[UK] Cairngorms Mai/Juni 2016 – Schottland für Anfänger

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HeliHummel
    Anfänger im Forum
    • 27.01.2014
    • 42
    • Privat

    • Meine Reisen

    [UK] Cairngorms Mai/Juni 2016 – Schottland für Anfänger

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    [UK] Cairngorms Mai/Juni 2016 – Schottland für Anfänger

    Prolog

    Wir schreiben das Jahr 2016 und die Arbeitstage fliegen an einem vorüber. Der Alltag zwi-schen aufstehen, arbeiten, im Stau stehen, nach Hause kommen und Familienleben, hat mich vollständig im Griff.
    In den kleinen Pausen zwischendurch stöbere ich im Forum und beneide die ganzen Trekker, welche sich in den einzelnen Reiseberichten gegenseitig die Nase lang machen und mit Ihren Bildern die Fernweh-Schmerzgrenze deutlich überschreiten lässt.

    Ich fasse den Entschluss, Ich muss mal raus ! und frage mich im selben Moment: Wohin ?

    Schnell werden die Möglichkeiten eingegrenzt denn die Vorgaben sind schnell von der Frau definiert

    - Schnell, einfach und kostengünstig zu erreichen.
    - Die Tage, und auch das Budget, gehen nicht vom Familienurlaub ab.
    - Ich muss jemanden mitnehmen ( Es kann ja was passieren ).
    - Anfängerfreundlich ( Aber Abenteuer will ich auch ).

    Die Suche wird intensiviert und schnell ist Schottland als potentieller Kandidat auf dem Radar.
    Die Vorgabe mit der Begleitung erschlage ich einfach mit meinem Schwager der eh mal raus muss.
    Urlaubstage werden vom Überstundenkonto abgedeckt und Budget kommt aus der Schwarzgeldkasse welche für die verrückten Hobbies, die Man(n) so hat, herhalten muss.

    Die Planung nimmt seinen Lauf und nachdem ich monatelang nur stille Leser im Forum war dokumentiere ich alles in einem entsprechenden Planungs-Fred.

    Link:
    https://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/92277-GB-Cairngorms-Ende-Mai-2016

    Hier nochmal kurz die geplante Tour im Schnelldurchlauf:

    Reisezeitraum: 24.05.2016 – 2.06.2016
    Reisedauer: 7 Tage ( 5 Lauftage + 2 Reserve )
    Tour: Aviemore, Lairig Ghru, Devils Point ( Corrour Bothy ), Linn of Dee, Loch Avon, Glenmore, Aviemore

    Gesamtlänge : knappe 80 km mit einem Tageschnitt von irgendwas um die 15km.

    So und jetzt viel Spaß beim Lesen. Anregungen und Kritik sind gerne gesehen.
    Bilder gibt es aber erst ab Tag 2 da Flieger und Auto nicht gerade die Motive sind welche ich im Bericht haben möchte.
    Daher ein wenig Geduld.
    Angehängte Dateien

  • HeliHummel
    Anfänger im Forum
    • 27.01.2014
    • 42
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [UK] Cairngorms Mai/Juni 2016 – Schottland für Anfänger

    Tag 1 Anreise:

    Heute ist es endlich soweit. Nach unzähligen Tagen der Vorbereitung, des Einkaufens und der Versuche meine Frau davon zu überzeugen dass wir auch wissen was wir tun und uns mit Sicherheit nichts passiert, geht es endlich los.

    Da der Flug mit Ryanair erst spät abends fliegt hab ich mir den Tag Urlaub gespart, sitze im Büro und gehe die Packliste und meine imaginäre ToDo Liste zum 1000ten Mal durch.

    - Alles gepackt ?
    - Nichts vergessen ?
    - Was ist wenn ?

    Pünktlich lass ich alles fallen und bin auf dem Weg nach Hause. Selbst der Stau kann mich heute nicht mehr aus der Ruhe bringen.

    Zuhause werden Schwager und die Rucksäcke verstaut, die Reiseunterlagen ein letztes Mal geprüft und wir verabschieden uns von Frau und Kindern.
    Die Fahrt zum Hahn Airport gestaltet sich entsprechend entspannt. Um 21Uhr ist eben in dieser Ecke Deutschlands wenig bis gar nichts mehr los.
    Wir parken auf dem zuvor im Internet gebuchten Parkplatz ( 30€ für 8 Tage ) und laufen mit den Rucksäcken zum Terminal.

    Erste Zweifel am Gepäck werden laut und die Schultern rebellieren.
    Na das kann ja heiter werden.

    Vor der Gepäckaufgabe wickeln wir die Rucksäcke in unsere Frischhaltefolie ein und ernten neidvolle Blicke der anderen Reisenden. Der ein oder andere denkt sich wohl: "Das hätte mir auch einfallen können."

    CheckIn und Sicherheit sind schnell erledigt und so warten wir auf die fliegende Sardinenbüchse welche auch pünktlich erscheint und schiere Mengen an Passagieren ausspuckt.
    Dank BusinessClass Buchung und PriorityBoarding dürfen wir als erste den Flieger erklimmen und machen uns breit.

    *Anmerkung: BusinessClass Buchung deshalb da dann das Gepäck von <20KG schon inkludiert ist. PriorityBoarding gibt’s noch on Top was als Bundle dann billiger ist, als alles einzeln zu buchen. Die Beinfreiheit ist jedoch wohl nur aus Werbezwecken erwähnenswert.

    Wir landen gegen 0:30 Uhr Ortszeit in Edinburgh und sammeln ohne Probleme unsere Rucksäcke und den gebuchten Mietwagen ein.
    Es soll ja heute noch nach Aviemore gehen.

    Es ist das erste Mal dass ich in UK in einem Auto fahre das, oh Überraschung, das Lenkrad auf der falschen Seite hat. Edinburgh kenne ich schon aus dem ein oder anderen Firmenbesuch und kenne daher die kommenden Kreisel zumindest als Mitfahrer.
    Ich bin froh dass wir mitten in der Nacht fahren und kaum Verkehr auf der Straße ist.

    Die Fahrt über die Autobahn nach Aviemore ist entspannt und der kaum nennenswerte Verkehr erleichtert das Ganze ungemein. Ich bin dennoch heilfroh gegen knapp 3Uhr unversehrt in Aviemore anzukommen.

    Der Einfachheit halber haben wir einmal Autositz mit Selbstversorger-Frühstück gebucht und schlafen die restlichen Stunden im Auto.

    Wir sind in Schottland. Alleine. Auf einem Parkplatz.

    Es kann losgehen.

    Kommentar


    • Borderli
      Fuchs
      • 08.02.2009
      • 1734
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [UK] Cairngorms Mai/Juni 2016 – Schottland für Anfänger

      Ha, ein Cairngorms-Reisebericht. Ich lese ihn fertig, wenn ich meine eigene Cairngorms-Runde gedreht haben werde. Morgen geht's los!
      Also bitte schön weiter schreiben, und bebildern, damit ich einen gleitenden Übergang in den Alltag haben werde, wenn ich wieder daheim bin.

      Kommentar


      • Antracis
        Fuchs
        • 29.05.2010
        • 1280
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [UK] Cairngorms Mai/Juni 2016 – Schottland für Anfänger

        Zitat von Borderli Beitrag anzeigen
        Ha, ein Cairngorms-Reisebericht. Ich lese ihn fertig, wenn ich meine eigene Cairngorms-Runde gedreht haben werde. Morgen geht's los!
        Die Highlands zeigen sich ja grad wieder von Ihrer besten Seite. Wissen die, das Du kommst ?

        Freue mich auch über diesen Bericht, bitte schnell weiter schreiben.

        Kommentar


        • HeliHummel
          Anfänger im Forum
          • 27.01.2014
          • 42
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [UK] Cairngorms Mai/Juni 2016 – Schottland für Anfänger

          So,

          gerade alle Bilder verkleinert und hochgeladen.
          Morgen gehts dann weiter mit Tag 2 und dann auch mit jede Menge Bildmaterial.

          Ein klein wenig auf die Folter spannen muss ich Euch ja schon, sonst ist der Spass ja so kurzweilig

          Kommentar


          • HeliHummel
            Anfänger im Forum
            • 27.01.2014
            • 42
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [UK] Cairngorms Mai/Juni 2016 – Schottland für Anfänger

            Tag 2 – Langsames Einlaufen

            Aviemore – Eingang Lairig Ghru ca. 12km

            Kurz gesagt:
            Ich bin zu alt für im Auto zu schlafen.

            Es ist knapp 7:00 Uhr und ich bin wach. Keine Chance mehr einzuschlafen.
            Mein Wanderpartner schnarcht vor sich hin und es scheint so dass er das Statement:
            „Wir lassen es mal gemütlich angehen.“ verinnerlicht hat.
            Er schafft es bin kurz nach 8 meinen Geduldsfaden auf die Probe zu stellen und fragt nach dem „Erwachen“ ob das Frühstück schon fertig sei.
            Mir tut alles weh, ich will einfach nur los.
            Wir entern die Stadt und bemerken schnell dass hier die Uhren anders laufen.
            Fast alle Geschäfte sind noch zu.
            Keine Chance auf Gas denn die Outdoorläden machen frühestens gegen 10Uhr auf.
            Wir schlagen die Zeit tot und kaufen im Laden um die Ecke was Süßes für den ersten Hunger und füllen schon mal die Wasservorräte auf.
            Im Nevisport bekommen wir dann zu gegebener Zeit unseren Gasvorrat und Smidge für den Fall dass die Plagegeister schon unterwegs sind.
            Gegen 10:30 Uhr haben wir endlich alles und es kann losgehen.

            Wir parken das Auto zentral in Aviemore und machen uns marschfertig. Wir sind noch nicht richtig fertig als auch die ersten Anwohner fragen wo es denn hingehe und wie der Plan wäre.
            Sehr nettes Völkchen. Wir fühlen uns hier sicher und laufen los. Quer durch die Stadt und erreichen etwa gegen 12 Uhr den alten „Baumfällerweg“ der uns den Weg in die Berge zeigt.



            Das Wetter ist trocken aber bewölkt und ich bin noch nicht sicher ob wir heute nicht schon das nasse Schottlandwetter zu sehen und zu spüren bekommen.
            Kurz vor dem Campingplatz etwa auf halber Strecke zum Loch Morlich biegen wir rechts ab und laufen von da an auf einem schmalen Weg durch dichten mit Blaubeerbüschen bedeckten Wald.



            Wir sind zu früh um in den Genuss zu kommen, speichern aber die Info darüber im kleinen Büchlein, fürs nächste Mal.
            Wir erreichen den Wegweiser welcher uns in Richtung Lairig Ghru führt und laufen ab da auf schmalen Wegen weiter durch dichten Wald welcher ab und an mit Wiesen durchzogen ist.



            In der Ferne erkennen wir den/das wolkenverhangene Lairig Ghru welches auch das Ziel der heutigen Etappe darstellt. Rechts und links erheben sich die ersten Berge/Hügel und ich bin erstaunt über die Schneemenge welche sich dort noch deutlich vom grün/braun der Umgebung abhebt.



            An der Brücke, wie eigentlich jeder, machen wir kurz Rast und stärken uns mit kleinen Snacks und Nüssen. Es ist immer noch trocken.



            Hinter der Brücke wird der Weg schmaler und leichte Steigungen mischen sich in die Landschaft. Ein mäßiger aber kalter Wind kommt uns entgegen und lassen uns spüren dass es hier nichts geschenkt gibt. Schottland eben.


            Blick zurück nach Aviemore.



            Kurze Pausen werden immer kürzer da uns beim Verweilen an einer Stelle direkt kalt wird. Die ungewohnte Anstrengung und der schwere Rucksack ( ca. 17kg ) am ersten Tag machen sich bemerkbar.
            Die Schlucht kommt näher und wir marschieren weiter den leicht ansteigenden Pfad hinauf. Immer wieder schweift unser Blick in die Runde und zurück von wo wir morgens gestartet sind.


            -

            -
            Gegen 16:00 schaue ich langsam nach unserem Schlafplatz Ausschau.
            Aus dem Forum hat sich ein Platz in mein Hirn gebrannt den ich unbedingt erreichen will.
            Kleine Gras bewachsene Insel vor einer alten Mauer / Steintreppe, direkt im Eingang zum Lairig Ghru.

            ** Der aufmerksame Schottlandexperte weiß welchen Platz ich meine. **

            Ein Gruppe Schotten kommt uns in kurzen Hosen und T-Shirts entgegen. Es wird gegrüßt und nach kurzem Smalltalk sind diese auch schon wieder verschwunden. Wir frieren und langsam verlassen uns unsere Kräfte.
            Wo ist der Zeltplatz ?
            Unsichere Blicke auf die Karte.
            Vorbei gelaufen ?
            Nein !
            Also weiter.
            Kurz vor 17 Uhr, nach Umrunden eines Bergausläufers, kommt der Platz endlich in Sichtweite.


            Endlich.

            Doch bevor wir mit dem Einrichten des Lagerplatzes beginnen können heißt es noch den Bach zu durchqueren.
            Steine zum Hüpfen sind keine da, oder besser wir wären beim Versuch eh reingefallen.
            Also Schuhe und Socken aus, Hosen hochgekrempelt und durch.
            Der erste Schritt…… ARG ist das kalt.
            Unsere Füße werden förmlich schockgefrostet.
            Wir sind wieder wach.



            Wir bauen unser Zelt auf und richten uns häuslich ein.
            Beim Blick zurück zeigt sich für einen kurzen Moment die Sonne. Es ist immer noch trocken aber es zieht sich zu und die Wolken hängen in und zwischen den Bergen fest. Der Wind nimmt ein wenig zu, die Temperatur fällt auf knappe 5 Grad und wir verzeihen uns nach einem schnellen, warmen Essen ins Zelt.
            Wir lassen den Tag Revue passieren und gehen die morgige Etappe in Gedanken durch.

            So früh und so tief hab ich schon lange nicht mehr geschlafen.

            Fazit Tag 2:

            Schottland ist schön und die Leute sehr nett.
            Die Schultern beschweren sich über die ungewohnte Last.
            Schlafen im Auto ist kacke.
            Ich bin begeistert.

            Kommentar


            • HeliHummel
              Anfänger im Forum
              • 27.01.2014
              • 42
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [UK] Cairngorms Mai/Juni 2016 – Schottland für Anfänger

              Tag 3: Ab in die Berge.


              Eingang Lairig Ghru – Corrour Booty + „Besteigung“ Devils Point

              Brrr……
              Ich werde gegen 6:30 Uhr wach. Fast 13Std Schlaf. Irre.
              Irgendwie fröstelt es im Zelt und ich wage einen Blick hinaus und auf das extrem genaue Globetrotter Thermometerlein welches an einem der Abspannleinen baumelt.
              Zusammengefasst: diesig, wir hängen voll in den Wolken, 3 Grad, aber trocken.



              Nach kurzem Innehalten und der ein oder anderen Runde durch den warmen Schlafsack
              raffen wir uns auf und setzen erstmal Kaffee auf.
              Frei nach dem Motto: „In der Ruhe liegt die Kraft.“
              Wir bereiten unser Frühstück und genießen die Ruhe. Kein Lärm, keine Menschen, keine Tiere. Als ob die Welt einfach stehen geblieben wäre.
              Nach dem Frühstück geht’s ans zusammenpacken und man merkt schnell dass wir das noch nie gemacht haben. Das muss sich noch einspielen und gegen 10 Uhr kommen wir langsam in die Gänge und machen uns auf den Weg.
              Immer entlang des Baches schlängelt sich der schmale Weg langsam aber stetig den Berg hinauf.


              Unsere Beine sind vom Vortag noch ein wenig müde aber alles im grünen Bereich.
              Tiefe Wolken hängen um uns herum und verdecken alles was sich dahinter verbirgt.

              -


              Hinter einem der unzähligen, vermeintlich letzten Bergrücken, laufen uns die ersten Schneehühner über die Füße. Seltsam anzusehen und was besonders auffällt ist der Laut den sie von sich geben.
              Wir stehen und beobachten die kleinen Kerlchen und erfreuen uns der Ruhe und der
              Einsamkeit. Heute haben wir noch niemanden gesehen.
              Das stetige bergauf strengt an und so nutzen wir das erste Schneefeld für eine Pause und den obligatorischen Schneeengel. Leider war der Schnee so bretthart dass nichts erkennbar auf den Engel hingewiesen hat.
              Egal, ich hatte meinen Spaß.


              Nebel und Dunst überall.

              Kurz vor der Passhöhe kommt die Sonne durch die Wolken.

              -

              -
              Ich muss sagen damit hatte ich nicht gerechnet. Sie taucht die Berge in gleisendes Licht und die Luft wird merklich wärmer und klarer. 15Grad zeigt das Thermometer im
              windgeschützten Bereich. Der Wind bleibt aber kühl.
              Oben angelangt dann der Hammer.



              Wolkenfreie Sicht bis weit hinter den DevilsPoint welcher sich in der Ferne schon deutlich hervorhebt. Das Ziel des Tages ist in Sichtweite.

              Unser Weg geht von nun an stetig und leicht bergab. In strahlendem Sonnenschein und bei merklich angenehmeren Temperaturen passieren wir die Pools of Dee.
              Die Berge zu unserer Rechten präsentieren sich wie Postkartenmotive und auch hier ist die Schneemenge deutlich zu sehen.



              Ich frage mich wie der Weg da oben wohl wäre und schreibe dies in mein Büchlein als
              Anregung für die nächste Tour.



              Gegen 14:00 Uhr erreichen wir die Corrour Bothy am Fuß des Devil Points.
              Keiner da. Wir sind alleine und nehmen die kleine Hütte, rein aus Interesse, in Augenschein.
              Wir sind zum Zelten hier und wenn das Wetter es zulässt wollen wir davon nicht abweichen.
              Etwas abseits der Hütte findet sich ein ansehnliches Fleckchen wo wir unseren 3Sterne
              Palast errichten und uns häuslich niederlassen.



              Aufgrund des schönen Wetters und des noch frühen Mittags entscheiden wir uns noch den Devils Point zu besteigen. Wir planen mit 4 Stunden ( 2,5h rauf, 30min Gipfel, 1h runter ) für den Berg.
              Wir packen Wasser und Snacks für unterwegs ein und machen uns auf den Weg. Der Pfad führt steil nach oben und wir kommen schnell aus der Puste.

              Etwa ab der halben Strecke läuft jeder nur noch sein eigenes Tempo und wir nehmen den Berg als Herausforderung und den inneren Schweinehund den jeder bezwingen muss.
              Der Blick ins Tal ist umwerfend und die Schneefelder welche wir weiter oben passieren ge-ben der Gegend einen mystischen Charakter. Kurz vorm Bergrücken treffen wir wieder
              zusammen um gemeinsam das letzte Stück zu bewältigen.
              Wir erreichen den Bergrücken und staunen nicht schlecht als 2 Rentiere keine 10m von uns grasen und uns nur mäßig Beachtung schenken.


              Schnell Bilder gemacht dann das glaubt uns sonst zu Hause keiner.

              Wir erklimmen den Devils Point und sind von der dort oben herrschenden Aussicht
              überwältigt. Ich setze mich auf einen Stein und lass einfach die Umgebung, die Ruhe, die Sonne und den leichten Wind auf mich wirken und mein innerer Ruhepol fällt in neue Dimensionen.
              Sowas hab ich bisher noch nicht gesehen.
              Pure Natur ... soweit das Auge reicht.


              Blick nach Süden. Da geht’s morgen weiter.


              Blick zurück. Von da ganz hinten kamen wir.


              Deutlich sieht man die kleinen Trampelpfade.


              Siegerfoto.

              Der Blick zurück zum Lairig Ghru und der Blick nach vorne auf die Etappe des morgigen
              Tages. Ich habe etliche Berichte im Forum gelesen aber hier live zu stehen und alle Eindrü-cke gleichzeitig zu verarbeiten ist doch heftig.
              Wir verbringen 30 Min auf dem Gipfel und machen uns dann auf den 1 stündigen Rückweg.
              Gegen 19:00 sind wir wieder zurück und stellen fest dass noch einige andere den Weg zum Devils Point gefunden haben und die Bothy ist mit 4 Leuten jetzt gut besucht.

              Der Aufbau unserer Küche und die Zubereitung des Abendessens werden von angeregten Gesprächen zu den gemachten Eindrücken begleitet.
              Wir kommen mit einem schottischen Vater/Sohn Gespann ins Gespräch und es werden
              lustige Runden bis wir gegen 21Uhr die Segel streichen und uns ins Zelt verziehen.
              Ein super geiler Tag geht zu Ende und ich bin der Überzeugung dass das schwer zu toppen ist.
              ( Ich sollte mich irren. )

              Fazit:
              In Schottland ist´s warm und Midges sind ein Mythos.
              Ich fühl mich super. Hier könnt ich bleiben.

              Kommentar


              • HeliHummel
                Anfänger im Forum
                • 27.01.2014
                • 42
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [UK] Cairngorms Mai/Juni 2016 – Schottland für Anfänger

                Tag 4 – Immer dem Fluss entlang.


                Corrour Bothy – Derry Lodge

                Ich schlafe wie ein Stein und nach dem Schnarchen meines Zeltpartners geht es Ihm wohl nicht anders.
                Gegen 8 Uhr gehen langsam unsere Augen auf und wir kriechen langsam aus unseren Schlafsäcken. Es war deutlich angenehmer als noch in der ersten Nacht.

                Ein Blick in die Runde zeigt heute ein trübes Bild.

                -


                Die Berggipfel hängen in tiefen Wolken und an den Gesichtern der anderen Wanderer
                erkennt man dass diese sich das anders vorgestellt haben und wohl erstmal nicht auf den
                Devils Point steigen ( zumindest nicht wenn diese was sehen wollen ).

                Ich bin froh dass wir dies gestern bei traumhaftem Wetter erleben durften und mache mich ans Frühstück.


                Heute versuchen wir die zu Hause vorbereitete Bannock Mischung in Verbindung mit Bifi Salami.
                Das Ergebnis überzeugt und wir packen gesättigt und gut gelaunt unsere sieben Sachen.
                Es ist wolkig aber die Temperatur angenehm mit leichtem Gegenwind.
                Ganz wichtig = Es ist immer noch trocken.

                Wir schultern unsere Rucksäcke und folgendem Flüsschen weiter Richtung Süden auf dem Weg zum Linn of Dee.
                Wir werden von wolkenverhangenen Bergen begleitet und mein Blick richtet sich ab und an sorgenvoll gegen Himmel. Es wird doch wohl nicht regnen wollen ?


                -

                Devils Point im Rücken und in Wolken gehüllt.
                -

                Sehr schöne Ecke am Fluss. Zeltplatz kompatibel.

                Wir kommen gut voran und erreichen gegen frühen Mittag die Wasserfälle ( Falls of Dee ).

                -

                -

                Das Wasser ist klar aber saukalt.

                Am unteren Ende der Fälle finden sich flache Steinplatten auf welchen wir Rast einlegen und langsam kämpft sich die Sonne durch die Wolken.



                Ausgeruht starten wir und versäumen unsere Flaschen zu füllen. Mein Partner meint das geht ganz einfach, auch ohne Rucksack abzusetzen.


                Ich halte den Foto bereit und warte auf den Schrei……

                Der nachfolgende Teil ist nicht ganz so schön und wir folgen einem Land Rover Track welcher unseren Füßen doch deutlich zusetzt. Die Sonne ist mittlerweile voll durch die Wolken gebrochen und treibt uns den Schweiß aus den Poren.

                Am Parkplatz angelangt haben wir mal wieder kurz Handyempfang und funken kurze Statusinfos nach Hause.

                Da es hier nicht so schön ist wie wir uns das vorgestellt haben und die Karte uns verspricht dass die Derry Lodge nicht mehr allzu weit entfernt ist, laufen wir weiter.

                Die Entscheidung war richtig denn der Weg verläuft weiter auf ödem Feldweg. So haben wir das Stück zumindest morgen nicht mehr vor uns.

                Gegen frühen Nachmittag erreichen wir die Lodge und errichten unser Lager links im
                Waldstück direkt am Fluss.


                -

                -

                Wir lassen den Tag ausklingen und sitzen gemütlich beisammen und lassen die Seele baumeln. Ein weiterer super Tag geht zu Neige und von Stress ist weit und breit keine Spur.

                Fazit:
                Alles super.
                Zuletzt geändert von HeliHummel; 31.08.2016, 09:49.

                Kommentar


                • codenascher

                  Alter Hase
                  • 30.06.2009
                  • 4960
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [UK] Cairngorms Mai/Juni 2016 – Schottland für Anfänger

                  Zitat von HeliHummel Beitrag anzeigen

                  ....
                  Ich frage mich wie der Weg da oben wohl wäre und schreibe dies in mein Büchlein als
                  Anregung für die nächste Tour.
                  ...
                  Schöner Bericht bisher, vielen Dank! Ich muss mich noch sechs Wochen gedulden, eh es wieder ins gelobte Land geht

                  In meinem Bericht aus 2011 gibts eins, zwei Bilder zur Anregung, da ich vor erreichen des Lairig Gru rechts hoch bin, um dort die Munros einzusammeln:
                  Braeriach - Devils Point Traverse

                  Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                  meine Weltkarte

                  Kommentar


                  • dingsbums
                    Fuchs
                    • 17.08.2008
                    • 1503
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [UK] Cairngorms Mai/Juni 2016 – Schottland für Anfänger

                    Auch von mir ein Danke für den schönen Bericht. Erste Reisen haben doch etwas besonderes. Man hört es in deiner Erzählung und es weckt Erinnerungen ...

                    Kommentar


                    • HeliHummel
                      Anfänger im Forum
                      • 27.01.2014
                      • 42
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [UK] Cairngorms Mai/Juni 2016 – Schottland für Anfänger

                      Tag 5 – Dem Himmel so nah


                      Derry Lodge – Fords of Avon

                      Wir schlafen den Schlaf der Gerechten. Tief und Lang.
                      Irgendwann schlage ich die Augen auf und das Zelt ist super hell durchflutet und es wird warm.
                      Der Blick nach draußen offenbart dass es heute noch besser wird.
                      Ich kann mein Glück gar nicht fassen und mein inneres Bild von einem nassen, kalten und regnerischen Schottland passt irgendwie nicht zudem was sich hier gerade abspielt.



                      In der Nacht scheint es leicht geregnet zu haben aber davon ist nichts mehr zu sehen.
                      Die Sonne lacht von einem strahlend blauen Himmel auf uns hinab.

                      Ein Vater Sohn Gespann hat unweit sein Lager aufgeschlagen und der Junior ist versucht in den kalten Fluss zu springen und zu baden. Aufgrund der doch niedrigen Wassertemperatur scheint mir das keine gute Idee.
                      Ich komme mit dem Vater ins Gespräch und er erzählt mir dass er vom Junior zum Wandern gezwungen wurde und eigentlich gemütlich zu Hause faulenzen wollte.
                      Wir sind im Gespräch als der Junge dann einen Schrei loslässt und ins kalte Nass eintaucht.
                      Prustend und quietschend taucht er auf und ist in Lichtgeschwindigkeit aus dem Wasser und zittert sich nen Wolf.
                      Völlig Irre.
                      Der Vater und ich schütteln lachend den Kopf und unsere Wege trennen sich. Er wärmt den Sohn auf und wir machen uns an Frühstücken und packen.

                      Gegen 10 Uhr kommen wir langsam los und folgen dem Weg in Richtung Anstieg zum Loch Avon.

                      Unberührte Natur und bomben Wetter.


                      Blick zurück.


                      Vor dem Berg geht’s es rechts über den Pass.
                      Es geht auf schmalen Wegen einsam durch die unberührte Natur.


                      Da müssen wir hoch.


                      Kurz vorm Pass der Blick zurück.


                      Oben angelangt. Ein Loch auf dem Berg. Echt irre hier. Blickrichtung Ben Maduci. Jede Menge Schnee hier oben und der Wind bläst kalt über Höhen.

                      Wir machen kurz Rast um uns von der Anstrengung zu erholen und ziehen dann auf immer kleiner werdenden Pfaden weiter.

                      Wir queren einige Schneefelder und müssen einige Male Rinnsalen vom Schmelzwasser ausweichen.


                      Eins der vielen Schneefelder. Nix besonderes aber eine Abwechslung.

                      Nach kurzer Gehzeit erreichen wir die Kante und können unseren ersten Blick aufs Loch Avon werfen. Bezaubernd. Jede Menge Höhenmeter bis da runter sind noch zwischen uns.


                      Da geht’s jetzt runter.

                      Der Abstieg ist stellenweise recht anstrengend und auch nicht ganz ohne. Ich mit meiner Höhenangst habe ganz schön zu kämpfen.


                      Stelle an welcher wir vom Weg abbiegen müssen da dieser noch verschneit und vereist.


                      Blick an Ende des Avon Tales. Wo kommt nur all das Wasser her ?


                      Blick zurück. Hier möchte ich ehrlich gesagt nicht rauf müssen.

                      Eigentlich wollten wir am Sandstrand zelten aber dort angekommen stellen wir fest dass es echt zugig im Loch ist und in den windgeschützten Ecken die Mücken nerven. Es sind aber nur „normale“ Mücken und keine Midges unterwegs. Wir entschließen uns am Südufer
                      weiterzulaufen bis sich was Besseres bietet.

                      Südufer mit Blick zurück. Von hinten links kamen wir.

                      Wir laufen so vor uns hin und kommen gut voran. Die Querung des Flusses am Ende des Tales ist unspektakulär und wir laufen weiter in Richtung Fords of Avon.


                      Wir sind schon so weit ?

                      Die Hütte kommt urplötzlich vor uns in Sicht und damit hat sich Tagesziel auch gefestigt. Ohne Probleme erreichen wir den Unterschlupf.
                      Pünktlich zum Abend verziehen sich die restlichen Wolkenfetzen und tauchen alles in
                      Sonnenlicht.


                      Abendsonne am Fords of Avon.


                      Wir werfen einen Blick in die Unterkunft. Ganz schön klein.

                      In der Umgebung finden sich einige schöne Plätze aber zur Abwechslung nehmen wir die Hütte in Beschlag und breiten uns so gut wie möglich aus.

                      Ein Blick auf die Karte sagt uns dass wir morgen schon wieder in der Zivilisation ankommen. Dadurch dass wir bisher keine Reservetage oder Pausentage eingelegt haben sind wir
                      natürlich auch schneller als gedacht unterwegs. Wir halten Kriegsrat ob wir die Tour
                      verlängern kommen aber aufgrund der bisher zurückgelegten Strecke und der
                      Anstrengungen welche in den Beinen und im Rücken stecken zum Schluss dass wir so wie geplant weitermachen und ggfs. die restlichen Tage am Loch Morlich bleiben oder ein Hotel einnehmen.
                      Wir vermissen eine warme Dusche………

                      Nach dem Abendessen verziehen wir uns recht schnell in die Schlaftüten.
                      Es war doch ein recht anstrengender Tag.

                      Fazit:
                      Es wird immer besser.
                      Ich fühl mich erledigt aber tiefenentspannt.
                      Ich gewöhn mich ans laufen und will einfach nur unterwegs sein.

                      Änderung: Linkfehler

                      Kommentar


                      • DunniT
                        Anfänger im Forum
                        • 29.07.2016
                        • 22
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [UK] Cairngorms Mai/Juni 2016 – Schottland für Anfänger

                        Oh, schön! Ein aktueller Bericht aus Schottland! Lairg Ghru hatte ich vorletztes Jahr (Aviemore - Pitlochry) mit Blizzard und 10cm Schneefall in 5 Min. Hatte mein Zelt dann in einer überdachten Ruine geparkt ...
                        Schnell weiter schreiben!

                        Kommentar


                        • HeliHummel
                          Anfänger im Forum
                          • 27.01.2014
                          • 42
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [UK] Cairngorms Mai/Juni 2016 – Schottland für Anfänger

                          na ber sicher doch.
                          Hier der leider schon letzte Teil der Tour.

                          Schade, ich könnte immer so weiter schreiben......

                          Schön dass der Bericht gefällt. Ist ja der Erste.

                          Kommentar


                          • HeliHummel
                            Anfänger im Forum
                            • 27.01.2014
                            • 42
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [UK] Cairngorms Mai/Juni 2016 – Schottland für Anfänger

                            Tag 6/7 – Zurück in die Zivilisation


                            Fords of Avon – Loch Morlich Camping

                            Es war eine ruhige Nacht und wir hatten die Hütte für uns alleine.
                            Ich bin schon früh wach und frage mich was das Wetter wohl heute für uns bereithält da wir bislang ja durchaus verwöhnt wurden.

                            Beim Öffnen der Tür wird es klar…..


                            Echt mies.

                            Ich sitze derweil draußen und genieße den Sonnenaufgang und warte dass mein Schwager auch aus den Federn kommt.


                            Im strahlenden Sonnenschein zaubern wir unser Frühstück. Heute gibt es Rührei mit
                            Bannock. Wir strotzen für Energie und sind fast schon süchtig nach Laufen.

                            Trotzdem lassen wir uns Zeit und kommen erst gegen 10 Uhr los.
                            Der Pfad windet sich durch das schmale Tal und hinter jeder Ecke und Kurve wartet einfach nur unberührte Natur. Wir genießen die Aussichten welche sich uns bieten und die Sonne welche von oben auf uns nieder scheint.




                            Einfach nichts was an Zivilisation denken lässt.


                            Noch mehr nichts….

                            Gegen Mittag kommen wir auf der letzten Hochebene bevor es hinunter zum Loch Morlich geht an und wie bestellt liegt da ein Felsen.
                            Wie der da hingekommen ist können wir uns so nicht erklären aber er ist genau das was wir brauchen.

                            Mein Fels.

                            Wir machen eine ausgedehnte Pause und genießen die Stille.
                            Stille. Einfach nichts. Kein Lärm, keine Menschen, keine Vögel, kein was auch immer. Wenn ich die Luft anhalte komme ich mir vor wie auf dem Mond und höre sogar mein Blut rau-schen.
                            Wir sind einfach nur alleine…… irgendwie surreal.

                            Es fällt uns schwer weiterzugehen da wir beide wissen dass die Tour schon fast zu Ende ist und kurz darauf sehen wir auch schon die Zeichen der Zivilisation.


                            Windräder in der Ferne und das ein oder andere Haus.

                            Der letzte Teil unsere Tour ist nicht allzu spektakulär und kommt bei weitem nicht an die vergangenen Tage heran.
                            Wir steigen hinab zum Loch Morlich Camping und erfahren dass Bankholiday sei und die Nacht im Zelt mit 45 Pfund zu Buche schlägt.
                            Wir ziehen weiter und nach kurzer Beratschlagung holen wir das Auto in Aviemore und fahren schon mal die Hälfte der Strecke nach Edinburgh zurück.

                            In Dunken entern wir das einzige Hotel im Ort und genießen eine ausgiebige Dusche und fallen erschlagen aber entspannt in die weichen, sauberen Betten.
                            Aufgrund der Tatsache dass wir die Reservetage nicht in Anspruch genommen haben sind wir jetzt natürlich viel zu früh und die gebuchten Flüge zurück erst in 3 Tagen.

                            Ein kurzer Anruf bei Ryanair und der Flug ist dank BusinessClass umgebucht. Kostet zwar bissel mehr als geplant aber immer noch billiger als im Hotel die Zeit totzuschlagen.

                            Die Fahrt zurück zum Flughafen erledigt sich im Fluge und wir freuen uns auf die Lieben zu Hause.
                            Am Flughafen werden die Rucksäcke wieder eingepackt und aufgegeben und wir lümmeln uns auf dem Vorplatz noch in der Sonne. ( Hier hole ich mir einen derben Sonnenbrand )

                            Fazit:
                            Es war unsere erste Tour in Schottland und als Anfänger genau richtig. Das soll nicht heißen dass sie einfach war aber wir haben uns nicht übernommen und entsprechende Puffer vor-gesehen. Das Wetter war ein Traum, das Land und die Gegend war ein Traum.
                            Auf die Frage würden wir es wieder tun ?
                            Aber sicher, und ich kann vorweg nehmen….. ich plane schon den nächsten Trip.
                            Mal schauen ob mein Schwager sich nochmal darauf einlässt.

                            Danke fürs Lesen.

                            Kommentar


                            • Mancunian
                              Erfahren
                              • 12.06.2014
                              • 259
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [UK] Cairngorms Mai/Juni 2016 – Schottland für Anfänger

                              Vielen Dank fuer den gelungenen Bericht. Die Cairngorms kenn ich nur vom vorbeifahren auf der A9 und vom Glenmore Campsite aus, wo wir vor 2 Jahren auf der Rueckfahrt von den noerdlichen Highlands mal uebernachtet haben. Schoen sind die Cairngorms alle mal und irgendwann komme ich auch nochmal dahin.
                              Es hat Spass gemacht, Eure Tour zu verfolgen. Habt ihr den Big Grey Man of Ben Macdui gesehen? (Link)
                              Vielleicht hat Euch ja der Schottland Virus gepackt und im kommenden Jahr gehts wieder hier hin? Dann gibt es etliche Moeglichkeiten fuer Mehrtagestouren und hier im Forum oder auf www.walkhighlands.co.uk finden sich sicherlich genug Ideen.

                              Crookstone
                              ---
                              I'd rather be out on the hills...
                              http://chorltoniac.blogspot.com

                              Kommentar


                              • Querfeldein
                                Anfänger im Forum
                                • 08.07.2013
                                • 34
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [UK] Cairngorms Mai/Juni 2016 – Schottland für Anfänger

                                Na, das weckt doch schöne Erinnerungen, vielen Dank für den Bericht und vor allem die Fotos! Mit den Midges hattet ihr Glück, die sind in den Cairngorms definitiv kein Mythos

                                Kommentar


                                • Natureone
                                  Anfänger im Forum
                                  • 20.09.2006
                                  • 14
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [UK] Cairngorms Mai/Juni 2016 – Schottland für Anfänger

                                  Sehr schöner Bericht. Da reizt es mich noch wieder längere Zeit nach draußen zu ziehen

                                  Kommentar


                                  • sfhrvk
                                    Erfahren
                                    • 18.09.2014
                                    • 101
                                    • Unternehmen

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [UK] Cairngorms Mai/Juni 2016 – Schottland für Anfänger

                                    Ja Wahnsinn!

                                    Hab ich eine ähnliche Tour (Lairigh Ghru von Pitlorchy - Glenmore - Loch Avon - Aviemore) doch selbst im Mai mit ein paar Komilitonen gemacht. Wollte eigentlich einen Reisebereicht schreiben, aber das kann ich mir ja jetzt warscheinlich sparen, außer ihr wollt auch noch meine/unsere Fotos sehen .

                                    Nach dem WHW mein 2. Schottlandwanderung gesegnet mit tollem Wetter, ein Stück mehr "Wildnis" und mit Loch Avon ein Schlafplatz der besonderen Art!

                                    Cairngorms rocken!!!

                                    Kommentar


                                    • HeliHummel
                                      Anfänger im Forum
                                      • 27.01.2014
                                      • 42
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [UK] Cairngorms Mai/Juni 2016 – Schottland für Anfänger

                                      Servus,

                                      danke an alle für die Kritiken und Anmerkungen.

                                      Ja wie mein Vorredner schon sagt.... die Cairngorms rocken.

                                      Ich werde sicherlich nochmal in die Ecke reisen und da die Gegend dort ja deutlich größer ist als den Teil den wir jetzt begangen sind ist für Abwechslung ja auch gesorgt.
                                      Dann evtl. mit einer kleinen Dosis "echtes" schottisches Wetter. Midges brauch ich aber auch beim nächsten Mal nicht.

                                      Und ja wir wollen Bilder und Bericht sehen. Jeder nimmt seinen Trek anders war, hat andere Sichten auf Dinge und vor Allem was hat man erlebt, gefühlt und wahrgenommen.

                                      Lessons learned werden auch gerne gelesen.

                                      Kommentar


                                      • Dommi
                                        Anfänger im Forum
                                        • 07.11.2010
                                        • 11
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [UK] Cairngorms Mai/Juni 2016 – Schottland für Anfänger

                                        Hi!
                                        Danke für den schönen Bericht!
                                        Ich stecke auch gerade in der Urlaubsplanung und suche nach einem geeigneten Weg für mich.
                                        Ist die Strecke in irgendeiner Form auch ausgeschildert oder muss man sich da anders orientieren (Karte, GPS)? Ich habe keinerlei Erfahrung, was Navigation mit Karte u.ä. angeht (und auch kein großes​ Bedürfnis das zu lernen).

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X