Erholungsdruck auf Naturschutzgebiet

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lampi
    Fuchs
    • 13.05.2003
    • 1776
    • Privat

    • Meine Reisen

    Erholungsdruck auf Naturschutzgebiet

    Hölzerne Verbauungen für ein Lagerfeuer missbrauchen, sich an einem kleinen Bergsee mit Shampoo waschen und den Müll möglichst gleichmäßig übers Land verteilen. Dadurch scheint sich der selbst ernannte Naturliebhaber 2.0 hervorzutun.

    Die vernünftige Mehrheit darf dann unter den folgerichtigen Betretungsverboten leiden. :-(


    Mehr in KR's Blog.https://freieberge.wordpress.com/201...em-schrecksee/
    Zuletzt geändert von Vegareve; 10.09.2016, 21:20. Grund: Der Titel dieses Beitrags wurde aufgrund der Wortwahl geändert
    Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
    Auf Tour
    "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19606
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Erholungsdruck auf Naturschutzgebiet

    Etwas wenig feinfühlig ausgedrückt, aber es ist schon eine Sauererei.

    Der Schrecksee bei Hindelang liegt in einem Naturschutzgebiet, was schon alleine Grund genug sein sollte, dort eben nicht zu pennen. Aber jetzt haben welche wohl nicht nur genächtigt, sondern den See mit Dreck versaut und mit den Zaunpfählen der Weiden ein Lagerfeuer errichtet.


    Und hier hat es noch mehr:
    " Die Gutsverwaltung Hinterstein hat vor Kurzem in der Früh um 7.00 Uhr 15 Zelte am Engeratsgunder See angetroffen. Ich habe mit jedem Einzelnen gesprochen und ihm gesagt, dass zelten im Naturschutzgebiet Allgäuer Hochalpen verboten ist."


    Da läuft etwas tierisch aus dem Ruder, und ich wette, die Behörden werden dort jetzt ähnlich hart vorgehen, wie auch in anderen Regionen, wo so etwas passiert ist.

    Wobei ich auch den KR kritisieren muß, der den verlkinkten BLOG betreibt. Naturschutzgebiet ist Naturschutzgebiet. Da wird nicht mit "Umsicht" biwakiert, sondern ganz darauf verzichtet.
    Zuletzt geändert von Vegareve; 10.09.2016, 14:30. Grund: Titel repariert
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • mitreisender
      Alter Hase
      • 10.05.2014
      • 4855
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW:Erholungsdruck auf Naturschutzgebiet

      Zitat von Becks Beitrag anzeigen

      Wobei ich auch den KR kritisieren muß, der den verlkinkten BLOG betreibt. Naturschutzgebiet ist Naturschutzgebiet. Da wird nicht mit "Umsicht" biwakiert, sondern ganz darauf verzichtet.
      Sehe ich genauso, sonst ist der Gleiche gleicher. Und egal wie umsichtig ein Viwakierer so ist, er bringt andere erst auf die Idee dort auch zu campen.
      Zuletzt geändert von Vegareve; 10.09.2016, 14:30.

      Kommentar


      • MaxD

        Lebt im Forum
        • 28.11.2014
        • 8905
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Erholungsdruck auf Naturschutzgebiet

        Stimmt...solche Dinge haben ohnehin bestes Eskalationspotential.

        Bestes Beispiel dafür sind die endlosen Beschuldigungsarien zwischen lokalen Vereinen und übergeordneten Verbänden der Jäger, Angler und Naturschützer. Man verbeisst sich an den Differenzen anstatt die gemeinsamen Interessen eben gemeinsam zu verfolgen. Besser ein Dutzend mal den "Feindverband" bei Kommunen, Presse und Politik anschwärzen als einmal gemeinsam gegen die wirklichen Probleme anzugehen.

        Diese Tendenzen sind im Blog bereits zu lesen...allein diese Seitenhieb in dem von Becks verlinkten Artikel auf den Gutsbetreiber wegen Hochsitzen und Jagdhütten - oder auch der Fingerzeig auf die "bösen Externen".

        Wenn diese Grundstimmung bei den örtlichen Interessenträgern schon vorhanden ist, war dieses Camperfiasko nur ein willkommener Anlass.

        Davon mal abgesehen...solche Aktionen, wie hier an dem See, sind unter aller Sau.
        Leider sind Idioten eine stetig nachwachsende Ressource.
        Zuletzt geändert von Vegareve; 10.09.2016, 14:30.
        ministry of silly hikes

        Kommentar


        • Dogmann
          Fuchs
          • 27.09.2015
          • 1022
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Erholungsdruck auf Naturschutzgebiet

          Aber das gibts leider überall, Rücksicht ist ein Fremdwort geworden ! Umwelt ?
          Zuletzt geändert von Vegareve; 10.09.2016, 14:31.
          Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

          Kommentar


          • Becks
            Freak

            Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19606
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Erholungsdruck auf Naturschutzgebiet

            Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
            Sehe ich genauso, sonst ist der Gleiche gleicher. Und egal wie umsichtig ein Biwakierer so ist, er bringt andere erst auf die Idee dort auch zu campen.
            Das Problem dort ist, daß es schon genügend "Vorbilder" gibt. Die Plätze haben sich herumgesprochen, denn 15(!) Zelte kommen nicht zufällig zusammen. Ich kenne nur zwei Orte, an denen es ähnlich hoch her ging, und das sind die Startpunkte für Tacul, Maudit und Mont Blanc bei der Aig. du Midi sowie Goute-Hütte. An beiden Plätzen herrscht nun ebenfalls Zeltverbot, was auch kontrolliert wird.

            Die im Blog aufgeführte Idee mit einem regulierten Platz mit Klo und Müllablage halte ich für ziemlich naiv. Wenn sich dort jetzt schon 20 Leute an einem Wochenende aufhalten, wer sorgt dann für die Sauberkeit? 20 Leute hinterlassen Spuren, egal ob man sie nun wild oder regulär oder wie auch erwähnt "spät kommend und früh gehend" gewähren läßt.

            Zumindest bis sich die Lage entspannt hat würde ich Schilder aufstellen (Zelten verboten, 400 Euro Strafe) und dann das Geldsäckerl auffüllen, indem ich radikal kontrollieren würde. Sobald genügend Leute im Netz die Ungerechtigkeit verbreitet haben, daß sie böse abgestraft wurden, wird das Meiste von alleine geregelt sein.
            Zuletzt geändert von Vegareve; 10.09.2016, 14:31.
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

            Kommentar


            • Hapi
              Erfahren
              • 22.09.2015
              • 426
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Erholungsdruck auf Naturschutzgebiet

              ..."A********volk" gibt es wohl überall. Ende August war ich in der Hardangervidda. Logischerweise gibt es kaum ein Plätzchen, wo nicht schon mal übernachtet wurde. Unter einem Stein waren 2 AA Baterien entsorgt worden, an anderer Stelle lagen kleine Alutütchen rum oder ein halb aufgeweichtes Büchlein. Habs natürlich in meinen Müllbeutel gepackt und später an der Hütte entsorgt. Es ist schon merkwürdig... die Leute gehen bewusst in die Natur, um selbige zu geniessen "ach, wie ist das schön" und müllen diese dann zu. Sehr merkwürdig...
              Zuletzt geändert von Vegareve; 10.09.2016, 14:31. Grund: Diese Wortwahl passt nicht zu unserem Forum
              Look deep into nature and you will understand everything better (A. Einstein)

              Kommentar


              • JonasB
                Lebt im Forum
                • 22.08.2006
                • 5342
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Erholungsdruck auf Naturschutzgebiet

                http://www.br.de/nachrichten/schwabe...cksee-100.html
                Zuletzt geändert von Vegareve; 10.09.2016, 14:32.
                Nature-Base "Natürlich Draußen"

                Kommentar


                • codenascher

                  Alter Hase
                  • 30.06.2009
                  • 4957
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Erholungsdruck auf Naturschutzgebiet

                  Was ärgere ich mich über selbe Assis, die allwöchentlich ihren Müll an Seen und auch Parkanlagen (Bsp Berlin und Umland) liegen lassen.
                  Für mich ist es vollkommen Wurscht, ob nun Naturschutzgebiet oder grüne Wiese... Genannte Assis schaffen volle schwere Behälter in die Natur zu schaffen, leichte leere Verpackungseinheiten aber nicht.
                  Zuletzt geändert von Vegareve; 10.09.2016, 14:32.

                  Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                  meine Weltkarte

                  Kommentar


                  • mitreisender
                    Alter Hase
                    • 10.05.2014
                    • 4855
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Erholungsdruck auf Naturschutzgebiet

                    Berlin ist der beste Beweis für "Ist mir egal". Und die Ordnungsämter interessiert es nicht. Ist wie NYC in den 80ern, nur weniger Tote.
                    Zuletzt geändert von Vegareve; 10.09.2016, 14:32.

                    Kommentar


                    • Torres
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 30555
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW:Erholungsdruck auf Naturschutzgebiet

                      Wieso Asis? Das sind ganz normale Leute, die gelernt haben, dass schon jemand das Zeug wegmacht. Und da liegen sie ja in vielen Lebensbereichen nicht ganz falsch. Irgendeiner macht das schon weg. Wieso dann in der Natur Gewohnheiten ändern?

                      Und was das Zelten angeht, sind ja einige hier im Forum auch sehr großzügig bei der Interpretation der Regeln. Der Müll ist ja nur das eine. Die Störung der Tierwelt das andere. Davon will dann kaum jemand wissen, bzw. man redet sich die Sache schön (ich mach doch nix, einer wie ich darf doch mal, Tiere machen ja auch was kaputt) Aufregen tut man sich dann nur über die sichtbaren Spuren. Und wenn User X den Rechtsrahmen erläutert, regt sich der eine oder andere über den Spaßverderber auf, der einem den Tag vermasselt. Aber solange Spiegel online Autocamping als Teil des Jedermannsrechtes bewirbt und jede Menge Wildcampheldengeschichten im Netz kursieren plus Instagramm- und Facebook-Bilderserie wird sich ein Unrechtsbewusstsein kaum etablieren. Da helfen nur Geldstrafen und Verbote, wenn einem die Natur wichtig ist.

                      Und für die Zukunft anders ausgedrückt: Wenn Du nicht die Klappe halten kannst, vermasseln irgendwann ein paar Deppen es den anderen. Und zusatzlich halt auch: Die Masse macht's.

                      (P.S. Hamburg hat jetzt Biotonnen. Erschreckend, dass kaum jemand in der Lage ist, Müll zu trennen. Gut, Lidlgemüse ist eben nicht Bio....)
                      Zuletzt geändert von Vegareve; 10.09.2016, 14:32.
                      Ach wie flüchtig, ach wie nichtig, ist der Menschen Leben. Wie ein Nebel bald entstehet und auch wieder bald vergehet, so ist unser Leben, sehet. (Franck 1652 / Bach 1724, Leipzig)

                      Kommentar


                      • Martin206
                        Lebt im Forum
                        • 16.06.2016
                        • 7344
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Erholungsdruck auf Naturschutzgebiet

                        1. Vorbild sein, d.h. z.B. auch: Wo man nicht nächtiges soll, da nächtigt man nicht, egal wie. (Wo am Fluß Befahrungsverbot ist da fährt man eben nicht, wo Betretungsverbot ist, da tritt man eben nicht rein, usw.)
                        2. Leute ansprechend die es "falsch" machen. Ruhig nach erstem Widerspruch vehementer werden - man darf merken, daß es falsch ist und man das nicht akzeptiert.
                        3. Ja, auch mal melden / anzeigen. Das ist nicht böse, sondern eben manchmal notwendig.

                        nice-to-have: Müll der anderen (aus der Natur) mitnehmen. Denn die Natur kann nix dafür, daß andere dumm agieren.

                        PS: Ja, ich fände es auch hier und da mal praktisch direkt am Fluß zu nächtigen ...in der Dämmerung schnell das kleine olivgrüne Zelt aufstellen und mit dem ersten Sonnenstrahl abbauen wärhen das Kaffeewasser auf dem Gaskocher warm wird. Aber da wo es verboten ist, wo es sinnvollerweise unterbleiben sollte, da verkneif ich mir's eben.

                        Ach ja: Das gilt / gibt's nicht nur in den Alpen, in Naturschutzgebieten ... oder in Berlin, es ist leider der schleichenden, egoistischen Wurschtigkeit zuzuschreiben. Blöd wenn die Eltern schon so waren ...da lernt man's dann nie mehr wie man sich ordentlich verhält.
                        Zuletzt geändert von Vegareve; 10.09.2016, 14:32.
                        "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                        Kommentar


                        • Hapi
                          Erfahren
                          • 22.09.2015
                          • 426
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Erholungsdruck auf Naturschutzgebiet

                          Zitat von Hapi Beitrag anzeigen
                          ..."A********volk" gibt es wohl überall. Ende August war ich in der Hardangervidda. Logischerweise gibt es kaum ein Plätzchen, wo nicht schon mal übernachtet wurde. Unter einem Stein waren 2 AA Baterien entsorgt worden, an anderer Stelle lagen kleine Alutütchen rum oder ein halb aufgeweichtes Büchlein. Habs natürlich in meinen Müllbeutel gepackt und später an der Hütte entsorgt. Es ist schon merkwürdig... die Leute gehen bewusst in die Natur, um selbige zu geniessen "ach, wie ist das schön" und müllen diese dann zu. Sehr merkwürdig...
                          ...das ist auch nicht meine übliche Wortwahl. Ich habe lediglich den TE und den inzwischen geänderten Titel zitiert. Nun sieht es so aus, als wäre es meine Wortwahl. Einen dies bzgl. Satz hätte man in der Änderungserklärung durchaus noch einfügen können. tztztz...
                          Look deep into nature and you will understand everything better (A. Einstein)

                          Kommentar


                          • Abt
                            Lebt im Forum
                            • 26.04.2010
                            • 5726
                            • Unternehmen

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Erholungsdruck auf Naturschutzgebiet

                            Ich bin kein Vorbild und will es auch gar nicht werden, aber wo rum ging es denn nun wirklich ?
                            Was ist das für eine Zielgruppe eurer Kritik?

                            Wenn wir nun nur den 4.(?)Selbstbeweihräucherungstread aufmachen wollen, wie scheinbar vorbildlich wir selbst uns verhalten, ist es schade um die Zeit.

                            Kommentar


                            • Vegareve
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 19.08.2009
                              • 14383
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Erholungsdruck auf Naturschutzgebiet

                              OT:
                              Zitat von Hapi Beitrag anzeigen
                              ...das ist auch nicht meine übliche Wortwahl. Ich habe lediglich den TE und den inzwischen geänderten Titel zitiert.
                              Das war doch klar (diese, statt deine Wortwahl und deine schon vorhandene Anführungszeichen), ich kann aber nicht ein Zitat übrig lassen, wenn wir das Original gelöscht/geändert haben.
                              Zuletzt geändert von Vegareve; 10.09.2016, 21:16. Grund: Orthografie
                              "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                              Kommentar


                              • Martin206
                                Lebt im Forum
                                • 16.06.2016
                                • 7344
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Erholungsdruck auf Naturschutzgebiet

                                Zitat von Abt Beitrag anzeigen
                                Ich bin kein Vorbild und will es auch gar nicht werden, aber wo rum ging es denn nun wirklich ?
                                Was ist das für eine Zielgruppe eurer Kritik?

                                Wenn wir nun nur den 4.(?)Selbstbeweihräucherungstread aufmachen wollen, wie scheinbar vorbildlich wir selbst uns verhalten, ist es schade um die Zeit.
                                Entweder Du siehst den Eröffnungsbeitrag als reine "Info" (Posting),
                                oder Du siehst es als Hilferuf (bzgl. Lösungen für das Desaster),
                                oder Du interpretierst es für Dich nochmal anders.

                                Für den zweiten Fall - Hilferuf - wären Lösungsvorschläge (was tun) wohl angebracht. Wenn da dann der Hinweis auf Vorbild kommt, hat das nicht unbedingt was mit Selbstbeweihräucherung zu tun. Mein Beitrag war zumind. als Lösungsansatz gedacht, als mein Vorschlag wie man vorgehen sollte. Der Vorschläg dürfte gerne auch diskutiert und optimiert werden...
                                "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                                Kommentar


                                • Hapi
                                  Erfahren
                                  • 22.09.2015
                                  • 426
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Erholungsdruck auf Naturschutzgebiet

                                  Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                  OT:

                                  Das war doch klar (diese, statt deine Wortwahl und deine schon vorhandene Ausführungszeichen), ich kann aber nicht ein Zitat übrig lassen, wenn wir das Original gelöscht/geändert haben.
                                  OT: Wochenlang springt mir auf der Übersichtsseite "Sorry aber.... sche!ssen outdoor? " ins Auge. M. E. als Thread Titel ebenfalls eher ungeeignet. Und den Riesenunterschied zu "Schei..volk" kann ich auch nicht erkennen. Straight geht anders...
                                  Look deep into nature and you will understand everything better (A. Einstein)

                                  Kommentar


                                  • Torres
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 16.08.2008
                                    • 30555
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Erholungsdruck auf Naturschutzgebiet

                                    OT: Das eine ist eine natürliche Aktivität, das andere eine Beleidigung in Fäkalsprache. Eigentlich einfach, oder?
                                    Ach wie flüchtig, ach wie nichtig, ist der Menschen Leben. Wie ein Nebel bald entstehet und auch wieder bald vergehet, so ist unser Leben, sehet. (Franck 1652 / Bach 1724, Leipzig)

                                    Kommentar


                                    • Vegareve
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 19.08.2009
                                      • 14383
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Erholungsdruck auf Naturschutzgebiet

                                      Nur so viel, bevor beides unsichtbar gemacht wird (öffentliches kommentieren von Modaktionen entspricht eher nicht den Hausregeln): wir erkennen den Unterschied sehr wohl.
                                      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                      Kommentar


                                      • geier
                                        Dauerbesucher
                                        • 03.05.2010
                                        • 564
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Erholungsdruck auf Naturschutzgebiet

                                        Hallo zusammen,

                                        wenn das Thema "Müll" hier schon angesprochen wird, möchte ich mich auch mal dranhängen.
                                        Mitte August war ich eine Etappe auf dem Westweg unterwegs.
                                        Sehr negativ aufgefallen ist mir auf dieser Strecke der Müll, der in und bei den Hütten lag.
                                        Da diese Hütten relativ weit weg von Straßen und Siedlungen lagen, kann der Müll eigentlich nur von Wanderern stammen.
                                        Gerade der Westweg ist ein Wanderweg, bei dem Übernachtungen in Hütten und Zelten recht großzügig gehandhabt werden und teilweise von den örtlichen Verantwortlichen sogar gefördert wird.
                                        Ich appeliere deshalb an alle, die Hütten und Lagerplätze ordentlich zu hinterlassen.

                                        Nur so lassen sich weitere Einschränkungen vermeiden.

                                        Gruß

                                        der
                                        Geier

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X