Ein verlorener Wanderstiefel = 1000 Norwegische Kronen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • chinook
    Fuchs
    • 27.04.2005
    • 2232

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Ein verlorener Wanderstiefel = 1000 Norwegische Kronen?

    Also ich finde das schon sehr "romantisch", dass Dir in jeder Hinsicht maximal geholfen worden ist. Das Gejammer um das Geld finde ich mickrig.


    -chinoook
    Zuletzt geändert von chinook; 15.09.2016, 04:59.
    Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

    Kommentar


    • Abt
      Lebt im Forum
      • 26.04.2010
      • 5726
      • Unternehmen

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Ein verlorener Wanderstiefel = 1000 Norwegische Kronen?

      irgendwann endet der gute Wille und die Zeit läuft gegen dich, falls du nicht in Kontakt zum Finder stehst....
      mal völlig emotionslos bemerkt

      Kommentar


      • codenascher

        Alter Hase
        • 30.06.2009
        • 4977
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Ein verlorener Wanderstiefel = 1000 Norwegische Kronen?

        Schließe mich chinook an....

        Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

        meine Weltkarte

        Kommentar


        • Scrat79
          Freak
          Liebt das Forum
          • 11.07.2008
          • 12533
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Ein verlorener Wanderstiefel = 1000 Norwegische Kronen?

          Leute. Mal Butter bei die Fische!
          Hier hat sich niemand nen lustigen Urlaub auf Kosten der Norweger gemacht.
          Wenn ich mich nicht täusche hat ein Unfall zu einer Situation geführt, in der jemand Hilfe benötigt hat.
          Ihm wurde rettungstechnisch sowie medizinisch geholfen.
          Die Kosten der Rettung und Behandlung wurden wohl nach besten Wissen und Gewissen und Gesetzeslage beglichen.

          Nichts anderes passiert mit Norwegern die sich in Deutschland verletzten.

          Ich würde mich jedoch fremdschämen, würde ein Taxifahrer hier, der einen Krankentransport durchgeführt hat, von einem Norweger Geld fürs zurückschicken seines Eigentums verlangen. (außer evtl. Porto) Vor allem, wenn besagter Norweger auf Krücken ausgestiegen ist, und der Taxifahrer für das Gepäck verantwortlich war!
          Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
          Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

          Kommentar


          • Abt
            Lebt im Forum
            • 26.04.2010
            • 5726
            • Unternehmen

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Ein verlorener Wanderstiefel = 1000 Norwegische Kronen?

            Die wirschaftlichen Situationen hier im Forum sind sehr unterschiedlich.

            An sich gilt die Fahrt (Beförderung) nach Bezahlung als abgeschlossen, also damit Vertragsende. Früher gab mal das Fundbüro, In Norwegen kenn ich die Situation nicht.

            Kommentar


            • cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19413
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Ein verlorener Wanderstiefel = 1000 Norwegische Kronen?

              und der Taxifahrer für das Gepäck verantwortlich war!
              seit wann ist der Taxifahrer dafür verantwortlich, wenn ich was vergesse??

              Dann müsste der Schaffner eines Zuges ja bei jedem Halt schauen ob wer was vergessen hat. Also Mumpitz.

              Ganz einfach, Geld schicken, Stiefel bekommen, oder bleiben lassen und neuen Stiefel kaufen.
              "adventure is a sign of incompetence"

              Vilhjalmur Stefansson

              Kommentar


              • Scrat79
                Freak
                Liebt das Forum
                • 11.07.2008
                • 12533
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Ein verlorener Wanderstiefel = 1000 Norwegische Kronen?

                Dein Vergleich ist Unsinn!
                Ein Schaffner der einem Hilfsbedürftigen beim Ausstieg hilft und sein Gepäck übernimmt: JA, der trägt auch dafür Verantwortung.
                Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                Kommentar


                • MMueller
                  Erfahren
                  • 09.06.2014
                  • 210
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Ein verlorener Wanderstiefel = 1000 Norwegische Kronen?

                  Also auch wenn dieser Thread teils schon ausufert will ich auch mal meine Gedanken dazu loswerden....

                  Entscheidende Frage für mich ist:
                  Stimmt es belegbar was die Dame von der Touristinfo bzgl. eines "Sick-Taxi" gesagt hat oder ist dies nur Ihre Meinung / Idee ?

                  A) Stimmt die Behauptung nicht, kann man viel über norwegisches Lohnniveau, moralische Pflichten und ähnliches Diskutieren.....oder man spart sich das......
                  Natürlich kann man auch mal beim Taxiservice anfragen ob sie einem (da 1000NOK viel Geld für einen sind) nicht etwas entgegenkommen können.....oder man lässt es bleiben und zahlt...

                  B) Wenn es korrekt ist, daß der Fahrer bei einem Sick-Taxi für das Gepäck verantwortlich ist (durchaus vorstellbar....auch wenn das in Deutschland meiner Kenntnis nach bei Krankenfahrt mit Taxi nicht so ist....hingegen bei einem Krankentransport -auch sitzend- durch die Malteser/Johanniter usw. schon !), dann wäre es sauerei, daß das Taxiunternehmen für sein eigenes Verschulden nun Geld haben will.
                  In diesem Fall hätte dann schließlich der Staat Norwegen ja bereits dafür bezahlt das jemand sich um das Gepäck des Verletzten kümmert - was dieser jemand halt nicht ordnungsgemäß getan hat.
                  In dem Fall dürfte man meiner Ansicht nach sowohl moralisch, als auch rechtlich auf einer kostenfreien Nachsendung bestehen.
                  Wie diese rechtlich durchsetzbar ist und wie lange man ohne seinen geliebten Schuh leben will bis man diese ggf. auch wirklich durchgesetzt hat sei dahingestellt


                  Kommen wir also zur Praxis:
                  Wie Becks schon sagte....ich hab schon viel mehr für viel weniger wichtige Dinge als gut eingelaufene Schuhe gezahlt....
                  Selbst wenn B zutrifft wäre mir zumindest das Schei..egal. Ich würde vor allem erstmal meinen Schuh wiederhaben wollen !
                  Wenn mich die 108 Euro hauptsächlich aus Prinzip ärgern würden würde ich sie zahlen und als Lehrgeld verbuchen.
                  Sofern die 108,- € mich wirklich monetär Schmerzen würde ich nochmal eine freundliche Mail schreiben und nett fragen, ob man mir nicht vielleicht doch ein klein wenig entgegenkommen würde.
                  Dann muss man es aber auch abhaken und gut sein lassen....jeder weitere Ärger ist nur schlecht für den Blutdruck und verbraucht wertvolle Lebenszeit !

                  Kommentar


                  • Vegareve
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 19.08.2009
                    • 14389
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Ein verlorener Wanderstiefel = 1000 Norwegische Kronen?

                    Wie wäre es mit neuen Stiefeln kaufen? Man hätte doch eine prima Entschuldigung dafür .
                    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                    Kommentar


                    • Dogmann
                      Fuchs
                      • 27.09.2015
                      • 1022
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Ein verlorener Wanderstiefel = 1000 Norwegische Kronen?

                      Ich bin mal ne Zeit Taxi gefahren, wir musten schon sehen , wenn eas liegen geblieben ist, das es der Besitzer wieder bekommt! Allerdings waren es kaum mal Dinge von weiter Weg. Einfach den Nutzen abwägen, wirds zu viel, schmerzlich vergessen. Ansonsten in den saueren Apfel beisen.
                      Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

                      Kommentar


                      • cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19413
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Ein verlorener Wanderstiefel = 1000 Norwegische Kronen?

                        daß das Taxiunternehmen für sein eigenes Verschulden nun Geld haben will.
                        So weit sind wir schon, der Taxifahrer war Schuld.

                        Warum lag dennder Stiefel einfach im Taxi statt verpackt am Rucksack? er wurde doch offensichtlich nicht gebraucht.

                        Nö. die 100€ sind Lehrgeld.
                        "adventure is a sign of incompetence"

                        Vilhjalmur Stefansson

                        Kommentar


                        • codenascher

                          Alter Hase
                          • 30.06.2009
                          • 4977
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Ein verlorener Wanderstiefel = 1000 Norwegische Kronen?

                          Wir sind im Februar 15 Minuten Taxi gefahren und haben 500NOK bezahlt. Vorher verhandelt, theoretisch lief das Taxameter bis 600 weiter...
                          Ich finde die 1000NOK in Ordnung inclusive Porto.

                          Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                          meine Weltkarte

                          Kommentar


                          • JonasB
                            Lebt im Forum
                            • 22.08.2006
                            • 5342
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Ein verlorener Wanderstiefel = 1000 Norwegische Kronen?

                            Zitat von cast Beitrag anzeigen

                            Warum lag dennder Stiefel einfach im Taxi statt verpackt am Rucksack? er wurde doch offensichtlich nicht gebraucht.
                            Ich rate mal; der Unfall ereignete sich am Bein / Fuß.
                            Nature-Base "Natürlich Draußen"

                            Kommentar


                            • Goettergatte
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 13.01.2009
                              • 27465
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Ein verlorener Wanderstiefel = 1000 Norwegische Kronen?

                              Zitat von Dogmann Beitrag anzeigen
                              Ich bin mal ne Zeit Taxi gefahren, wir musten schon sehen , wenn eas liegen geblieben ist, das es der Besitzer wieder bekommt! Allerdings waren es kaum mal Dinge von weiter Weg. Einfach den Nutzen abwägen, wirds zu viel, schmerzlich vergessen. Ansonsten in den saueren Apfel beisen.
                              Die Verpflichtungen deutscher Taxifahrer und norwegischer Taxifahrer sind zwei komplett unterschiedliche Angelegenheiten.
                              Man kann nicht mit eigenen Wertvorstellungen im Ausland argumentieren.
                              "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                              Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                              Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                              Der über Felsen fuhr."________havamal
                              --------

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X