Logik des Bestimmungsbuches

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lateralus
    Anfänger im Forum
    • 08.08.2009
    • 47
    • Privat

    • Meine Reisen

    Logik des Bestimmungsbuches

    Hallo,
    gestern war ich ein wenig in unseren Erholungsgebieten unterwegs. Das Ziel war anzufangen ein paar Bäume zu bestimmen mit einem Bestimmungsbuch. Ich muss zugeben von Flora habe ich überhaupt keine Ahnung, ich starte von null komma null. Da ich aber schon ein paar Videos gesehen habe zur Planzenbestimmung wollte ich es auch einfachmal ausprobieren.

    Kurzum habe ich auf dem Flohmarkt ein Buch geschnappt "Exkursionsflora" von Werner Rothmaler und bin in den Wald gelaufen. Ich denke mal Fichte, Tanne, Eibe und Douglasie könnte ich jetzt unterscheiden, aber dies sind Bäume also noch im Rahmen des möglichen mit dem Bestimmungsbuch. In der Tabelle 1 wird aber gleich am Anfang unterschieden ob die Plfanze zwei Keimblätter hat oder nur ein Keimblatt besitzt und aus dieser Antwort komme ich dann in die nächsten Bestimmungsmerkmale rein. Wie soll dies aber bei einer Erwachsenen Planze noch zu bestimmen sein?

    Viele Grüße
    Lars

  • Waldhexe
    Alter Hase
    • 16.11.2009
    • 2875
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Logik des Bestimmungsbuches

    Oh Gott, mit dem Rothmaler und anderen Schinken wie Schmeil/Fitschen durfte ich mich im Studium auch rumquälen. Das ist was für Profis, die Pflanzen wissenschaftlich bestimmen müssen, das muss man lernen.
    Ich will Dich nicht ausbremsen, aber für die meisten Leute und gelegentliche Spaziergänge macht das keinen Spaß, da würde ich was einfacheres empfehlen, z.B.:

    - "Gehölzbestimmung" Rita Lüder
    - "Kosmos Baumführer" Mark Bachofer

    und für Blütenpflanzen
    - "Was blüht denn da" Dietmar Aichele

    Gruß,

    Claudia

    Kommentar


    • lutz-berlin
      Freak

      Liebt das Forum
      • 08.06.2006
      • 12436
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Logik des Bestimmungsbuches

      Kosmos Naturfuehrer +1

      Vielleicht gibt es den noch:
      Amann
      Baeume und Straeucher des Waldes.


      Zeichnungen selbst sw sind besser als schlechte Fotos

      Es gibt auch ein paar Smartphone Apps
      Zuletzt geändert von lutz-berlin; 14.09.2016, 08:17.

      Kommentar


      • Philipp
        Alter Hase
        • 12.04.2002
        • 2753
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Logik des Bestimmungsbuches

        Wie soll dies aber bei einer Erwachsenen Planze noch zu bestimmen sein?
        Gar nicht, denn die Keimblätter haben ja nur eine sehr kurze Lebensdauer und sind daher an der ausgewachsenen Pflanze nicht mehr vorhanden.

        Wenn Du aber im Rothmaler ganz nach hinten gehst, dann wirst Du eine Übersicht über das System der Pflanzen finden. Wenn Du die mal kurz überfliegst, dann bekommst Du einen schnellen Überblick über die Systematik der Pflanzen und wirst feststellen, daß die Begriffe Ein- bzw. Zweikeimblättrige Klassen innerhalb der Unnterabteilung der Bedecktsamer sind. Jetzt mußt Du nur noch ein wenig auswendig lernen:

        Nacktsamer:
        Gingkogewächse
        Eibengewächse
        Kieferngewächse vulgo Nadelbäume.

        Bedecktsamer:
        Einkeimblättrige: hierein fallen eine Menge Wasserpflanzen, "Lilien", "Orchideen", "Gräser" und ein paar andere Gruppen.
        Zweikeimblättrige: hierein fällt fast der ganze Rest der Samenpflanzen = der überwältigende Anteil.

        D.h. man hat sehr schnell gelernt, ob man bei einer Blütenpflanze, die kein "Nadelbaum" ist, eine Ein- oder eine Zweikeimblättrige Pflanze vor sich hat und kann gleich im Buch an der richtigen Stelle mit der Bestimmung beginnen.

        Generell ist aber natürlich festzuhalten (wie es die Vorschreiber schon getan haben), daß ein echtes Bestimmungsbuch zumindest etwas für Fortgeschrittene ist. Sein großer Vorteil ist, daß eine Bestimmung immer eindeutig ist (genaues Hinschauen, Unterscheiden und Erkennen der Merkmale vorausgesetzt)
        Im Gegensatz dazu verleiten einen "Natürführer" wie Kosmos u. dgl. dazu, anhand von Bildern vorschnell ein Urteil zu fällen ("das isses", "ja, so schaut's aus") und damit daneben zu liegen, zumeist allerdings eher erst auf Artebene.

        Frohes Bestimmen, Gruß, Philipp
        "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

        Kommentar


        • Rattus
          Lebt im Forum
          • 15.09.2011
          • 5177
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Logik des Bestimmungsbuches

          Ich würde mir auch den Kosmos zulegen. Praktisch, handlich und nicht überfrachtet. Und es macht Spaß damit!
          Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

          Kommentar


          • cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19412
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Logik des Bestimmungsbuches

            Oh Gott, mit dem Rothmaler und anderen Schinken wie Schmeil/Fitschen durfte ich mich im Studium auch rumquälen. Das ist was für Profis, die Pflanzen wissenschaftlich bestimmen müssen, das muss man lernen.
            Eben.
            Aber wenn du das System beherrschst, kannst du auch noch Pflänzchen bestimmen, die in keinem Kosmos-Führer auftauchen.
            Für den Allerwelts-Spaziergänger tun es dieselben allerdings dicke.

            Ich mag das besonders, weil Photos nicht ideal zur Bestimmung sind.

            http://neumann-neudamm.de/natur-und-...her-des-waldes

            Ergänzt durch dieses.

            http://neumann-neudamm.de/natur-und-...zen-des-waldes
            "adventure is a sign of incompetence"

            Vilhjalmur Stefansson

            Kommentar


            • Lateralus
              Anfänger im Forum
              • 08.08.2009
              • 47
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Logik des Bestimmungsbuches

              Hallo,
              also ich muss Philipp erstmal danken das hatte ich noch nicht gewusst. Nach dem Register steht aber auch nichts mehr von Erklärungen die ersten Seiten finde ich aber richtig Genial. Dabei sind alle adjektive die Benutzt werden nochmals kurz erklärt und eine kleiner Text zur Plfanzenaufbau. Den Rest habe ich ein wenig aus dem Internet mir zusammengeklaut. Das Buch ist aber auch von ca. 1952 aus dem guten alten VEB Druck :-) Wie gesagt Flohmarkt und 3 Euro da musste ich einfach zugreifen. Aber die alten Schinken sind manchmal richtig gut einfünftel meiner Diplomarbeit beruht auf so einer antiken Rarität.

              Vielleicht werde ich mir bei einem guten Angebot ein weiters Buch kaufen. Ich habe mir schon überlegt so ein Bilderbuch zu holen aber ich komme mit Bild vergleichen nicht ganz so klar bzw werde mir dabei sehr unsicher. HAbe schon gemerkt das beim Schirling die Stengel manchmal Rot oder auch gefleckt ist. Bei meiner kleinen Waldtour habe ich am Wegesrand so einen Doldengewächs gesehen war mir aber nicht sicher ob es wirklich ein Schirling war oder nicht. Dafür fand ich die Angabe im Buch der Nadlen die über 18mm einer Douglasie sein könnte und wenn es unter 15mm ist, ist es eine Art Tanne sehr hilfreich. Das schönste war das es sogar gestimmt hat. Die Nadlen genommen und am Maßband angelegt und sehe da es stimmt genau :-)

              Update: Wenn jemand zum ODS-Treffen nach Chemnitz Rabenstein kommt kann gerne einmal durch den Wald gehen und diese bestimmen. Das war nämlich meine kleine Tour um die Nadelbäume zu bestimmen. Ich bin so zwischen Wildgatter und A4 gelaufen.
              Zuletzt geändert von Lateralus; 14.09.2016, 19:22. Grund: zusatzinfo

              Kommentar


              • cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19412
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Logik des Bestimmungsbuches

                Ich habe mir schon überlegt so ein Bilderbuch zu holen aber ich komme mit Bild vergleichen nicht ganz so klar bzw werde mir dabei sehr unsicher.
                Deswegen keine Fotos. Illustrationen idealisieren mehr die Pflanze in all ihren Möglichkeiten. Das Foto zeigt nur eine Pflanze.

                Aber die alten Schinken sind manchmal richtig gut einfünftel meiner Diplomarbeit beruht auf so einer antiken Rarität.
                Du hast nur eine alte Auflage. Den Rothmaler oder Schmeil-Fitschen gibt's nach wie vor in neueren Auflagen und sind immer noch Standardwerke.
                "adventure is a sign of incompetence"

                Vilhjalmur Stefansson

                Kommentar


                • windriver
                  Moderator
                  Fuchs
                  • 25.11.2014
                  • 1907
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Logik des Bestimmungsbuches

                  Hi , das mit den Nadellängen mag im Durchschnitt stimmen , taugt aber nicht zur genauen Bestimmung . Dafür sind die Standorteinflüsse zu gross , du wirst auch Douglasnadeln unter 18 und Tannennadeln über 15 mm finden .
                  Wo hast du im Rabensteiner Wald überhaubt Tannen gefunden ? So weit ich weiss , gibt es da ja nur ein paar wenige max. 25jährige Bestände .

                  MfG, windriver

                  Kommentar


                  • Lateralus
                    Anfänger im Forum
                    • 08.08.2009
                    • 47
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Logik des Bestimmungsbuches

                    Hallo,
                    danke windriver das müssten doch die Fichte sein. Hatte ein Stiel eingepackt und mit nach Hause genommen, habe ich gleich nochmal ein Video angeschaut um ganz sicher zu gehen. Bin halt gleich vom Bestimmungsmerkmal abgekommen und zum nächsten gerutscht weil die Nadeln nicht mal ansatzweise 4-Kantig waren. Also für mich sind und bleiben die Nadeln definitiv flach und weil ich danach gleich die Ausmessung der Nadeln kam und dies zu sogar gepasst hat bin ich auf Schierlingstanne gekommen. Aber beim abreißen der Nadeln bleibt ja der Nadelgrund am Stiel hängen und der Stamm ist auch leicht rötlich. Außerdem sind 44% Fichten in Rabenstein dann wird es wohl eine Fichte gewesen sein.
                    Demnächst muss ich mal eine Tour Gartentour machen und Bäume bestimmen.

                    Kommentar


                    • windriver
                      Moderator
                      Fuchs
                      • 25.11.2014
                      • 1907
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Logik des Bestimmungsbuches

                      Hi , deine Schilderung zeigt gut das "Problem" von Rothmaler und Co. Als Laie verliert man sich viel zu sehr in Details . Der optische Unterschied zw. Fichte und Tsuga ( Schierlingstanne ) ist so gross , due Verwechlung wäre dir in einem " Bilderbuch " sofort aufgefallen . Für die paar Baumarten die in dt. Wäldern so rumstehen , ist ein Rothmaler weit über das Ziel hinausgeschossen .

                      MfG, windriver

                      Kommentar


                      • cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19412
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Logik des Bestimmungsbuches

                        Jagdschein machen, wer da an eine ordentliche Ausbildung kommt lernt zumindest Bäume und Sträucher.
                        Wobei ich auch da immer wieder durch überraschende Unkenntnis bei Teilen der anderen Aspiranten überrascht wurde. Bäume sind ja noch mit das einfachste. Bei Sträuchern im Winter geht's schon los und bei Pilzen und Insekten geht's weiter.
                        Bei der Prüfung konnten sie es.

                        Finde ich aber gut, wenn jemand selbst mit einem Buch loszieht um seiner Unkenntnis abzuhelfen.
                        "adventure is a sign of incompetence"

                        Vilhjalmur Stefansson

                        Kommentar


                        • Philipp
                          Alter Hase
                          • 12.04.2002
                          • 2753
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Logik des Bestimmungsbuches

                          Zitat von windriver Beitrag anzeigen
                          Für die paar Baumarten die in dt. Wäldern so rumstehen , ist ein Rothmaler weit über das Ziel hinausgeschossen .

                          MfG, windriver
                          Das stimmt sicherlich, denn die Erkennungskriterien fallen einem bei unseren Bäumen schon sehr schnell ins Auge.
                          Aber weil der Rothmaler davon weiß, ist am Anfang des Buches auch eine Tabelle zur Bestimmung von Bäumen und Sträuchern, die großzügig darauf verzichtet, zuerst die gesamte Systematik der Gefäßpflanzen durchzuackern .
                          "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                          Kommentar


                          • Lateralus
                            Anfänger im Forum
                            • 08.08.2009
                            • 47
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Logik des Bestimmungsbuches

                            Ich muss aber zugeben es gab auf der selben Seite noch eine kleine Abbildung von den Ästen mit den Charakteristiken. Also das Bild war bereits vorhanden trotzdem hat es mich nicht wirklich auf die Art gebracht. Hatte auch einen Strauch mit Früchten gesehen wollte daran per Internet und Bildern auf die Art kommen aber so wirklich hat mir das auch nicht weitergeholfen. Ich denke ein paar Bücher werde ich mir noch anschauen.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X