Ehering beim Klettern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sudobringbeer
    Administrator

    Administrator
    Fuchs
    • 20.05.2016
    • 2488
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ehering beim Klettern

    Hallo zusammen,

    da ich vor kurzem das Glück hatte, dass meine Frau ja gesagt hat, trage ich nun das erste Mal in meinem Leben einen Ring an meiner Hand. So weit so schön. So weit so störend beim Klettern und Bergsteigen.

    Da ich nicht gerade der Ungeschickteste im Verlieren und Verlegen von größeren Gegenständen bin, bin ich überzeugt, dass mir das mit so einem kleinen Ring umso besser gelingen wird, darum dachte ich ihn beim Klettern und Co an einer Kette um den Hals zu tragen.

    Da ich sonst keine Ketten trage und ich den Lederkettchen nicht so wirklich traue dachte ich an eine 1-2mm Aramidschnur mit einem Doppelten Spierenstich. Einziges Problem ist, dass die "Halskette" dann ca 150-250kg aushält und ich mich daran auch gut erhängen kann wenn es dumm läuft.

    Also an alle Ringträger: Wie löst ihr dieses Problem?

    @Mod... sollte das Thema hier falsch platziert sein wäre ich für einen Umzug dankbar ich wusste nur nicht genau wohin damit.

  • opa
    Lebt im Forum
    • 21.07.2004
    • 6732
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Ehering beim Klettern

    Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    da ich vor kurzem das Glück hatte, dass meine Frau ja gesagt hat, trage ich nun das erste Mal in meinem Leben einen Ring an meiner Hand. So weit so schön. So weit so störend beim Klettern und Bergsteigen.

    Da ich nicht gerade der Ungeschickteste im Verlieren und Verlegen von größeren Gegenständen bin, bin ich überzeugt, dass mir das mit so einem kleinen Ring umso besser gelingen wird, darum dachte ich ihn beim Klettern und Co an einer Kette um den Hals zu tragen.

    Da ich sonst keine Ketten trage und ich den Lederkettchen nicht so wirklich traue dachte ich an eine 1-2mm Aramidschnur mit einem Doppelten Spierenstich. Einziges Problem ist, dass die "Halskette" dann ca 150-250kg aushält und ich mich daran auch gut erhängen kann wenn es dumm läuft.

    Also an alle Ringträger: Wie löst ihr dieses Problem?

    @Mod... sollte das Thema hier falsch platziert sein wäre ich für einen Umzug dankbar ich wusste nur nicht genau wohin damit.
    zuerst mal bei...,äh, glückwunsch.
    da fingerringe beim klettern stören und ich sie generell nicht leiden kann, trage ich ich den ehering an einem lederbendel um den hals. gelegentlich tausche ich den bendel, wenn er zu verranzt ausschaut und ich ihm nicht mehr so richtig traue.

    verlustsicherheit: seit gut 8 Jahren funktioniert es - und ich wäre da eigentlich prädestiniert für einen ordentlichen fauxpas...

    gefähdungpotential:mir wäre jetzt keine situation erinnerlich, in der ich nur dank der geringeren reißfestigkeit des lederbendels überlebt habe. aber wie groß du die gefahr der strangulation einschätzt, musst du schon selbst wissen. hätte auf der anderen seite ja fst schon etwas romantisches, erhängt am symbol der liebe... ein drama von shakespearschen dimensionen...

    Kommentar


    • Flachlandbewohner
      Erfahren
      • 08.06.2012
      • 106
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Ehering beim Klettern

      Hm, ich verliere ja auch relativ leicht Sachen - aber auf meinen Ehering passe ich (schon unbewusst) besonders auf.

      Vor sportlichen Aktivitäten nehme ich ihn einfach ab und stecke ihn direkt und ganz bewusst ins Kleingeldfach meines Portemonnaies. Auf das passe ich nämlich normalerweise auch recht gut auf.

      Achso fast vergessen: Herzlichen Glückwunsch!!!

      Kommentar


      • sudobringbeer
        Administrator

        Administrator
        Fuchs
        • 20.05.2016
        • 2488
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Ehering beim Klettern

        Zitat von opa Beitrag anzeigen
        hätte auf der anderen seite ja fst schon etwas romantisches, erhängt am symbol der liebe... ein drama von shakespearschen dimensionen...

        Kommentar


        • Vegareve
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.08.2009
          • 14389
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Ehering beim Klettern

          Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen

          Also an alle Ringträger: Wie löst ihr dieses Problem?
          Zuhause lassen. Alternativ: im Auto oder Portmonnaie (ich bevorzuge aber die erste Variante). Auf keinem Fall am Finger lassen, am Hals auch nicht.
          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

          Kommentar


          • opa
            Lebt im Forum
            • 21.07.2004
            • 6732
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Ehering beim Klettern

            Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
            Zuhause lassen. Alternativ
            also das geht ja wohl gar nicht. das symol ewiger liebe und unverbrüchlicher treue - und dann einfach so daheim auf dem nachttisch verstauben lassen? nein, nein und nochmals nein!

            Kommentar


            • Becks
              Freak

              Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19612
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Ehering beim Klettern

              Daheim lassen, notfalls einen Karabiner um den Finger winden, wenn man den Besetztheitsgrad unbedingt anzeigen muss. Wasserfester Marker tut es notfalls auch, gibt es sogar in goldig.
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

              Kommentar


              • JonasB
                Lebt im Forum
                • 22.08.2006
                • 5342
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Ehering beim Klettern

                Das wäre der richtige Ring

                http://superactivesports.com/wp-cont...an-Package.jpg

                Ne, im Ernst: ich würde den Ring einfach zuhause lassen oder erst gar nicht an der Hand tragen. Wobei mich mal ein Edelstahlring vor einem gequetschten Finger in einer Feuerschutztür geschützt hat....
                Zuletzt geändert von Vegareve; 07.09.2016, 14:39. Grund: Fotolink reicht
                Nature-Base "Natürlich Draußen"

                Kommentar


                • Vegareve
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.08.2009
                  • 14389
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Ehering beim Klettern

                  Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                  Das wäre der richtige Ring
                  Du meinst, mit einem Silikonring kann man sich den Finger beim klettern nicht brechen, wenn man irgendwo doof hängen bleibt? Ich würde es nicht darauf ankommen lassen.
                  "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                  Kommentar


                  • Becks
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 11.10.2001
                    • 19612
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Ehering beim Klettern

                    Wie wärs, wenn Du anstelle des Rings die Ehefrau mitschleppst?
                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                    Kommentar


                    • Mus
                      Freak

                      Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 13.08.2011
                      • 13116
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Ehering beim Klettern

                      Der Ring stört ja nich nur beim Klettern sondern auch bei vielen anderen Tätigkeiten wie handwerkern, backen (wenn die Hände richtig im Teig sein müssen), in der Erde wühlen (wenn da viele Steine sind),...
                      Wir machen es meistens so, dass wenn der andere in der Nähe ist oder wir vorher daran denken, er den Ring für die Zeit übernimmt (muss halt meist an einen anderen Finger). Das ist sehr sicher und nicht unromantisch.

                      Kommentar


                      • opa
                        Lebt im Forum
                        • 21.07.2004
                        • 6732
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Ehering beim Klettern

                        Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                        Daheim lassen, notfalls einen Karabiner um den Finger winden, wenn man den Besetztheitsgrad unbedingt anzeigen muss. Wasserfester Marker tut es notfalls auch, gibt es sogar in goldig.
                        die idee mit dem marker ist gut - allerdings noch ausbaubar. also wenn ich alter mann ohne irgenwelche körperkunst (außer , dass die statur als solche schon als kunswerk gelten könnte - wie heißt doch gleich die epoche mit den ganzen wonneproppen auf den gemälden?) mich in kletterhalle, schwimmbad... umschaue denke ich schon: den ehering einfach eintätowieren lassen, wäre doch sowas von trendy!

                        Kommentar


                        • Schattenschläfer
                          Fuchs
                          • 13.07.2010
                          • 1575
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Ehering beim Klettern

                          Symbol für ewige Treue?

                          Da passt super ein Tatoo mit genauer Nachbildung des Eheringes am Ringfinger. Dann kannst du zum Klettern den Ring abziehen, der dann auch keine Kratzer abbekommt und hast beim wieder anziehen gleich die richtige Stelle markiert.

                          Edit:
                          Ha, da hatten wohl zwei die gleiche romantische Eingebung..

                          Kommentar


                          • jojoo
                            Gerne im Forum
                            • 29.02.2012
                            • 90
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Ehering beim Klettern

                            Es ist doch romatisch wenn beide die Ringe vor dem Kletterausflug oder -urlaub zuhause lassen ;)

                            Sonst tu' ich ihn auch ins Kleingeldfach. Am Chalkbagkarabiner habe ich einen anderen Ring beim Kaminklettern auch schonmal zerdrückt.

                            Ansonsten alles gute

                            Kommentar


                            • sudobringbeer
                              Administrator

                              Administrator
                              Fuchs
                              • 20.05.2016
                              • 2488
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Ehering beim Klettern

                              Das mit dem Silikon Ehering hätte ich mal früher sehen sollen ;)
                              Geldbeutel mit Kleingeldfach habe ich nicht... Es geht mir auch weniger darum ständig wie ein markierter Hirsch durch die Gegend zu laufen, sondern dass ich echt Sorge habe den Ring zu verlegen wenn ich ihn im Auto oder zuhause lasse... Schaffe das regelmäßig mit Ausweis und Co. Darum eigentlich die Idee mit einer Halskette denn dann weiß ich wo das ding ist.

                              Die Ehefrau ist btw. häufiger dabei ;) einer der Gründe warum sie die Ehefrau ist...
                              Zuletzt geändert von sudobringbeer; 07.09.2016, 18:09.

                              Kommentar


                              • dominik_bsl
                                Erfahren
                                • 13.02.2006
                                • 297
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Ehering beim Klettern

                                Ich zieh den Ehering jeweils vor dem Klettern aus und häng ihn zu den Schlüsseln am Schlüsselring. 10s Aufwand und geht garantiert nicht verloren! (Ausser man ist so doof, die Schlüssel zu verlieren, aber dann läuft man auch nach Hause und wenn man Pech hat, dann nächtigt man vor der Haustür...)

                                Kommentar


                                • cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19413
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Ehering beim Klettern

                                  Auf jeden Fall ablegen, nicht weil er stört, sondern weil es gefährlich werden kann.
                                  Der Ringfinger eines sehr guten Freundes existiert noch nicht mal mehr zur Hälfte, wegen eines Eherings.
                                  "adventure is a sign of incompetence"

                                  Vilhjalmur Stefansson

                                  Kommentar


                                  • Vegareve
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 19.08.2009
                                    • 14389
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Ehering beim Klettern

                                    Sage ich ja die ganze Zeit, das ist kein Spass.

                                    Wie man den Ring zuhause im Badeschrank, beispielsweise, verlieren kann, ist mir schleierhaft.
                                    Aber wenn Du eh sagst, die Ehefrau ist mit dabei, lass sie einfach einen geeigneten Platz für beide Ringe finden, Frauen sind gut in so was .
                                    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                    Kommentar


                                    • Mus
                                      Freak

                                      Vorstand
                                      Liebt das Forum
                                      • 13.08.2011
                                      • 13116
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Ehering beim Klettern

                                      Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                      Wie man den Ring zuhause im Badeschrank, beispielsweise, verlieren kann, ist mir schleierhaft.
                                      OT: Kann ich dir erklären. Z.B. so: Mein Mann hatte mal bei einem Radunfall eine heftige Gehirnerschütterung inklusive Filmriss. Da der Ehering weg war wurde alles auf den "Kopf gestellt". Der Unfallsort, der Rettungswagen, die Notaufnahme, die Röntgenabteilung...nix. Stunden später, kam zum Glück so peu a peu die Zeit vor dem Unfall "zurück" und er erinnerte sich wage daran, vor dem Weggehen noch Brot gebacken zu haben. Ich also heim und das Gewürzregal auf den Kopf gestellt. Was glaubst du, was mich da zwischen Curry und Paprika angelacht hat? Er hatte ihn also vorm Teigkneten ausgezogen, vergessen ihn wieder anzuziehen und durch den Schlag auf den Kopf das aber auch wieder vergessen.

                                      Kommentar


                                      • Vegareve
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 19.08.2009
                                        • 14389
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Ehering beim Klettern

                                        OT: Wenn das werte Gemahl ein Stück Fels auf dem Kopp bekommt, ist das finden des Ringes wirklich die allerletzte Sorge.
                                        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X