Ohne Zelt übernachten + Daunenschlafsack + hohe Luftfeuchtigkeit

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • themed
    Anfänger im Forum
    • 13.05.2015
    • 14
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ohne Zelt übernachten + Daunenschlafsack + hohe Luftfeuchtigkeit

    Servus Leute...

    Die ersten Nächte im freien mit Isomatte (Thermarest Neoair) und unseren Daunenschlafsack (Cumulus lite line 400) waren auf 2000m ein purer Genuss. Früher waren wir meist mit einem kleinen Zelt unterwegs, sodass unser SChlafzeug nie nass wurde. Diesmal war der Schlafsack fast grenzwertig durchnässt, aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit.

    Damit mir mein Daunenschlafsack nicht völlig absauft - werde ich wohl um einen Biwaksack nicht drumrum kommen, oder? Dadurch ist der Gewichtsvorteil (kein Zelt dabei) wieder fürn Hugo.
    Würde ein Tarp (Schrägdach) da helfen?! Oder das Schlafsystem im Tarp einwickeln (DD-Tarp 3x3)?!
    Das Tarp hätte ich schon - Biwaksack müsste angeschafft werden...

    Wie machen das die anderen "Freischläfer" so?!

    Grüße in die Runde
    Checkt unsere Touren auf www.lifeisoutdoors.at

  • Christian J.
    Lebt im Forum
    • 01.06.2002
    • 9242
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Ohne Zelt übernachten + Daunenschlafsack + hohe Luftfeuchtigkeit

    Frage mich eher, was Du falsch gemacht hast, dass der Schlafsack so nass wurde.

    Ich schlafe in Mitteleuropa fast immer ohne Zelt und hatte nie derartige Probleme.
    "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
    Durs Grünbein über den Menschen

    Kommentar


    • themed
      Anfänger im Forum
      • 13.05.2015
      • 14
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Ohne Zelt übernachten + Daunenschlafsack + hohe Luftfeuchtigkeit

      Zitat von Christian J. Beitrag anzeigen
      Frage mich eher, was Du falsch gemacht hast, dass der Schlafsack so nass wurde.
      Hätte tatsächlich auch nicht mit so viel Feuchtigkeit gerechnet. Klare Nacht ~ 10°C, 2000m. Schlfsack ist natürlich nicht aufm Boden gekommen. Rucksack, Stativ etc. alles ruck zuck Feucht gewesen.
      Checkt unsere Touren auf www.lifeisoutdoors.at

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19612
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Ohne Zelt übernachten + Daunenschlafsack + hohe Luftfeuchtigkeit

        Völlig normal dass die Tüte bei sowas nass wird. Da hilft nur eine Trockenzeit einplanen und entweder morgens später weg (Sonne zum trocknen), oder tagsüber/abends den Schlafsack lüften. Biwaksack bringt nur was, wenn er atmungsaktiv ist, alle anderen sind auch reine Wassersammler.

        Alex
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar


        • Freierfall
          Fuchs
          • 29.06.2014
          • 1003
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Ohne Zelt übernachten + Daunenschlafsack + hohe Luftfeuchtigkeit

          Ein Tarp bringt auch schon was um den Kondens zu verhindern (auch wenn ich die Physik dahinter nicht verstehe), wäre mir aber zu viel Arbeit es nur deswegen aufzubauen.

          Kommentar


          • chinook
            Fuchs
            • 27.04.2005
            • 2232

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Ohne Zelt übernachten + Daunenschlafsack + hohe Luftfeuchtigkeit

            Zitat von Becks Beitrag anzeigen
            Völlig normal dass die Tüte bei sowas nass wird.
            Ich schlafe auch immer nur im Daunenschlafsack ohne Tarp und Zelt. Ich hatte nie irgendwelche Probleme, dass der nass wurde.
            Sowohl in Deutschland bei niedrigen Höhen als auch in Nord-China, dann aber sogar höher. Aber da ist es normalerweise recht trocken.

            Was macht es völlig normal, dass das alles so nass wird? Feuchtigkeit kondensiert doch an kalten Gegenständen.


            -chinoook
            Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

            Kommentar


            • Chouchen
              Freak

              Liebt das Forum
              • 07.04.2008
              • 20009
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Ohne Zelt übernachten + Daunenschlafsack + hohe Luftfeuchtigkeit

              Taubildung
              "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

              Kommentar


              • Bluebalu
                Dauerbesucher
                • 19.05.2013
                • 959
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Ohne Zelt übernachten + Daunenschlafsack + hohe Luftfeuchtigkeit

                Es gibt durchaus Wetterlagen mit stark erhöhter Luftfeuchtigkeit, die sich dann als Tau auf allem niederschlägt.
                Oder Lokalitäten, wo tagsüber Luft erwärmt wird und damit Feuchtigkeit von irgendwoher aufnimmt und sie abends und morgens dann als Tau abgibt.
                Wobei es auch die Lage in der Nähe von Wasser mehr Tau erzeugt.

                Kann durchaus sein, das du zum falschen Zeit- (Tau-)punkt am falschen Ort warst und es an anderer Stelle zur anderer Zeit nicht so nass gewesen wär.

                Kommentar


                • Becks
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19612
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Ohne Zelt übernachten + Daunenschlafsack + hohe Luftfeuchtigkeit

                  Zitat von chinook Beitrag anzeigen
                  Ich schlafe auch immer nur im Daunenschlafsack ohne Tarp und Zelt. Ich hatte nie irgendwelche Probleme, dass der nass wurde.
                  Typisches Alpenproblem, ist abhängig von der Wetterlage, der Windrichtung, und woher eben das Wasser kommt. Wenn Du im Spätherbst auf einer Passhöhe übernachtest, dann kann das Ding morgens auch mal 1cm Rauhreif druff haben.
                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                  Kommentar


                  • Ziz
                    Administrator

                    Vorstand
                    Administrator
                    Lebt im Forum
                    • 02.07.2015
                    • 7333
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Ohne Zelt übernachten + Daunenschlafsack + hohe Luftfeuchtigkeit

                    Also ich habe einen Outdoor Research Molecule Bivy. Der hält super dicht, lässt Großteil des Wasserdampfs raus und wiegt "nur" 610g. Würde ich nicht mehr UL nennen, aber besser als ein Zelt allemal - und wahrscheinlich nicht viel schwerer als ein Tarp.
                    Nein.

                    Kommentar


                    • qwertzui
                      Alter Hase
                      • 17.07.2013
                      • 2888
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Ohne Zelt übernachten + Daunenschlafsack + hohe Luftfeuchtigkeit

                      610g. Für zwei Personen kein Gewinn gegenüber einem leichten Zelt.

                      Kommentar


                      • Ziz
                        Administrator

                        Vorstand
                        Administrator
                        Lebt im Forum
                        • 02.07.2015
                        • 7333
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Ohne Zelt übernachten + Daunenschlafsack + hohe Luftfeuchtigkeit

                        Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
                        610g. Für zwei Personen kein Gewinn gegenüber einem leichten Zelt.
                        Also ich finde ein 1,2kg Zelt für 2 Personen durchaus beachtlich leicht.
                        Zumal man pro Person im Biwaksack mehr Bewegungsfreiheit hat, weil man sich einzeln frei bewegen kann.

                        Aber hier gehts ja auch gar nicht um Zelte, oder?
                        Nein.

                        Kommentar


                        • qwertzui
                          Alter Hase
                          • 17.07.2013
                          • 2888
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Ohne Zelt übernachten + Daunenschlafsack + hohe Luftfeuchtigkeit

                          @ziz
                          Der Themenstarter schrieb. "Mit kleinem Zelt gabes keine Probleme" und "Gewichtsvorteil". Er schrieb nicht "wir wollen unabhängig voneinander sein". In sofern denke ich, dass zwei Biwaksäcke, die soviel wiegen, wie ein kleines Zelt, eher zu schwer sind, es sei denn es geht um die bayerischen Alpen, wo das schlafen im Biwaksack erlaubt ist, das Übernachten im Zelt hingegen nicht.
                          Zuletzt geändert von qwertzui; 30.11.2016, 09:55. Grund: Autokorrektur zurück verbessern

                          Kommentar


                          • Ziz
                            Administrator

                            Vorstand
                            Administrator
                            Lebt im Forum
                            • 02.07.2015
                            • 7333
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Ohne Zelt übernachten + Daunenschlafsack + hohe Luftfeuchtigkeit

                            Hallo,

                            Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
                            @ziz
                            Der Themenstarter schrieb. "Mit kleinem Zelt gabes keine Probleme" und "Gewichtsvorteil". Er schrieb nicht "wir wollen unabhängig voneinander sein". In sofern denke ich, dass zwei Biwaksäcke, die soviel wiegen, wie ein kleines Zelt, eher zu schwer sind, es sei denn es geht um die bayerischen Alpen, wo das schlafen im Biwaksack erlaubt ist, das Übernachten im Zelt hingegen nicht.
                            Das mit dem Gewichtsvorteil habe ich in der Tat übersehen. Wobei ich 610g p.P. immer noch nicht viel finde, die meisten Zweipersonenzelte wiegen deutlich mehr. Aber selbst wenn ich den Sack z.B. mit dem Naturehike Lightweight 4 Seasons vergleiche, kommt man auf ein ähnliches Gewicht und Packmaß, aber hat kein Gestänge, kein Aufbau und ist windgeschützter (70D vs. 20D (zumindet in der 1,2kg Version) ). Es gibt von OR noch den Helium Bivy, da landet man bei 510g p.P., aber der ist dann halt auch teurer.

                            Vorteile der OR Bivys ist imho halt das große Platzangebot für einen Biwaksack. Wenn es nur trocken sein soll, u.U. eh eine Isomatte unter den Biwaksack kommt und das Platzangebot nebensächlich ist, weil nur der Dauenschlafsack geschont werden soll, tut es wahrscheinlich auch ein kleineres und leichteres Modell - solange es atmungsaktiv ist.

                            VG Ziz
                            Nein.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X