Was muss alles mit?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Romy120285
    Neu im Forum
    • 11.09.2016
    • 6
    • Privat

    • Meine Reisen

    Was muss alles mit?

    Hallo,

    ich habe mich heute bei euch angemeldet in der Hoffnung dass ihr mir Tipps geben könnt.

    Bisher hab ich immer nur kürzere Ausflüge gemacht und nun will ich mich mal an eine längere Wanderung machen (für mich - irgendwo muss man ja anfangen).

    Nun meine Frage - was sollte ich unbedingt in mein Gepäck packen wenn ich eine Tageswanderung mache?
    Es soll in der Umgebung von Nürnberg sein.
    Rucksack mit zu trinken, Route, Handy, Regenschirm, was zu essen, Pflaster. Was sollte sonst noch dabei sein?

    Liebe Grüße Romy

  • crunchly
    Fuchs
    • 13.07.2008
    • 1517
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Was muss alles mit?

    Wie du bereits geschrieben hast ... Dazu je nach Jahreszeit Sonnenschutz bzw eine Jacke für die Pausen

    Kommentar


    • peter-hoehle
      Lebt im Forum
      • 18.01.2008
      • 5175
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Was muss alles mit?

      Ein Sitzkissen für die Pausen ist sehr empfehlenswert.
      Etwas zum knabbern (Nüsse...etc.) nicht vergessen.

      Gruß Peter
      Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
      Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

      Kommentar


      • Wafer

        Lebt im Forum
        • 06.03.2011
        • 8791
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Was muss alles mit?

        Hallo Romy.

        Zuerst mal ein warmes Willkommen im Forum! Schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast.
        Ich sähe noch folgende Dinge:
        • Geld
        • Wanderkarte
        • Fotoapparat
        • Ladegeräte für die Geräte (Foto, Handy, ...)
        • Wenn es so heiß ist wie aktuell einen Kopfschutz in irgend einer Art
        • Wanderstöcke
        • Taschenmesser
        • Badesachen - für den Fall, dass man an was passendem vorbeikommt
        • Gute Laune, den Hund, den Ehemann, ...


        Was verstehst du eigentlich unter einer längeren Wanderung? Mehrere Tage? Wenn ja: Wie stellst du dir die Übernachtung vor? Dafür fehlt noch einiges. Daher gehe ich davon aus du meinst wirklich nur Tagesausflüge.

        Gruß Wafer

        Kommentar


        • Romy120285
          Neu im Forum
          • 11.09.2016
          • 6
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Was muss alles mit?

          Hallo Wafer. Vielen Dank für das herzliche Willkommen. Erstmal will ich mich an Tagesausflügen versuchen und wenn das gut läuft auch mal über mehrere Tage. Hab halt phasenweise mit meinem Asthma stark zu kämpfen und werd da sehr schnell müde. Deswegen Taste ich mich vorsichtig voran

          Liebe Grüße Romy

          Kommentar


          • Wafer

            Lebt im Forum
            • 06.03.2011
            • 8791
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Was muss alles mit?

            Hei Romy.

            Asthma hört sich nicht so gut an! Hier würde ich dann die Nordsee oder die Ostsee empfehlen. Meine Frau ist da auch anfällig. Da ist das aktuelle Klima immer nicht so gut. Aber das wäre dann nicht mehr "Umgebung Nürnberg"!
            Sie war ganz begeistert von Schweden weil wir immer in der Gegend der Ostsee geblieben waren. Und auf Sylt hatte sie gar keine Probleme. Jetzt am Weissensee war sie wiederum immer etwas vorsichtig.
            Na, ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß!

            Gruß Wafer

            Kommentar


            • Romy120285
              Neu im Forum
              • 11.09.2016
              • 6
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Was muss alles mit?

              Die Idee an sich ist gut aber ich möchte vermehrt auch an meinen freien Tagen wandern. Und das wäre dann ja hier in der Umgebung.

              Kommentar


              • Mus
                Freak

                Vorstand
                Liebt das Forum
                • 13.08.2011
                • 13116
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Was muss alles mit?

                Habt ihr einen Liniennetzplan für den ÖPNV. Wenn der nicht zu groß und schwer ist würde ich den mitnehmen, falls du mal früher schlapp machst, musst du dich nicht zu dem ursprünglich geplanten Ziel schleppen, sondern kannst gut nachschauen, von woaus du dich auch bequem nach Hause schaukeln lassen kannst.

                Und noch was: auch wenn's meinem Rat oben schon wieder widerspricht: Hab den Mut, nicht zu viel einzupacken. Der Komfort einer Wanderung ergibt sich immer aus einem persönlichen Mittelwert zwischen den Dingen, die man dabei hat, die einem unterwegs also zur Verfügung stehen und den, die man nicht dabei hat, die unterwegs also auch nicht den Rucksack schwer machen.
                Wo das bei dir persönlich liegt, wirst du aber mit der Zeit selbst herausfinden.

                Kommentar


                • Wafer

                  Lebt im Forum
                  • 06.03.2011
                  • 8791
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Was muss alles mit?

                  Zitat von Romy120285 Beitrag anzeigen
                  Die Idee an sich ist gut aber ich möchte vermehrt auch an meinen freien Tagen wandern. Und das wäre dann ja hier in der Umgebung.
                  Wanderpotential rund um Nürnberg gibt es ja genau. Da fällt mir die Fränkische Schweiz ein. Rund um Pottenstein war ich damals als ich meine Diplomarbeit in Erlangen (bei wem wohl?) schrieb recht viel unterwegs. Da gibt es sicher noch mehr. Aber danach hattest du nicht gefragt. Und da gibt es sicher Kollegen, die mehr dazu sagen können als ich. Ich erinnere mich aber noch an ein Lokal, in dem es einen halbem Hasen mit 2 Bier für 10 Mark gab ...
                  Aber auch der Tipp des Arztes meiner Frau fällt mir dazu ein: Viele Wanderungen machen - nicht ein paar wenige kurze. Mit der Regelmäßigkeit stabilisiert sich wohl die Atmung. Also lieber 2 Mal die Woche 5 Stunden als einmal die Woche 10 Stunden.

                  Gruß Wafer

                  Kommentar


                  • Romy120285
                    Neu im Forum
                    • 11.09.2016
                    • 6
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Was muss alles mit?

                    Ich will auch 2 mal die Woche versuchen . Aber neben Vollzeitjob und Studium wird das net immer klappen da mein Mann nicht so der wanderfan ist und ich das somit unter der Woche machen muss. Und ich hab dann net jede Woche so viel frei. Mal schauen wie es sich einpegelt. Aber erstmal fang ich an . ;)
                    Da ich gelesen habe dass man in regenjacke und Hose viel schwitzt bin ich am überlegen mir einen poncho zu holen (Schirme Nerven mich immer ;) lohnt sich das Geld für so einen guten von Wäfo oder reicht da auch ein günstiger?

                    Liebe Grüße Romy

                    Kommentar


                    • Wafer

                      Lebt im Forum
                      • 06.03.2011
                      • 8791
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Was muss alles mit?

                      Hei.

                      Schirm habe ich auch nie dabei. Da ich mit Stöcken gehe und man eine Hand für den Schirm braucht ist das dann immer ein ständiges umgreifen. Und Nass wird man ja trotzdem.
                      Zur Regenkleidung: Hier gehen die Meinungen weit auseinander weil die Vorlieben sehr unterschiedlich sind. Ich habe meist eine Regenhose, die ich aber nur dann anziehe, wenn es wirklich in Strömen gießt. Weil - wie du schon richtig festgestellt hast - man dann auch sehr stark von innen nass wird. Dann habe ich meist eine Softshell-Jacke, die ich sowohl als Windjacke am Gipfel oder bei Pausen aber eben auch bei leichten Schauern nutze. Und eine richtige Regenjacke wenn es heftiger wird. Aber auch hier gilt: Man wird immer nass! Egal ob von innen oder außen. Es gibt zwar auch richtig teure Jacken mit Membranen und so weiter aber die scheuern sich unter dem Rucksack auch durch. Überhaupt sorgt der Rucksack bei denen an vielen Stellen dafür, dass die Membrane nicht so arbeiten können wie sie sollen. Und wenn man einen Poncho hat, der über den Rucksack drüber geht - so einen habe ich auch noch irgendwo - dann sind die meist nicht gut in der Passform, behindern das Sichtfeld und kleben am Körper wo man es nicht erwartet. In meinen Augen gibt es eigentlich nur eine Ideallösung: Im Rucksack alles Wasserdicht verstauen und sich mit dem Regen abfinden. Nass wirst du sowieso.
                      Schau dir mal Kinder auf dem Spielplatz an wenn es zu regnen anfängt! Die sehen gar keinen Bedarf auf zu hören, heim zu gehen oder Gummizeug an zu ziehen. Das wir bei Regen gleich einen riesen Aufstand machen haben wir uns in unserer materiellen Gesellschaft angewöhnt. Die Natur sieht sowas nicht vor.

                      Gruß Wafer

                      Kommentar


                      • Prachttaucher
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 11905
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Was muss alles mit?

                        Zwar Luxus, aber ich koche mir unterwegs gerne einen Kaffee. Damit mache ich natürlich ein großes Faß auf, denn hier würde auch ein leichter Spiritus-Kocher statt Gas ausreichen. Wenn´s aber Einkehrmöglichkeiten gibt entfällt das eher - hier hat man dann zusätzlich die Kuchenversorgung dabei.

                        Ich schwöre ja auf meinen Regenschirm, aber es stimmt schon man kann so lange die Trekkingstöcke nur auf einer Seite benutzen. Je nach Rucksack kann man den einen so lange ohne absetzen in eine Schnalle am Schultergurt stecken. Vorteil : Bei leichtem Regen kann man einfach so weiter laufen. Bei starkem Regen braucht man zwar die Hardshell + Regenhose, schützt aber den Rucksack / Rückenseite vor allzu großer Nässe. Gute Schirme gibt es schon mit 200 g (Euroschirm). Muß man wirklich für sich ausprobieren. Bei Tageswanderungen könnte man allerdings auch nach Wetterbericht losziehen und schlechtes Wetter überwiegend vermeiden.

                        Ggf. Sonnenbrille.

                        Ggf. Wassersack wie Platypus, wenn es unterwegs mal eine Gelegenheit gibt Wasser nachzufüllen und der Verbrauch doch höher war wie eingeplant.

                        Kommentar


                        • Scrat79
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 11.07.2008
                          • 12533
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Was muss alles mit?

                          Wandern in der Fränkischen?
                          Neben Regenzeug und dem Geldbeutel für ne Halbe zwischendurch brauch ich nur ne Flasche Wasser für die Zeit zwischen zwei Wirtschaften und ne Wanderkarte. Evtl. ne Brotzeit, wenns Wirtschaftstechnisch doch ungüstig wäre.
                          Je nach Jahreszeit halt noch was zum anziehen mehr. Gerade wenns abends im Biergarten doch etwas frischer wird.


                          Ansonsten:
                          ...Wer sucht sich denn nen Mann aus, der nicht gerne wandern geht?
                          Aber schon mal viel Spaß beim wandern. Vielleicht kommt dein Mann ja doch noch auf den Geschmack.
                          Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                          Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                          Kommentar


                          • Scrat79
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 11.07.2008
                            • 12533
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Was muss alles mit?

                            Was manchmal in der Fränkischen nicht schaden kann wäre eine kleine Taschenlampe.
                            Falls doch mal ne kleine Höhle am Wegesrand liegt.
                            Oder wenns mal in der Wirtschaft etwas länger dauert...
                            Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                            Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                            Kommentar


                            • rumpelstil
                              Alter Hase
                              • 12.05.2013
                              • 2701
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Was muss alles mit?

                              Also, wenn du wirklich 2x/Woche wandern gehe willst, dann würde ich hier nicht lange rumdiskutieren, sondern einfach losgehen. Und zwar ganz kleine Wanderungen.

                              Erst mal eine Stunde - da brauchst du nichts mitnehmen.
                              Dann kannst du überlegen, was du vermisst hast.

                              Vielleicht eine Trinkflasche?
                              Oder eine Regensjacke?

                              Dann geh das zweite mal mit einem kleinen Rucksack mit Trinkflasche und Regenjacke los. Vielleicht 1,5h. Hast du sonst was vermisst? Nein?

                              Also weiter, dann 2h.
                              Vielleicht vermisst du da einen Obstriegel. Dann nimm den nächstes Mal mit.

                              usw.

                              Du wirst so mit der Zeit herausfinden, was du wofür brauchst.

                              Richtig dumm ist es, jetzt das schöne Wetter mit herumstudieren und diskutieren und shoppen zu verpassen.

                              Grundsätzlich braucht man kaum etwas. Die Bedürfnisse kommen dann schon und dann kannst du immer noch nachfragen, was da geeignete sein könnte.

                              Kommentar


                              • Romy120285
                                Neu im Forum
                                • 11.09.2016
                                • 6
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Was muss alles mit?

                                Euch allen vielen Dank für die Tipps.

                                @ Rumpelstil- Ich verpasse gerade nichts da ich aktuell Dienst habe und diese 12 Stunden gehen Da kannste nichts nutzen. Aber ab morgen geht der Urlaub los und wandern sehe ich persönlich erst so ab 5 Stunden Alles drunter sind für mich Spaziergänge und die mach ich ja inzwischen schon

                                Aber der Urlaub wird definitiv genutzt.

                                Liebe Grüße

                                Romy

                                Kommentar


                                • Waldhexe
                                  Alter Hase
                                  • 16.11.2009
                                  • 2891
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Was muss alles mit?

                                  Ab einer Halbtagstour nehme ich mit:
                                  - Handy
                                  - Wanderkarte
                                  - Jacke oder Regenjacke
                                  - Sitzkissen
                                  - Trinkflasche/Thermosflasche im Winter
                                  - Müsliriegel oder Vesper
                                  - Mini-Erste-Hilfe
                                  - Klopapier (keine Tempos verwenden, die verrotten nicht!)

                                  Je nach Gegend und Hobbies:
                                  - Taschenmesser
                                  - Kamera
                                  - Fernglas

                                  Gruß,

                                  Claudia (die erst ganz viel draußen war und noch sein wird bei dem Wetter, im Moment ist es aber zu heiß(!!!))

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X