2-Tages Tour mit Canadiern auf der Wiesent? Alternativen in Franken?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Martin206
    Lebt im Forum
    • 16.06.2016
    • 7369
    • Privat

    • Meine Reisen

    2-Tages Tour mit Canadiern auf der Wiesent? Alternativen in Franken?

    Hallo Paddler,

    ich suche für eine Gruppe mit ca. 8-10 Canadiern eine 2-Tages-Strecke in Franken.
    Da Franken jetzt nicht sooo mit tollen Paddelflüssen (die auch durchaus mal interessante Stellen haben dürfen) bestückt ist, kam ich - mal wieder - auf die Wiesent.
    Wir fahren üblicherweise Tagesetappen von 15-25km, d.h. es sollten schon ca. 30 Flußkilometer sein, besser ein paar mehr.
    Wer hat da bezügl. der Wiesent Erfahrungen?
    Kann man da - geübte Paddler vorrausgesetzt - auch mit 16 bzw. 17 Fuß Tandem (ohne Gepäck) z.B. ab Waischenfeld schon fahren? Dachte an die Strecke Waischenfeld bis Rothenbühl.
    Ach ja: Es ist noch etwas Zeit dahin, die Tour soll Anfang Sept. 2017 sein. Nur soll zumind. der genaue Termin und soweit bekannt der Fluß im November bekannt sein, da werden die Fahrten für 2017 geplant.

    Wer hat hier Erfahrungen? Was sollte man (neben den entspr. Befahrungsregeln) beachten?
    Ist der Campingplatz Rothenbühl naturnah, sind die Betreiber ok?

    Welche Alternativen fallen Euch ein?
    Vorraussetzungen:
    - 2 Tage à 15-25km (je nach Strömung, sollte halt in max. 4h + Pause pro Etappe zu schaffen sein)
    - von Leuten welche die Grundschläge und Kehrwassereinfahrten einigermaßen beherschen zu paddeln, gerne auch mal spritzig (wir haben keine Angst und machen auch mal eine ungeplante Bergung zwischendurch
    - in Franken (oder angrenzender Region), am besten nicht ganz im Norden (viele kommen aus dem Süden Bayerns)
    - (einfacher) Campingplatz mit Dusche irgendwo an der Strecke (oben, mitte, unten ...auch ein paar km vom Fluß ist ok)

    Schon jetzt vielen Dank für Eure Mithilfe, Einschätzungen, etc.

    Gruß
    Martin
    "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

  • windriver
    Moderator
    Fuchs
    • 25.11.2014
    • 1907
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 2-Tages Tour mit Canadiern auf der Wiesent? Alternativen in Franken?

    Hi , wie wäre es mit dem Oberen Main , Lichtenfels - Bamberg . Das ist eine gemütliche 2-Tage Tour , Campingplatz genau bei der Hälfte , gute Strömung und hier und da mal ein Schwall . Trotzdem auch für Einsteiger gut machbar . Googel mal nach " Kanuwanderweg Oberer Main " . Ist allerdings im hohen Norden Bayerns .

    MfG, windriver

    Kommentar


    • Scrat79
      Freak
      Liebt das Forum
      • 11.07.2008
      • 12532
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 2-Tages Tour mit Canadiern auf der Wiesent? Alternativen in Franken?

      Hmm. Erinnere ich mich richtig, dass gerade die Wiesent bezüglich der Befahrung reglementiert wurde?
      Kann sein, dass das nun nur die Begrenzung auf eine gewisse Anzahl bei den Verleihern war, aber ruhig da mal noch recherchieren.
      Mit Canadiererfahrung auf der Wiesent kann ich ansonsten leider nicht dienen.
      Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
      Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

      Kommentar


      • Martin206
        Lebt im Forum
        • 16.06.2016
        • 7369
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 2-Tages Tour mit Canadiern auf der Wiesent? Alternativen in Franken?

        Danke für den Main Tipp. Was sind das für Schwälle?
        ---
        Wiesent mit max. 10 Booten in der Gruppe. Von Mai bis Ende Sept., 9-17/18 Uhr.
        "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

        Kommentar


        • GemeinsamDraussen
          Fuchs
          • 02.01.2015
          • 1714
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 2-Tages Tour mit Canadiern auf der Wiesent? Alternativen in Franken?

          Franken: Wiesent, oberer und mittlerer Main, Fränkische Saale, Saale ab Hof, Pegnitz, Fränkische Rezat, obere Altmühl, Wörnitz - schau mal auf meine Website, dort findest du zu allen genannten einen Reisebericht mit Fotos.

          Viele Grüße
          Ralf
          (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

          Kommentar


          • windriver
            Moderator
            Fuchs
            • 25.11.2014
            • 1907
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 2-Tages Tour mit Canadiern auf der Wiesent? Alternativen in Franken?

            @GemeinsamDraussen : Auf eure Tipps hatte ich gehofft . Kompetentere Ratgeber für Kanutouren in Franken wird Martin206 hier kaum finden . Ich wollte schon auf eure Homepage verweisen .
            @Martin206 , die Schwälle auf dem Main fand ich einfacher als auf der Wiesent , sind halt so 20-30cm hohe Stufen . Im Frühjah waren alle gut fahrbar .

            MfG, windriver

            Kommentar


            • Martin206
              Lebt im Forum
              • 16.06.2016
              • 7369
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 2-Tages Tour mit Canadiern auf der Wiesent? Alternativen in Franken?

              Zitat von GemeinsamDraussen Beitrag anzeigen
              Franken: Wiesent, oberer und mittlerer Main, Fränkische Saale, Saale ab Hof, Pegnitz, Fränkische Rezat, obere Altmühl, Wörnitz - schau mal auf meine Website, dort findest du zu allen genannten einen Reisebericht mit Fotos.
              Danke.
              An der Altmühl bin ich aufgewachsen, an der fränk. Rezat wohn ich jetzt, kenne beide.
              Altmühl wurde als zu langsam ausgeschlossen, fränk. Rezat Anfang Sept. mit ner Gruppe und u.a. Tandem- Canadier ist sicher nichts.
              Wörnitz auch zu ruhig (war uch im Febr.).
              Sächs. Saale hab ich mir Okt. 15 angesehen, aber hauptsächl. oberhalb Hof und eher für Kajak. Hat die nach Hof Schwung und interessante Stellen?
              Fränk. Saale mit genug Wasser in normalem Sommer? Bei ausreichend Wasser ein sehr schöner Fluß.
              Pegnitz in welchen Abschnitten mit Tandem? Vor Nbg. noch? Oder dann ab Fürth und weiter auf Regnitz?
              Viele Fragen noch...
              "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

              Kommentar


              • GemeinsamDraussen
                Fuchs
                • 02.01.2015
                • 1714
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 2-Tages Tour mit Canadiern auf der Wiesent? Alternativen in Franken?

                Du müsstest dir dann schon die Mühe machen, die angebotenen Dinge auch mal anzusehen. Unschwer ist auf der Website zu erkennen, dass Susi und ich im Ally-Kanadier (Zweier) unterwegs sind, falls du so etwas mit Tandem meinst.

                Die Streckenabschnitte sind bei jedem Fluss angegeben und dazu noch eine Tourkarte, die Befahrungszeit und manchmal auch der damals herrschende Pegel. Für die Pegelvorhersage für Sept. 2017 empfiehlt sich eine Glaskugel , hilfsweise kann man sich beim Hochwassernachrichtendienst Bayern den Pegelverlauf des letzten Jahres anzeigen lassen.

                Was du mit "interessante Stellen" meinst, ist mir nicht ganz klar. Falls du Wildwasser willst, dann musst du eher südlich der Donau suchen oder am Regen, zügige Strömung hat auch die Jagst.
                (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

                Kommentar


                • Martin206
                  Lebt im Forum
                  • 16.06.2016
                  • 7369
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 2-Tages Tour mit Canadiern auf der Wiesent? Alternativen in Franken?

                  Zitat von GemeinsamDraussen Beitrag anzeigen
                  Du müsstest dir dann schon die Mühe machen, die angebotenen Dinge auch mal anzusehen.
                  Sorry ...bin noch unterwegs ...schau ich mir - sehr gerne! - daheim am PC an.

                  Unschwer ist auf der Website zu erkennen, dass Susi und ich im Ally-Kanadier (Zweier) unterwegs sind, falls du so etwas mit Tandem meinst.
                  Ja, auch Faltcanadier, überwiegend aber 16/17 Fuß Royalexboote.

                  Die Streckenabschnitte sind bei jedem Fluss angegeben und dazu noch eine Tourkarte, die Befahrungszeit und manchmal auch der damals herrschende Pegel. Für die Pegelvorhersage für Sept. 2017 empfiehlt sich eine Glaskugel , hilfsweise kann man sich beim Hochwassernachrichtendienst Bayern den Pegelverlauf des letzten Jahres anzeigen lassen.
                  HND nutze ich eh stets. Fränk. Rezat im Sommer geht aber in den seltensten Fällen. Bei Fränk. Saale wurde ich da auch gewarnt bzgl. "zu wenig" Wasser im Sommer - bei der Befahrung heuer im Juni war'se aber bestens eingeschenkt.

                  Was du mit "interessante Stellen" meinst, ist mir nicht ganz klar. Falls du Wildwasser willst, dann musst du eher südlich der Donau suchen oder am Regen, zügige Strömung hat auch die Jagst.
                  Das ist das schwierige an der (meiner) Aufgabe: Die Tour mal in Franken, aber doch etwas Strömung / bewegtes Wasser. Alle paar Kilometer mal ein kleiner Schwall reicht aus ...muß kein WW II sein.
                  Bei Wiesent dachte ich müsse man zumind. etwas auf die richtigen Durchfahrten achten. Keinesfalls "stehende" Gewässer wie Altmühl, Naab, Wörnitz (?).

                  (Das soll jetzt keine Kritik sein, sondern nur etwas erklärend...)

                  Gruß
                  -Martin-
                  "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                  Kommentar


                  • Martin206
                    Lebt im Forum
                    • 16.06.2016
                    • 7369
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 2-Tages Tour mit Canadiern auf der Wiesent? Alternativen in Franken?

                    Zitat von GemeinsamDraussen Beitrag anzeigen
                    Du müsstest dir dann schon die Mühe machen, die angebotenen Dinge auch mal anzusehen. ...
                    Super Website, schöne Berichte.

                    Meine Vermutungen bzw. Erfahrungen sehe ich dadurch auch bestätigt.
                    Werden wohl im Sept. die Wiesent noch unter die Lupe nehmen, dann auch mal Main und Fränk. + Sächs. Saale näher betrachten.

                    Danke,
                    Gruß
                    -Martin-
                    "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                    Kommentar


                    • Martin206
                      Lebt im Forum
                      • 16.06.2016
                      • 7369
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 2-Tages Tour mit Canadiern auf der Wiesent: Empfehlungen?

                      So, die Wiesent ist nun fix, Anfang/Mitte September.
                      Mit Tandem und Gruppe bis 10 Boote würd ich erst ab Waischenfeld unterhalb des Wehres starten wollen.
                      1. Tag bis etwa Sachsenmühle,
                      2. Tag weiß ich noch nicht so genau,
                      - entweder ab Behringersmühle bis Camping Rothenbühl (dort werden wir unser Lager aufschlagen)
                      - oder ab Sachsenmühle und dann über Rothenbühl noch ein Stück hinaus (wenn es nach Ebermannstadt noch empfehlenswert ist)

                      Wir werden das im Mai mal mit 2 Booten scouten, Strecke und Campingplatz testen, eine Wirtschaft für Sa-Abend suchen wo's fränk. Küche und gouds Seidla gibt.

                      Nun meine Fragen nochmal an Euch:
                      - Der Campingplatz Rothenbühl wurde mir bereits wärmstens empfohlen bzgl. freundlich, unkompliziert und Lage. Kann das wer bestätigen?
                      - Natürlich würde wir am liebsten zur Wirtschaft abens laufen, da finde ich nun nur 2 Möglichkeiten:
                      - direkter Fußweg (2 Min.) zum Landgasthof Bieger
                      - zu Fuß ca. 20 Min. bis Zentrum Ebermannstadt, Brauereigasthof Schwanenbräu
                      Kann zu den Einkehrmöglichkeiten jemand was sagen (gut/schlecht) oder hat gar noch einen Geheimtipp?

                      Danke schon mal für Eure Bemühungen!
                      "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                      Kommentar


                      • Schnapsmax
                        Fuchs
                        • 11.06.2007
                        • 1439
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 2-Tages Tour mit Canadiern auf der Wiesent? Alternativen in Franken?

                        Zitat von GemeinsamDraussen Beitrag anzeigen
                        ... Unschwer ist auf der Website zu erkennen, dass Susi und ich im Ally-Kanadier (Zweier) unterwegs sind, falls du so etwas mit Tandem meinst.
                        Vielleicht kann ich da Klarheit bringen:
                        Martin hat beim selben Ausbilder gelernt wie ich. Da gibt es eine Erklärung, wann ein Zwei-Personen-Canadier ein Tandem und wann ein Zweier ist.
                        Wenn man zusammen als gutes Team funktioniert und weiß, was man tut, ist es ein Tandem.
                        Wenn jeder macht, was er will, und keiner recht paddeln kann, sprechen wir von einem Zweier.
                        Wenn Du mit Deiner Frau also einen Zweier fährst, outest Du Euch quasi als Chaospaddler duck und weg
                        Zuletzt geändert von Schnapsmax; 21.03.2017, 17:03.
                        Schöne Grüße
                        Max

                        Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                        Kommentar


                        • GemeinsamDraussen
                          Fuchs
                          • 02.01.2015
                          • 1714
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: 2-Tages Tour mit Canadiern auf der Wiesent? Alternativen in Franken?

                          Zitat von Schnapsmax Beitrag anzeigen
                          Vielleicht kann ich da Klarheit bringen:
                          Martin hat beim selben Ausbilder gelernt wie ich. Da gibt es eine Erklärung, wann ein Zwei-Personen-Canadier ein Tandem und wann ein Zweier ist. Wenn man zusammen a gutes Team funktioniert und weiß, was man tut, ist es ein Tandem.
                          Wenn jeder macht, was er will, und keiner recht paddeln kann, sprechen wir von einem Zweier.
                          Klarheit? Nur weil jemand eine andere Begriffsbedeutung verwendet ist das sicher nicht gleich begriffliches Allgemeingut. Mein Bruder ist jahrelang im C2 (Canadier-Zweier) Meisterschaften gefahren, sein Paddelpartner und er waren perfekt aufeinander eingespielt. Von "Tandem" war bei ihnen nie die Rede. Auch Wikipedia kennt "Tandem" nicht in dieser Bedeutung - zumindest hab ich nix gefunden. Dafür aber das hier: Zweier-Canadier

                          Zitat von Schnapsmax Beitrag anzeigen
                          Wenn Du mit Deiner Frau also einen Zweier fährst, outest Du Euch quasi als Chaospaddler duck und weg
                          Das wäre ja nur eine Minderheitenmeinung und würde mich sowas von kalt lassen, DraussenGemeinsam wahrscheinlich auch, vermute ich.
                          (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

                          Kommentar


                          • khyal
                            Lebt im Forum
                            • 02.05.2007
                            • 8195
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: 2-Tages Tour mit Canadiern auf der Wiesent? Alternativen in Franken?

                            Zitat von GemeinsamDraussen Beitrag anzeigen
                            Klarheit? Nur weil jemand eine andere Begriffsbedeutung verwendet ist das sicher nicht gleich begriffliches Allgemeingut. Mein Bruder ist jahrelang im C2 (Canadier-Zweier) Meisterschaften gefahren, sein Paddelpartner und er waren perfekt aufeinander eingespielt. Von "Tandem" war bei ihnen nie die Rede. Auch Wikipedia kennt "Tandem" nicht in dieser Bedeutung - zumindest hab ich nix gefunden. Dafür aber das hier: Zweier-Canadier

                            Das wäre ja nur eine Minderheitenmeinung und würde mich sowas von kalt lassen, DraussenGemeinsam wahrscheinlich auch, vermute ich.
                            Muss ich Dir zustimmen, auch noch nie im Zusammenhang mit 2er Canadier den Begriff Tandem gehoert oder gelesen, entsprechend paddel ich mit meiner Liebsten auch im 2er-Canadier bzw Ally .

                            Und was ein evtl Urteil Anderer ueber mich bzw uns betrifft, orientiere ich mich da an Adenauer, der so schoen sagte "Viele kennen mich, Manche moegen mich, die Anderen koennen mich..."
                            www.terranonna.de

                            Kommentar


                            • Martin206
                              Lebt im Forum
                              • 16.06.2016
                              • 7369
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: 2-Tages Tour mit Canadiern auf der Wiesent? Alternativen in Franken?

                              Sorry Leute, aber das hilft mir jetzt grad gar nicht weiter. Werd wohl mal in einem regionalem Forum die Fragen nochmal stellen müssen ...obwohl hier ja doch ein paar Ober- und Mittelfranken aktiv sind und sicher den ein oder anderen Tipp hätten.

                              OT: Tandem, 2er ...keine Ahnung und auch sowas von egal; ich fahre allein im Solo-/Einer-Canadier. Hauptsache Spaß machts!
                              "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                              Kommentar


                              • Schnapsmax
                                Fuchs
                                • 11.06.2007
                                • 1439
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: 2-Tages Tour mit Canadiern auf der Wiesent? Alternativen in Franken?

                                Klarheit war so gemeint, dass Ihr nun wisst, woher der Begriff kommt.
                                Nachzulesen ist der Begriff in Armin Burzlauers Büchern "Kanu-Stechpaddeltechnik":
                                https://www.amazon.de/Kanu-Stechpadd.../dp/3981577000

                                Und in ACA Kreisen und im englischen Sprachraum ist Tandem Canoe durchaus gebräuchlich, ganz egal was Wikitrallala schreibt.

                                Ansonsten habt Ihr meinen scherzhaften Unterton ja erkannt.
                                Schöne Grüße
                                Max

                                Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                                Kommentar


                                • Martin206
                                  Lebt im Forum
                                  • 16.06.2016
                                  • 7369
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  2-Tages Bootstour auf Wiesent: Camping Rothenbühl ok? Einkehr in der Nähe?

                                  Zitat von Schnapsmax Beitrag anzeigen
                                  Klarheit war so gemeint, dass Ihr nun wisst, woher der Begriff kommt.
                                  Nachzulesen ist der Begriff in Armin Burzlauers Büchern "Kanu-Stechpaddeltechnik":
                                  https://www.amazon.de/Kanu-Stechpadd.../dp/3981577000

                                  Und in ACA Kreisen und im englischen Sprachraum ist Tandem Canoe durchaus gebräuchlich, ganz egal was Wikitrallala schreibt.

                                  Ansonsten habt Ihr meinen scherzhaften Unterton ja erkannt.
                                  OT: Armin "live" unterscheidet aber schon auch so zwischen Tandem und Zweiter:

                                  - Tandem = wird von einem 2-Personen-Team gepaddelt
                                  - Zweiter = jeder der 2 Personen paddelt für sich, also auch nicht selten entgegen der Manöver des anderen

                                  ___

                                  Für eine Antwort auf meine Fragen:

                                  - Der Campingplatz Rothenbühl wurde mir bereits wärmstens empfohlen bzgl. freundlich, unkompliziert und Lage. Kann das wer bestätigen?
                                  - Natürlich würde wir am liebsten zur Wirtschaft abens laufen, da finde ich nun nur 2 Möglichkeiten:
                                  - direkter Fußweg (2 Min.) zum Landgasthof Bieger
                                  - zu Fuß ca. 20 Min. bis Zentrum Ebermannstadt, Brauereigasthof Schwanenbräu
                                  Kann zu den Einkehrmöglichkeiten jemand was sagen (gut/schlecht) oder hat gar noch einen Geheimtipp?

                                  Danke schon mal für Eure Bemühungen!
                                  "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                                  Kommentar


                                  • GemeinsamDraussen
                                    Fuchs
                                    • 02.01.2015
                                    • 1714
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: 2-Tages Tour mit Canadiern auf der Wiesent? Alternativen in Franken?

                                    Zitat von Schnapsmax Beitrag anzeigen
                                    ... ganz egal was Wikitrallala schreibt. ...
                                    Ja, glauben wir doch lieber an die "alternativen Fakten". Danke USA und danke für die Belehrung!

                                    Zitat von Schnapsmax Beitrag anzeigen
                                    ... Und in ACA Kreisen und im englischen Sprachraum ist Tandem Canoe durchaus gebräuchlich.
                                    Mag ja sein, dass "tandem" im (amerikanischen) Englisch so verwendet werden kann, das muss aber nicht zwangsläufig zu einer fragwürdigen Rückübertragung ins Deutsche führen und insbesondere nicht zwingend zur behaupteten inhaltlichen Unterscheidung zwischen "Zweier" und "Tandem". Der Internationale Kanuverband (ICF) z. B. spricht von der Bootsklasse "Zweier-Canadier".

                                    Das "silicon valley" hat auch nichts mit Silikon zu tun, auch wenn das ab und zu mal falsch rückübersetzt wird.
                                    Zuletzt geändert von GemeinsamDraussen; 29.03.2017, 12:16.
                                    (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

                                    Kommentar


                                    • GemeinsamDraussen
                                      Fuchs
                                      • 02.01.2015
                                      • 1714
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: 2-Tages Bootstour auf Wiesent: Camping Rothenbühl ok? Einkehr in der Nähe?

                                      Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
                                      Für eine Antwort auf meine Fragen:

                                      - Der Campingplatz Rothenbühl wurde mir bereits wärmstens empfohlen bzgl. freundlich, unkompliziert und Lage. Kann das wer bestätigen?
                                      - Natürlich würde wir am liebsten zur Wirtschaft abens laufen, da finde ich nun nur 2 Möglichkeiten:
                                      - direkter Fußweg (2 Min.) zum Landgasthof Bieger
                                      - zu Fuß ca. 20 Min. bis Zentrum Ebermannstadt, Brauereigasthof Schwanenbräu
                                      Kann zu den Einkehrmöglichkeiten jemand was sagen (gut/schlecht) oder hat gar noch einen Geheimtipp?

                                      Danke schon mal für Eure Bemühungen!
                                      Camping Rothenbühl war ok, soweit ich mich erinnere.
                                      Wir waren direkt in Ebermannstadt essen. War aber nicht so bedeutend, dass ich mir das Lokal gemerkt hätte.
                                      (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

                                      Kommentar


                                      • markrü
                                        Alter Hase
                                        • 22.10.2007
                                        • 3336
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: 2-Tages Bootstour auf Wiesent: Camping Rothenbühl ok? Einkehr in der Nähe?

                                        Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
                                        OT: Armin "live" unterscheidet aber schon auch so zwischen Tandem und Zweiter:

                                        - Tandem = wird von einem 2-Personen-Team gepaddelt
                                        - Zweiter = jeder der 2 Personen paddelt für sich, also auch nicht selten entgegen der Manöver des anderen
                                        Deshalb sieht man auch oft genug Dreier und Vierer aber kein Tridem (?) oder Quad...

                                        Gruß,
                                        Markus
                                        Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                        Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X