Knarzgeräusche bei Exped Matten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thaler
    Gerne im Forum
    • 15.10.2014
    • 73
    • Privat

    • Meine Reisen

    Knarzgeräusche bei Exped Matten

    Hallo zusammen

    wir haben uns nach langem hin und her doch neue Isomatten zugelegt. Eimal eine Synmat 3D 7 und eine UL 7.
    Der Schlafkomfort ist auf beiden Matten toll.
    Total angenervt sind wir von den extrem lauten Knarzgeräuschen wenn man sich auf der Matte dreht. Diese sind so laut, dass sie auch noch drei Zelte weiter zu hören sind.
    Wegbekommen haben wir diese Geräusche erst durch die Verwendung von übergezogenen Spannbettlaken. Womit natürlich das "ultraleicht" komplett hinfällig ist.
    Habt ihr diese Probleme bei euren Matten auch?
    Gibt sich das oder wie habt ihr das gelöst?

    Danke schon mal für eure Antworten!
    Gruß aus dem Harz!

    Thomas

  • codenascher

    Alter Hase
    • 30.06.2009
    • 4960
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Knarzgeräusche bei Exped Matten

    Bei der Neoair behaupten manche ebenfalls, dass es hier zu knarzenden Geräuschen kommen kann. Nimms hin...

    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

    meine Weltkarte

    Kommentar


    • mitreisender
      Alter Hase
      • 10.05.2014
      • 4855
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Knarzgeräusche bei Exped Matten

      Ich schlafe einfach. Manch einer setzt Ohrenstöpsel ein.

      Kommentar


      • Martin206
        Lebt im Forum
        • 16.06.2016
        • 7367
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Knarzgeräusche bei Exped Matten

        Ja, man hört es nachts in welchem Zelt eine Expedmatte liegt
        Hatte mir das auch nicht so krass vorgestellt.
        Ich tröste mich mit den superbequemen Liegeeigenschaften der Matte (Synmat 7 MW) darüber hinweg.
        Und ich werd mal nen dünnen Überzug ausprobieren.
        "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

        Kommentar


        • SouthWest
          Erfahren
          • 28.03.2013
          • 373
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Knarzgeräusche bei Exped Matten

          Das Geräusch der Exped ist das gleiche wie (früher) auf einer ollen Luftmatratze.

          Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
          Bei der Neoair behaupten manche ebenfalls, dass es hier zu knarzenden Geräuschen kommen kann. Nimms hin...
          Die NeoAir knistert eher

          Kommentar


          • lutz-berlin
            Freak

            Liebt das Forum
            • 08.06.2006
            • 12436
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Knarzgeräusche bei Exped Matten

            ist aber auch je nach Zeltboden unterschiedlich stark

            Kommentar


            • codenascher

              Alter Hase
              • 30.06.2009
              • 4960
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Knarzgeräusche bei Exped Matten

              Egal ob knistern oder rascheln. Wenn ich mich abends in die Koje haue, dauert es nicht lange und ich schlafe ein. Dann ist es mir vollkommen Wurscht, was mein Zeltnachbar so treibt.
              OT: Wobei mans beim treiben aufm Zeltplatz schon wieder eher als störend empfinden kann

              Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

              meine Weltkarte

              Kommentar


              • kletterling
                Dauerbesucher
                • 30.07.2012
                • 613
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Knarzgeräusche bei Exped Matten

                Hängt tatsächlich, meiner Erfahrung nach, stark vom Zeltboden ab. Dieses Jahr zu viert im neuen Exped ohne Laken o. ä. war es z. B. viel zu laut, verglichen zum Zeltboden unseres alten Sly Fox von Vaude. Vielleicht also mal verschiedene Planen (Polycro oder Tyvek?) als Unterlage im Zelt probieren?

                Alternativ kannst Du mal nach Kunstseide-Inlets bei Ebay oder so schauen. Ich hab meins mal versuchsweise über meine Synmat gemacht, es liegt sich wesentlich angenehmer auf der Matte und das Knarzen war bei mir weg. Die Dinger wiegen knapp 110 Gramm. Z. B. hier.
                Zuletzt geändert von kletterling; 13.09.2016, 10:14.

                Kommentar


                • Thaler
                  Gerne im Forum
                  • 15.10.2014
                  • 73
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Knarzgeräusche bei Exped Matten

                  Egal ob knistern oder rascheln. Wenn ich mich abends in die Koje haue, dauert es nicht lange und ich schlafe ein. Dann ist es mir vollkommen Wurscht, was mein Zeltnachbar so treibt.

                  Aber wenn beide wach werden, sobald sich einer auf der Matte umdreht, ist es auch nicht wirklich toll.

                  Testweise habe ich die Matte auch auf verschiedenen Untergründen getestet. Teppich, Laminat, Zeltboden überall das ätzend laute geknarze der Matte. Kannte ich so von der alten (2,5 cm) Thermarest aus Anfang der Neunziger überhaupt nicht.


                  Alternativ kannst Du mal nach Kunstseide-Inlets bei Ebay oder so schauen. Ich hab meins mal versuchsweise über meine Synmat gemacht, es liegt sich wesentlich angenehmer auf der Matte und das Knarzen war bei mir weg. Die Dinger wiegen knapp 110 Gramm. Z. B. hier.

                  Werde mir die Inlets mal ordern, das Gewicht spricht für sich. Wie gesagt, mit normalen Spannbettlaken überzogen war das Geknarze weg.

                  Aber weshalb bringt Exped solch ein Zeug auf den Markt, testen die den Krempel denn nicht?
                  Was nützt der angenehmste Liegekomfort wenn ich bei jeder Bewegung auf der Matte wach werde?
                  Gruß aus dem Harz!

                  Thomas

                  Kommentar


                  • windriver
                    Moderator
                    Fuchs
                    • 25.11.2014
                    • 1907
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Knarzgeräusche bei Exped Matten

                    Wenn wir mit gr. Gepäck reisen, legen wir eine dünne Fleecedecke unter die Matten . Bei leichten Gepäck kommt ein Shirt , Jacke o.ä. drunter , mir reicht es meist wenn etwas unter der oberen Mattenhälfte liegt . Im Sommerhalbjahr ist es mir eh egal , da habe ich eine Artiach Airmat im Einsatz , die knarzt und raschelt nicht ..

                    MfG, windriver

                    Kommentar


                    • snemelch
                      Gerne im Forum
                      • 18.04.2012
                      • 64
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Knarzgeräusche bei Exped Matten

                      Habe ich auch schon über verschiedene Exped Modelle gehört. Bei meiner, Exped Winterlite, ist es z.G. nicht so heftig, wie bei anderen Matten, aber meiner Freundin zufolge, knarzt es auch auf der, wenn ich mich drehe leicht.
                      Mich stört es ehrlich gesagt nicht zu sehr, obwohl auch ich nicht den tiefsten Schlaf habe.
                      Schlimmer fande ich da wirklich das Exped Pillow, das ging nach zwei Nächten direkt zurück, weil so nervige Geräusche und das direkt unter'm Ohr (Seitenschläfer)- nein danke.
                      Gruß,
                      Clemens

                      Kommentar


                      • SouthWest
                        Erfahren
                        • 28.03.2013
                        • 373
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Knarzgeräusche bei Exped Matten

                        Ich vermute mal das Knarzen ist genau die Resonanzfrequenz der Kammern in den Exped Matten und wird ausgelöst durch Reibung insbesondere von Haut mit dem recht "klebrigen" / rauen Aussenmaterial.

                        Kommentar


                        • rumpelstil
                          Alter Hase
                          • 12.05.2013
                          • 2700
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Knarzgeräusche bei Exped Matten

                          Ich habe auch eine Exped UL und ich höre kein knarzen. Meine nebendran liegender Mann auch nicht. Allerdings pumpe ich die Matte auch nicht totall prall auf (finde ich unbequem), vielleicht macht das einen Unterschied.

                          Kommentar


                          • mitreisender
                            Alter Hase
                            • 10.05.2014
                            • 4855
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Knarzgeräusche bei Exped Matten

                            Wer neben mir liegt hat mit knarzenden Matten das geringste Problem

                            Kommentar


                            • Martin206
                              Lebt im Forum
                              • 16.06.2016
                              • 7367
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Knarzgeräusche bei Exped Matten

                              Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
                              Ich habe auch eine Exped UL und ich höre kein knarzen. Meine nebendran liegender Mann auch nicht. Allerdings pumpe ich die Matte auch nicht totall prall auf (finde ich unbequem), vielleicht macht das einen Unterschied.
                              Wer ganz aufpumpt schläft auch kaum, da dann betonhart ...die gehört nur so "gefühlt 80%" aufgepumpt um bequem zu sein.
                              Knarzen tut's auch nur, wenn man sich bewegt. Manche schlafen sehr ruhig ...andere drehen sich im Minutentakt.
                              "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                              Kommentar


                              • weserwolf
                                Erfahren
                                • 02.09.2008
                                • 107
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Knarzgeräusche bei Exped Matten

                                Ich finde die Geräusche toll und nenne meine Synmat 7LW stolz "Die stumme Ursel"

                                Kommentar


                                • mitreisender
                                  Alter Hase
                                  • 10.05.2014
                                  • 4855
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Knarzgeräusche bei Exped Matten

                                  Zitat von weserwolf Beitrag anzeigen
                                  Ich finde die Geräusche toll und nenne meine Synmat 7LW stolz "Die stumme Ursel"
                                  made my day... vielleicht sollte die Liebesartikelindustrie das Design der Matten mit mehr Features übernehmen.

                                  Kommentar


                                  • Antracis
                                    Fuchs
                                    • 29.05.2010
                                    • 1280
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Knarzgeräusche bei Exped Matten

                                    OT: Also wenn ich auf meiner raschelnden Neoair liege und meine Holde daneben auf ihrer knarzenden Synmat UL, wird beides regelmässig vom laut rauschendem Wasser, prasselndem Regen und flatterndem Zelt übertönt. Wahlweise einzeln oder in Kombination, Als Höhepunkt der Komposition tönt manchmal noch ein Moorhuhn, dass sein nerviges Gurren nur durch die lauten Flattergeräusche beim Start übertönt. Ehrlich gesagt stört mich das meist nicht und wenn, dann sind die Matten mein geringstes Problem. Sorry, ist nicht hilfreich, aber die gesamte Mattenstörgeräuschproblematik ist für mich nicht einfühlbar. Vielleicht sollte man die Hersteller mehr sensibilisieren. Mit [UL] wird schon viel Geld verdient, vielleicht auch mit [US] = Ultra Silence. Wäre mal was für ein neues Unterforum. Wer schon mit seinem Rucksack für 2 Wochen Tour unter 5Kg gekommen ist, für den ist das nächste Ziel eine Tour < 30 dB. Ist dann auch mal eine echte Herausforderung. Ein Furz und die Sache ist gelaufen.

                                    Kommentar


                                    • SiSler
                                      Erfahren
                                      • 16.12.2013
                                      • 138
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Knarzgeräusche bei Exped Matten

                                      Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
                                      Ich habe auch eine Exped UL und ich höre kein knarzen. Meine nebendran liegender Mann auch nicht. Allerdings pumpe ich die Matte auch nicht totall prall auf (finde ich unbequem), vielleicht macht das einen Unterschied.
                                      ... das war jetzt auch mein erster Gedanke. Ich habe eine Synmat 7 und eine 5 UL .. empfinde beide als recht erträglich, mache aber auch keine Turnübungen vorm Einschlafen darauf. Eine kurz besessene Neoair ist mir diesbezüglich wesentlich unangenehmer in Erinnerung.


                                      Gruß
                                      “I only went out for a walk and finally concluded to stay out ... for going out, I found, was really going in”
                                      (John Muir)

                                      Kommentar


                                      • Martin206
                                        Lebt im Forum
                                        • 16.06.2016
                                        • 7367
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Knarzgeräusche bei Exped Matten

                                        Dachte auch nicht, daß es so laut ist, daß es mich stört ...war aber bisher doch so

                                        Meine "Lösungsversuch":


                                        Mal sehen ob's damit erträglich wird, also mit nem Überzug (Innenschlafsack, Seidenmischgewebe, 140g, EUR 11,99).
                                        Erste Liegeprobe zeigte, daß es zumind. weniger Geräusch ist...
                                        "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X