Erholungsdruck auf Naturschutzgebiet

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • StepByStep
    Fuchs
    • 30.11.2011
    • 1198
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Erholungsdruck auf Naturschutzgebiet

    Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
    Denke Du meinst: Ostalpen

    So ganz so krass würde ich das nicht formulieren, aber hier an besagtem Schrecksee stimmt das unbedingt, auch für wenig konditionsstarke Wanderer gibt es keinen Grund, dort ein Biwak zu planen.
    Oh du hast natürlich recht, Ostalpen...

    Kommentar


    • fw2
      Erfahren
      • 31.01.2014
      • 264
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Erholungsdruck auf Naturschutzgebiet

      "Problematischer Trend: Wildcamper im Naturschutzgebiet Schwaben & Altbayern | BR"
      https://www.youtube.com/watch?v=rmO_oRQSo_8

      Kommentar


      • StepByStep
        Fuchs
        • 30.11.2011
        • 1198
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Erholungsdruck auf Naturschutzgebiet

        Eigentlich sollten wir als ODS uns überlegen, ob wir hier aktiv werden wollen. Ich dachte spontan, dass wir eine Müllsammelaktion eigentlich sehr nett wäre, dass man auch zeigen kann, dass es durchaus auch Leute, die gerne Zelten gehen gibt, die sich Gedanken um die Umwelt machen und sogar bereit sind, den Schaden, den ein paar *Diplomatiemodus an* schwarze Schafe *Dipolamtiemodus aus* versuchen wieder zu beseitigen.

        Leider fehlt mir im Moment da wirklich die Zeit dazu spontan ein Wochenende ins Allgäu zu fahren.

        Kommentar


        • Dominik

          Lebt im Forum
          • 11.10.2001
          • 9176
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Erholungsdruck auf Naturschutzgebiet

          Finde ich ne Topidee! In dem Zusammenhang könnte auch auf den Schutzstatus des Gebiets hingewiesen werden. Es scheint sich hier ja vor allem um eine Informationsproblem zu handeln. Könnten wir gut vom Verein aus organisieren. Kommendes Wochenende ist MV. Werd den Gedanken dorthin tragen.
          Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

          Kommentar


          • Becks
            Freak

            Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19606
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Erholungsdruck auf Naturschutzgebiet

            Zitat von StepByStep Beitrag anzeigen
            Eigentlich sollten wir als ODS uns überlegen, ob wir hier aktiv werden wollen. Ich dachte spontan, dass wir eine Müllsammelaktion eigentlich sehr nett wäre,
            Mach ich eigentlich ständig und ohne grosse Glocke. Ich packe unterwegs immer alle Plastikverpackungen und sogar Zigarettenfilter (muss man sowas echt wegwerfen?) ein, wenn ich auf Tour auf so etwas stosse. Aber gegen eine ofiztielle Aktion spricht nix.
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

            Kommentar


            • ronaldo
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 24.01.2011
              • 11862
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Erholungsdruck auf Naturschutzgebiet

              Zitat von StepByStep Beitrag anzeigen
              Eigentlich sollten wir als ODS uns überlegen, ob wir hier aktiv werden wollen. Ich dachte spontan, dass wir eine Müllsammelaktion eigentlich sehr nett wäre...
              Sehr gute Idee! Passt gut zum ods-Selbstverständnis, deshalb auch möglichst mit "großer Glocke".

              Nebenbei: In dem Video sieht man ganz gut ein weiteres Phänomen/Problem in den Hochlagen der Alpen, Erosion durch zu viel Weidevieh. Nicht so plakativ wie die unschönen Hinterlassenschaften der Wildcamper, aber da großflächig mit wesentlich größerem Impact.

              Kommentar


              • fw2
                Erfahren
                • 31.01.2014
                • 264
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Erholungsdruck auf Naturschutzgebiet

                Für die Erosionen sind aber oftmals auch die Mountainbiker abseits der Wege verantwortlich. Soviel Vieh gibt es meist gar nicht mehr in den Bergen, da die Haltung im Stall kostengünstiger ist.

                Kommentar


                • Galadriel
                  Dauerbesucher
                  • 03.03.2015
                  • 913
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Erholungsdruck auf Naturschutzgebiet

                  Habe jetzt auch mal den Film gesehen und irgendwie macht er mich ratlos...warum kann jemand dort 6 Tage zelten, ohne dass jemand was sagt und warum werden 30 Zelte toleriert, obwohl es verboten ist... versteh ich nicht, kann mir das jemand erklären...
                  Wandern & Flanieren
                  Neues entdecken durch Langsamkeit

                  Kommentar


                  • Becks
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 11.10.2001
                    • 19606
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Erholungsdruck auf Naturschutzgebiet

                    Die Parkwächter / Hirten / Anwohner haben rechtlich keine Handhabe. Da kann nur die Polizei Bussgelder verhängen.

                    Was hier vielleicht auch funktionieren könnte:
                    Laut Anwohner hat sich die Ecke "im Internet herumgesprochen". Ich vermute Facebook, Instagramm oder sowas in der Art. Mit hübschen Bildern. Da könnte man diese ja als Beweismittel heran ziehen...

                    Aber ich würde mal bei den Grossen anfangen und mich gleich einmal in Bayern selbst bedanken:
                    http://www.br.de/puls/tv/playground/...rsuch-100.html

                    Wenn der Bayrische Rundfunk sogar Biwakwerbung mit dem Schrecksee im Fernsehen macht, dann ist alle Warnung für die Katz.
                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                    Kommentar


                    • khyal
                      Lebt im Forum
                      • 02.05.2007
                      • 8195
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Erholungsdruck auf Naturschutzgebiet

                      Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                      Die Parkwächter.... haben rechtlich keine Handhabe. Da kann nur die Polizei Bussgelder verhängen.
                      Also zumindest in NRW laeuft das Anders, in NSG, LSG usw verhaengt auch weder Normale noch Entenpolizei Bussgelder, sondern Polizei, Foerster oder Ranger nehmen die Personalien auf und leiten dies mit Ihrem Bericht ans Umweltamt weiter und dies stellt dann den "Bussgeldbescheid" aus und der geht, gerade wenn KFZ, Feuer, Muell o.A. ins Spiel kommt, ganz fix in den dreistelligen Bereich.
                      www.terranonna.de

                      Kommentar


                      • Becks
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 11.10.2001
                        • 19606
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Erholungsdruck auf Naturschutzgebiet

                        Tjo,könnte da nicht dann auch mal jemand von der Verwaltung vor Ort aktiv werden? Die Musikindustrie mahnt doch auch gerne ab, warum sollen dann Leute nicht einen Bussgeldbescheid bekommen, wenn sie etwas Illegales machen und das auch noch im Netz herumerzählen?
                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                        Kommentar


                        • eigengott
                          Erfahren
                          • 31.07.2008
                          • 150
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Erholungsdruck auf Naturschutzgebiet

                          Zitat von Galadriel Beitrag anzeigen
                          Habe jetzt auch mal den Film gesehen und irgendwie macht er mich ratlos...warum kann jemand dort 6 Tage zelten, ohne dass jemand was sagt und warum werden 30 Zelte toleriert, obwohl es verboten ist... versteh ich nicht, kann mir das jemand erklären...
                          Im letzten Jahr wurde wohl auch der repressive Weg versucht (Polizeihubschrauber, Platzverweis, Anzeige bei der Unteren Landschaftsbehörde): https://freieberge.wordpress.com/201...per-angezeigt/

                          Auf Dauer bringt das aber wenig, da dürfte Information/Aufklärung/Besucherlenkung der nachhaltigere Weg sein.

                          Kommentar


                          • Becks
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 11.10.2001
                            • 19606
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Erholungsdruck auf Naturschutzgebiet

                            Zitat von eigengott Beitrag anzeigen
                            Im letzten Jahr wurde wohl auch der repressive Weg versucht [...]

                            Auf Dauer bringt das aber wenig, da dürfte Information/Aufklärung/Besucherlenkung der nachhaltigere Weg sein.
                            Also ich kann da mit Blick auf die Realität versichern, daß eine gelenkte Aufklärung, garniert mit einer deftigen Strafe, am ehesten lenkend wirkt. Man muß nur das Verhaltensmuster von Autofahrern betrachten, die in Deutschland und in der Schweiz fahren. Da muß man nicht lange rätseln, in welchem Land sie sich viel "lieber" an die Regeln halten.

                            Was glaubst Du, was passiert, wenn in den gleichen Medien, wo das dortige Biwakieren angepriesen wird, in regelmäßigen Abständen Kommentare ala: "Danke für den Tipp, du A*. Die Nacht hat mich 200 Euro gekostet." auftauchen? Nach ein paar medienwirksamen Bußen wird es mancher zweimal überlegen, dort eine romantische Zeit zu verbringen. Hätte man dem 7-Tageurlauber mit Sohn pro Nacht und Person 200 Euro aufgebrummt, hätte er sich den Kommentar bezüglich billigem Urlaub wohl noch einmal überlegt.
                            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                            Kommentar


                            • Galadriel
                              Dauerbesucher
                              • 03.03.2015
                              • 913
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Erholungsdruck auf Naturschutzgebiet

                              ... ich denke auch, dass man es evtl. konsequenter verfolgen sollte... auch über einen längeren Zeitraum...dann spricht es sich herum und schreckt zumindest einen Teil ab...
                              Wandern & Flanieren
                              Neues entdecken durch Langsamkeit

                              Kommentar


                              • Röding
                                Gerne im Forum
                                • 05.08.2010
                                • 72
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Erholungsdruck auf Naturschutzgebiet

                                Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                Tjo,könnte da nicht dann auch mal jemand von der Verwaltung vor Ort aktiv werden? Die Musikindustrie mahnt doch auch gerne ab, warum sollen dann Leute nicht einen Bussgeldbescheid bekommen, wenn sie etwas Illegales machen und das auch noch im Netz herumerzählen?
                                Ich denke das ist vor allem eine finanzielle Frage. Um da wirklich etwas ausrichten zu können braucht es ja auch entsprechende Präsenz vor Ort.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X