Allrounder gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lighter
    Neu im Forum
    • 15.08.2016
    • 8
    • Privat

    • Meine Reisen

    Allrounder gesucht

    Hallo

    Ich suche einen neuen Schlafsack für mich, der mich gut durch 3 Jahreszeiten begleitet. Durch den Einsatz im alpinen Gelände sollte er schon bis ca. -5 Grad gehen. Der Schlafsack ist für Rucksacktouren gedacht. Winter ist einerseits nicht vorgesehen. Zudem habe ich noch einen Yeti Energizer (750?) der knapp 1,5kg wiegt und den ich im Falle eines Falles dafür nutzen könnte. Habe das Formular somit auch mal bemüht.

    1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?

    Ich suche einen Schlafsack für Temperaturen zwischen ca. -5 Grad und +15 Grad

    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    (eher schmal, normal, kräftig, ...)

    Ich bin 1,91m, 85kg, männlich. Somit eher sportlich schlank.

    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?

    Ich mag es durchaus gerne warm.

    4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)

    Bin Seitenschläfer und eher etwas unruhig.

    5. Wieviel Geld willst du ausgeben?

    Finanziell bin ich flexibel. Darf ruhig was kosten, aber dann muss der Schlafsack wirklich Top sein.

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)

    3 Jahreszeiten, bevorzugt trocken, was natürlich nicht immer hinhauen kann. Möchte den Schlafsack für Bergtouren mit Biwak (kein Eis und Schnee) in der Schweiz. Bevorzugt Wochenendtouren, aber auch mal länger.

    7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)

    Der Schlafsack sollte eher klein und leicht sein. Gleichwohl hervorragenden Schlafkomfort bieten. Ich mag es gerne kuschelig...

  • 0lsenbande
    Erfahren
    • 17.02.2012
    • 413
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Allrounder gesucht

    biwak bei schlechtem wetter oder unter 5C = schlafsack mit membran
    schlafsack mit membran/stark wasserabweisend/wasserdicht = schlechter schlafcomfort bei wärmeren temperaturen
    klein/leicht =ungleich hervorragender schlafcomfort / breiter


    klein und leicht ohne membran:

    cumulus MT700 (sehr günstig, 1100g, guter allrounder für den temp bereich, wenig comfort)
    cumulus panyam 600 (günstig, ca. 1.1kg, wenig comfort)
    ME xero 550 (mittel, 1.15kg, mehr comfort)
    exped ultralite 700 (mittel, 1.05kg, wenig comfort)
    marmot plasma 15 (teuer, 950g, mehr comfort)

    klein leicht und wasserabweisend/wasserdicht:

    cumulus panyam 600 PQE
    ME glacier sl600 (mehr comfort)


    dann gibts halt noch die sehr teuren high end tüten von WM, mit und ohne gtx. wenn geld keine rolle spielt ist ein WM alpinelite MF, apache MF oder apache GWS sicher mit (wenn nicht das) beste was man bekommen kann... ein apache GWS in large wird aber sicher so 650-700euro kosten (der panyam 600 XL PQE kostet 390, ein ME glacier sl600 kostet 410)

    https://www.outdoorseiten.net/forum/...ing-Apache-GWS

    Kommentar


    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19612
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Allrounder gesucht

      Naja,
      wenn man sagt: will ich lange nutzen, intensiv nutzen, darf daher auch etwas kosten: Western Mountaneering Alpinlite, wenn man eher rundlicher ist, oder der WM Ultralite, wenn es etwas enger sein darf. Das sind schlichtweg Traumtüten in diesem Temp.bereich. Ich habe den WM Antelope, der geht nun gerade auf Reisen nach Afrika an den Kili, und bin von der Quali restlos überzeugt.

      Sind halt eben nun nicht ganz kostenlos, aber imo das Geld wert.


      Alex
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19612
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Allrounder gesucht

        Altes Bild, war das erste, welches ich gefunden habe.


        Furkapaßbiwak

        Noch mit D Kennzeichen und altem Auto. Wie man aber den Scheiben ansieht, gab es doch ordentlich Tau in der Nacht.

        Das ist völlig normal.



        gerade noch eins gefunden - Ende September, wieder Furka:




        Alex
        Zuletzt geändert von Becks; 06.09.2016, 19:45.
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar


        • Lighter
          Neu im Forum
          • 15.08.2016
          • 8
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Allrounder gesucht

          Hallo

          Ich danke schon mal für die ersten Antworten.

          @Alex
          Ich habe mir in den letzten Tagen eben auch was von WM angeschaut. Leider hatte man nur den Ultralite, den ich auch kurz Probe gelegen habe. Prinzipiell hat mir der wirklich sehr gut gefallen. In 6'6" (also 1,98m) Ausführung passe ich mit meiner Körpergrösse nahezu perfekt rein. Habe gelesen, dass der eher eng geschnitten sein soll, zumindest im Vergleich zum Alpinlite. Ich frage mich nun einerseits, ob ich vielleicht eher mehr Bewegungsfreiheit brauche und ob der Ultralite vom Temperaturbereich nach unten wirklich reicht. Andersherum frage ich mich eben auch, ob ich mehr Bewegungsfreiheit als beim Ultralite brauche und ob der Alpinlite, oder gar noch wärmere Vertreter mir bei höheren Temperaturen eventuell doch wieder zu warm werden.....

          Wie ich bereits geschrieben habe, darf der "ideale" Schlafsack schon etwas kosten. Somit sehe ich eine Ausgabe für einen WM auch völlig unkritisch, aber.....er soll dann natürlich wirklich für meine Anforderungen passen.

          P.S. Das Biwak wird wohl meistens mit meinem Zelt (Hilleberg Akto) statt finden. Aber es wäre trotzdem gut, wenn der Schlafsack nicht total Nässe empfindlich wäre. Da wäre dann vielleicht ja auch eher ein Alpinlite MF als ein Ultralite geeignet, oder?
          Zuletzt geändert von Lighter; 06.09.2016, 21:34.

          Kommentar


          • Becks
            Freak

            Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19612
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Allrounder gesucht

            Bezüglich Bewegungsfreiheit im Schlafsack kann ich keine abschliessende, ultimative Antwort liefern. Jeder bevorzugt etwas anderes. Der eine will es möglichst eng wegen Gewicht und der Luftmenge, die geheizt werden muss, ein anderer braucht Platz für empfindliche Ausrüstung, die auch rein muss.

            Ich würde zum Vergleich Alpinlite/Ultralite auf der Homepage von WM nachsehen, dort sind die Abmessungen aufgeführt, u.a. auch der Umfang auf Brusthöhe. Dann ein paar Din A4 Seiten Papier schnapen und mit Hilfe von Tesafilm Röhren mit diesem Umfängen (Brusthöhe) zusammenkleben und einmal über sich drüber stülpen. Ich denke, so kann man testen, wie weit/eng die Dinger sind und was einem besser liegt.

            Bezüglich Wärme: die Schlafsäcke sind wärmer als mein Sommergebirgsschlafsack, die reichen für drei Jahreszeiten. Sollte es wirklich -7°C haben, dann wäre bei mir sicher schon eine Daunenjacke im Gepäck, die ich dann eben auch nachts tragen würde.

            Die Aussenhülle bei den beiden Schlafsäcken ist übrigens identisch.
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

            Kommentar


            • Lighter
              Neu im Forum
              • 15.08.2016
              • 8
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Allrounder gesucht

              Hallo. Wollte mal kurz Bescheid geben. Habe mich für den WM Ultralite in 6'6" entschieden. Passt mir halt wie angegossen und überzeugt mich total.

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11905
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Allrounder gesucht

                Mit WM machst Du sicher nichts falsch. Hätte sonst noch den etwas wärmeren Versalite als Allrounder empfohlen, der nicht ganz so eng geschnitten ist.

                Kommentar


                • Trekk
                  Neu im Forum
                  • 27.01.2017
                  • 3
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Allrounder gesucht

                  Liebe Outdoorseiten-Forumsmitglieder,

                  ich lese schon seit einiger Zeit hier im Forum mit und habe mal direkt eine Frage, bei der ich hoffe Eure Expertise nutzen zu können.
                  Für mich soll es auch ein neuer Allroundschlafsack sein. Viele der oben genannten Punkte treffen auch bei mir überein. Größter Unterschied ist wahrscheinlich Punkt 2.: Ich bin 1,79 m, ca. 68 kg, männlich (also eher schmal).

                  Im Prinzip suche ich einen 3-Jahreszeiten Schlafsack mit Reserven für kürzere Bergtouren mit Biwak in den Alpen, aber auch etwas für längere Zelttouren für z.B. Lappland (August/September). Der Schlafsack sollte schon schön kuschelig warm sein. Ich finde es nicht so schlimm etwas mehr zu schleppen, allerdings will ich nachts nicht frieren. Daher orientier ich mich an den T comf. Werten.

                  Ich konnte mir schonmal einige der WM Schlafsäcke anschauen und bin von der Qualität sehr begeistert.
                  Näher ins Auge gefasst habe ich den WM Versalite und den WM Antelope MF und hätte ein paar Fragen:

                  -Ist der Antelope für die Anforderungen nutzbar oder ist das schon absoluter „Overkill“?

                  -Wie groß ist der Unterschied im Packmaß netto? Der Antelope hat den nächstgrößeren Packsack (M, +5 cm). Braucht er den Platz vollständig oder kann man ihn noch gut komprimieren?

                  -Ist das Außenmaterial vom der ExtremLite-Serie von WM sehr filigran/anfällig?

                  -Merkt man einen Unterschied im Schlafklima zwischen den beiden verwendeten Hüllen (Extremlite <-> MF)?

                  Vielen Dank schonmal!

                  Viele Grüße

                  Kommentar


                  • Prachttaucher
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 11905
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Allrounder gesucht

                    Ich nutze den Versalite im Norden August bis Anfang September und mir reicht er dort. Am Anfang hatte ich den Antelope mit, der dann schon schön kuschelig ist. Muß allerdings dazu sagen, daß ich für die Gewichtsersparniß eher überdimensionierte Daunenjacke mitnehme. Ab und an gibt es dann auch mal eine Nacht mit -5 bis -10 Grad, da finde ich es sehr angenehm in der 500 g Daunenjacke im versalite zu schlafen - von anderen höre ich dann ggf., daß sie sehr gefroren haben.

                    Wenn Du eher unverfroren bist reicht der Versalite vermutlich ohne Sonderkleidung, ansonsten lieber mit oder den Antelope ohne....

                    Abends bei kräftigem Wind vor dem Zelt ist eine ordentliche Daunejacke (meine auch von WM) nicht verkehrt.

                    Mit dem Obermaterial muß man etwas aufpassen, daß sich nichts im Reißverschluß verklemmt und besser nicht extrem komprimieren. Geht bei mir schon viele Jahre gut.

                    Das Packmaß beider Säcke ist nicht so verschieden - bei mir gehen beide mit Liner gut in einen 13 Liter Beutel. Habe / kenne nur MF. Für Zelt solte das reichen, bei Tarp ggf. weniger ?

                    Kommentar


                    • Trekk
                      Neu im Forum
                      • 27.01.2017
                      • 3
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Allrounder gesucht

                      Danke für die Informationen!

                      Wenn das Packmaß sich nicht groß unterscheidet tendiere ich eher zum Antelope. Was benutzt Du denn für ein 13 L Packsack?

                      Welche Größe würde ich denn bei 1,79 m benotigen? Reicht 6' oder besser 6'6"?

                      Kommentar


                      • Prachttaucher
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 11905
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Allrounder gesucht

                        Ob Exped oder Seatosummit (Ultra-Sil Nano) tut sich bei den Packsäcken nicht viel - beide haben sehr leichte Varianten im Angebot, die (mir) beim Trekking ausreichen. Die orginalen WM-Beutel sind einen Tick breiter geschnitten wodurch der Schlafsack etwas leichter reingeht, das Ganze im Rucksack aber mehr Platz braucht.

                        Ob die 180 cm Länge bei Deiner Körpergröße reichen ? Vielleicht weiß das jemand "baugleiches" aus dem Forum. Bei mir mit 1.72 natürlich kein Problem.

                        Kommentar


                        • Trekk
                          Neu im Forum
                          • 27.01.2017
                          • 3
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Allrounder gesucht

                          Das wäre top, wenn sich jemand mit meiner Statur bzgl. der Größe zum Antelope äußern könnte.

                          Ansonsten habe ich noch folgende Diskussionen gefunden:
                          https://www.outdoorseiten.net/forum/...Mountaineering
                          https://www.outdoorseiten.net/forum/...ight=Gr%F6%DFe

                          Danke!

                          Kommentar


                          • Munzelchen
                            Erfahren
                            • 27.01.2017
                            • 148
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Allrounder gesucht

                            Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                            Ob Exped oder Seatosummit (Ultra-Sil Nano) tut sich bei den Packsäcken nicht viel - beide haben sehr leichte Varianten im Angebot,
                            Nicht so ganz, die Exped-Säcke haben weicheres Material und rascheln bei weitem nicht so unangenehm wie die Seatosummit-Teile.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X