Ein verlorener Wanderstiefel = 1000 Norwegische Kronen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sarekmaniac
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 10958
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Ein verlorener Wanderstiefel = 1000 Norwegische Kronen?

    Mach einfach eine mentale Mischkalkulation.

    Du erleidest im Fjell einen Unfall.

    Nette Norweger helfen dir aus dem Gebirge.

    Ein norwegischer Heli hätte dich übrigens kostenlos geborgen, wenn nötig.

    Das Krankenhaus Otta behandelt dich und leiht dir Krücken.

    Das Krankenhaus Lillehammer behandelt dich weiter.

    Ein Taxifahrer trägt dir dein Gepäck.

    Ein Taxiunternehmen schickt dir einen vergessenen Stiefel nach Deutschland.

    Und das Ganze für nur 100 Euro.

    Edit:

    Ergänzend: 50-60 Euro Aufwandsentschädigung/Bearbeitungsgebühr finde ich ganz unabhängig von meiner Auflistung angemessen.
    Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 02.09.2016, 12:15.
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

    Kommentar


    • Scrat79
      Freak
      Liebt das Forum
      • 11.07.2008
      • 12533
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Ein verlorener Wanderstiefel = 1000 Norwegische Kronen?

      Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
      ...eine mentale Mischkalkulation...

      Die Denke hat was.
      Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
      Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 29019
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Ein verlorener Wanderstiefel = 1000 Norwegische Kronen?

        Zitat von Scrat79 Beitrag anzeigen
        Die Denke hat was.
        Hatte mir das auch gedacht. Wie teuer sind dem OP seine Lundhags?
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • Antracis
          Fuchs
          • 29.05.2010
          • 1280
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Ein verlorener Wanderstiefel = 1000 Norwegische Kronen?

          Wir hatten ja letzte Tour das Glück, dass uns nach 14 h Wandern durchs Unwetter am letzten Tag ein norwegisches Pärchen bei sich einquartiert, getrocknet und gefüttert hat. Wir haben als Dankeschön dann ein Paket geschickt, weder besonders groß noch schwer. Hat dennoch über 30€ gekostet. Abgesehen davon, dass ich das sehr gerne bezahlt habe zeigt es, das Pakete in die Gegend was kosten. Vice versa vermutlich auch.

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30688
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Ein verlorener Wanderstiefel = 1000 Norwegische Kronen?

            Und nein, ich würde kein Geld in einen Briefumschlag packen. Nicht mal als versichertes Einschreiben.
            Ich würde eine Kontonummer oder paypalfähig Adresse verlangen.
            Keine Ahnung, wie das in Norwegen ist, aber in Deutschland ist alles, was über ein Betriebskonto läuft, eine Betriebseinnahme. Das könnte der Hintergrund sein, es privat über einen Briefumschlag laufen lassen zu wollen, zumal es sich auch um eine private Gefälligkeit handelt und keinen Geschäftsvorgang (er könnte ja auch den Stiefel aufbewahren, bis Du wiederkommst und ihn abholst). Andernfalls muss er auf jeden Fall eine Rechnung schreiben, die die Einzahlung erklärt. Ob das (unter Berücksichtigung des nun anfallenden Steueranteils und der MwSt. auf Porto und Dienstleistung) günstiger wird?
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • Becks
              Freak

              Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19612
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Ein verlorener Wanderstiefel = 1000 Norwegische Kronen?

              Weißte was? ich würds einfach zahlen und am Ende noch mich bedanken. ich habe schon mehr Geld für sinnlosere Dinge rausgeworfen.

              Alex
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

              Kommentar


              • HUIHUI
                Fuchs
                • 07.08.2009
                • 2140
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Ein verlorener Wanderstiefel = 1000 Norwegische Kronen?

                Zitat von Pedder Beitrag anzeigen
                Diese offensichtlich vollständige Unfähigkeit, sich in Situationen anderer einzudenken, ist jedes Mal verblüffend.
                Kollege, das ist Norwegen. Der Taxifahrer oder die Taxifirma wird das ganz einfach gerechnet haben. 500 NOK Versand 500 NOK Aufwand das einzupacken und zur Post zu fahren und das alles zu koordinieren.
                Es ist so gerechnet das für das Taxiunternehmen sicherlich kein Verlust entsteht und oben noch ein kleines Trinkgeld drauf liegt.
                Norwegen ist ein Land in dem das Kostenniveau für durchschnittlich verdienende Deutsche so liegt das sich der unbedarfte Deutsche "kostenbewusste Reisende" sich an der Armutsgrenze fühlen kann.

                Daher Denk dich mal in die Situation des Norwegers ein bevor du hier auf Basis deiner eventuellen deutschen Preiswahrnemung etwas aburteilst. Wenn dir ein deutscher Taxifahrer sagt er telefoniert dir nach, packts ein, bringt es zur Post und versendet es für einen Pauschalbeitrag von 45-50e würdest du dich wohl weniger beschweren. Das ist jedoch eher das lokale Equivalent von 1000 NOK, da soll sich niemand von dem 108e Wechselwert in die Irre führen lassen.
                Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                Kommentar


                • cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19413
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Ein verlorener Wanderstiefel = 1000 Norwegische Kronen?

                  Sag ich doch.

                  Soviel bohai wg. solcher Kleinigkeit. Er sollte froh sein, daß der Stiefel überhaupt wieder aufgetaucht und die Jungs sich die Arbeit machen.
                  "adventure is a sign of incompetence"

                  Vilhjalmur Stefansson

                  Kommentar


                  • Mengo
                    Anfänger im Forum
                    • 25.09.2015
                    • 42
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Ein verlorener Wanderstiefel = 1000 Norwegische Kronen?

                    Hallo Vermithrax!
                    Ich wohne in Bergen. Du kannst den Stiefel zu mir schicken lassen. Falls der Stiefel vor Freitag (9.9.16) 12 Uhr mittags hier ist kann ich ihn mit nach Berlin nehmen.
                    Wenn du nicht in Berlin wohnst kommt dann zum norwegischen Innlandsporto noch das deutsche Porto hinzu.
                    Schick mir ne persønliche Meldung, dann schick ich dir meine Adresse.
                    Ob sich der Aufwand lohnt, oder die Zeit zu knapp ist musst du selbst entscheiden.

                    Kommentar


                    • Trumpfass
                      Gerne im Forum
                      • 21.04.2014
                      • 79
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Ein verlorener Wanderstiefel = 1000 Norwegische Kronen?

                      Hm, das liegt imo eher am Taxiunternehmen, dem Wechselkurs und dem dortigen Einkommen. Zwei Pizzen + zwei Wasser kosten in Oslo ja auch 50€...
                      Was der DNT selbst bei verlorenen Dingen leistet ist dafür schon ziemlich grandios. Ich habe in einem üblen Unwetter am 26sten August im Rondane zwischen Björnhollia und Döralsetter mein GPS verloren, ein netter Wanderer hat es gefunden, in Björnhollia abgegeben und der DNT hat es mir dann _kostenlos_ nach Oslo zum abholen geschickt. Da war ich schon sehr erstaunt.

                      Kommentar


                      • Gast202105024
                        Gelöscht
                        Fuchs
                        • 03.07.2012
                        • 1920
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Ein verlorener Wanderstiefel = 1000 Norwegische Kronen?

                        Geld versendet man nicht im Brief. Wenn überhaupt, einen gepolsterten Umschlag nehmen. dann kann man das Geld nicht so leicht fühlen.
                        Zuletzt geändert von Gast202105024; 05.09.2016, 14:54.

                        Kommentar


                        • Pfad-Finder
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 18.04.2008
                          • 11916
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Ein verlorener Wanderstiefel = 1000 Norwegische Kronen?

                          Zitat von Pedder Beitrag anzeigen
                          Geld versendet man nicht im Brief. Wenn überhaupt, einen gepolsterten Umschlag nehmen. dann kann man das Geld nicht so leicht fühlen.
                          Und den Geldschein so knicken, dass der Metallfaden ganz am Rand liegt. Aber Geld per Post ist dritte Wahl.
                          Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                          Kommentar


                          • Abt
                            Lebt im Forum
                            • 26.04.2010
                            • 5726
                            • Unternehmen

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Ein verlorener Wanderstiefel = 1000 Norwegische Kronen?

                            Einfach mal vertrauen.
                            Und ansonsten eben auch mit dem Verlust leben können.

                            Kommentar


                            • Prachttaucher
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 21.01.2008
                              • 11905
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Ein verlorener Wanderstiefel = 1000 Norwegische Kronen?

                              Ich bezahle eigentlich regelmäßig norwegische Rechnungen - immer wenn ich in den Hütten unterwegs war. Dabei überweise ich den entsprechenden Euro-Tages-Wert (leicht aufgerundet). Würde einfach mal fragen, ob das nicht auch möglich ist.

                              Kommentar


                              • neumania
                                Erfahren
                                • 22.02.2015
                                • 292
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Ein verlorener Wanderstiefel = 1000 Norwegische Kronen?

                                Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                Weißte was? ich würds einfach zahlen und am Ende noch mich bedanken. ich habe schon mehr Geld für sinnlosere Dinge rausgeworfen.

                                Alex
                                ...das trifft's aus meiner Sicht vollkommen
                                Danke für einen Rat, der viel öfter angewendet werden sollte! ...und nein, das ist keine Ironie.

                                Grüße in den Abend,
                                Markus

                                Kommentar


                                • tjelrik
                                  Fuchs
                                  • 16.08.2009
                                  • 1244
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Ein verlorener Wanderstiefel = 1000 Norwegische Kronen?

                                  Ich würde nochmal schreiben,
                                  Dass dies sehr viel Geld für dich ist
                                  Und du sehr an dem Stiefel hängst,
                                  Dass es dir leid tut ihnen solche Umstände zu machen.

                                  Ich wette, dass sie dir entgegenkommen.

                                  Auch ich finde den Preis überzogen.
                                  bear shit - sounds like bells & smells like pepper

                                  Kommentar


                                  • Vermithrax
                                    Neu im Forum
                                    • 16.06.2015
                                    • 5
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Ein verlorener Wanderstiefel = 1000 Norwegische Kronen?

                                    Damit der Thread nicht einfach so zuenden geht und um abzuschließen:

                                    Ich habe übers Internet (genauer gesagt über ein onlinegame ) jemanden gefunden der nächstes wochenende nach norwegen mit dem motorrad geschäftlich reist.
                                    Er hat mir nahe gelegt ich solle doch einfach mal die norwegische Polizei kontaktieren, da das ja schon fast an erpressung grenzt ? Wie dem auch sei er will mir den Schuh kostenlos rumbringen nachdem er in Kiel anlegt , ich lade ihn dann noch auf ein Essen ein.
                                    Ich hatte vorher mit der Touristeninformation in Otta telefoniert, dort war man auch über den Preis sehr erstaunt und hätte auch gern versucht zu vermitteln. Ihrer Meinung nach hätte sich der Taxi-Fahrer um mein Gepäck kümmern müssen da es ja ein "sick"-Taxi war (Ärztlich angeordnete Übermittlung von einen Krankenhaus ins nächste). Ich habe mich mit der jungen Dame einwenig (mein englisch ist nicht das beste) über Preise und Löhne in Norwegen unterhalten. Bei dem oft hier angesprochenen Durchschnittslohn sollte nicht vergessen werden das es nur ein Mittelwert ist, viele Norweger verdienen erheblich weniger.
                                    Für 1000 Nok krieg ich in Norwegen Bett und Zimmer in einen Hotel mit Frühstück.
                                    Für 1000 Nok ernähre ich mich einen Monat.
                                    Ich weiß das besonders bei uns hier im Outdoorbereich 100 Euro nichts sind, nichtsdestotrotz sollte man mal nicht den Blick für die Realität verlieren.
                                    Für mich sind 100 € halt viel (warum machst du idiot dann urlaub in norwegen?), wenn ich ab Oktober in Lohn und Brot stehe lache ich sicherlich darüber auch. Man muss trotzdem nichts alles bezahlen... Meine Meinung.. Hatte jetzt ja sehr viel Glück ...

                                    mit freundlichem Gruß
                                    Vermi

                                    Kommentar


                                    • Sarekmaniac
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 19.11.2008
                                      • 10958
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Ein verlorener Wanderstiefel = 1000 Norwegische Kronen?

                                      Dann muss ich meinen Post noch ergänzen um:

                                      Nette Norweger zahlen dir ein Taxi...
                                      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                      (@neural_meduza)

                                      Kommentar


                                      • Scrat79
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 11.07.2008
                                        • 12533
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Ein verlorener Wanderstiefel = 1000 Norwegische Kronen?

                                        OT: Ich steck jetzt nicht im Versicherungsrecht, aber ich hab für solche Fälle ne Auslandskrankenversicherung, die das begleicht.
                                        Will heißen, über die Beiträge zahl ich dann etwaige Kosten selbst. Nicht die Norweger.
                                        Oder täusche ich mich in obigen Fall?
                                        Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                                        Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                                        Kommentar


                                        • Vermithrax
                                          Neu im Forum
                                          • 16.06.2015
                                          • 5
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Ein verlorener Wanderstiefel = 1000 Norwegische Kronen?

                                          Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                                          Mach einfach eine mentale Mischkalkulation.

                                          Du erleidest im Fjell einen Unfall.

                                          Nette Norweger helfen dir aus dem Gebirge.

                                          Ein norwegischer Heli hätte dich übrigens kostenlos geborgen, wenn nötig.

                                          Das Krankenhaus Otta behandelt dich und leiht dir Krücken.

                                          Das Krankenhaus Lillehammer behandelt dich weiter.

                                          Ein Taxifahrer trägt dir dein Gepäck.

                                          Ein Taxiunternehmen schickt dir einen vergessenen Stiefel nach Deutschland.

                                          Und das Ganze für nur 100 Euro.

                                          Edit:

                                          Ergänzend: 50-60 Euro Aufwandsentschädigung/Bearbeitungsgebühr finde ich ganz unabhängig von meiner Auflistung angemessen.

                                          Hab jetzt erst die Auflistung gesehen, das stimmt so leider nicht. Ja nette Norweger haben mir aus dem Gebirge geholfen, wobei der Fahrt von der Per Gynt Hytte von mir bezahlt wurde.

                                          Bei jeder Behandlung musste ich selber etwas dazuzahlen (ca. 25€ x 3) (Krankenschwester: in Norway nothing is for free) + die Krücken mussten von mir gekauft werden.
                                          Das ein Taxifahrer einen verletzten mal kurz das Gepäck trägt ist eine selbstverständlichkeit, genauso wie ein Busfahrer einer nicht so mobilen Person in den Bus helfen würde, das Taxi-Unternehmen wird vom Staat norwegen komplett ausgezahlt und die Fahrt von Otta nach Lillehammer ist überaus lukrativ (1800 Nok) wovon ich übrigen auch 150 Nok getragen habe.
                                          Der Helikopter Einsatz muss zu einen geringen Eigenanteil selbst gezahlt werden (was übrigens ziemlich viel ist) sofern man keine Auslandkrankenversicherung hat.

                                          Norwegen ist sicher ein schönes soziales Land ich bereise es mit meiner Familie jetzt bald gut 15 Jahre, aber manchmal wird das hier doch sehr stark romantisiert.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X