5 bis 9 Tage (OHNE Zelt) Wandern im September - gute Anbindung OHNE Auto (auch N

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sigyn
    Anfänger im Forum
    • 04.09.2016
    • 14
    • Privat

    • Meine Reisen

    5 bis 9 Tage (OHNE Zelt) Wandern im September - gute Anbindung OHNE Auto (auch N

    Liebes outdoorseiten-Forum,

    ich freue mich, dass ich dieses Forum gefunden habe, da ich nun schon längere Zeit immer mal wieder auf Wanderurlaub bin, ich diesmal aber nicht genau weiß, wo ich mit meinem Liebsten wandern soll

    Zur Vorgeschichte:

    Eigentlich hatten wir uns Schottland - genauer den West Highland Way - als Wanderziel für Anfang September ausgesucht. Von Berlin aus käme man dort ja relativ günstig hin. Nur hatten wir Anfang des Jahres schon einen größeren Wanderurlaub auf Sizilien, weswegen uns die Preise für Unterkünfte auf dem WHW doch zu hoch waren und uns zudem die Buchung etwas umständlich erschien (obwohl sich zwei sehr nette Schotten unseres Anliegens angenommen und für uns eine verkürzte Wanderungen auf dem WHW durchgeplant haben; aber wir haben das dann mal durchgerechnet und festgestellt, dass wir für 4 Tage Schottland z.B. 9 Tage in der Sächsischen Schweiz wandern könnten - nur von den Kosten her ... ). Da wir momentan kein Zweimannzelt haben (steht auf der Wunschliste für Weihnachten ), verlegen wir Trekking auf dem WHW auf nächstes Jahr.

    Also sind wir seit einigen Wochen bzw. Monaten auf der Suche nach einem neuen Wanderziel für Mitte September.

    Folgende Eckdaten:

    Wir wollen 5 bis 9 Tage wandern (An- und Abreise exklusive, sofern sich das preislich rechnet und einen die Wanderungen entschädigt ...), gern durchaus "durchwandern" mit Gepäck auf dem Rücken. Da wir aber kein Zelt haben, sind wir auf Unterkünfte angewiesen. Es sollte (von Berlin aus) gut erreichbar sein; das heißt, obwohl ich das Thema hier bei West- und Mitteleuropa erstelle, könnte uns die Wanderung gern in den Norden oder Osten Europas verschlagen. Da sind wir ganz offen.

    Wir haben uns schon über Schluchten- und Zweitälersteig im Schwarzwald informiert, befürchten aber, dass die Unterkünfte an der Schweizer Grenze nicht so günstig sind ... Die Flüge nach Zürich oder Basel hingegen liegen im Rahmen ... Letztendlich waren wir aber nicht ganz überzeugt. Sicherlich auch, weil uns natürlich immer noch der WHW vor Augen schwebt ...

    Im Allgemeinen bevorzugen wir eher nicht ganz so überlaufene bzw. "zivilisierte" Pfade, obwohl uns der Moselsteig durchaus anspricht; allerdings ist der für uns wohl nicht so gut (und günstig) erreichbar, schätze ich ...

    Ich hoffe also auf Tipps, weil ich die Vermutung habe, dass ich gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe oder vielleicht zu kritisch an die Sache herangehe. Nun ja, das Budget spielt eben schon eine Rolle, aber wir wollen uns nicht die Möglichkeit nehmen lassen, jetzt in der vorlesungsfreien Zeit im Herbst eine schöne Mehrtageswanderung zu unternehmen, zumal wir uns das nach einem wirklich arbeitsreichen Semester echt verdient haben.

    Ich bin für alle Vorschläge offen und kann im Austausch gern mit Erfahrungswerten zu Ätnawanderungen dienen.

    Herzlichste Grüße.

    EDIT: Die Sächsische Schweiz (oder den Harz) haben wir uns als dasjenige Ziel gesetzt, welches wir anpeilen, wenn uns wirklich gar nichts anderes einfällt oder passend erscheint ... Aber in beiden Regionen sind wir halt so oft für Kurztrips, dass wir sie eigentlich für Wanderurlaube ausschließen ...
    Zuletzt geändert von Sigyn; 04.09.2016, 19:23.

  • Thoronestel
    Erfahren
    • 26.06.2015
    • 165
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 5 bis 9 Tage (OHNE Zelt) Wandern im September - gute Anbindung OHNE Auto (au

    Also ich weiß nicht ob ihr günstiger daherkommt wenn ihr Abends in ein Hotel/Gasthof etc geht, als euch einfach ein Zelt zu kaufen. Das müsst ihr mal durchrechnen.

    Ich möchte euch aber noch ne Idee mitgeben. Flug von Berlin nach Baden-Baden mit AirBerlin. Damit seid ihr sofort im Nordschwarzwald ohne großen weiteren Umschweife.

    Von dort könnte man den Westweg (http://www.schwarzwaldverein.de/wege...e/westweg.html )angehen, oder die Murgleiter ( www.murgleiter.de ). Beides vermutlich nicht so schön wie der Schluchtensteig, aber vllt magst es dir einfach mal anschauen. Was die Kosten angehen könntet ihr auf die günstigeren Naturfreundehäuser zurückgreifen. Vllt kannst du hier auch noch paar Infos dazu finden http://www.schwarzwald-tourismus.info/

    Kommentar


    • Sigyn
      Anfänger im Forum
      • 04.09.2016
      • 14
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 5 bis 9 Tage (OHNE Zelt) Wandern im September - gute Anbindung OHNE Auto (au

      Zitat von Thoronestel Beitrag anzeigen
      Also ich weiß nicht ob ihr günstiger daherkommt wenn ihr Abends in ein Hotel/Gasthof etc geht, als euch einfach ein Zelt zu kaufen. Das müsst ihr mal durchrechnen.

      Ich möchte euch aber noch ne Idee mitgeben. Flug von Berlin nach Baden-Baden mit AirBerlin. Damit seid ihr sofort im Nordschwarzwald ohne großen weiteren Umschweife.

      Von dort könnte man den Westweg (http://www.schwarzwaldverein.de/wege...e/westweg.html )angehen, oder die Murgleiter ( www.murgleiter.de ). Beides vermutlich nicht so schön wie der Schluchtensteig, aber vllt magst es dir einfach mal anschauen. Was die Kosten angehen könntet ihr auf die günstigeren Naturfreundehäuser zurückgreifen. Vllt kannst du hier auch noch paar Infos dazu finden http://www.schwarzwald-tourismus.info/
      Danke für den Tipp! Ja, der Schwarzwald wäre eben schon was ...

      Die Flüge sind, wie ich gerade sehe, aber nicht so günstig im September (gut, vielleicht ist es einfach mein Fehler, die Preise mit denjenigen für Berlin-Glasgow zu vergleichen ...), sodass ich fürchte, dass das unseren Rahmen sprengt (250€ Hin- und Rückflug für zwei Personen ... nun ja ...).

      Natürlich fielen mit Zelt große Teile der Unterkunftskosten weg; aber in Sachen Zelt wollen wir erst noch vergleichen, schließlich soll das Zelt dann auch etwas für den WHW und die Hardangervidda (uvm.) sein ...

      Hm ...

      Kommentar


      • Sisterintherain
        Erfahren
        • 18.06.2013
        • 371
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 5 bis 9 Tage (OHNE Zelt) Wandern im September - gute Anbindung OHNE Auto (au

        Wenn ihr Zeit habt, könnt ihr ja auch mit Sparpreis der DB anreisen. Es gibt einen ICE, der bis Mannheim durchgeht und dann umsteigen nach Freiburg. Wenn ihr evtl. mit Aufenthalt in Freiburg bis Titisee durchbucht, könnte das für 29,- Euro pro Nase gelingen. Öfter umsteigen geht natürlich auch, ist halt nur nerviger.
        Im Schwarzwald gibt es einige schöne Jugendherbergen, und natürlich auch Hütten. Wenn ihr euch mit der Planung einer individuellen Tour etwas Arbeit macht, kann es mit dem günstigeren Übernachten am Ende von Etappen klappen - allerdings September ist im Schwarzwald Hochsaison und viel los. Ein super Ding im Schwarzwald ist die Konus-Karte, die man pro Übernachtung bekommt und zur kostenlosen Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs inkl. Bahn berechtigt zwischen Basel und Karlsruhe. Damit kann man z.B. auch ohne Extraausgaben nach Ende einer Tagestour zum Ausgangspunkt zurückfahren. Es gibt Bushaltestellen sozusagen im Nirgendwo, eben wegen der Wanderer und Skifahrer.
        Ich bin öfter bei einer Freundin in Freiburg und hänge dann noch ein, zwei Wandertage an, dabei habe ich festgestellt, dass man über Booking. com am Tag vorher oft sehr gute Zimmerpreise bekommt, last minute quasi.

        Ansonsten fällt mir noch der Pfälzer Wald mit seinen Hütten und Naturfreundehäusern ein - aber da fällt auch heftige Planungsarbeit und Telefonieren an, das ist alles sehr individuell und die Internetseiten nicht unbedingt aktuell. Was normale Zimmer betrifft, kommt mir der Pfälzer Wald eher teurer als der Schwarzwald vor, es gibt einfach weniger Pensionen.

        Kommentar


        • Wanderzwerg
          Fuchs
          • 09.07.2009
          • 2200
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 5 bis 9 Tage (OHNE Zelt) Wandern im September - gute Anbindung OHNE Auto (au

          Hallo,

          Schwarzwald/Sundgau oder Vogesen von Basel aus. Sollte mit Easyjet von Schöneberg recht kostengünstig erreichbar sein (wenn man nicht gerade am Freitagnachmittag hin und am Sonntagabend zurück will. Alle drei Regionen bieten schnell Einsamkeit wenn man erst mal aus den Orten raus ist und sind Touristisch über kleine Hotels/B&B/bzw Ferme Auberge in den Vogeses gut erschlossen. Dazu sollte der Rücktransport auch kein Problem sein (die geniale Navette des Cretes in den Vogesen fährt m. W. leider im September nicht mehr).

          Gruß
          Zwerg

          Kommentar


          • Baciu
            Dauerbesucher
            • 18.07.2013
            • 967
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 5 bis 9 Tage (OHNE Zelt) Wandern im September - gute Anbindung OHNE Auto (au

            Hallo,

            wandern ohne Zelt: Hohe Tatra und Westtatra. Bin im Juni von Freiburg für 81,50 EUR bis Poprad und zurück gefahren. Sollte von Berlin also noch besser sein...
            Und im September ist es auch nicht mehr so voll und die Hütten sind bezahlbar...

            Kommentar


            • Thoronestel
              Erfahren
              • 26.06.2015
              • 165
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 5 bis 9 Tage (OHNE Zelt) Wandern im September - gute Anbindung OHNE Auto (au

              Zitat von Sisterintherain Beitrag anzeigen
              Wenn ihr Zeit habt, könnt ihr ja auch mit Sparpreis der DB anreisen. Es gibt einen ICE, der bis Mannheim durchgeht und dann umsteigen nach Freiburg. Wenn ihr evtl. mit Aufenthalt in Freiburg bis Titisee durchbucht, könnte das für 29,- Euro pro Nase gelingen. Öfter umsteigen geht natürlich auch, ist halt nur nerviger.
              Guter Tipp. Hätte ich auch noch drauf kommen können. Ich fahre im Oktober eben mit dem ICE nach Berlin, hin direkt von Baden-Baden aus, zurück "nur" bis Karlsruhe. Für insgesamt 38 EUR (hin und zurück) p.P. (ohne Platzreservierung) Fahrzeit glaub knappe 5 Stunden.

              Wenn man beim Fliegen das einchecken, auschecken etc alles mit einrechnet ist das am Ende gar nicht so viel länger.

              Kommentar


              • Dogmann
                Fuchs
                • 27.09.2015
                • 1022
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 5 bis 9 Tage (OHNE Zelt) Wandern im September - gute Anbindung OHNE Auto (au

                Die Sache mit dem Zelt würde ich halt noch mal abwägen.
                Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

                Kommentar


                • Echnathon
                  Fuchs
                  • 20.02.2012
                  • 1306
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 5 bis 9 Tage (OHNE Zelt) Wandern im September - gute Anbindung OHNE Auto (au

                  Wenn es eher Ende September wird, werfe ich mal den Schwäbischen Alb Nordrandweg in den Ring.
                  Krasse Herbstfärbung (höhö.. Schwarzwald, nichtmal das können die Badenzer), man kommt durch kaum Siedlungen, ist aber trotzdem nie weiter als 4km davon weg, überall Grillstellen, Ruinen, Höhlen etc.
                  Und die Dichte an Unterkünften ist auch gut.
                  Würde dann eher die westliche Hälfte empfehlen.

                  Flieger nach Stuttgart, Bus nach Weilheim unter Teck, Dettingen oder Owen, und dann nach Westen.
                  Insbesondere der Abschnitt Neuffen - Hohenzollern ist landschaftlich grandios.

                  Von Tuttlingen dann mit dem IC oder RE zurück nach Stuttgart

                  Kommentar


                  • calm
                    Gerne im Forum
                    • 28.08.2016
                    • 89
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 5 bis 9 Tage (OHNE Zelt) Wandern im September - gute Anbindung OHNE Auto (au

                    Westweg wurde dir ja nun schon empfohlen.
                    Werde diesen auch Mitte September gehen, An- und Abreise von NRW aus hat mich durch Sparpreise der Bahn 53€ gekostet und übernachten werde ich in Schutzhütten, somit fallen da auch schon mal die Unterkunftskosten weg.
                    Denke günstigere und gleichzeitig schöne Tour wirst du so nicht finden

                    Kommentar


                    • Wafer

                      Lebt im Forum
                      • 06.03.2011
                      • 8798
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 5 bis 9 Tage (OHNE Zelt) Wandern im September - gute Anbindung OHNE Auto (au

                      Hallo.

                      Was mir fehlt sind ein paar Infos zu Vorlieben. Wie sieht es mit Bergen aus? Oder soll es eher eine Weitwanderung sein?
                      Den Reisemodus kenne ich! Ich bin fast nur so unterwegs. Ich hätte ein paar Vorschläge, über die ihr ja mal nachdenken könnt.
                      • Albnordrandweg - Die Anreise wurde ja schon diskutiert und als machbar mit der Bahn eingestuft. Der Weg ist ca. 380 Km lang. Da fast immer eine Bahnlinie parallel geht könntet ihr jederzeit verkürzen/Abbrechen oder wieder einsteigen.
                      • Ein paar Etappen auf dem E1 - Hier könnte ich mir z.B. den Westerwald oder das Rothaargebirge vorstellen. Oder Eggegebirge und Teutoburger Wald. Schaut einfach mal in den Bericht und lasst euch animieren.
                      • Teil eines längeren Weitwanderweges wie z.B. die Via de la Plata - Ich bin damals recht günstig mit Air Berlin nach Sevilla geflogen. Im Oktober war es da unten allerdings noch recht warm. Wenn ihr ein paar Etappen weiter im Norden raussucht könnte das was sein.
                      • Südalpenweg - Das wäre eher was in den Bergen. Da ich nicht weiß wie ihr mit Vorlieben in der Richtung bestückt seid schlage ich euch das einfach mal vor.

                      Ihr könnt auch gerne mal schauen was ich sonst so getrieben habe die letzten Jahre - siehe Meine Reisen links unter meinem Avatar. Wenn ihr Fragen zu einer der Themen habt meldet euch einfach nochmal.

                      Gruß Wafer

                      Kommentar


                      • Sigyn
                        Anfänger im Forum
                        • 04.09.2016
                        • 14
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 5 bis 9 Tage (OHNE Zelt) Wandern im September - gute Anbindung OHNE Auto (au

                        Zitat von Wafer Beitrag anzeigen
                        Hallo.

                        Was mir fehlt sind ein paar Infos zu Vorlieben. Wie sieht es mit Bergen aus? Oder soll es eher eine Weitwanderung sein?
                        Den Reisemodus kenne ich! Ich bin fast nur so unterwegs.
                        Wir mögen sowohl Berg- als auch Weitwanderungen, sofern die Wege nicht zu überlaufen sind. Für die nächsten Wanderungen haben wir erst einmal festgelegt, dass wir nicht unbedingt Wanderwege in Weinanbaugebieten (Rhein, Mosel, ...) wandern möchten, sondern lieber etwas "einsameres" bevorzugen.

                        Momentan macht uns eher das Wetter Sorgen, denn bei knapp 30 Grad wandern ist ja nun auch kein Spaß ...

                        Deine Vorschläge schaue ich mir gleich mal an.

                        Kommentar


                        • Sigyn
                          Anfänger im Forum
                          • 04.09.2016
                          • 14
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: 5 bis 9 Tage (OHNE Zelt) Wandern im September - gute Anbindung OHNE Auto (au

                          Mittlerweile hat es sich bei uns so ergeben, dass wir wohl doch nicht 5 bis 9 Tage am Stück wandern werden, weil uns etwas die Zeit fehlt auf Grund von beruflichen Verpflichtungen an der Uni.

                          Wir tendieren nun eher dazu, ein bis zwei Kurtrips zu machen, Freitag bis Sonntag (bzw. Montag, sofern es in der vorlesungsfreien Zeit bis Mitte Oktober liegt). Es ist dann auch okay, wenn es nur ein ganzer Wandertag mit einer Tagestour bzw. eine kurze Mehrtagestour mit Halbtagstouren am An- bzw. Abreisetag wird. Uns ist es dann eher wichtig, dass wir trotz der kurzen Reisedauer "richtig" rauskommen, weswegen wir auch hier Flüge nicht scheuen würden.

                          Da uns nur die Zeit bis Mitte Oktober, besser aber ab Mitte September bleibt, überlegen wir, ob wir wetterbedingt (es soll ja in Deutschland doch recht warm bleiben nächste Woche, und ebendiese Woche wäre eigentlich unsere Wanderwoche ) uns nicht doch lieber Richtung Skandinavien oder Großbritannien ausrichten sollten. Einer von uns war im vergangenen Jahr Anfang September vier Tage in der Hardangervidda; die Hütten hatten da allerdings fast alle schon geschlossen. Ich frage mich, ob die Vidda für einen Wochenendtrip mit einer bis zwei Tagestouren in Frage käme. Die Flüge nach Oslo bzw. Bergen sind ja doch recht günstig. Oder gibt es Alternativen in der Umgebung Oslo bzw. Bergen (Fjorde?) für Kurzwandertrips?

                          Ansonsten haben wir festgestellt, dass wir auch noch einen Hotelgutschein haben, den wir beispielsweise in einem Hotel am Loch Etive in Schottland einsetzen könnten. Die Frage ist halt nur, ob sich das für drei bis vier Tage inkl. An- und Abreise lohnt (immerhin sind die Flüge nach Glasgow günstig und bei drei bis vier Tagen hat man auch nicht so viel Gepäck ) ... Aber ich bin für alles offen!

                          Vielleicht hat ja noch jemand Tipps für Kurzwandertrips (gute und sinnvolle Erreichbarkeit bei dieser geringer Reisedauer vorausgesetzt; trotzdem würden wir uns den "Stress" des Fliegens zumuten, wenn ein einziger Wandertag dann alles rausreißt, was sicher möglich ist - jedenfalls meiner Erfahrung nach ... Ich glaube, wir brauchen einfach mal wieder ein Bisschen Abstand von der Großstadt ).

                          Ich bin gespannt auf Vorschläge. ;)

                          Kommentar


                          • Thoronestel
                            Erfahren
                            • 26.06.2015
                            • 165
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: 5 bis 9 Tage (OHNE Zelt) Wandern im September - gute Anbindung OHNE Auto (au

                            Also ich will dich ja nicht von deinem Plan abbringen, aber selbst wenn du einen Flug Freitags morgens um 8 hin bekommst und Sonntag Abends um 8 heim, sind das meiner Meinung nach 2 verlorene Tage. Bis du nämlich dort bist, vergeht min mal eine bis zwei Stunden (Schottland oder so von Berlin aus). Macht 10 Uhr. Bis du dann mal aus der Stadt raus bist und los laufen kannst, ist es mal mindestens Mittags. usw usf. Den Rest kannst du dir ja denken worauf ich hinaus will. Also wenn ihr nur von Freitag bis Sonntag (im bestenfalle Montag) weg könnt, würde ich mich in Berlin ins Auto setzen oder in den Zug und schauen, dass ich 2 - 3 Stunden raus aus der Stadt komme. Ich würde in dem Fall das Auto nehmen, bis zum Startpunkt der Tour fahren und dort ne Rundreise machen oder irgendwo einchecken und Tagestouren laufen.

                            Kommentar


                            • mitreisender
                              Alter Hase
                              • 10.05.2014
                              • 4855
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: 5 bis 9 Tage (OHNE Zelt) Wandern im September - gute Anbindung OHNE Auto (au

                              Zitat von Sigyn Beitrag anzeigen

                              Die Flüge sind, wie ich gerade sehe, aber nicht so günstig im September (gut, vielleicht ist es einfach mein Fehler, die Preise mit denjenigen für Berlin-Glasgow zu vergleichen ...), sodass ich fürchte, dass das unseren Rahmen sprengt (250€ Hin- und Rückflug für zwei Personen ... nun ja ...).
                              Da ist doch super billig. Fliegen ist einfach viel zu billig geworden. Teuer wird es vom Flughafen erstmal in den Schwarzwald zu kommen.

                              Kommentar


                              • mitreisender
                                Alter Hase
                                • 10.05.2014
                                • 4855
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: 5 bis 9 Tage (OHNE Zelt) Wandern im September - gute Anbindung OHNE Auto (au

                                Warum nicht der Malerweg? Der ist gut organisiert. Auch gibt es bestimmt Zeltmöglichkeiten, ein preiswertes Zelt ist per se nicht schlecht.

                                Kommentar


                                • Sigyn
                                  Anfänger im Forum
                                  • 04.09.2016
                                  • 14
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: 5 bis 9 Tage (OHNE Zelt) Wandern im September - gute Anbindung OHNE Auto (au

                                  Zitat von Thoronestel Beitrag anzeigen
                                  Also ich will dich ja nicht von deinem Plan abbringen, aber selbst wenn du einen Flug Freitags morgens um 8 hin bekommst und Sonntag Abends um 8 heim, sind das meiner Meinung nach 2 verlorene Tage. Bis du nämlich dort bist, vergeht min mal eine bis zwei Stunden (Schottland oder so von Berlin aus). Macht 10 Uhr. Bis du dann mal aus der Stadt raus bist und los laufen kannst, ist es mal mindestens Mittags. usw usf. Den Rest kannst du dir ja denken worauf ich hinaus will. Also wenn ihr nur von Freitag bis Sonntag (im bestenfalle Montag) weg könnt, würde ich mich in Berlin ins Auto setzen oder in den Zug und schauen, dass ich 2 - 3 Stunden raus aus der Stadt komme. Ich würde in dem Fall das Auto nehmen, bis zum Startpunkt der Tour fahren und dort ne Rundreise machen oder irgendwo einchecken und Tagestouren laufen.
                                  Nun, ich meinte ja, dass es dann auch nur ein Wandertag sein kann; an den An- und Abreisetage geht auch Sightseeing.

                                  Ein Auto haben wir übrigens nicht, wobei man sich natürlich eins mieten könnte; gut, wenn man dann die ganze Zeit wandert, steht das dann eben nur rum ...
                                  Zuletzt geändert von Sigyn; 10.09.2016, 19:04.

                                  Kommentar


                                  • Sigyn
                                    Anfänger im Forum
                                    • 04.09.2016
                                    • 14
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: 5 bis 9 Tage (OHNE Zelt) Wandern im September - gute Anbindung OHNE Auto (au

                                    Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                                    Da ist doch super billig. Fliegen ist einfach viel zu billig geworden. Teuer wird es vom Flughafen erstmal in den Schwarzwald zu kommen.
                                    Manche Strecken sind halt sehr günstig, gerade wenn man spontan fliegt; andere sind das ganze Jahr über eher gleich günstig/teuer. Ja, dass der Schwarzwald andererseits teuer sein könnte, das haben wir schon vermutet ...

                                    Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                                    Warum nicht der Malerweg? Der ist gut organisiert. Auch gibt es bestimmt Zeltmöglichkeiten, ein preiswertes Zelt ist per se nicht schlecht.
                                    In der Sächsischen Schweiz sind wir ebenso wie im Harz öfter zu Wochenendabstechern, weil wir von Berlin aus dort sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln hinkommen.

                                    So merkwürdig es für den ein oder anderen klingen mag: Wir befürchten momentan eher, dass es uns in der nächsten Woche, da wir ja schon überlegt hatten, irgendwo in Deutschland zu wandern, zu warm sein könnte. Das mag vielleicht nicht für jeden nachvollziehbar sein, aber weder mein Wanderpartner noch ich halten über 25 Grad für die optimale Wandertemperatur.
                                    Zuletzt geändert von Sigyn; 10.09.2016, 19:30.

                                    Kommentar


                                    • Sigyn
                                      Anfänger im Forum
                                      • 04.09.2016
                                      • 14
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: 5 bis 9 Tage (OHNE Zelt) Wandern im September - gute Anbindung OHNE Auto (au

                                      Ach, wir hatten auch noch den Kammweg und das Riesengebirge im Blick.

                                      Ich schätze, um dort hinzukommen, würden wir dann aber ein Auto mieten und nicht "durchwandern", sondern Tageswanderungen unternehmen.

                                      Startpunkt im Riesengebirge wäre wahrscheinlich Spindlermühle oder so - auf dem Kammweg wohl Oberwiesenthal (auch hier sind wir für Tipps offen).

                                      Also, falls jemand Empfehlungen für schöne Wanderungen in den beiden Gebieten hat ...

                                      Kommentar


                                      • Sigyn
                                        Anfänger im Forum
                                        • 04.09.2016
                                        • 14
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: 5 bis 9 Tage (OHNE Zelt) Wandern im September - gute Anbindung OHNE Auto (au

                                        Danke nochmals für die vielen Tipps und Vorschläge.

                                        Wir waren dann letztlich erst im Dezember wandern, nämlich 7 Tage auf Teneriffa. Das war wunderbar!

                                        Nun muss die nächste Wanderntour geplant werden und diesmal soll es wieder eine Trekkingtour werden. Ein weiterer Beitrag folgt sogleich.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X