10 Tages Tour Deutschland - Tipps gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • McRude
    Neu im Forum
    • 31.08.2016
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    10 Tages Tour Deutschland - Tipps gesucht

    Hallo Outdoor Interessierte,

    der erste Beitrag in dem ersten Forum meines 50jährigen Lebens. Meine Freundin, unser Labrador Hugo und ich möchten gern eine 10 Tages Wanderung in Deutschland unternehmen.
    Wir haben schon einige Touren gemacht. So hat uns z.B. der Malerweg im Elbsandsteingebirge super gefallen. der Hochrhöner dagegen nicht besonders. Wir mögen Abwechslung und auf jeden Fall eher Pfade als breite Forstwege. Ein bißchen Abenteuer und gern etwas rumgekraxel. Möglichst weit weg von großen Strassen und Städten.

    Wir hatten jetzt so in Richtung Schwarzwald geguckt. Da gibt es Westweg - Schluchtensteig - 2TälerSteig, die uns interessant erscheinen.

    Hat der eine oder die andere einen besonders tollen Tipp für uns?

    Vielen Dank schonmal im Voraus

  • meisterede
    Dauerbesucher
    • 19.05.2013
    • 737
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 10 Tages Tour Deutschland - Tipps gesucht

    Hallo McRude,

    Den Schluchtensteig kenne ich und kann ihn uneingeschränkt empfehlen! Allerdings füllt der selbst entspannt gelaufen nie zehn Tage, wir haben ihn damals in vier oder fünf gemacht. Aber er ist wirklich sehr schön, oft nur schmale Pfade, viel am Fluss. Hatten auch einen Hund dabei, ging sehr gut. Eventuell kann man ihn ja mit anderen Wegen im Schwarzwald kombinieren...
    Für zehn Tage lege ich dir den Albsteig (Albnordrandweg) auf der Schwäbischen Alb ans Herz! Sind ca 250km, also 25km am Tag, das ist auch dauerhaft bei halbwegs guter Kondition easy machbar. Bei Interesse schau dir hier im Forum mal die Reiseberichte vom User Wafer an, gut geschrieben mit tollen Bildern. Bin dort sehr gern unterwegs

    Gruß Felix

    P.S.: Hier der Link zu Wafers Reisebericht:
    klick
    Zuletzt geändert von meisterede; 31.08.2016, 18:24.

    Kommentar


    • Igelstroem
      Fuchs
      • 30.01.2013
      • 1888
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 10 Tages Tour Deutschland - Tipps gesucht

      Zitat von meisterede Beitrag anzeigen
      Für zehn Tage lege ich dir den Albsteig (Albnordrandweg) auf der Schwäbischen Alb ans Herz! Sind ca 250km, also 25km am Tag, das ist auch dauerhaft bei halbwegs guter Kondition easy machbar.
      Passiert etwas Schlimmes, wenn der Weg nicht vom Startpunkt bis zum Endpunkt gelaufen wird?
      Lebe Deine Albträume und irre umher

      Kommentar


      • meisterede
        Dauerbesucher
        • 19.05.2013
        • 737
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 10 Tages Tour Deutschland - Tipps gesucht

        Zitat von Igelstroem Beitrag anzeigen
        Passiert etwas Schlimmes, wenn der Weg nicht vom Startpunkt bis zum Endpunkt gelaufen wird?
        Ich gehe davon aus, dass das Universum das ganz gut überstehen würde ;)

        Edit:
        Was hab ich eigentlich für einen Quatsch erzählt?? Es sind natürlich 350km... das geht immer noch, ist je nach Kondition über zehn Tage evtl doch zu happig. Merke: erst nachdenken, dann schreiben
        Zuletzt geändert von meisterede; 31.08.2016, 21:24.

        Kommentar


        • lina
          Freak

          Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 42950
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 10 Tages Tour Deutschland - Tipps gesucht

          Mit den Öffis fahren bis zum nächsten größeren Waldgebiet. Wirtschaftsweg nutzen, bis man zu einem Wegzeichen kommt. Beim nächsten neuen Wegzeichen würfeln (gerade Zahl: Ja, ungerade Zahl: Nein), ob man weiter läuft oder dem neuen Wegzeichen folgt. Oder dem Trampelpfad in derselben Himmelsrichtung wie das Wegzeichen. Undsoweiter.

          Unbedingt Karte und Kompass mitnehmen, gelaufene Wegstrecke ggf. markieren

          Im Harz zumindest führt so ein Vorgehen zur Vermeidung von Touristenströmen und macht jede Menge Freude


          Herzlich Willkommen im Forum!
          Zuletzt geändert von lina; 02.09.2016, 15:13.

          Kommentar


          • Wafer

            Lebt im Forum
            • 06.03.2011
            • 8829
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 10 Tages Tour Deutschland - Tipps gesucht

            Hallo.

            Habt ihr euch schon mal den Albnordrandweg angesehen? Ich finde der passt sehr gut auf eure Beschreibung eures Bedarfes! Ich bin den über ein paar Jahre in Etappen gegangen und er ist sowohl landschaftlich als auch von den Wegen her sehr abwechslungsreich. Von der Länge her lässt sich das gut variieren weil fast überall eine Bahnlinie parallel verläuft. Dadurch kann man kurzfristig abbrechen, widereinsteigen oder abkürzen - wobei ich letzteres absolut nicht empfehlen würde. Die Schwäbische Alb hat in Europa die höchste Burgendichte und da der Weg immer an der Albkante entlang geht lässt er so gut wie keine aus. Der kürzlich zu Deutschlands schönstem Wanderweg gekürte Weg rund um die Bad Uracher Wasserfälle und den Fohlenhof ist auch Teil von ihm. Schaut einfach mal rein und meldet euch wenn ihr mehr Infos braucht.
            EDIT: Ich sehe gerade das der Tipp schon kam. Man sollte halt erst lesen und dann antworten!

            Gruß Wafer

            Kommentar


            • Fritsche
              Alter Hase
              • 14.03.2005
              • 2817
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 10 Tages Tour Deutschland - Tipps gesucht

              10 Tage abseits von Städten, Abwechslung auf Pfaden anstatt Forstautobahnen? Starte in Bad Dürkheim, lauf den ganzen Pfälzerwald nach Süden (3-5 Tage) soweit in die Vogesen rein, wie du kommst. Dank perfekter Wegemarkierung ist die Planung super einfach. Draußen schlafen ist in der Pfalz dank der Trekkinglagerplätze auch legal.

              Kommentar


              • McRude
                Neu im Forum
                • 31.08.2016
                • 2
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 10 Tages Tour Deutschland - Tipps gesucht

                Vielen Dank für eure Tipps.

                Wir beschäftigen uns jetzt mal näher mit:

                1. Albnordrandweg
                2. Schluchtensteig (plus Ergänzung)

                Auch der Tipp mit dem Pfälzerwald in Richtung Vogesen war klasse. Wir überlegen tatsächlich unser Zelt mitzunehmen und ggf mal draußen zu nächtigen.

                Als mögliche Ergänzung zum Schluchtensteig könnte man ja ggf den ZweitälerSteig verwenden. Muss mal checken ob die sich nicht überschneiden.

                Also Fritsche, meisterede, wafer, igelstroem usw. - herzlichen Dank.

                ich weiß gar nicht wie ich mich in so nem Forum verhalte. Schreib ich die Tippgeber an oder drück ich einfach auf Antwort??

                Man man - ein Ahnungsloser verlaufen im Internet....

                Kommentar


                • Meer Berge
                  Fuchs
                  • 10.07.2008
                  • 2381
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 10 Tages Tour Deutschland - Tipps gesucht

                  Zitat von McRude Beitrag anzeigen
                  ich weiß gar nicht wie ich mich in so nem Forum verhalte.
                  Ganz einfach: Du schreibst nachher einen Reisebericht, am besten mit Bildern. :-)

                  Willkommen und gute Reise!
                  Sylvia

                  Kommentar


                  • windriver
                    Moderator
                    Fuchs
                    • 25.11.2014
                    • 1917
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 10 Tages Tour Deutschland - Tipps gesucht

                    Hi , beim HW1( Albnordrandweg) gibt es noch eine lohnenswerte Alternative . Mit der Bahn nach Sigmaringen , dann den HW2 Richtung Tuttlingen und von da aus dem HW1 folgen soweit eure Zeit und Kondition reicht . So könnt ihr auch das sehr lohnenswerte obere Donautal mitnehmen .

                    MfG, windriver

                    Kommentar


                    • Tumurbel
                      deaktiviert auf eigenem Wunsch
                      Anfänger im Forum
                      • 20.04.2013
                      • 17
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 10 Tages Tour Deutschland - Tipps gesucht

                      Zitat von meisterede Beitrag anzeigen
                      Ich gehe davon aus, dass das Universum das ganz gut überstehen würde ;)

                      Edit:
                      Was hab ich eigentlich für einen Quatsch erzählt?? Es sind natürlich 350km... das geht immer noch, ist je nach Kondition über zehn Tage evtl doch zu happig. Merke: erst nachdenken, dann schreiben
                      /Klugscheiss-Modus an
                      Es sind natürlich 365 km. Bin den HW 1 letztes Jahr am Stück von Donauwörth bis Tuttlingen gegangen. Deshalb weiss ich es genau
                      /Klugscheiss-Modus aus

                      Kommentar


                      • KaMaNeka
                        Gerne im Forum
                        • 30.01.2011
                        • 56
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 10 Tages Tour Deutschland - Tipps gesucht

                        vll auch ein bisschen kurz. Lässt sich aber bestimmt erweitern

                        war ne sehr schöne Tour. Sind sie vor Jahren mit Zelt und Hund gelaufen

                        Gruß
                        http://www.wanderkompass.de/Deutschl...-sagenweg.html

                        Kommentar


                        • Prachttaucher
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 11905
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: 10 Tages Tour Deutschland - Tipps gesucht

                          Zitat von McRude Beitrag anzeigen
                          ...der Hochrhöner dagegen nicht besonders. Wir mögen Abwechslung und auf jeden Fall eher Pfade als breite Forstwege. Ein bißchen Abenteuer und gern etwas rumgekraxel. Möglichst weit weg von großen Strassen und Städten....
                          D.h. auf dem Hochrhöner hat es viele breite Forstwege, große Straßen und Städte ? Bin den Weg selber noch nicht gelaufen, hätte den aber auch auf dem Zettel.

                          Kann Dir jede Menge in Mittel-/Norddeutschland empfehlen. Wenn es allerdings mit einem hohen Pfad-Anteil sein soll, wird´s auch da schwierig. Man findet Wege, die schöne Abschnitte haben, dazwischen aber auch immer wieder das andere. Allzu schlimm darf´s bei zertifizierten Wegen nicht sein, aber auch da wird gerne getrickst.

                          Würde auch beim Schluchtensteig sagen, daß es hier beides gibt. Schon schöne Abschnitte direkt im Flußtal, aber z.B. Schluchsee St.Blasien war eher auf breiten Forstwegen, soweit ich mich noch erinnere.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X