Exped Orion II

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • NikoT
    Gerne im Forum
    • 13.09.2016
    • 81
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Testbericht] Exped Orion II

    Hallo ich bin als aktiver Nutzer neu im Forum (habe aber in der Vergangenheit ab und zu mal zum Lesen reingeschaut).

    Hier wollte ich einige Erfahrungen mit dem Zelt Exped Orion II loswerden. Hatte das Zelt letztes Jahr im Herbst gekauft, nach dem Erhalt einmal zur Probe aufgebaut und dann bisher zweimal genutzt. Einmal an einem langen WE im Frühsommer, wo es aufgebaut blieb und dann im Sommer auf einer Seekajaktour, wo wir jeden Tag den Standort gewechselt haben.

    Die Herstellerangaben zum Packmaß etc. sind z.T. extrem "geschönt":

    Gewicht tatsächlich: 3,6 kg, Herstellerangabe: 3,5 kg

    Packmaß (gemessen so wie angeliefert): 49 mal 21 cm , Herstellerangabe: 42 mal 16 cm!. Das ist für Seekajaktouren ein wichtiges Kriterium. Da hier das separat erworbene Footprint (welches übrigens die Apsiden nur z.T. abdeckt, also auch nicht ideal ist) nicht mitgemessen ist, ist das Zelt nicht wesentlich besser als meine anderen 2-Personen Zelte - ich hätte mir den Kauf also eigentlich sparen können

    Aufbau: Ausgesprochen umständlich im Vergleich zu meinen anderen Zelten und zu denen meiner Mitreisenden bei der diesjährigen Sommertour. Auch das ist für so eine Tour ein wichtiges Kriterium zumal der Hersteller ausdrücklich empfiehlt, dieses Zelt tagsüber (wegen der UV-Einstrahlung) nicht aufgebaut zu lassen.

    Sturmfestigkeit: Ja aber auch nicht besser als bei den genannten anderen Zelten.

    Stabilität allgemein: Nach dem dritten Aufbau stellte ich fest, dass ein Gestängekanal gerissen ist. Das musste während der Tour provisorisch mit Panzertape geflickt werden, damit ein Aufbau überhaupt noch möglich war. Ich habe das Zelt zwischenzeitlich an den Händler geschickt und warte nun auf Reparatur/ Ersatz.

    Platzangebot: Habe das Zelt als 1-Personen Zelt genutzt. Dafür ist es gut aber mit meiner Körpergröße (1,84 m, also nichts ungewöhnliches) komme ich immer an das Innenzelt. Also nicht ideal.

    Empfehlung? Nein. Da gibt es auf dem Markt besseres. Ich werde mir jedenfalls in Zukunft kein Zelt mehr kaufen, bei denen die Zeltstangen umständlich durch Kanäle gefummelt werden müssen. Die Lösung anderer Hersteller (VauDe, wohl auch Wechsel) mit dem Einhaken des Zeltes ist da weitaus fortschrittlicher.

  • snemelch
    Gerne im Forum
    • 18.04.2012
    • 64
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Exped Orion II

    Das klingt eher, als müsste hier wer mal Dampf ablassen, anstatt nach einem fundiertem Testbericht...
    Den komplizierten Aufbau und die Stangenführung haben ja bereits einige angeprangert.
    Die nicht-Abdeckung der Apsiden ist von Exped, glaube ich, gewollt, um das Regenwasser, welches von dem Aussenzelt abperlt, sich nicht drinnen auf dem Footprint sammelt.
    Und die Maße sind ja häufig auch abhängig davon, wie das Zelt gepackt wird. Da wird ja leider häufig um ein paar Zentimeter verschönert.
    Das mit dem Bruch ist natürlich ärgerlich.
    Welche andere Zelte besitzt du denn, von denen du mehrmals sprichst?
    Gruß,
    Clemens

    Kommentar


    • windriver
      Moderator
      Fuchs
      • 25.11.2014
      • 1906
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Exped Orion II

      Als " Dampfablassen" empfinde ich den Bericht nicht . Der TO hat sein Kritikpunkte begründet und ich finde sie auch nachvollziehbar .
      Allerdings hätte ich es auch gut gefunden , wenn er die Zelte genannt hätte , mit denen er vergleicht .
      Einen Defekt an einem 600,- € Zelt nach 2 Wochen normaler Nutzung , fände ich nicht nur ärgerlich . Verlässlichkeit und Zuverlässichkeit ist ja ein wesentlicher Grund für so ein Zelt , sonst tut es ja auch ein Quechua .
      MfG, windriver
      Zuletzt geändert von windriver; 13.09.2016, 14:28.

      Kommentar


      • HaegarHH

        Alter Hase
        • 19.10.2009
        • 2925
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Exped Orion II

        Nur mal zu ein paar Punkten ein paar Anmerkungen …

        Zitat von NikoT Beitrag anzeigen
        Die Herstellerangaben zum Packmaß etc. sind z.T. extrem "geschönt":
        Echt? Ich habe hier ein Venus II Extrem seit Jahren im Einsatz, einer Freundin dieses Jahr ein Orion II Extreme besorgt. Bei beiden Zelten ist der mitgelieferte Packsack deutlich zu groß, selbst wenn man die Schnürung komplett zu zieht. Das Zelt wirklich stramm / komprimiert aufgewickelt, das Groundsheet auch noch mit rein, … ist immer noch Platz. Meiner Meinung nach, weniger als angegeben.

        Zitat von NikoT Beitrag anzeigen
        Da hier das separat erworbene Footprint (welches übrigens die Apsiden nur z.T. abdeckt, also auch nicht ideal ist)
        Was heisst bei Dir "z. T."? Ich würde schätzen, dass das Groundsheet ca. 10cm Abstand zu den Kanten des AZ hat, ansonsten wird der Grundriss komplett abgedeckt. Dieser Abstand ist aber bei Wind und Regen mehr als nötig, dass Du nicht Nässe ohne Ende auf dem Groundsheet hast und ich kenne das eigentlich nur so.


        Zitat von NikoT Beitrag anzeigen
        Aufbau: Ausgesprochen umständlich im Vergleich zu meinen anderen Zelten und zu denen meiner Mitreisenden bei der diesjährigen Sommertour.
        Ladenneu kleben die Kanäle noch etwas und beim Orion kommt dazu, dass die Innenkanäle leider nicht ganz so fluffig sind, wie beim Venus, aber eigentlich ist es ja nur Durchschieben, Einstecken, Spannen -> fertig. Nix Rumlaufen und Gestänge in kleine Ösen stecken und dann immer im Kreis rum und Haken rein …z. B. zum Vergleich mit einem Hilleberg Staika gemäß Anleitung. Klar aber auch, 3 Stangen kosten mehr Zeit und 2 echte Kreuzungspunkte kosten mehr Nerven, als keine. Dafür braucht man dann aber weniger Heringe usw.



        Es gab hier schon mal einen Testbericht zum Exped Orion …vielleicht kann man ja beide Threads zusammenlegen?
        Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

        Kommentar


        • NikoT
          Gerne im Forum
          • 13.09.2016
          • 81
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Exped Orion II

          Hier ein paar Ergänzungen zu meinem Bericht:

          Meine anderen (Klein-)Zelte:

          MacPac Celeste (2 Personen Zelt): Habe ich vor vielen Jahren gebraucht von Freunden gekauft und das Zelt ist immer noch im Einsatz – meist als 1 Personen Zelt. Vorteile: unverwüstlich, sturmfest, kein Footprint nötig. Nachteile: Aufbau auch etwas fummelig, Packmaß für Seekajaktour eigentlich zu sperrig. Daher auch die Anschaffung des Orion II, die sich aber aus meiner Sicht nicht bewährt hat.
          VauDe Power Atreus (3 Personen Zelt): Wird von uns als 2 Personen Zelt genutzt. Dafür dass es ein Geodät ist und daher etwas mehr Stangen hat, super einfach aufzubauen.
          VauDe Mark 3 Long (3 Personen Zelt): Extrem leichter Aufbau. Wurde vor vielen Jahren angeschafft. Vor 6 Jahren neuer Boden einsetzen lassen. Durch zuviel UV ist das Außenzelt verständlicherweise mittlerweile ziemlich „durch“. Der eine oder andere Reißverschluss ist auch angeschlagen. Das Zelt ist vor einiger Zeit innerhalb der Familie „vererbt“ worden und immer noch im Einsatz. Reparaturen bzw. Anschaffung neues Außenzelt sind nach dem letzten Sommerurlaub in Überlegung.
          Wechsel 1,5 Personen Zelt (älteres Modell, Namen habe ich derzeit nicht präsent): Dieser Tunnel ist extrem leicht und schnell aufzubauen (Innenzelt wird in die Gestängebögen eingehakt, Außenzelt drüber gelegt und eingeklickt). Gut für Wanderungen etc.. Für 2 Personen eigentlich zu klein, haben wir nur in einem Urlaub mal so genutzt sonst immer als 1 Personen Zelt. Nachteile: Abspannung nicht so doll, daher für Seekajaktouren (Küste, Wind …) nicht ideal. Außerdem muss man eigentlich ein Tarp drüber/ davor bauen, damit es bei Schlechtwetter nicht sofort beim rauskrabbeln in das Innenzelt regnet.

          Mein Anforderungskatalog an das neue Zelt war vor allem:
          Kleines Packmaß, da wäre es natürlich schön, wenn man sich auf die Herstellerangaben wirklich verlassen kann. Die Maße des Orion habe ich vor dem ersten Auspacken (also quasi im Idealzustand – so klein habe ich das nie wieder zusammen gefaltet bekommen) genommen. Ich hatte damals (Oktober 2015) den Hersteller angeschrieben und auf die Fehler hingewiesen. Man zeigte sich aber nur mäßig interessiert („Vielen Dank für deinen Hinweis. Wir werden dem sicherlich nachgehen und falls nötig Korrekturen anbringen“) und die falschen Maße sind heute noch im Internetauftritt.
          Sturmfest: Wegen der Benutzung für Küstentouren. Hier hat sich das Orion bisher bewährt, aber es gibt besseres.
          Sitzhöhe: Ist beim Orion auf jeden Fall gegeben. Könnte sogar deutlich niedriger sein. Ein anderes Zelt, dass ich mir damals angeschaut hatte, war glaube ich das Wechsel Pathfinder. Dieses ist für mich aber nicht hoch genug.
          Leichter Aufbau: Bei Touren wird jeden Tag der Standort gewechselt. Da will man mit Zeltauf- und Abbau nicht mehr Zeit als nötig verbringen…. Im Vergleich zu den meisten der oben genannten Zelte (außer vielleicht Macpac) kann das Orion hier überhaupt nicht mithalten.

          Noch eine Ergänzung zum Footprint: Der Abstand zum Außenzelt/ Apside beträgt nicht 10 cm (könnte ich ja noch mit leben, natürlich darf das Footprint keinesfalls unter der Apside hindurch ragen) sondern ca. 30 cm (geschätzt). Das Footprint wurde ausdrücklich für das Orion II angeboten aber bei diesen Maßabweichungen liegt die Vermutung nahe, dass es sich hier um die Methode „one size fits all“ handelt, um Kosten zu sparen.

          Und noch Ergänzungen zum Zelt bzw. den mitgelieferten Taschen. Die original Exped Zelt Tasche habe ich gar nicht benutzt, diese war mir viel zu umständlich. Auch der Beutel in dem in verschiedenen Fächern die Stangen, die Häringe etc. reingepackt werden sollen, ist zwar nett gemeint aber einfach nicht praktisch. Ich habe das Gefühl, dass hier viel Neues ausprobiert wird (grundsätzlich natürlich positiv) aber nicht wirklich in der Praxis getestet und zu Ende gedacht wird.

          Kommentar


          • HaegarHH

            Alter Hase
            • 19.10.2009
            • 2925
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Exped Orion II

            Zitat von NikoT Beitrag anzeigen
            Kleines Packmaß, da wäre es natürlich schön, wenn man sich auf die Herstellerangaben wirklich verlassen kann. Die Maße des Orion habe ich vor dem ersten Auspacken (also quasi im Idealzustand – so klein habe ich das nie wieder zusammen gefaltet bekommen) genommen.
            Wie bereits geschrieben habe ich vor ein paar Wochen ein nicht nur ladenneues, sondern wirklich fabrikneues (= es war nicht einmal im Laden ausgepackt oder aufgebaut worden) Exped Orion II Extrem in den Händen gehabt, genau wie vor ein paar Jahren mehrere Venus, dazwischen weitere Exped-Zelte sowie viele, viele Zelte anderer Hersteller, dieses Jahr zahlreiche Hillebergs.

            ALLE diese neuen Zelte waren Packmaß technische geschickt zusammen gefaltet und dann aber sehr locker aufgerollt, ich glaube kein Hersteller aus dem Preissegment käme auf die Idee seine Zelte komprimiert in den Verkauf zu bringen. Alleine durch kräftiges Drücken am Beutel frisch aus dem Lager bekommt man es schon kleiner.

            Dir ist ansonsten schon klar, wie zumindest Exped das Zusammenlegen empfiehlt? Stangen, Heringe, …in den Beutel. Boden glatt auseinanderziehen, IZ drauf und AZ auch, alles was überhängt "platzsparend" oben drauf, dann ca. dritteln, so dass die Breite ungefähr der Breite des Stangenbeutels entspricht. Dann kräftig drückend / komprimierend aufwickeln. Damit bin ich bei meinen Zelten bisher immer auf ein Packmaß deutlich unter den Exped oder Hilleberg Angaben gekommen. Allerdings ist das so nicht wirklich gesund für das Zelt!


            Zitat von NikoT Beitrag anzeigen
            Bei Touren wird jeden Tag der Standort gewechselt. Da will man mit Zeltauf- und Abbau nicht mehr Zeit als nötig verbringen….
            Das Orion habe ich nur 2x zur Probe aufgestellt und es dauert ein wenig länger als das Venus, aber das Venus bekomme ich alleine <<10 Min. aufgestellt, zu zweit in knapp 5 Min. …wobei da jeweils nicht das Setzen aller Heringe berücksichtigt ist, sondern nur Aufstellen bis benutzbar, beim Venus also mit 2 Heringen, beim Orion mit keinem. Auch ein MSR Hubba… oder ein Hilleberg Nallo oder Hilleberg Unna habe ich nicht schneller stehen, Staika oder Soulo mit 3 Stangen und Cliptechnik schon gar nicht.


            Zitat von NikoT Beitrag anzeigen
            Noch eine Ergänzung zum Footprint: Der Abstand zum Außenzelt/ Apside beträgt nicht 10 cm (könnte ich ja noch mit leben, natürlich darf das Footprint keinesfalls unter der Apside hindurch ragen) sondern ca. 30 cm (geschätzt). Das Footprint wurde ausdrücklich für das Orion II angeboten aber bei diesen Maßabweichungen liegt die Vermutung nahe, dass es sich hier um die Methode „one size fits all“ handelt, um Kosten zu sparen.
            Ich habe schon unterschiedliche Footprints gesehen und bezweifele doch sehr stark Deine Vermutung. Wenn ich die 30cm lese und Dein Packmaßproblem …Du bist sicher, dass man Dir nicht aus Versehen ein Orion III untergeschoben hat


            Zitat von NikoT Beitrag anzeigen
            Die original Exped Zelt Tasche habe ich gar nicht benutzt, diese war mir viel zu umständlich.
            Das ist doch der Kompressionssack mit der Queröffnung? Also für mich gibt es nix schnelleres, Zelt wie oben beschrieben aufrollen, dann die Rolle mit dem offenen Ende nach oben, Sack da einfach drüber, Sack umdrehen, Zelt an die Seite drücken, Groundsheet daneben, Abdeckung drüber, Sack zu ziehen, ein wenig (mit knie - Böse!) drücken, weiter zu ziehen fertig.


            Einzig der Kombi-Stangenbeutel ist für Trekking mit Rucksack unpraktisch, weil ich das Gestänge i. d. R. außen am Rucksack habe, die Heringe woanders und das Zelt alleine an einem dritten Platz. Vorteil des Stangenbeutels, man hat immer Ersatzmaterial zur Notreparatur des Zeltes dabei.
            Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

            Kommentar


            • Trapper
              Dauerbesucher
              • 25.06.2007
              • 724
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Exped Orion II

              ...ich kann Haegars Ausführungen nur bestätigen. Ich besitze zwar selber kein Orion 2, aber einer meiner Mitpaddler hat seit einigen Jahren eines, in dem ich auch schon das ein oder andere Mal mit übernachtet habe. Aufbauen geht für ein Kuppelzelt normal schnell, das Packmaß läßt sich im Originalpacksack sehr klein komprimieren.Den Packsack und die Stangen-/Heringstasche halte ich für gut gelöst. Da könnten sich andere Hersteller auch mal Gedanken drüber machen. Footprint hat er keines und so kann ich da nichts drüber sagen. Beschädigungen sind bisher keine aufgetreten und das Zelt hat schon einige raue Wetter überstanden. Die Liegelänge ist für mich(186) etwas knapp und deshalb würde ich es nicht kaufen, aber mit dünnen Schlafsäcken geht es gerade so.
              Wenn dir so vieles an dem Zelt nicht gefällt, warum hast du es überhaupt gekauft.....?

              Kommentar


              • peter-hoehle
                Lebt im Forum
                • 18.01.2008
                • 5175
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Exped Orion II

                Zitat von NikoT Beitrag anzeigen
                ...Und noch Ergänzungen zum Zelt bzw. den mitgelieferten Taschen. Die original Exped Zelt Tasche habe ich gar nicht benutzt, diese war mir viel zu umständlich. Auch der Beutel in dem in verschiedenen Fächern die Stangen, die Häringe etc. reingepackt werden sollen, ist zwar nett gemeint aber einfach nicht praktisch...
                Als Besitzer eines Orion II mussich sagen, der Beutel kommt mit in den Kompressionssack und er ist praktisch.
                Alles übersichtlich verstaut.Das Footprint ist etwa 10cm kleiner wie das Aussenzelt. Das passt schon so.
                Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen
                ...Das ist doch der Kompressionssack mit der Queröffnung? Also für mich gibt es nix schnelleres, Zelt wie oben beschrieben aufrollen, dann die Rolle mit dem offenen Ende nach oben, Sack da einfach drüber, Sack umdrehen, Zelt an die Seite drücken, Groundsheet daneben, Abdeckung drüber, Sack zu ziehen, ein wenig (mit knie - Böse!) drücken, weiter zu ziehen fertig...
                Genau der Sack ist das.
                Wenn dir so vieles an dem Zelt nicht gefällt, warum hast du es überhaupt gekauft
                Das habe ich mich auch schon gefragt.

                Gruß Peter
                Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

                Kommentar


                • Waldhexe
                  Alter Hase
                  • 16.11.2009
                  • 2875
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Exped Orion II

                  Ich habe/hatte schon einiges an Zelten und besitze ein Exped Venus DLX und ein Exped Pegasus, das bei mir ein Vaude Power Atreus ersetzt hat (Regen auf dem Innenzelt, kleine Apsiden, undichte Nähte). HALunke besitzt ein Exped Orion Extreme, ich habe auch schon öfters darin genächtigt und es gehört aus verschiedenen genannten/ungenannten Gründen auch nicht zu meinem Lieblingszelt. Eines meiner Lieblingszelte ist das Vaude Mark II Long.

                  Allerdings gibt es für mich nichts praktischeres als den Exped-Zeltsack! Ich mache es mir noch einfacher als Hägar und lege den Sack einfach mit der Klappe nach unten ans Ende des zusammengelegten Zeltes und rolle das Zelt direkt in den Sack - fertig. Auch den neuen Gestänge/Heringe/Zubehör-Sack finde ich gut, weil keine Beutelchen rum- oder wegfliegen können.

                  Footprints, die die Apsis ausfüllen sind aus meiner Sicht unpraktisch, da Regenwasser drauflaufen kann und keine Ablagefläche für nasse/schmutzige Sachen bleibt. Mir sind Footprints, die nur das Innenzelt schützen, lieber und ich lege lieber eine Faltmatte oder Folie in die Apsis.

                  Die Geschmäcker sind verschieden, daher hätte ich mir den Testbericht entweder objektiver oder eindeutig subjektiver gewünscht.

                  Gruß,

                  Claudia

                  Kommentar


                  • NikoT
                    Gerne im Forum
                    • 13.09.2016
                    • 81
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Exped Orion II

                    Guten Morgen.

                    Es war die Frage aufgekommen, wieso ich das Zelt überhaupt gekauft habe.

                    Nun ich hatte aufgrund der im www verfügbaren Informationen den Eindruck, dass es auf mein Anforderungsprofil passt: Siehe oben u.a. Packmaß, leichter Aufbau, Sturmfest etc. und auch guter Schutz des Innenzeltes vor Regen bei geöffnetem Außenzelt. Außerdem hatte ein Freund von mir sich vor einiger Zeit das Orion III gekauft - wird als 2 Personen Zelt verwendet - und mir vor diesem Hintergrund das Orion II empfohlen. Und nein mein Zelt ist definitiv nicht das Orion III wie hier von einem Foristen vermutet, denn beide Zelte standen schon nebeneinander aufgebaut und sind klar in der Größe zu unterscheiden. Dieser Freund hatte übrigens für sein Zelt auch das passende Footprint geordert und die gleiche Feststellung gemacht: Eindeutig viel zu klein. Er hat das Teil dann zurück geschickt und sich selber etwas vernünftiges angefertigt.

                    Leider waren die Informationen aus dem Internet - teilweise vom Hersteller - allerdings unzutreffend und das war ja auch der Grund warum ich das hier überhaupt gepostet habe. Vielleicht hilft das Anderen bei der Entscheidungsfindung.

                    Hinsichtlich der Eigenschaft "Packmaß" hat der Hersteller eindeutig falsche Angaben gemacht und tut dies auch heute noch (obwohl ich vor fast einem Jahr auf diese Falschangabe hingewiesen habe). Diese Angaben werden verständlicherweise von den Händlern ungeprüft übernommen.

                    Hinsichtlich der Eigenschaft "leichter Aufbau" war im Internet und bei Testberichten durchaus Positives zu lesen. Das kann ich nun überhaupt nicht nachvollziehen. Es ist wahrscheinlich immer die Frage, welchen Vergleichsmaßstab man anlegt.

                    Das beim dritten oder vierten Aufbau der Gestängekanal reißt, ist für mich dann das absolute k.o. Kriterium. Ausrüstung von derartiger Qualität ist für Seekajaktouren einfach nicht zu gebrauchen.

                    Also: Augen auf beim Zeltekauf

                    Kommentar


                    • mitreisender
                      Alter Hase
                      • 10.05.2014
                      • 4855
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Exped Orion II

                      Sehr sehr viele Menschen haben keine Probleme mit der Qualität von Exped. Natürlich kann man trotzdem ein Montagszelt erwischen. Der Hersteller ist von einer vielfältigen Lieferkette abhängig. Meist wird so ein Zelt in verschiedenen Fabriken gefertigt. Verschnitt kommt ebenso vor wie eine Charge defektes Material. Das ist natürlich ärgerlich. Wichtig ist, wie sich der Hersteller in so einem Fall dem Kunden gegenüber verhält.

                      Willst Du die Endkontrolle jedes Zeltes muss es wohl ein Hilleberg oder anderes werden. Unverständlich ist Dein Zeltkauf vor dem Hintergrund Deines Fuhrparks schon. Wie schon jemand anders schrieb. Es ergibt durchaus Sinn, den Footprint kleiner als die AZ Grundfläche zu halten.

                      Kommentar


                      • NikoT
                        Gerne im Forum
                        • 13.09.2016
                        • 81
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Exped Orion II

                        So der Vorgang ist abgeschlossen. Der Händler (Bergzeit) hat das Zelt zurück genommen und den Preis erstattet. Das lief alles sehr unbürokratisch und schnell ab. Jetzt habe ich bloß ein Footprint über, dass ich aufgrund der Verfügbarkeit seinerzeit bei einem anderen Händler erwerben mußte. Vielleicht passt es ja halbwegs zu einem anderen Zelt - muss ich noch testen.

                        Jetzt geht natürlich die Suche nach einem für Küstentouren mit dem Seekajak geeigneten Zelt erneut los :-(

                        Anforderungsprofil:
                        1-2 Personen (also 1 Person plus einiges an Gepäck)
                        Sitzhöhe (also H>95 cm)
                        Liegelänge (L > 220 cm)
                        Relativ große Apside für weiteres Gepäck etc
                        Es sollte nicht ins Innenzelt reinregnen, wenn das Vorzelt mal offen ist
                        Schneller unkomplizierter Aufbau
                        Sturmfest
                        Möglichst selbststehend (Kuppel, Geodät, kein Tunnel)
                        Kleines Packmaß
                        gute Verarbeitungsqualität
                        Möglichst geringes Gewicht
                        Preis im "normalen" Rahmen (kein Hilleberg)

                        Auf die VauDe Hogan und Taurus scheint Einiges davon zuzutreffen, allerdings ist die Apside hier zu klein ...

                        Kommentar


                        • Torres
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 30593
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Exped Orion II

                          Bitte mach für die neue Zeltsuche einen neuen Thread auf, das passt sonst nicht zum Titel.

                          Ansonsten wundern mich Deine Schwierigkeiten auch. Das Orion ist einer der ganz wenigen Giebeltunnel und als solcher extrem sturmstabil. Wenn man den Trick mit der dritten Stange raushat, ist es einfach aufzubauen. Und für das Packmaß relevant ist doch nur die Gestängelänge, den den Rest des Zeltes kann man stopfen, teilen oder komprimieren, wie man will. Vermutlich bist Du eher der Vaudetyp.
                          Oha.
                          (Norddeutsche Panikattacke)

                          Kommentar


                          • damiman21
                            Erfahren
                            • 23.06.2013
                            • 255
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Exped Orion II

                            Hallo,

                            ich muss diesen Thread für eine Frage ausgraben.

                            Kann mir bitte jemand, der ein Orion 2 besitzt, die Längen für die 3 Gestänge nennen? Leider finde ich nirgends im www entsprechende Maße.

                            Vielen Dank.

                            Kommentar


                            • peter-hoehle
                              Lebt im Forum
                              • 18.01.2008
                              • 5175
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Exped Orion II

                              Die Tunnelbögen sind 3,46 m lang.
                              Der Firstbogen ist 4,37 m lang.
                              OT: War gerade am einpacken des Zeltes nach dem sacknassen Wochenende.

                              Gruß Peter
                              Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                              Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

                              Kommentar


                              • damiman21
                                Erfahren
                                • 23.06.2013
                                • 255
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Exped Orion II

                                Peter, vielen Dank für deinen Input.

                                Ich dachte schon, der Firstbogen wäre ein paar cm zu lang. Aber dann passt das.

                                Kommentar


                                • peter-hoehle
                                  Lebt im Forum
                                  • 18.01.2008
                                  • 5175
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Exped Orion II

                                  Zitat von damiman21 Beitrag anzeigen
                                  ...Ich dachte schon, der Firstbogen wäre ein paar cm zu lang. Aber dann passt das.
                                  Beim einfädeln des Firstbogens gibt es drei Knackpunkte.
                                  Am ersten Bogenkreuz, am zweiten Bogenkreuz und an der Tasche am Ende des Firstbogens.
                                  Nach ein paar mal aufstellen geht das einfädeln merklich besser.

                                  Gruß Peter
                                  Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                                  Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X