Camaro Impact Vest als Schwimmweste im Kanu - warum nicht?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tie_Fish
    Alter Hase
    • 03.01.2008
    • 3550
    • Privat

    • Meine Reisen

    Camaro Impact Vest als Schwimmweste im Kanu - warum nicht?

    Vor geraumer Zeit traf ich in den Brandenburger Gewässern mal eine nette Paddlerin, die eine enganliegende Schwimmweste trug. Darauf angesprochen antwortete sie nur, dass die Weste cool sei und sie zufrieden wäre. Leider vergaß mein altes Hirn gleich wieder, welches Modell das gewesen ist.

    Auf der Suche nach Hundeschwimmwesten stieß ich zufällig auf die Camaro Impact Vest - und da war sie wieder.

    Die Weste wird eigentlich als Prallschutz für Wakeboarder (was immer das ist) und Kiter angeboten, hat aber in meinem Bereich auch 50N+ Auftrieb, sodass man sie durchaus neben die "normalen" Westen stellen könnte, oder?

    Ich weiß, die hat kein Prüfsiegel von irgendeinem deutschen Ingenieursclub und ist keine ohnmachtssichere automatische oder halbautomatische Rettungsweste und sie hat sich nicht tausendfach bewährt, aber eine stabbelige Schwimmweste, die ich nicht anziehe, weil sie mir auf den Sack geht, nützt mir weniger als eine nicht zertifizierte, die ich beim Kentern trage.

    Was mir gefällt:
    - keine Taschen, keine Strippen, kein Gerödel dran (brauche ich nicht, stört mich permanent, dazu habe ich ein Boot dabei)
    - liegt eng an, man kann sie also auch unter der Regenklamotte gut tragen
    - Bewegungsfreiheit
    - mit 50N ausreichend (??) Auftrieb

    Hat jemand Erfahrungen damit?

    Bitte lassen wir die Sicherheitsdiskussion im Allgemeinen in dem "Sicherheit beim Paddeln"-Faden, hier geht es darum, ob diese Weste ok und ausreichend ist und was taugt. Danke!

    Nein, in anderen Foren habe ich nicht gesucht/gelesen, wer zielgerichtete Links hat, macht mir eine Freude :-)
    Grüße, Tie »

  • markrü
    Alter Hase
    • 22.10.2007
    • 3347
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Camaro Impact Vest als Schwimmweste im Kanu - warum nicht?

    Keine eigenen Erfahrungen, ich habe mir die Frage aber auch schon mal gestellt.

    Macht vom Material den Eindruck, als wäre es ähnlich wie Neopren: Luftdicht und warm. Das könnte (zusammen mit dem großflächigen Schnitt) der Grund sein, wieso sie beim sommerlichen Flachwasserpaddeln nicht verbreitet ist? Wer schon mal eine sehr schwitzige Weste hatte, kennt das Problem. Und dann wird die Weste wieder gar nicht getragen...

    OT: Wenn sie 50N Auftrieb hat, sollte sicherheitstechnisch erst mal alles OK sein. Ohnmachtssichere Westen sind sowieso ein anderes Thema.

    Gruß,
    Markus
    Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
    Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

    Kommentar


    • windriver
      Moderator
      Fuchs
      • 25.11.2014
      • 1917
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Camaro Impact Vest als Schwimmweste im Kanu - warum nicht?

      Hi , eigene Erfahrungen habe ich nicht , aber ein Bekannter ( und auch sehr erfahrener Paddler ) trägt so eine . Bisher habe ich keine Klagen gehört , gerade der enge Schnitt und das Fehlen von Taschen etc. fand er gut . So stört ihn auch nichts beim Wiedereinstieg oder Rollen usw.

      MfG, windriver

      Kommentar


      • Tie_Fish
        Alter Hase
        • 03.01.2008
        • 3550
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Camaro Impact Vest als Schwimmweste im Kanu - warum nicht?

        Zitat von markrü Beitrag anzeigen
        Wer schon mal eine sehr schwitzige Weste hatte, kennt das Problem. Und dann wird die Weste wieder gar nicht getragen...
        Hmmm. Das ist ein Punkt. Ich finde die Dinger generell zu stickig. Hmmm. Allerdings wäre das im kalten Wasser wieder von Vorteil, weil es der Unterkühlung (ein kleines bisschen) entgegenwirken könnte.

        Zitat von windriver Beitrag anzeigen
        ...gerade der enge Schnitt und das Fehlen von Taschen etc. fand er gut . So stört ihn auch nichts beim Wiedereinstieg oder Rollen usw.
        Danke schonmal. Rollen im Kanadier ist nicht so mein Ding Zu "usw." fällt mir gleich "schwimmen" ein. Ich habe mal versucht, mit so einem fetten Ding vom Bootsverleiher (was es so für 28€ zu kaufen gibt) 100m übern glatten See zu schwimmen, das kostet Kraft wie 1km. Die Dinger taugen also bestenfalls zum "Treiben" an der Oberfläche. Eigentlich müssten sie also "Treibwesten" oder "Nicht-gleich-untergeh-Westen" heißen, denn schwimmen (z.B. aus dem Mittelstrom der Elbe ans Ufer) kann man damit nicht wirklich. In einem solchen Falle würde ich die Weste ausziehen und mich ohne auf den Weg machen. Von einer flachen Weste erhoffe ich mir eigentlich, dass man damit auch besser zielgerichtet schwimmen kann.
        Grüße, Tie »

        Kommentar


        • windriver
          Moderator
          Fuchs
          • 25.11.2014
          • 1917
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Camaro Impact Vest als Schwimmweste im Kanu - warum nicht?

          Zum Schwimmen kann ich nichts sagen , ich bin ein so schlechter Schwimmer , das ich ohne Weste wohl nach 100m untergehen würde ..

          Kommentar


          • Trapper
            Dauerbesucher
            • 25.06.2007
            • 724
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Camaro Impact Vest als Schwimmweste im Kanu - warum nicht?

            ..ich hab sie wieder verkauft! Sehr warm/schwitzig, schlecht bei variierender Unterbekleidung,keine Taschen! Außerdem fand ich den Schnitt nicht so toll bzw. hatte immer Probleme mit Reibstellen.

            Kommentar


            • derMac
              Freak
              Liebt das Forum
              • 08.12.2004
              • 11888
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Camaro Impact Vest als Schwimmweste im Kanu - warum nicht?

              Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
              Ich habe mal versucht, mit so einem fetten Ding vom Bootsverleiher (was es so für 28€ zu kaufen gibt) 100m übern glatten See zu schwimmen, das kostet Kraft wie 1km. Die Dinger taugen also bestenfalls zum "Treiben" an der Oberfläche. Eigentlich müssten sie also "Treibwesten" oder "Nicht-gleich-untergeh-Westen" heißen, denn schwimmen (z.B. aus dem Mittelstrom der Elbe ans Ufer) kann man damit nicht wirklich. In einem solchen Falle würde ich die Weste ausziehen und mich ohne auf den Weg machen. Von einer flachen Weste erhoffe ich mir eigentlich, dass man damit auch besser zielgerichtet schwimmen kann.
              Ich kenn leider die Weste, nach der du hier fragst, nicht, aber genau das mit dem Schwimmen ist auch mein "Problem". Eine perfekte Lösung hab ich dafür noch nicht gefunden. Es wird wohl immer in starker Kompromiss bleiben.

              Mac

              Kommentar


              • Tie_Fish
                Alter Hase
                • 03.01.2008
                • 3550
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Camaro Impact Vest als Schwimmweste im Kanu - warum nicht?

                Zitat von Trapper Beitrag anzeigen
                ..ich hab sie wieder verkauft! Sehr warm/schwitzig, schlecht bei variierender Unterbekleidung,keine Taschen! Außerdem fand ich den Schnitt nicht so toll bzw. hatte immer Probleme mit Reibstellen.
                Danke, das bestätigt die Angaben von markrü. Die "fehlenden" Taschen sind für mich ein Pro-Argument. Hmm, ich werde so ein Ding erst mal befummeln, bevor ich eines kaufe, denke ich.

                Hat jemand Alternativen vorzuschlagen? Jobe?
                Grüße, Tie »

                Kommentar


                • Ziz
                  Administrator

                  Vorstand
                  Administrator
                  Lebt im Forum
                  • 02.07.2015
                  • 7333
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Camaro Impact Vest als Schwimmweste im Kanu - warum nicht?

                  Also zu der Weste kann ich nichts sagen (hatte sowas ähnliches in Betracht gezogen, aber verworfen), aber ich frage mich, wieso eine Paddelschwimmweste beim Schwimmen hinderlich sein sollte?
                  Wir haben vor kurzem ein Ersatzstechpaddel verloren, weil es außen am Boot hing (so KLUK!) und es eigentlich schon abgeschrieben, aber gerade als wir linksseitig für die Nacht anlandeten, sah ich rechtsseitig was langes, graues vorbeitreiben... Ich also samt Weste in die Elbe. Die Querung war anstrengend (vor allem wegen der Elbströmung), aber ohne Probleme machbar. Ich fand die Schwimmhilfe sogar sehr hilfreich, insbesondere für den Rücktransport des Paddels...
                  Aber da kommt es vielleicht auch auf die konkrete Weste und deren Qualität an.
                  Nein.

                  Kommentar


                  • Tie_Fish
                    Alter Hase
                    • 03.01.2008
                    • 3550
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Camaro Impact Vest als Schwimmweste im Kanu - warum nicht?

                    Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
                    ...aber ich frage mich, wieso eine Paddelschwimmweste beim Schwimmen hinderlich sein sollte?
                    ... da kommt es vielleicht auch auf die konkrete Weste und deren Qualität an.
                    Das lag in meinem Falle sicher an dem dicken Bollerding mit sicher 100N oder 150N, das bremste wie ein Autoreifen. Desweiteren wohl auch am Schwimmstil, denn ich komme am besten und schnellsten im Kraulen voran - was ja auch wichtig ist, wenn man Personen oder abgehauene Boote oder Wassertonnen etc. einholen will. Auch das ging mit der Weste nicht, mit Hundepaddelstil oder Brustschwimmen wäre es vielleicht gegangen, aber sehr gemächlich.

                    Im kalten Wasser mit Strömung kann man ja manchmal nicht wieder ins Boot zurück (weil es "schon vorgefahren" ist oder weil es Unsinn ist) und sollte um Unterkühlung zu vermeiden möglichst schnell raus aus dem Wasser. Da habe ich dann keine große Lust noch ein paar Kilometer mitzutreiben.
                    Grüße, Tie »

                    Kommentar


                    • Ziz
                      Administrator

                      Vorstand
                      Administrator
                      Lebt im Forum
                      • 02.07.2015
                      • 7333
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Camaro Impact Vest als Schwimmweste im Kanu - warum nicht?

                      Okay, dann lag es wahrscheinlich wirklich an der konkreten Weste. Meine hat nur 70N, aber Kraulen ging super. Ist ja auch extra so geschnitten, dass man die Arme frei bewegen kann für das Paddeln. Kann mir sogar vorstellen, dass das mit deiner Wunschweste hier schwerer geht. Die Erfahrungen würden mich auf jeden Fall sehr interessieren!
                      Nein.

                      Kommentar


                      • Martin206
                        Lebt im Forum
                        • 16.06.2016
                        • 7448
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Camaro Impact Vest als Schwimmweste im Kanu - warum nicht?

                        Es gibt auch im Bereich der üblichen Paddel-Schwimmwesten verschiedene Ausformungen, eher flachanliegende mit denen man rel. gut schwimmen kann, oder eben mehr aufbauschende die halt für andere Situationen optimiert sind.

                        Bei der angesprochenen Weste würde ich Bewegungsfreiheit, Schwitzen, Zwicken, ausreichende Dehnung und Einstellbarkeit mal noch genauer prüfen. Könnte mir die für mich weder in Canadier nich Kajak vorstellen.
                        "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                        Kommentar


                        • derMac
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 08.12.2004
                          • 11888
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Camaro Impact Vest als Schwimmweste im Kanu - warum nicht?

                          Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
                          ich frage mich, wieso eine Paddelschwimmweste beim Schwimmen hinderlich sein sollte?
                          1. erzeugt die Weste sehr ungleich verteilten Auftrieb wo man ihn für schnelles Schwimmen nicht haben will, nämlich im Brustbereich -> die Hüfte sackt ab. Gerade Paddelwesten ist ja eher kurz geschnitten.
                          2. wird die "stromlinienförmigkeit" reduziert (eigentlich kann die nachgefragte Weste nur hier wirklich punkten)
                          3. kann man nicht mehr gut durch Wellen hindurchtauchen (aber das ist nur bei wirklich großen, brechenden Wellen interessant)

                          Wie stark das ausgeprägt ist hängt vom Auftrieb und von der Form der Weste ab. Aber Westen haben natürlich auch Vorteile vor allem reduzieren sie die Kraft, die man zum "obenbleiben" aufwenden muss. Ich denke jedoch, dass ich ohne Weste schneller schwimme als mit.

                          Mac

                          Kommentar


                          • Tie_Fish
                            Alter Hase
                            • 03.01.2008
                            • 3550
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Camaro Impact Vest als Schwimmweste im Kanu - warum nicht?

                            Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
                            Meine hat nur 70N, aber Kraulen ging super. Ist ja auch extra so geschnitten, dass man die Arme frei bewegen kann für das Paddeln.
                            Welche ist das? Klingt ja ganz ideal. Ich wollte eigentlich keine der klassischen Paddelwesten haben, weil die ganzen Taschen und Schnallen und Gerödel die Bewegungsfreiheit beim Paddeln stören - das Schwimmen ist ganz sekundär.
                            Grüße, Tie »

                            Kommentar


                            • Ziz
                              Administrator

                              Vorstand
                              Administrator
                              Lebt im Forum
                              • 02.07.2015
                              • 7333
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Camaro Impact Vest als Schwimmweste im Kanu - warum nicht?

                              Ich hoffe, es ist nicht zu Offtopic, aber andererseits ist es ja dein Thread, den du da kaperst.

                              Ich habe mir die Palm Hydro gekauft. Meine Gründe waren
                              • Palm haben wir auch beim Unipaddelkurs und ich fand die immer außerordentlich gemütlich und gut anliegend
                              • Preisrahmen knapp 100€
                              • 70 N
                              • Vorne Fächer für das Verstauen von Fernglas / Karte / Handy
                              • Nicht wirklich gebraucht, aber ein Nice2have ist zusätzlich noch ein Trinkfach auf dem Rücken. Für einen Kandadier wahrscheinlich uninteressant, aber ich werds beim Kajak Paddeln mal ausprobieren. :-D


                              Die einzige Alternative in dem Preisrahmen war bei mir die Hiko Stamina. Hatte die auch hier, fand die aber irgendwie ungemütlich und ich hatte das Gefühl, die rutscht über meine Wampe nach oben *hust*. Hatte aber im Prinzp die selben Features.

                              Ironischerweise kam ich seit dem Kauf nicht dazu meine Palm Weste auch in meinem Kajak zu benutzen, dafür aber während einer Spaßfahrt auf einer Art Riesengummiboot auf der Elbe. Sie störte nicht und es machte Spaß ab und zu mal einfach so in die Elbe zu hüpfen.
                              Nein.

                              Kommentar


                              • Schnapsmax
                                Fuchs
                                • 11.06.2007
                                • 1439
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Camaro Impact Vest als Schwimmweste im Kanu - warum nicht?

                                Das "Trinkfach" dürfte wohl eher für den kleinen Wurfsack gedacht sein
                                Ist aber natürlich auch eine Verwendungsmöglichkeit.

                                Ich fuhr früher einige Zeit eine Yobe Wakeboardweste. Im Kajak soweit o.k, im Canadier scheuerte sie schnell unter der Achsel.
                                Schöne Grüße
                                Max

                                Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                                Kommentar


                                • Ziz
                                  Administrator

                                  Vorstand
                                  Administrator
                                  Lebt im Forum
                                  • 02.07.2015
                                  • 7333
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Camaro Impact Vest als Schwimmweste im Kanu - warum nicht?

                                  Zitat von Schnapsmax Beitrag anzeigen
                                  Das "Trinkfach" dürfte wohl eher für den kleinen Wurfsack gedacht sein
                                  Ist aber natürlich auch eine Verwendungsmöglichkeit.
                                  KA, ob das eine Vermarktsstrategie für uns Neupaddler ist, aber die Palm Hydro wird auch von Palm selbst als Trinkblasenkompatibel beworben. Auch alle Verkäufer sprechen von Trinksystemen. Nichts mit Wurfsack. Ich glaube auch, dass man recht schwer bei der Fahrt hinten rankommt.
                                  Nein.

                                  Kommentar


                                  • Martin206
                                    Lebt im Forum
                                    • 16.06.2016
                                    • 7448
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Camaro Impact Vest als Schwimmweste im Kanu - warum nicht?

                                    Eher flach angliegende spezielle Paddel-Schwimmwesten gibt es einige, zudem auch welche mit insges. geringem Volumen. Wenn man auf (übermäßig) Taschen, etc. verzichten kann, sind die stromlinienförmig und nicht teuer:

                                    Palm Meander, Peyto, Alpha, Unviersal, Quest, Centre,
                                    Prijon Floater,
                                    Hiko, Swift, Multisport, Saluki, Stamina, Baltic, K-Tour
                                    Atral Willis
                                    Secumar Jump
                                    ...

                                    Den Vorgänger der Hiko Swift hatte ich - und die bremst bemerkenswert wenig im Wasser. Hab ich an einen jungen WW-Kanuten verkauft, da er das simple, glatte und gut zu tragende Teil bevorzugt (hatte schon die M, nun von mir die L), obwohl die "aufgemotzten" Westen cooler aussehen.
                                    "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                                    Kommentar


                                    • Schnapsmax
                                      Fuchs
                                      • 11.06.2007
                                      • 1439
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Camaro Impact Vest als Schwimmweste im Kanu - warum nicht?

                                      Interessant Ziz,
                                      ich kenne die Rückentasche nur von manchen Westen, die mit Bergegurten ausgestattet sind - also die für Guides und WW. Da kommt dann der kleine Wurfsack rein, dass man ihn schnell erreichen kann.
                                      Vielleicht ist das Trinksystem aber eine tolle neue Vermarktungsstrategie, die dabei helfen soll, das Tragen von Schwimmwesten weiter zu verbreiten
                                      Schöne Grüße
                                      Max

                                      Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                                      Kommentar


                                      • raftinthomas
                                        Erfahren
                                        • 31.01.2007
                                        • 284
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Camaro Impact Vest als Schwimmweste im Kanu - warum nicht?

                                        Trinksysteme sind vor allem beim Seekajakfahren üblich, notwendig und auch schon lange in die Westen integriert.
                                        Westen, die speziell für Wurfsäcke eine Tasche auf dem Rücken haben sind eher um die 20 Jahre alt, ich kenne da nur eine von Grabner. Astral hat spezielle flache und kleine Wurfsäcke für die Fronttasche ihrer Westen, die aber trotzdem ziemlich aufbauen und zumindest mich beim Rollen behindern, ich kenne aber auch niemanden, der die benutzt.
                                        Es hat sich wohl eingebürgert, dass Wurfsäcke im Boot mitgeführt werden.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X