Brücken gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 28955
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Brücken gesucht

    Zitat von SiSler Beitrag anzeigen
    ... gerade am letzten WE bin ich über die "Geierlay - Hängeseilbrücke" (Webcam), mit 360m Länge und Max-Höhe von 100m, die wohl längste Hängeseilbrücke Deutschlands (sagen die!). Bei ca. 80cm Breite recht interessant, allerdings durchaus auch (stark) frequentiert. Touren kann man da einige mit verbinden, bspw. Saar-Hunsrück-Steig plus etlicher zugehöriger (Traum)schleifen.
    Aus aktuellem Anlaß:
    1. Hat sich jemand die Marotte abgeschaut und im Harz eine um hundert Meter längere, ähnlich sinnlose Hängebrücke in die Landschaft gesetzt
    2. War ich gestern ebd. an der Geierlay


    Mein Eindruck:
    • Monumentales Ding, 6 dicke Trageseile und zwei weitere Abspannungen, die nenneswerte Auslenkung nahezu komplett verhindern
    • Völlig überlaufen: ringsum alles zertrampelt, die eigentliche Geierlay deswegen bereits eingezäunt (darf nicht mehr betreten werden )
    • Parkgebühren und -verbote, Überwachungscam, ...
    • Der kleine Tannenwald neben dem östl. Brückenkopf ist gepflastert mit Tempotüchern.
      Trotz 3/4 Million Steuergeldern waren wohl zwei Dixiklos & Service nicht mehr drin.
    • Der einzige relevante Wanderweg passiert die Brücke *längs* (d.h. ohne sie zu überqueren!). Außer dem zur Besichtigung der Brücke dienenden Rundwanderweg gibt es eigentlich keinen Grund, die Brücke zu benutzen -- totaler Selbstzweck


    Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 08.05.2017, 11:19.
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • Elchdoktor
      Erfahren
      • 14.01.2013
      • 189
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Brücken gesucht

      Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
      Aus aktuellem Anlaß:
      1. Hat sich jemand die Marotte abgeschaut und im Harz eine um hundert Meter längere, ähnlich sinnlose Hängebrücke in die Landschaft gesetzt
      2. War ich gestern ebd. an der Geierlay
      Mit der "abgeschauten Marotte" meinst Du vermutlich die gestern (07. Mai 2017) eröffnete Seil-Hängebrücke, welche parallel zu der in den 50er Jahren erbauten Rappode-Talsperre verläuft (diese Talsperre steht in der Nähe der "Stadt Oberharz am Brocken" im Landkreis Harz in Sachsen-Anhalt).

      Die Hängebrücke ist jetzt "die längste (Fußgänger-)Seilhängebrücke der Welt", so die begeisterten Worte der für den Bau verantwortlichen Personen.


      Editiert vom Moderator
      Bild von unserem Server entfernt, sorry!
      Martin

      Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der

      (Quelle: tagesschau.de)

      http://www.mdr.de/sachsen-anhalt/mag...?version=28515

      Wen es interessiert: im Internet gibt es noch weitere Fotos dieser neuen "Attraktion".

      Diese Brücke ist also wie die "Geierlay-Hängeseilbrücke" nur ein reiner Selbstzweck, um jetzt im Guinnesbuch stehen zu dürfen. Denn über die Rappbode-Talsperre führen schon seit Jahrzehnten eine Landstraße und ein Fußgängerweg (Link).
      Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 08.05.2017, 14:36. Grund: IMG --> URL (mdr-Bild)

      Kommentar


      • RedOrbiter
        Anfänger im Forum
        • 08.03.2008
        • 31
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        Hängebrücke Ponte Tibetano Caracs Sementina


        Hängebrücke Ponte Tibetano Caracs Sementina im Tessin
        270 Meter lang und 130 Meter hoch




        RedOrbiter
        Meine Basislager: Trail.ch

        Kommentar

        Lädt...
        X