LiitoKala 18650 Lader / USB Charger

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TanteElfriede
    Moderator
    Lebt im Forum
    • 15.11.2010
    • 6442
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Testbericht] LiitoKala 18650 Lader / USB Charger

    Moin,

    neulich fragte jemand hier im Forum nach einem NiMh AA Lader der mit USB läuft. Etwas ähnliches hatte ich mal gesehen. Postete einen Link und war selbst neugierig geworden. Ich habe bisher viel mit dem Miller Lader meine 18650er geladen bzw. zum laden von USB Equipment genutzt.
    Bedinung beim Miller ist echt einfach. Entwender das USB Kabel in den Micro USB Port und dann lädt sich der einglegte 18650er Akku. USB Kabel in den echten USB Port und mann USB Geräte aufladen.

    Tja und der besagte LiitoKala 100 macht das auch. Wiegt inkl. dem im Lieferumfang vorhandenen Kabel 63gr.



    Was besser ist als beim Miller, der Lader erkennt automatisch Li-Ion/3.85V)/Li-Fe(3.20)/Li-Ion(3.7V)/NiMH(1.20V) Zellen. D.h. man kann einzel Zellen all dieser Größen einlegen und laden. Ein Kaufgrund für mich.

    Was auch noch spannend ist. Man kann den Ladestrom einstellen. 0.5 oder 1.0 A sind möglich.

    An meinem China Handy (Ouiketl K4000) gibt das Ding einen Ladestrom von etwas über einem A an das Gerät ab.



    Die Spannung liegt dabei bei knapp 5 V



    Und nochmal ein Detail des Displays



    Auch anders als beim Miller kann ich beim Laden in 4 groben Stufen erkennen wie es meinem Akku gerade geht.

    Für nicht mal 4 Euronen aus meiner Sicht ein gutes Gerät.

    Aus einem 2200mAh Akku bekomme ich damit in mein Ouiktel (angeblich 4000mAh Akku) eine Tagessatz Outdoor Ladung zurück. Tagessatz dabei ist bei mir Dual-Standby Betrieb mit zwei Sim-Karten und ca. 8Std. GPS

    Was bei anderen Geräten geht kann ich natürlich nicht sagen. Aber ich denke man bekommt vermutlich (Akkuspannung ist ja ähnlich) ca. 80% der Kapazität aus dem eingelgten Akku in das Empfängergerät übertragen. Da es 18650er ja auch mit
    3500mAh gibt hat man mit ca. 100gr einen Tag Back up, bei 140gr (zwei 18650) dann zwei Tage.. usw. Ich mag das Konzept, dass ich entscheiden kann wie konkret dick mein Backup sein soll. Und da auch die Lampe damit läuft bin ich auch hier recht flexibel.

    (Kaufquelle ua. hier: http://www.gearbest.com/chargers/pp_272183.html?wid=21

    Edit:
    Vergleich zum miller
    Zuletzt geändert von TanteElfriede; 31.08.2016, 06:53.

  • hyrek
    Fuchs
    • 02.09.2008
    • 1348
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: LiitoKala 18650 Lader / USB Charger

    danke fuer den bericht. ich habe am samstag auch schon einen bei gearbest bestellt. im gegensatz zu den anderen gleichzeitig abgegeben bestellungen, ist der aber noch nicht verschickt worden. kann dort also dauern. bei fasttech gibts den aber auch, oder ali, oder ...
    ------------------------------------
    the spirit makes you move

    Kommentar

    Lädt...
    X