PDF-Karte georeferenzieren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tw060270
    Erfahren
    • 15.04.2016
    • 120
    • Privat

    • Meine Reisen

    PDF-Karte georeferenzieren

    Guten Morgen,

    ich habe nicht wirklich Ahnung mit digitalen Karten. Ich habe ein PDF Karte die sich wunderbar zoomen käst. Allerdings feht die Referenzierung um sie mit einer App zu verwenden.
    Kann man das "nachtragen" und wenn ja wie??

    Danke mal im Voraus.

    thomas
    Zuletzt geändert von Pfad-Finder; 31.08.2016, 11:38.
    www.dreamhiker.de

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: PDF-Karte georeferenzieren

    Du brauchst:
    Das Kartenbild als TIFF-Bild
    Die Auflösung (Welcher Strecke entspricht ein Pixel)
    Die Projektion der Karte
    Die Koordinaten der Eckpunkte
    Dann kannst du dir mit der entsprechenden Software eine georeferenzierte GeoTIFF-Datei bauen.

    Ohne Anhnung wird das allerdings etwas aufwendig.

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • Spartaner
      Alter Hase
      • 24.01.2011
      • 4760
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: PDF-Karte georeferenzieren

      Wenn die Karte nicht zu große Areale abdeckt, dann reicht auch
      1. Die Koordinaten der Eckpunkte (die lassen sich zB mit Locus und darin anderer Karten oder Luftbilder ermitteln)
      2. mit der entsprechenden Software eine georeferenzierte Datei bauen.

      Das Dateiformat kann auch JPG sein, wenn auch nicht so optimal wie TIFF oder PNG oder GIF. Mit Locus ist das ganze machbar.

      Kommentar


      • Röding
        Gerne im Forum
        • 05.08.2010
        • 72
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: PDF-Karte georeferenzieren

        Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
        Du brauchst:
        Die Koordinaten der Eckpunkte
        Warum denn zwingend Koordinaten der Eckpunkte?

        In einem Anfänger ArcGis Kurs haben wir vor kurzem Karten mit irgendwelchen Punkten, die man eindeutig zuordnen kann georeferenziert. Das waren z.B. Schnittpunkte im Koordinatengitter oder sonstige markante Punkte. Darüber kann man dann auch die Koordinaten der Eckpunkte herausfinden.

        Das sollte auch mit gratis Software wie QGIS möglich sein. Ist aber wie du schon sagtest ganz ohne Vorkenntnisse recht kompliziert. Für jemanden mit Interesse aber sicherlich mit Hilfe von Online Anleitungen und ein bisschen Zeit machbar.

        Gruss
        Fred

        Kommentar


        • Juhla
          Erfahren
          • 19.01.2011
          • 199
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: PDF-Karte georeferenzieren

          Zwingend ist das mit den Eckpunkten nicht - aber am genauesten.
          Da ich am Ende meistens alles im Navi haben will packe ich Raster-Karten über Google Earth mit KML als Custum Map ins Garmin BaseCamp. Welche Lösung von den hier vorgeschlagenen für Dich am besten ist, hängt davon ab, womit Du Dir die Karte normalerweise anschaust. Welche App verwendest Du denn?
          Meine Homepage: www.nordwinter.de

          Kommentar


          • Gernstel
            Dauerbesucher
            • 25.07.2009
            • 627
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: PDF-Karte georeferenzieren

            "Wunderbar zoombar" - das heißt, Du hast aktuell eine PDF-Datei mit vektorisiertem Inhalt.

            Viele Programme ermöglichen die Benutzung einer Rastergrafik als Karte, die aus Bildpunkten besteht. Also TIFF, GIF, PNG, JPEG Bilddateien. So eine Rastergrafik hat dann noch genau eine taugliche Auflösung (100%), ist also nicht mehr sonderlich gut zoombar und benötigt deutlich mehr Speicherplatz, weil sie das Bild (die Karte) Punkt für Punkt beinhaltet. Dafür entspricht dann auch ein Bildpunkt der Rastergrafik einem definierten Kartenmaßstab, z.B. 1x1 m in der Realität, und deshalb kann so eine Rastergrafik mit zwei oder mehr bekannten Koordinaten gut referenziert werden, zumindest für einen kleinen Bereich. Denn die Erde ist annähernd eine Kugel, die Kartengrafik aber plan und damit verzerrt.

            Du bräuchtest also ein Programm, das vektorisierte, zoombare PDF-Dateien referenziert darstellen kann, also Maßstab und bekannte Koordinaten und Erdkrümmung (bei größeren Bereichen) berücksichtigt. Dann ist die Referenzierung Aufgabe dieses Programms. Leider ist mir keines bekannt, was aber nicht heißen muss, dass es keines gibt.

            Für den Einsatz mit gängigen Apps müsstest Du also wie schon von den anderen genannt aus der vorhandenen Karte mehrere Ausschnitte in der gewünschten Auflösung als Bildschirmkopie oder mit einem Grafikprogramm als Rasterbild (TIFF, GIF, PNG, JPG) speichern und einzeln referenzieren nach den Vorgaben der letztendlich genutzten App. Beispielsweise eine Übersichtskarte des gesamten Gebiets mit geringer Detailierung und automatisch schlechter Referenzierung (zu großer Bereich=zu große Verzerrungen von Kugeloberfläche zu planer Fläche) und dann noch eine Reihe von Karten kleinerer Bereiche für den jeweiligen direkten Tourabschnitt.

            (edit: ergänzt)
            Zuletzt geändert von Gernstel; 04.01.2017, 09:39.

            Kommentar


            • utor
              Erfahren
              • 30.06.2006
              • 288
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: PDF-Karte georeferenzieren

              Zitat von Gernstel Beitrag anzeigen
              Du bräuchtest also ein Programm, das vektorisierte, zoombare PDF-Dateien referenziert darstellen kann, also Maßstab und bekannte Koordinaten und Erdkrümmung (bei größeren Bereichen) berücksichtigt. Dann ist die Referenzierung Aufgabe dieses Programms. Leider ist mir keines bekannt, was aber nicht heißen muss, dass es keines gibt.
              Im Prinzip lassen sich Vektor-PDF-Daten mit Autodesk Autocad über zwei (oder mehr) bekannte Punkte referenzieren. Ne Ausgabe in ein vom GPS verständliches Format sollte dann auch drin sein. Eine Umprojektion ist dabei allerdings nicht vorgesehen, es eigenet sich somit eher für kleinere Kartenausschnitte.

              Grob der Ablauf:
              1. In Acad die entsprechenden Punkte anlegen (mittels Koordinaten, vorher sinnvollerweise die Geolocation setzen)
              2. Das PDF in eigene Ebene laden
              3. Über ALIGN das PDF mittles der bekannten Punkte referenzieren.
              4. Dann nen Export ins gewünscht Format.
              Zuletzt geändert von utor; 24.01.2017, 14:52.
              "Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge." TP
              ----
              fotos vom draussen.

              Kommentar


              • khyal
                Lebt im Forum
                • 02.05.2007
                • 8195
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: PDF-Karte georeferenzieren

                Wenn es nur eine kleinere Karte ist, geht es auch evtl einfacher...

                Custom Maps selbst erstellen
                www.terranonna.de

                Kommentar


                • utor
                  Erfahren
                  • 30.06.2006
                  • 288
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: PDF-Karte georeferenzieren

                  Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                  Wenn es nur eine kleinere Karte ist, geht es auch evtl einfacher...

                  Custom Maps selbst erstellen
                  Ja, scheint aber nur mit Rasterdaten zu gehen.
                  Zumindest deren eigenen Tutorial nach.
                  http://www8.garmin.com/outdoor/custommaps_instruct.pdf

                  Ansonsten sicher der einfachere Weg.
                  "Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge." TP
                  ----
                  fotos vom draussen.

                  Kommentar


                  • khyal
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2007
                    • 8195
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: PDF-Karte georeferenzieren

                    Zitat von utor Beitrag anzeigen
                    Ja, scheint aber nur mit Rasterdaten zu gehen.
                    Zumindest deren eigenen Tutorial nach.
                    http://www8.garmin.com/outdoor/custommaps_instruct.pdf

                    Ansonsten sicher der einfachere Weg.
                    Ja wie und ?

                    Um eben nen pdf in ein jpg zu verwandeln, gibt es doch zig Tools, Online-Dienste und das koennen wer weiss wieviele Proggies z.B. selbst die kleinen Photoshop Elements Versionen usw
                    www.terranonna.de

                    Kommentar


                    • utor
                      Erfahren
                      • 30.06.2006
                      • 288
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: PDF-Karte georeferenzieren

                      Ja, aber die Darstellung eines aufgerasterten Bildes ist meist nicht knackig scharf in allen Zoomstufen wie Vektordaten. Siehe auch den Beitrag von Gernstel. Wenn ich ne Vektorkarte hätte, würde ich nach Möglichkeit versuchen diese als Vektoren zu behalten. Kommt aber natürlich immer drauf an wofür und warum.

                      /btw "Proggies"?
                      "Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge." TP
                      ----
                      fotos vom draussen.

                      Kommentar


                      • khyal
                        Lebt im Forum
                        • 02.05.2007
                        • 8195
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: PDF-Karte georeferenzieren

                        Zitat von utor Beitrag anzeigen
                        Ja, aber die Darstellung eines aufgerasterten Bildes ist meist nicht knackig scharf in allen Zoomstufen wie Vektordaten. Siehe auch den Beitrag von Gernstel. Wenn ich ne Vektorkarte hätte, würde ich nach Möglichkeit versuchen diese als Vektoren zu behalten. Kommt aber natürlich immer drauf an wofür und warum.

                        /btw "Proggies"?
                        Natuerlich hast Du da recht, aber lies Dir selber mal unvoreingenommen den obigen Thread durch.
                        Da geistert z.B. selbst bei denen die die Tips geben noch der Voodoo der Eckpunkte durch.
                        Natuerlich haette ich jetzt auch ein exostisches teures Programm empfehlen koennen, habe ja frueher selber mit Sachen wie Touratech QV usw rumgespielt...

                        Die Meisten duerften auch nicht gerade CAD-Programme (dann halt fuer Dich ausgeschrieben ) usw benutzen.

                        Das fuehrt dann haeufig dazu, dass letztendlich viele User beim Thema Geo-Ref. aufgeben bzw es erst gar nicht angehen...

                        Da finde ich die von Garmin bechriebene Methode, die sich schnell, kostenlos, ohne Fachkenntnisse und ohne Referenzpunkte durchfuehren laesst, eine gute "Einstiegs-Alternative" auch wenn das genau wegen dem von Dir erwaehnten Grund nicht perfekt ist.

                        Natuerlich fuehrt das verwenden von Pixelkarten in letzter Konsequenz, wenn man gut zoombare Karten hoher Qualitaet haben will, auch zu deutlich mehr Speicherplatz-Bedarf, war ja frueher bei Verwendung von Google-Hybrid usw in div Apps wie Orux auch nicht anders...
                        www.terranonna.de

                        Kommentar


                        • utor
                          Erfahren
                          • 30.06.2006
                          • 288
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: PDF-Karte georeferenzieren

                          Da der Threadersteller nach seinem Eingangsposting hier nicht mehr geantwortet hat, bin ich davon ausgegangen dass er wahrscheinlich entweder bei "aufgegeben" oder "bereits ne Lösung gefunden" angekommen ist. Somit war mein kleiner Hinweis eher für Menschen gedacht, die etwas tiefer in der Materie und auf der Suche nach ner Lösung zur Referenzierung von Vektordaten sind und in diesem Faden landen.

                          Ansonsten von meiner Seite volle Zustimmung, die Garmin-Methode ist straightforward und sollte mit grundlegenden Compi- Kenntnissen zu bewältigen sein.

                          OT:
                          /
                          Je nach Anwendungsfall macht das mit den Eckpunkten durchaus Sinn, bei nem einfachen rotate&scale sicher nicht, aber beim Zusammenführen mehrerer photogrammetrischer Photos mit stärkerer Perspektivverzerrung bspw. ist das schön, wenn die Referenzpunkte nicht in der Mitte des Bildes liegen. Daher kommt glaube ich dieser "Voodoo". Aber das hat dann mit der Ausgangsfrage wirklich nix mehr zu tun und ist in Zeiten von Agisoft und 3D eh obsolet.

                          //
                          Acad gibts übrigens als vollfunktionales Trial, für nen Versuch sind also keine Investitionen ausser nem 3h Download nötig.
                          "Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge." TP
                          ----
                          fotos vom draussen.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X