feuerzeug immer eine fummelei hinein zu kommen. aber den stein könnte man evtl noch kürzen. man benötigt sowieso immer nur das vorderste teil.

              die petzl lampe gefällt mir sehr gut und ist günstig zu erwerben. das werde ich weiter im auge behalten.

              des weiteren habe ich mir mittlerweile doch noch einen leichteren rucksack besorgt. sollte nächste woche kommen und dann hoffen wir mal das er auf meinen rücken passt. das ist ja letzten endes der springende punkt. hoffen wir das beste.

              danke für deinen input

              Kommentar


              • bogus
                Erfahren
                • 11.05.2012
                • 124
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Packliste von Anfänger Schweden im September

                hi,

                habe jetzt in einigen listen gelesen das die leute für 2 wochen tlws nur eine hose mitnehmen. manchmal zip off, dann sind es ja fast 2;)
                aber wie macht ihr das wenn mal gewaschen wird oder vom regen erwischt und alles klitschnass?

                was die leute während der rückreise neben mir im flieger oder zug denken ist mir eigentlich wurscht. aber das mit dem ersatz für den "notfall" erschließt sich mir nicht

                grüße

                Kommentar


                • blackteah
                  Dauerbesucher
                  • 22.05.2010
                  • 777
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Packliste von Anfänger Schweden im September

                  Zitat von bogus Beitrag anzeigen
                  hi,

                  habe jetzt in einigen listen gelesen das die leute für 2 wochen tlws nur eine hose mitnehmen. manchmal zip off, dann sind es ja fast 2;)
                  aber wie macht ihr das wenn mal gewaschen wird oder vom regen erwischt und alles klitschnass?

                  was die leute während der rückreise neben mir im flieger oder zug denken ist mir eigentlich wurscht. aber das mit dem ersatz für den "notfall" erschließt sich mir nicht

                  grüße
                  Die meisten haben (soweit ich weiß) noch eine lange Unterhose/Leggins mit. Die funktioniert dann entweder mit oder ohne Regenhose als Ersatz in Notfällen.

                  Kommentar


                  • morit.z
                    Dauerbesucher
                    • 16.03.2009
                    • 644
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Packliste von Anfänger Schweden im September

                    Gewaschen wird bei 2 Wochen nicht (zumindest nicht die Hose)

                    Für Regen gibt's dann die Regenhose --> das bedeutet auch mitdenken und die Regenhose anzuziehen bevor die eigentliche Hose nass ist. Zudem kann man eine Regenhose auch als alleinige Hose tragen wenn die andere aus welchen Gründen auch immer ausfallen sollte.

                    Wenn die "Haupthose" dann noch schnell trocknend ist, sollte das egtl. kein Problem mehr sein. Zudem: warm zu bleiben, ist wichtiger als trocken zu bleiben.

                    Und wenn doch irgendein Ersatz mit "muss", tut es ja vielleicht auch eine leichte Sporthose o.ä.
                    Bilder.

                    Kommentar


                    • bogus
                      Erfahren
                      • 11.05.2012
                      • 124
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Packliste von Anfänger Schweden im September

                      hi,

                      also bleibt nur eins. die küchenwaage raus, delta zwischen der jogging - und trekkinghose ermitteln. feststellen das der gewichtsunterschied nicht all zu groß ist, und am ende beides daheim lassen

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X